Welcher Zapfhahn?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Rane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 23:27

Welcher Zapfhahn?

#1

Beitrag von Rane »

Guten Abend,

und zwar bin ich im Besitz einer Zapfanlage mit Fasskühlschrank. Das Problem ist leider nur das das Krombacher nicht so gut schmeckt wie im Restaurant... Ich zapfe meistens Krombacher Pils aus ein einem 30l Keg Fass mit einem Druck von 1,1~1,2 bar und gezapft wird aus einem Kugel-Zapfhahn. Der Kühlschrank ist immer auf 4 Grad eingestellt.

Ich bin schon seit mehreren Monaten auf der Fehlersuche warum das Bier schlechter schmeckt als im Restaurant. Meine erste Vermutung war ich hätte einfach ein schlechtes Fass erwischt aber nach über 4 Fässern die ähnlich schmeckten glaub ich nicht mehr daran.
Könnte es am Kugelzapfhahn liegen das das Bier schlechter schmeckt oder woran könnte es nur liegen? :Waa
IMG_2371.JPG
IMG_2372.JPG
IMG_2374.JPG
IMG_2376.JPG
IMG_2377.JPG
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Welcher Zapfhahn?

#2

Beitrag von uli74 »

Das kann an vielen Faktoren liegen. Altes Bier, Pilz in der Leitung, Temperatur zu hoch/niedrig, aufkarbonisiert weil CO2 nicht abgedreht wurde...
Obs am Hahn liegt wird keiner mit Sicherheit sagen können. Ansonsten kenn ich mich mit Krombacher nicht aus.

Wenn ein Getränk zuhause anders schmeckt als dort wo Du es sonst trinkst kanns auch daran liegen: Weinkenner sagen, dass der Wein dort am besten schmeckt wo er ursprünglich herkommt.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Welcher Zapfhahn?

#3

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Kannst du genauer beschreiben, was nicht schmeckt?
Zu sauer, bitter, ....
Ich kenne jetzt die Spundung von Krombacher nicht. Aber 1,2 bar bei 4°C wären ca. 6 g/l CO2.
IMHO eher an der oberen Grenze für Pils.
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Welcher Zapfhahn?

#4

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Damit wir dir weiter helfen können, könntest du beschreiben, wie du zapfst. Wie sieht deine Reinigung aus?
Auch ist die Fehlersuche sehr schwierig, wenn du sagt, das Bier schmeckt nicht.
Bilder sagen manchmal mehr wie 1000 Worte. :Wink

MfG
Thomas
Rane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 23:27

Re: Welcher Zapfhahn?

#5

Beitrag von Rane »

So viele Antowrten nach so kurzer Zeit toll! :)

Das Bier schmeckt wässriger und nicht so intesiv bzw stark vom Geschmack als im Restaurant, schwer zu beschreiben.

Die Zapfanlage habe ich seit November und wurde bis jetzt noch nicht gereinigt. Wenn das derzeitige Fass leer ist werde ich aber auf jeden Fall die Anlage reinigen. Man hat mir gesagt ich soll den Bierschlauch mit Wasser durchspülen und eine Reinigungskugel durchspülen.

Fotos von der Zapfanlage habe ich doch gepostet oder sieht man die nicht oder was meinst du hoggel?

Macht den ein Kompensatorhahn gegenüber einem Kugelzapfhahn einen geschmacklichen Unterschied, weil die in den Restaurants haben ja meistens einen... Ja ich weis weil die auch einen benötigen weil die einen Durchlaufkühler haben und deutlich höheren Druck brauchen damit das Bier nicht entcabonisiert aber vllt. macht es ja auch den geschmacklichen Unterschied? :Grübel
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Welcher Zapfhahn?

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,

Ich bin in der Gastro tätig und ich weiß das die DIN-Norm 6650-6 „Getränkeschankanlagen" hier einen Reinigungsintervall von 7 Tagen bei Bier vorsieht, jedoch dürfen 14 Tage nicht überschritten werden !
Was du nun Privat machst ist deine Entscheidung aber ich könnte mir vorstellen das eine 3 Monatige benutze Bierleitung/ Hahn sich schon recht negativ auf das Bier auswirken wird.

Reinige doch einmal deine Bierleitung komplett und probiere dann noch einmal. Wir schießen diese Reinigungsschwämmchen,(Schwammgummikugeln) dort auch mit Druckluft und Reiniger durch bzw. lassen dafür eine Firma kommen.

Lg Chris
Rane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 23:27

Re: Welcher Zapfhahn?

#7

Beitrag von Rane »

Ach so ok ja dann werd ich das auf jeden Fall machen wenn das Fass leer.

Diese orangen Schwammgummikugeln habe ich auch bekommen. Reicht es nur mit der Gummikugel und dem Wasser die Bierleitung zu reinigen oder braucht man auch speziellen Reiniger?

Und was wäre eigentlich bei meiner Anlage der richtige Zapfdruck? 1 bar oder ist das immer noch zu viel bei 4 Grad?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Welcher Zapfhahn?

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Rane hat geschrieben: Diese orangen Schwammgummikugeln habe ich auch bekommen. Reicht es nur mit der Gummikugel und dem Wasser die Bierleitung zu reinigen oder braucht man auch speziellen Reiniger?
Nein die werden einfach nur mit Wasserdruck mehrmals durchgeprügelt durch die Leitung, schau aber auf den richtigen Durchmesser !


Beträgt der Leitungsdurchmesser 7mm muss derDurchmesser der Kugeln 9,5 mm sein und bei 10mm brauchst du 15mm Kugeln.
Viel Erfolg damit und berichte mal ob es daran lag, wenn du das ausschließen kannst bist du ja schonmal ein gutes Stück weiter.

LG Chris
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Welcher Zapfhahn?

#9

Beitrag von uli74 »

Der richtige Zapfdruck ist eingestellt wenn das Bier läuft und nicht nur Schaum aus dem Hahn kommt.

Wenn Deine Zapfgarnitur schon drei Monate ohne Reinigung in Betrieb ist würde ich das schnellstmöglich machen, auch wenn das Fass noch nicht leer ist. Das ist der Vorteil von Kegs, dass man die Ruck Zuck angestochen hat ohne grosse Verluste. Nur mit Wasser würde ich nicht durchspülen, sondern gründlich mit Schankanlagenreiniger reinigen, mit Desanamax z. B..
Gruss

Uli
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Welcher Zapfhahn?

#10

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

ich meinte, wie du dein Bier zapst, und wie es aussieht nach dem zapfen.
Wir waren am Wochenende auf einem kleinen Fest. Der jenige, der gezapft hat, hat die Gläser unter den Zapfhan gestellt, Bier reinlaufen lassen, gewartet, bis der Schaum sich abgesetzt hat, nochmal das Glas auf der Theke stehen lassen und nachgezapt. Nachdem des Schaum sich ein 2. mal gesetzt hatte, hat er den Auslauf in das Bier getunkt und eine Schaumkrone aufgesetzt. Ein "klassisches" 7-Minuten Bier. Da war keine Kohlensäure mehr drin. Nachdem ich das gesehen hatte, war ich froh, das ich gefahren bin.

Zu den Zapfhähnen: Wenn das Zapfsystem im Gleichgewicht ist, schmeckt das Bier mit jedem Zapfhahn.
MfG
Thomas
peter1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:11

Re: Welcher Zapfhahn?

#11

Beitrag von peter1 »

[quote="Rane"]Das Bier schmeckt wässriger und nicht so intesiv bzw stark vom Geschmack als im Restaurant, schwer zu beschreiben.

Hallo,

ich glaube, die Art des Zapfhahns macht erst mal keinen großen Unterschied. Aber Bier mit einer Temperatur von 4° C schmeckt nun mal wässriger und nicht so intensiv wie im Restaurant. Dort hat man eher eine Temperatur von 8 - 10 °C. Ich denke, du solltest die Biertemperatur mal erhöhen.

viel Erfolg
Peter
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Welcher Zapfhahn?

#12

Beitrag von captainkirk »

Du wirst auf jeden Fall mit einem Kompensatorhahn mehr Kohlensäure im Bier haben weil es beim Zapfen weniger schäumt und schneller geht. Den würde ich mir gönnen, die Teile sind klasse. Kugelhahn haben wir im Vereinsheim, das ist schon ein großer Unterschied zum Kompensatorhahn. Da ich gerne das Bier mit viel Kohlensäure trinke schmeckt es mir gezapft mit Kompensatorhahn auch viel besser. Frage als nächstes ist ob du einen neuen oder gebrauchten oder einen billigen von ebay China nimmst. Ich habe vor 2 Wochen einen billigen China hahn ohne Kompensator benutzt, das Ding war totaler Schrott.
Viele Grüße
Peter
Rane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 23:27

Re: Welcher Zapfhahn?

#13

Beitrag von Rane »

So wollte mich mit einem Update nochmal zurückmelden.

Also habe heute die Zapfanlage mit Wasser und den Gummibällen gereinigt und siehe da es schmeckt wie im Restaurant! :)

Jetzt wollt ich aber nochmal fragen was bei meiner Zapfanalge der richtige Druck ist damit das Bier weder ent noch aufcabonisiert? Die Zapfanlage sieht man ja oben bei meinem ersten Post und der Kühlschrank ist immer auf 4 Grad eingestellt und es wird meistens nur Krombacher Pils gezapft.

Aktuell ist der Zapfdruck auf 1 bar eingestellt weis aber wie gesagt nicht ob das so genau richtig ist...? :Grübel

EDIT: Habe eine Website gefunden wo man den Zapfdruck berechnen kann...Ergebnis: 1,05 bar. Es stand aber auch noch zum Schluss das man den Druck zur Sicherheit auch noch 0,1 bis 0,2 bar höher einstellen kann nach dem Motto: lieber ein bisschen zu viel Druck als zu wenig

EDIT 2: Habe jetzt erst den Post von peter1 gelesen. Gut zu wissen habe jetzt den Kühlschrank auf 8 Grad gestellt. LAut >Online Berechnung müsste der Zapfdruck dementsprechend bei 1,3 bar liegen...ich denke ich stelle ihn dann auf 1,4 bis 1,5 bar ein was meint ihr?
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Welcher Zapfhahn?

#14

Beitrag von Schwarzbraeu »

Denk daran, auch den Schankhahn durchzuspülen, und dann und wann auch einmal zu zerlegen und mit dem entsprechenden Reinigungsmittel säubern.
Antworten