Bier in Samoa 1884

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Bier in Samoa 1884

#1

Beitrag von Maex »

Ein Freund übersetzt gerade alte Briefe seiner Verwandschaft, die in die damalige Deutsche Kolonie Samoa ausgewandert waren.
Folgender Absatz von 1884 ist einfach herrlich!

"Wessen Geschäft sich gut bezahlt machen würde, das ist das eines Bierbrauers, doch ist es sehr fraglich ob für Bierbrauerei das Klima
nicht viel zu heiß wäre. Verbraucht wird an Bier hier draußen genug u. mehr als zu viel das heißt aber hohen Preises eingedenk. Wenn
wir nur so eine bayrische Maass für 30 Pf. haben könnten, dann wäre uns schon geholfen. Ohne Bier könnten wir hier gar nicht
fertig werden, es ist in unserm Klima das am besten bekommende Getränk."
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Bier in Samoa 1884

#2

Beitrag von Blancblue »

Herrlich! Und so gut nachvollziehbar :))) :Drink
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
LuckNo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 20:24

Re: Bier in Samoa 1884

#3

Beitrag von LuckNo13 »

Ein schöner Einblick in die Vergangenheit, danke!
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Bier in Samoa 1884

#4

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Na da fällt mir ja ein Liedchen ein:
Es gibt kein Bier auf Hawai

Grüße,
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Bier in Samoa 1884

#5

Beitrag von holledauer »

jaja... unsere geliebte Maß Bier :-D :Angel :redhead
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Bier in Samoa 1884

#6

Beitrag von Braueule89 »

"....verbraucht wird an Bier hier draußen genug u. mehr als zu viel" :Smile herrlich
Benutzeravatar
Bielsteinbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 02:00
Wohnort: Extertal
Kontaktdaten:

Re: Bier in Samoa 1884

#7

Beitrag von Bielsteinbraeu »

Schon Wihelm Busch wußte "Ein Gefäß, wenn es denn leer, macht keine rechte Freude mehr.

Allzeit Gut Sud

Jürgen :Drink
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier --- RHG - Nein danke
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier in Samoa 1884

#8

Beitrag von docpsycho »

Gude,

Linde's Eismaschienenen gab es aber 1884 schon. Die Familie deines Kumpels hatte scheinbar die richtige Idee und hätte wahrscheinlich reich werden können. :Bigsmile

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten