Reinigung Gärfass

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Reinigung Gärfass

#1

Beitrag von Alster66 »

Hallo zusammen,

Zum Thema Reinigung bzw. Verunreinigung gibt es viele Beiträge, nur passt irgendwie keiner auf mein Problem, bzw. Sind die Erläuterungen sehr wissenschaftlich. Ich wage es mal, wenn ich was übersehen habe, bitte ich um einen Hinweis.

Habe zwei 50l Graf Gärfässer. Bislang ging ich davon aus, dass meine Reinigung sehr gut ist. Nun habe ich aber beim letzten Weissbier deutliche Phenolnoten. Da ich jedoch keinen Reiniger mit Chlor verwende, kann es sich eigentlich nur um einen Keim handeln (München chlort auch nicht).

Mein Reinigungsablauf:

1. Nach dem Entleeren spritze ich dass Fass mit Wasser aus und löse mit der Geschirrbürste die Hefereste
2. eine halbe Flasche "Bierrohrrein" und mit kaltem Wasser bis zum oberen Rand befüllt, das dann mind. 2 Tage stehen lassen.
3. Fass gut mit Wasser ausgespült und umgedreht trocknen lassen
4. kurz vor dem Wiederbefüllen mit Zitronensäure und warmen Wasser ausgespült (Kontaktzeit 5 Minuten)
5. nochmaliges Durchspülen mit one2clean Sauerstoffreiniger (Kontaktzeit 5 Minuten)
6. Hahn, Gärspund wird gründlich mit 70% Alkohol eingesprüht

Dann wird wieder befüllt

Läutertopf und Braukessel werden mit Zitronensäure und Geschirrspühlmittel gereinigt.

Sieht hier jemand einen Fehler ?

Gruss
Martin
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Reinigung Gärfass

#2

Beitrag von flying »

Nun habe ich aber beim letzten Weissbier deutliche Phenolnoten
Wie das bei einem bayrischen Weißbier auch sein soll!


Muss nicht an der Reinigung liegen. Da reichen ein paar Kloecknerhefen die beim Abkühlen mit reinfliegen..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reinigung Gärfass

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Alster66 hat geschrieben: Sieht hier jemand einen Fehler ?
Ja, evt. ist das dein Problem.
Alster66 hat geschrieben: und löse mit der Geschirrbürste die Hefereste
Durch die mechanische Reinigung könnte es sein das du dir Riifen und Kratzer
in den Bottich gerieben hast. Darin können sich Keime sehr gut verstecken.
Da hilft auch dein Reinigungsbrimborium nicht mehr.

Aber wie Flying schoin sagt, bei einem Weißbier können solche Geschmacksnoten
auch mal vorkommen, ohne das es sich um eine Infektion handelt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Reinigung Gärfass

#4

Beitrag von Enfield »

Was hast du denn für eine Hefe für dein Weißbier verwendet? Ich glaube nicht, dass hier eine Infektion vorliegt.
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Re: Reinigung Gärfass

#5

Beitrag von Alster66 »

Wyeast 3638 !!
Antworten