Bier in Weck-Gläser abfüllen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#1

Beitrag von Matzelino »

Hallo, ich habe gestern meine ersten 5 Liter Oatmeal Stout gebraut.
Da ich Probleme mit dem Lagerplatz der Flaschen später hätte, dachte ich mir, das Bie in 0,5l Weckgläser abzufüllen.
Hat da jemand Erfahrung mit bzw. weiß jemand, ob die Weckgläser dafür tauglich sind - z.B. wegen Bruchgefahr?
Danke für Infos.

Gruß,
Mattias
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#2

Beitrag von Flothe »

Hallo Mattias,

soll das ein Witz sein? Du kannst Flaschen nicht lagern, aber 0.5 L Weckgläser? Um die Frage zu beantworten: Das Weckprinzip ist ja, das Einmachgut im Glas mit Gummi zu erhitzen und dann durch die thermische Kontraktion einen Unterdruck zu erzeugen, der den Deckel dicht mit dem Glas verbindet. Das kannst du bei Bier knicken. Da gibt es aufgrund der Kohlensäure ja einen Überdruck. Zudem ist Jungbier zu erhitzen auch zwecks Nachgärung keine gute Idee.

Nimms mir nicht übel, aber ich hab da so das Gefühl, dass die Frage nicht ernst gemeint ist.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

:Troll
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#4

Beitrag von Matzelino »

Alles klar. Danke!
Skamikaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 20:20

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#5

Beitrag von Skamikaze »

Ich muss den alten Thread noch mal auffrischen.
Bisher habe ich ein mal im Freundeskreis 20l gebraut. Das Spülen und Abkochen der 40 Bügelverschlussflaschen war extrem nervig. Und ich traue der Sülmaschine nicht, dass sie bei den gebrauchten Enghalsflaschen alles rausbekommt und ich nachher gekipptes Bier habe.
Deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt das Bier in 600ml Weck Flaschen abzufüllen. Die Dinger haben wenigstens eine breite Öffnung, können in die Spülmaschine und im Anschluss auch noch für was anderes verwendet werden.
Ja, die Weckflaschen werden normalerweise nur mit Vakuum belastet. Dafür sind sie auch gemacht. Ich vermute deswegen, dass die Dichtung dem Druck der Flaschenreifung nicht standhält.

Gibt es da Erfahrung?

Jürgen
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#6

Beitrag von FlorianTH »

:Shocked

Nein. Flaschen. Reinigungsmittel. Wasser. Und gut ist.
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#7

Beitrag von afri »

Vakuum bzw. Unterdruck ist ein ganz anderer Schnack als Überdruck. Die Dichtungen halten dem Druck problemlos stand, aber nicht die Flaschen, bitte nicht machen. Und Abkochen kannst du normale Bierflaschen zwar, ist jedoch sinnlos. Wie Florian schrieb: mache die Flaschen vernünftig sauber, ohne Maschine, lasse sie gut austropfen und fertig.
Falls du öfter hier was schreiben willst, wäre eine kurze Vorstellung im entsprechenden Bereich nett.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#8

Beitrag von dieck »

Für recht wenig Geld gibt es Flaschenspüler "Blast" zum Anschluss an den Wasserhahn, und dann gibt es noch die "Avvinatore", mit denen man nochmal einfach mit StarSan durchschäumen kann. Damit hatte ich noch nie Probleme, und 50 Flaschen sind in 1 Serienfolgen auf dem pad erledigt ;)

Am wichtigsten ist aber tatsächlich, gleich nach dem Einschenken ausspülen und über Kopf gut austrocknen lassen. Dann geht der Rest praktisch von selbst.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#9

Beitrag von guenter »

Lies mal hier:
viewtopic.php?t=9980

Da wird gut erklärt, warum es geht.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wichtig ist auch, die Flaschen nach dem Entleeren auszuspülen. Mit Flaschen, bei denen am Boden schon ein kleines Biotop entstanden ist, wird das nichts. Die kriegt man mit unseren Mitteln nicht sauber. Ansonsten: Kein Problem. Kriegen alle anderen doch auch hin.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#11

Beitrag von IronHosch »

Skamikaze hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 20:29 Ich muss den alten Thread noch mal auffrischen.
Bisher habe ich ein mal im Freundeskreis 20l gebraut. Das Spülen und Abkochen der 40 Bügelverschlussflaschen war extrem nervig.
Wenn das Flaschen reinigen als extrem nervig empfunden wird, ist evtl. der FastWasher was für Dich.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#12

Beitrag von Ruthard »

Original Weckgläser werden nach dem Befüllen und vor dem Einkochen mit Bügeln versehen, welche die Deckel während des Einkochvorgangs in Position halten. Ist dieser abgeschlossen und die Gläser sind auf Umgebungstemperatur abgekühlt, werden die Bügel entfernt. Die Deckel halten dann nur noch durch den von außen einwirkenden Luftdruck. Beim Gären entsteht aber Druck von innen, der nur vom Gewicht des Deckels im Glas gehalten wird. Steigt der Druck. hebt es irgendwann den Deckel an und das schöne CO2 pupst sich in die Weltgeschichte. Da müsste man den Deckel ordentlich beschweren, damit im Innern ein Bier mit angenehmer Resenz entstehen kann. Unterm Strich: klassische Weckgläser sind zum Brauen ungeeignet.

Es gibt auch Einmachgläser mit Bügelverschluss, wie ich sie zum Beispiel zur Aufbewahrung von kleineren Mengen Spezialmalzen verwende.

caraweck.jpeg
Die Haltekraft der Deckel ist so bemessen, dass sie den beim Einkochen entstehenden Überdruck abblasen. Nach dem Abkühlen werden die Gläser auch wieder vom außen einwirkenden Überdruck dicht gehalten. Die Haltekraft der Deckel ist nicht groß genug, um den beim Brauen entstehenden Innendruck eines Bieres mit üblicher Resenz zu halten. Fazit: Auch Einmachgläser mit Bügelverschluss sind zum Brauen ungeeignet.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#13

Beitrag von Kurt »

Spülmaschine: Die Flaschen dürfen nicht mit Bodensatz abgestellt werden, dann ist das 70°C Programm extrem zuverlässig. Bei mir ist bisher keine Flasche verdorben.
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#14

Beitrag von Brumbrum »

Hey,

Stell ich mir sehr seltsam vor aus einem einmachglas mien Bier einzuschänken.....
Bis jetzt kenne ich keinen, der nicht in der letzten mini wg Platz für paar Bier Flaschen hätte :)))
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Skamikaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 20:20

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

#15

Beitrag von Skamikaze »

Danke für die guten Antworten.
Das mit der Untauglichkeit des Überdrucks hatte ich fast schon vermutet. Ihr habt mich überzeugt; ich gehe wieder auf Flaschen.
Nach etwas Einlesen gefällt mir die Variante mit dem Oxireiniger relativ gut. Bzw. habe ich es tatsächlich geschafft, alle meine Flaschen auszuspülen, so dass auch die Spülmaschine taugen sollte.
Wir hatten damals halt 60x 0,3 l Flaschen, die wir alle händisch durch fast kochendes Wasser gezogen haben.

Da wir mittlerweile Haus und Garten besitzen und im Garten ein guter Hallertau blanc Hopfen wächst, werde ich diesen Samstag ein gutes Spätsommer-Weizen brauen, mit eigenem Hopfen in der letzten Gabe. Aber das wird jetzt off-topic.

Danke euch noch mal, Thema ist für mich geschlossen.
Antworten