Pilsnermalzsüße

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Pilsnermalzsüße

#1

Beitrag von flying »

Hi Leute,

liest man ja oft in Bierbewertungen, nur ist sie mir ein Rätsel. Was genau ist die ominöse Pilsnermalz- Süße. Schmeckt der Restextrakt von Pilsnermalz besonders süß, weil er nicht durch Karamell/Melanoidinstoffe übertönt wird?
Kann ich mir nicht so richtig erklären aber es gibt sie definitv. Trinke gerade mal wieder ein Rothaus Tannenzäpfle und da ist sie. Schmeckt fast wie leicht gezuckert...?

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Pilsnermalzsüße

#2

Beitrag von Bitter »

Ja René, das ist eine wirklich gute Frage! Wollte ich eigentlich auch schon mal fragen, wusste aber nicht wie ich den Geschmack beschreiben sollte. Ich trinke leidenschaftlich gerne bittere/herbe Pilsbiere, leider gibt es ja nicht mehr so viele. Letztens bin ich durch ein nettes Forumsmitglied an ein kleines Fässchen "Karlsberg UrPils" (Saarländische Spezialität) gekommen und da hatte ich auch den Eindruck, das im Nachgeschmack so eine leichte Süsse zu ahnen war - nicht aufdringlich aber wahrnehmbar. Ich weiss nicht, ob es an meinen Geschmacksnerven liegt oder ob diese leichte Restsüsse auf das Rezept zurückzuführen ist. Möglicherweise möchte man das Bier aber geschmacklich auch mehr in Richtung "Frauenbier" pimpen.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Pilsnermalzsüße

#3

Beitrag von Ladeberger »

Ich würde auch etwas in der Richtung vermuten, dass der Restextrakt mangels maskierender bzw. synergetischer Aromen als isolierte (Pilsnermalz-)Süße beschrieben werden kann. Demhingegen dürfte ein vergleichbar hoher Restextrakt bei dunkleren Malzen und Spezialmalzen in Beschreibungen wie "malzig", "Toffee", "Karamell", "Dörrobst", etc. aufgehen. Auch andere Faktoren wie Hopfen, Gärungsnebenprodukte, pH, usw. sind wohl zu berücksichtigen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Pilsnermalzsüße

#4

Beitrag von flying »

Ja, ist komisch? Das Rothaus ist mit 76% Vergärungsgrad nicht unbedingt das höchstvergorene unter den modernen Pilsbieren aber ansonsten völlig im Standard und mit 32 IBU auch nicht das Mildeste. Dennoch schmeckt es fast wie nachgezuckert.

Möglich sind süß schmeckende Aminosäuren/Eiweißverbindungen bei besonders mild gedarrten hellen Malzen. Natürlich auch die Gärung mit einer hohen Glycerin- Bildung oder sollte es wirklich nur der Wegfall aller maskierenden Einflüsse sein? Also besonders rein und minimalistisch = besonders süß?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten