Größe Gärkühlschrank

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Größe Gärkühlschrank

#1

Beitrag von Matze27 »

Plane gerade den Kauf meines Gärkühlschrankes.Habe in meinem Garten Häuschen aber nicht sehr viel Platz. Wollte möglichst gleich 2 Gärfässer übereinander stellen.Mit der Standardgröße der Unterbaukühlschränke, so um die 85cm abzüglich Boden- und Deckenstärke, wird man wohl nicht hinkommen, wenn man davon ausgeht, dass die Fässer incl.Gärröhrchen ca.40 cm haben. Habt Ihr da Erfahrungen oder Tipps? Kann man ein Gärröhrchen auch seitlich anbringen?

Gelegentlich gibt's ja auch mal 1 Meter hohe Kühlschränke gebraucht. :Grübel
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Größe Gärkühlschrank

#2

Beitrag von doldi »

Auf die Gärröhrchen kann man getrost verzichten. :Wink
Ich würde den erst kürzlich hier diskutierten Gorenje empfehlen. Bei dem dürften 2 Gärfässer Platz haben (ohne Gewähr)
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Größe Gärkühlschrank

#3

Beitrag von Duke »

Wie groß sind denn die Gärfässer?

Ab und zu stehen mal Liebherr-Kühlschränke bei ebay-Kleinanzeigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -176-17167

Das sind Top-Geräte; ich selber habe ein Liebherr FK5440 und da passen zwei 50-Liter-Kegs hinein.
Der im Link dürfte das Vorgängermodell vom FK5440 sein. Innenmaße ca. 600x560x1450.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Größe Gärkühlschrank

#4

Beitrag von Matze27 »

Die Gärbehälter sind ja meist so um die 40cm hoch, gibt auch welche drunter, steht leider meist nicht in den Größenangaben.
Das Gärröhrchen könnte ich ja tatsächlich noch sparen. Wie ich gerade las, reicht ein Schlauch in ein Wasserglas ja auch. Einfach, aber wirkungsvoll!
Der Liebherr sieht ja Klasse aus, aber auch ein ganz schönes Geschütz!

Bedenken muss man ja noch immer, dass die Kühlschränke hinten unten i.d.r. wegen des Aggregates nicht voll nutzbar sind.Beim Liebherr ist das, soweit man auf den Bild sieht, wohl irgendwie anders gelöst, oder?
fosters
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 15:54

Re: Größe Gärkühlschrank

#5

Beitrag von fosters »

Ohne jetzt zu viel Werbung machen zu wollen (da erst vor kurzem empfohlen), ich bin nach wie vor mit diesem hier sehr zufrieden:
https://www.microspot.ch/msp/de/haushal ... 0001025856

Eimer mit Gärröhrchen passt genau rein. Ich habe 2 davon in Betrieb mit Temperatur zwischen 4 und 20 Grad. Ob 2 davon übereinander stapelbar sind, weiss ich allerdings nicht.

VG
Felix
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Größe Gärkühlschrank

#6

Beitrag von Matze27 »

Danke Felix, sicher ein super Teil, aber nicht gerade für den kleinen Geldbeutel, hab jetzt bei Ebay zugeschlagen, der müsste meinen Ansprüchen genügen! :thumbsup

Bild

Fehlt jetzt nur noch der Inkbird und Terrriumsheizmatte oder Heizkabel! :Smile
Antworten