Eine Zuckermenge in eine Speisemenge umrechnen ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Eine Zuckermenge in eine Speisemenge umrechnen ?

#1

Beitrag von olibaer »

Eine berechnte Zuckermenge in eine Speisemenge umrechnen ? Geht das ?

...weil ich hier und da mal danach gefragt werde: Ja, das geht. Hier der Rechenweg:

Angenommen es wurde für eine geplante Flaschengärung ein (Haushalts)Zuckerbedarf von 320 g errechnet (ZU) - weiter angenommen für 40 L (L).

Von diesem Sud wurde Speise aufbewahrt und es stellt sich jetzt die Frage, wie viel von dieser Speise gegeben werden muss, um im Ergebnis den gleichen Ziel-CO2-Gehalt zu erreichen, wenn die berechnete "Zuckergabe" durch die aufbewahrte "Speise" ersetzt werden soll.

Legen wir los:
Vor der Gärung hatten beide Komponenten eine Stammwürze von 12 °P (P).
Nach der Endvergärung weist die aufzuspeisende Teilmenge einen Extrakt wirklich von 4,3 GG% auf (EW). (-> berechnet von einem bliebigem Tool)
Es ergibt sich für die Speisemenge die die 320 g Zucker ersetzen soll:

Liter Speise = ZU / ( (P - EW) x 10)
ZU = der berechnete Gesamtzuckerbedarf in g
P = Die Stammwürze vor der Vergärung g/100g
EW = Der berechnete oder ermittelte Extrakt wirklich Ew nach der Endvergärung g/100g


Berechnung:
Liter Speise = 320 g ZU / (12 P - 4,3 EW) x 10) = 4,16 l


Anmerkung:
Das funktioniert wie darggestellt nur, wenn sich die Speise aus der Charge rekrutiert die aufgespeist werden soll oder - für die Freaks, wenn die Differenz aus P und EW für Speise und Produkt eine identische ist.


Tricky:
Der umsichtige Hobbybrauer stellt jetzt fest, dass die Speise selbst ja auch noch aufkarbonisiert werden muss - schliesslich kommt die oben berechnete Speisemenge von 4,2 l mit 0 Kohlensäure daher. Der ursprüngliche Zuckerberdarf (ZU) stimmt also nicht mehr.

Wurde die (Zucker)Berechnung auf einen Ziel-CO2-Wert von z.B. 5,5 g/l gemacht, ergibt sich für die 4,2 l Speise ein zusätzlicher Zuckerbedarf von rund 47 g - nicht gerade wenig.

+Liter Speise für die Speise = 47 g / ((12 P - 4,3 EW) x 10) = 0,61 l


Alle zusammen:
4,16 l Speise fürs Produkt + 0,61 l Speise für die Speise = 4,77 l Speise gesamt


Potzblitz:
Jetzt hab ich ja wieder eine Speisemenge mit 0 Kohlensäure für die ich noch keinen Zuckerbedarf berechnet habe( 4,77l - 4,16l = 0,61 l ). Und jetzt ? Nochmal rechnen ? und dann nochmal ?
Nö, ich gebe 5 L - aus die Maus ;-)


Soll zeigen:
Bei der Speisegabe die Speisemenge berücksichtigen. Für dieses Beispiel gebe ich knapp 1 l mehr als ursprünglich berechnet (5l - 4,16l)


Viel Spaß damit :-)

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten