Pflege der Edelstahlteile?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Pflege der Edelstahlteile?

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo in die Runde
Ich habe alle meine Brauutensilien auf Edelstahl umgestellt.Nach der Reinigung bleiben aber immer Wassertropfen und Kalkrückstände übrig.
Liegt an unseren recht harten Wasser. Für Teile die nicht mit der Würze in Berührung kommen z.B. Gärbehälter die Außenseite putze ich Cromol Edelstahlplege.
Die Teile glänzen danach wie eine Speckschwarte und sehen toll aus. Was aber bleibt ist innen. Mit Cromol oder einer anderen Edelstahlpflege möchte ich da nicht ran.
Wie bekommt ihr die Teile innen Fleckenfrei sauber? Welche Tricks sind möglich? Ich benutze Chemipro Oxi für innen und wische anschließend trocken nach.Aber am nächsten Tag sehe ich trotzdem Wasser und Kalkflecke.
MFG Steffen
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Pflege der Edelstahlteile?

#2

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Im Prinzip hast zwei Möglichkeiten.
Die Wasserflecken akzeptieren.
Oder, wie z. B. in Großküchen, mit Osmosewasser nachspülen.

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Pflege der Edelstahlteile?

#3

Beitrag von Bierjunge »

Gerade Chemipro Oxi hinterlässt ja (ähnlich wie Soda) einen feinen Kalkschleier. Denn bekommt man durch anschließendes Aussäuern z.B. mit Zitronensäure wieder weg. Wenn du nach dem Säuern mit Wasser nachspülst, sind natürlich wieder Wasserflecken drin, und der Spaß geht bei Bedarf wieder von vorne los. Sofern Du nicht mit demineralisiertem Wasser spülst. Irgendwo muss man aufhören...

Eine feine Sache ist auch Starsan, ein saurer Klarspüler (Phosphorsäure). Den muss man nicht nachspülen, und er nimmt zumindest leichte Kalkflecken weg.

Moritz
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Pflege der Edelstahlteile?

#4

Beitrag von Ernie »

Moin,

ich habe mir aus der Bucht einen 10L-Kanister reine Zitronensäure (Entkalker) gekauft
und reinige damit all mein Edelstahl-Kram.

Funktioniert super !

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
V2AJunkie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 21:42
Wohnort: Klein-Gerau

Re: Pflege der Edelstahlteile?

#5

Beitrag von V2AJunkie »

Hi,

falls dich nur die Kalkflecken stören und du es zum einmotten nicht klinisch rein brauchst
kannst du auch einfach mit einem frischen Geschirrspülhandtuch nachreiben dann hast du
auch keine Kalkflecken. Danach kannst du noch nach belieben mit Isoprop draufsprühen.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Pflege der Edelstahlteile?

#6

Beitrag von der_dennis »

Jup, mache ich auch so.
Habe irgendwann mal kleine Baumwollhandtücher geschenkt bekommen. Da ich schon genug habe, trockne ich damit immer die Edelstahlteile und habe somit keine Kalkflecken.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Pflege der Edelstahlteile?

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich nehme dafür auch Zitronensäure. Allerdings keinen gemischten Kanister sondern als Pulver zum Anrühren. Das Zeug hilft gegen Kalkflecken und löst in etwas stärkerer Konzentration selbsttätig Beläge von übelst angebrannten Töpfen ab. Einfach 10 Minuten kochen und die schwarzen Placken treiben ohne Kratzen im Wasser. Auch zum Reinigen der BM 50 Heizung ideal. 2 Löffel auf 15 Liter. 10 Minuten Kochen lassen und der BM glänz "untenrum" wie neu. Nach dem Abkühlen wird die Zitronensäurelösung zum Abwischen der übrigen Edelstahlteile benutzt und der BM mit klarem Wasser ausgespült.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Pflege der Edelstahlteile?

#8

Beitrag von Tozzi »

Da kann ich mich nur anschließen.
Mittel der Wahl ist StarSan, oder halt Zitronensäure.
Gerade bei hartem Wasser bildet das OXI halt sofort diesen grauen Schleier. Der geht dann auch nicht so schnell wieder weg.
Bei Ss Brewtech empfehlen die sogar eine erneute Passivierung.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: Pflege der Edelstahlteile?

#9

Beitrag von KeePon »

Ich hab mir ein 50er pack microfasertücher von Amazon Basics gekauft. Sind günstig und damit trockne ich immer alles ab.
Antworten