Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#1

Beitrag von JuggerNaut84 »

Ich bin irgebdwie auch nach fast 2 Jahren brauen unzufrieden mit meinen Schläuchen, hat jemand eine gute Methode allerhand Schläuche möglichst steril sauber zu halten?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Silikonschläuche aus dem Heißbereich werden bei mir mit dem heißen Ablaufwasser des Würzekühlers durchspült.
Silikonschläuche aus dem Kaltbereich werden vor der Benutzung meistens ausgekocht, manchmal auch nur mit Iso oder Starsan "vollgepumpt" und eine Weile liegen gelassen. Nach der Benutzung fülle ich sie voll alkalischen Schankanlagenreiniger und spüle sie nach 10-20 Minuten mit den Doubleblast durch.
Bierschläuche für GDA und Zapfanlage werden mit alkalischer Standreinigung und Schwammkügelchen gereinigt.

Alle Schläuche hängen nach der Reinigung (zur großen Freude meiner Frau) ein paar Tage zum Trocknen an den Griffen unserer Küchenmöbel. Sie gewöhnt sich langsam dran :Bigsmile

Irgendwann will ich mir auch einen Dampfreiniger holen. Ist ja bald Ostern :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#3

Beitrag von Sura »

Im Reinigungsbereich habe ich diese hier, da passen die Schläuche fast perfekt drauf. Damit spüle ich direkt nach jeder Nutzung kräftig ein paarmal durch. Nach dem Brau-/Abfülltag schiesse ich dann nochmal 10 Schwammkugeln durch, dann kommt ne Ladung Starsan rein, und nach 5 Minuten wird nochmal ausgespült. Dann zum trocknen irgendwo hingehangen.
Ich brauche allerdings nur zwei Schläuche, und der eine ist ca. 40cm lang und der andere vielleicht 60cm. Sobald die mir zu "benutzt" aussehen, werden sie ausgetauscht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#4

Beitrag von diapolo »

Hi,
im Heissbereich nutze ich einfach warmes Wasser. Im Kaltbereich Wasser und anschließend sprühe ich Isopropanol/Wasser 70/30 in den Schlauch und lasse ihn danach einfach trocknen.
Für die Zapfanalge nehme ich Beviclean.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#5

Beitrag von der_dennis »

Ich spüle heiß aus und schleuder die Schläuche dann rum, dabei geht ein Großteil des Wassers raus. Danach häng ich sie zum Trocknen auf. Vor Gebrauch wird dann mit Isoprop 70 desinfiziert
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#6

Beitrag von Michael Wendt »

Ich pumpe direkt nach dem Brauen nur heißes Wasser durch die Silikonschläuche. Danach kommen sie in die Geschirrspülmaschine, um auch von außen sauber zu werden. Dann spüle ich die mit kalten Wasser kurz durch und trockne sie im Backofen.

Den Silikon-Schlauch, den ich später zum Abfüllen vom Gärfass in Flaschen verwende, fülle ich mit Isoprop, lasse es ein wenig stehen, kippe es aus und stecke dann bis zum Abfüllen beide Schlauch-Enden in die Isoprop-Pumpflasche.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#7

Beitrag von Scheibelhund »

Im Kaltbereich spül ich die Schläuche mit Combizid aus.
Im Heißbereich lediglich mit kaltem Wasser.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#8

Beitrag von JuggerNaut84 »

Ich überlege mir nen kleinen Eimer mit nem desinfizierenden Reiniger hinzustellen... und alle Schäuche wärend der Phase des Nichtbenutzens dort einzulagern... also alle Kegschläuche und Silikonschläuche etc... meint ihr das taugt? vor und nach benutzen dann einfach mit warmen Wasser ausspülen und rein in den Eimer...
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#9

Beitrag von der_dennis »

Naja so eine Reinigungslösung will auch regelmäßig erneuert werden. In der Brauerei glaub ich 1x Woche (?)
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#10

Beitrag von Bierbob »

Ich habe für den Heiß- und Kaltbereich ein und den selben Schlauch. Vor dem Abfüllen lasse ich Isopropanol durchlaufen, ansonsten reinige ich nur mit warmen Wasser. Zum trocknen einfach etwas hängen lassen und gut.
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#11

Beitrag von brauflo »

Habe ebenfalls im Heiß- wie im Kaltbereich die gleichen Schläuche.

Vor Benutzung:
(Heiß):
Einmal innen (mit Blast)und außen mit warmem Wasser abspülen
(Kalt):
Innen: kochendes Wasser (lasse ich durch einen Trichter einlaufen)
Enden mit Iso absprühen.

Nach Benutzung wird in beiden Bereichen innen und außen mit heißem Wasser durchgespült.

Aufhängen zum trocknen an der Handtuchheizung im Bad

VG
Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#12

Beitrag von Johnny H »

Ich koche meine Silikonschläuche für den Kaltbereich vor und nach Benutzung aus und lasse sie dann aufgehängt trocknen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#13

Beitrag von mavro »

Alle Schläuche:

- Nach der Benutzung: Mit Heißwasser sauber aus- und abspülen.

- Vor der Benutzung: In abgekochtes > 90°Celsius Wasser legen und für 30 min. darin belassen.

Danach immer aufhängen und austrocknen lassen.
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#14

Beitrag von Ursus007 »

Nach dem Durchspülen geh ich meistens in den Garten und mach die Lasso-Nummer. Ich schleuder den Schlauch an jeweils einem Ende ein paar mal im Kreis, dass durch die Fliehkraft das meiste Wasser rausgeschleudert wird.

Andererseits kann man auch einen Trichter in den Schlauch stecken und per Fön dann den Schlauch mit Warmluft trocknen. Dauert nicht mal 'ne Minute.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Wie reinigt und trocknet ihr eure Schläuche?

#15

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ursus007 hat geschrieben:Nach dem Durchspülen geh ich meistens in den Garten und mach die Lasso-Nummer. Ich schleuder den Schlauch an jeweils einem Ende ein paar mal im Kreis, dass durch die Fliehkraft das meiste Wasser rausgeschleudert wird

Ursus
Die Lasso Nummer zieh ich auch immer durch.
Vorher in Oxi einlegen und heiß ausspülen.
Nach der Lasso nummer lege ich die über die Heizung und räume die nächsten Tag ordentlich weg.

Bevor ich die Schläuche wieder benutze werden sie mit Isopropanol durchgespült und anschließend mit heißem Wasser.

LG Chris
Antworten