Kochzeiten Rezepte maischemalzundmehr

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Kochzeiten Rezepte maischemalzundmehr

#1

Beitrag von muldengold »

Moin,

ich bin von Michael (tauroplu) gebeten worden wegen der in den maischemalzundmehr Rezepten angegeben Kochzeiten etwas nachzubessern, da die Forum-Admins scheinbar regelmässig von Nutzern mit der Frage konfrontiert werden was denn z.B. "10 min" hinter den Hopfenangaben bedeutet. Ich habe dafür im Rezeptteil hinter "Würzekochen" ein kleines "?" implementiert, welches bei Klick ein Infofeld öffnet, das (hoffentlich) alle Fragen dazu beantwortet. Falls also die Frage nach den Kochzeiten an die Admins direkt oder hier im Forum wieder einmal aufkommen sollte, könnte einfach auf diesen Post hier verwiesen werden, ohne den selben Kram immer wieder neu schreiben zu müssen.

:Drink

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kochzeiten Rezepte maischemalzundmehr

#2

Beitrag von Boludo »

Prima! :thumbup
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Kochzeiten Rezepte maischemalzundmehr

#3

Beitrag von Bergbock »

Gehört jetzt nicht zum eigentlichen Thread, wohl aber zur Rezepteingabe in MMuM, daher hänge ich mich mal hier ran.

Mein Problem bei der Rezepteingabe ist v.a., dass Kochmaischen nicht richtig abgebildet werden können. Entweder sind alle Temperatursprünge durch Kochmaischen oder durch Infusion zu machen.
Ein Einmaisch- oder Zweimaischverfahren kann ich so nicht richtig eingeben, denn ich habe ja "gemischte" Temperatursprünge, durch Dekoktion UND normales Aufheizen.
Ich muss also immer in den Anmerkungen dazuschreiben, wann und wie ein Dekoktionsschritt war.

Nur mal zur Anregung... :thumbup

Frank
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kochzeiten Rezepte maischemalzundmehr

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Super Sandro, das dürfte so einige der Fragen in Zukunft überflüssig machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Kochzeiten Rezepte maischemalzundmehr

#5

Beitrag von Hieronymus »

Dem vorhergehenden Beitrag möchte ich mich anschließen. Ich mache oft nur eine Kochmaische, meist ab der Maltoserast, und den Rest durch Aufheizen. Das kann man in der Maske so nicht darstellen.

Außerdem ist es nicht möglich die Temperaturen beim zugegeben Wasser zu variieren. Da bin ich aber vielleicht der Einzige, den das stört.

Gruß
Heinrich

Edit: Jetzt kam Alt-Phex dazwischen. Also ich meine natürlich den vorvorhergehenden Beitrag von Bergbock.
Aber ansonsten Supersache, Sandro! :thumbup
Antworten