Plato to SG Umrechner

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Plato to SG Umrechner

#1

Beitrag von Boludo »

Ein Tip von mir für alle, die trotz dem Donald einen USA Trip mit Hobbybraukontakt planen:

Da ich ab übernächster Woche 3 Monate in den USA verbringen werde und mir deren Einheiten ein Buch mit sieben Siegeln sind, war ich auf der Suche nach einer App, mit der ich schnell die Einheiten umrechnen kann.
Letztendlich bin ich bei 1A Umrechner gelandet.
Da ich schon mit mehreren Hobbybrauern da drüben Kontakt aufgenommen hab, fehlte mir noch ein Umrechner für die Stammwürze. Ich kann mit SG einfach nichts anfangen.
Ein kurzes Mail hat genügend und schon gibt es eine Kategorie Bierbrauen. In Brix kann man auch umrechnen. Das fand ich echt prima. Jetzt steht der Fachsimpelei nichts mehr im Wege.
:thumbup

Stefan
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Plato to SG Umrechner

#2

Beitrag von brauflo »

Hey Stefan,

Die App ist wirklich ziemlich gut und ohne unnötige Berechtigungen.
Daß Dein Vorschlag dort so schnell und problemlos umgesetzt wurde, ist nicht selbstverständlich.
Kurzer Hinweis:
Die Braurelevanten Einheiten gibt es in der Pro-Version.
Die 99 ct sind meiner Meinung nach gut angelegt.
Da stört keine Werbung mehr und das Projekt wird weiter unterstützt.

Danke für den Tipp!
:Drink
Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Plato to SG Umrechner

#3

Beitrag von Boludo »

Stimmt, war mir gar nicht aufgefallen, dazu braucht es die Pro Version. Aber auch die normale ist gerade für Amerikareisen sehr hilfreich.
Wenn mir eine App besonders gut gefällt, dann kaufe ich immer die Vollversion aus Prinzip.
Damit unterstützt man die Entwicklung guter Apps und ich finde, gute Arbeit sollte auch belohnt werden. Meist handelt es sich ja auch nur um sehr kleine Beträge.
Jeder will gut gemachte Apps für alles mögliche, aber kosten sollen sie seltsamerweise nichts.

Stefan
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Plato to SG Umrechner

#4

Beitrag von mcorny76 »

Guten Morgen,
endlich hat das immer wiederkehrende googeln nach der Umrechnung ein Ende.
Danke Stefan für den Tipp!
Grüße,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Plato to SG Umrechner

#5

Beitrag von Boludo »

Hab grad erfahren, dass das jetzt auch bei der kostenlosen Version funktioniert :thumbup

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Plato to SG Umrechner

#6

Beitrag von Johnny H »

Kann man das nicht näherungsweise im Kopf machen? Stammwürze x4, und diese Zahl dann ans Ende der SG hängen, also z.B. 12°P x 4 = 48 => SG = 1,048

Ich tue mich ja auch immer wieder schwer mit den Imperial Units, aber im konkreten Fall verstehe ich nun wirklich nicht, warum man da eine App braucht. Diese Umrechnung ist doch nun wirklich ganz einfach.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Plato to SG Umrechner

#7

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Es gibt auch, zumindest für iOS, die "Brew it yourself"-App: da sind auch alle gängigen Umrechnungen inklusive Plato/SG, Gallonen/Liter etc. da. Und alles sehr schlicht und übersichtlich gehalten.
cheers, Bene
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Plato to SG Umrechner

#8

Beitrag von Bierjunge »

Johnny H hat geschrieben:KIch tue mich ja auch immer wieder schwer mit den Imperial Units, aber im konkreten Fall verstehe ich nun wirklich nicht, warum man da eine App braucht. Diese Umrechnung ist doch nun wirklich ganz einfach.
Geht mir ganz ähnlich. Wenn es nicht hochgenau sein muss, kommt man mit Kopfrechnen und Faustformeln schon recht weit, zumal es geistig beweglich hält. :Smile
Der Faktor "ungefähr vier" kommt ja öfter vor, 1 Gallone sind ungefähr vier Liter, 4 Zoll sind ungefähr 10 cm, usw.
Nur die Fahrenheit sind echt nervig. Aber im fürs Brauen relevanten Temperaturbereich (Rasten zwischen 50°C und 70°C) ist auch die Faustformel "Fahrenheit minus 20, geteilt durch zwei" bis auf weniger als 1 Grad Celsius genau.

Moritz
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Plato to SG Umrechner

#9

Beitrag von gulp »

Servus Stefan,
Faktor 4 gefällt mir hier am Besten. Ansonsten hat beersmith dergleichen an Board. Könnte mir schon vorstellen, dass der Ein- oder Andere Homebrewer beersmith kennt. Aber von Brausoftware hältst du ja nicht viel. :Smile

Wann gehts denn los? Ansonsten komm wieder heil zurück! :Wink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Plato to SG Umrechner

#10

Beitrag von Boludo »

Am 3.April geht's los. Bin ja mal echt gespannt. Hab schon Kontakt zu zwei Hobbybrauvereinen.
Und im Kopfrechnen bin ich eine bekennende Niete, vor allem nach dem zweiten IPA :puzz
Eigentlich hab ich mir die App runtegeladen, um Geschwindigkeiten, Entfernungen und Temperaturen umzurechnen. Das mit dem Brauen war dann halt ein wirklich netter Zusatz, der mich sehr gefreut hat.

Stefan
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Plato to SG Umrechner

#11

Beitrag von tbln »

bei brewersfriend.com gibt's ne ganz gute Tabelle...
ansonsten Libre Office/Excel ->
SG = 1+ (plato / (258.6 – ( (plato/258.2) *227.1) ) )
plato = (-1 * 616.868) + (1111.14 * sg) – (630.272 * sg^2) + (135.997 * sg^3)
als .xls gespeichert universell nutzbar.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Plato to SG Umrechner

#12

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
Boludo hat geschrieben:[...]In Brix kann man auch umrechnen. Das fand ich echt prima. Stefan
Die App ist klasse wobei mir der H.Vollmar jetzt schon Leid tut, wenn jemand mit Messwerten zur Umrechnung hantiert, die im vergorenem bestimmt wurden(->Alkoholfehler) :Grübel

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Plato to SG Umrechner

#13

Beitrag von olibaer »

Hallo Stefan,
Boludo hat geschrieben:Ich kann mit SG einfach nichts anfangen. Stefan
Um wieder in "heimische Gefilde" zu gelangen, musst Du den SG-Wert mit 0,998203 (Dichte p(Rho) [g/cm³] von Wasser bei 20°C) multiplizieren.
Die Dichte p(Rho) [g/cm³] ist das Ergebnis.

Ursache für den kleinen Hack ist, dass zur Berechnung der SG im Nenner eine Dichte von Wasser mit 1 angenommen wird, was aber nur für eine Temperatur von 4°C gilt. Die Dichte der Probe im Zähler bezieht sich aber auf 20°C.

Adaptiert man ein Rezept das in einer Zielstammwürze "Original Gravity OG" formuliert, sieht die Formel zur Schüttungsberechnung so aus:

Code: Alles auswählen

             OG x 0,998203 x °Plato x 0,96 x Menge
Schüttung = ----------------------------------------
                           SA

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Plato to SG Umrechner

#14

Beitrag von Neubierig »

Ich fühle mich eher mit SG zuhause als mit Plato - ich finde das genau so verwirrend als Ihr findet SG. SG lässt sich sehr einfach in grammes Zucker pro Liter berechnen, wobei Plato ist grammes Zucker pro kilogramme, oder so was ähnliches. Aber wer von Euch wiegt die Würze? Ich nicht - ich nehme die Volume. 1l Zuckerlösung wiegt nicht 1kg, sondern mehr, je nach Zuckerkonzentration.

Aber na ja, zur Frage:
Johnny H hat geschrieben:Kann man das nicht näherungsweise im Kopf machen? Stammwürze x4, und diese Zahl dann ans Ende der SG hängen, also z.B. 12°P x 4 = 48 => SG = 1,048
Jein. Das mit mal 4 gilt nur bis auf ca 15°P (=60 SG Punkte = 1,060, oder 1060). Darüber hinaus laufen die immer weiter auseinander (16°P = 65 SG statt 64, und der Unterschied wird immer größer).

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Plato to SG Umrechner

#15

Beitrag von katzlbt »

Ihr könntet auch in unsrer wiki nachsehen ...
wiki/doku.php/spezifisches_gewicht
wiki/doku.php/konvertierung_sg_plato

LG, Thomas
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Plato to SG Umrechner

#16

Beitrag von §11 »

Bierjunge hat geschrieben:
Johnny H hat geschrieben:KIch tue mich ja auch immer wieder schwer mit den Imperial Units, aber im konkreten Fall verstehe ich nun wirklich nicht, warum man da eine App braucht. Diese Umrechnung ist doch nun wirklich ganz einfach.
Geht mir ganz ähnlich. Wenn es nicht hochgenau sein muss, kommt man mit Kopfrechnen und Faustformeln schon recht weit, zumal es geistig beweglich hält. :Smile
Der Faktor "ungefähr vier" kommt ja öfter vor, 1 Gallone sind ungefähr vier Liter, 4 Zoll sind ungefähr 10 cm, usw.
Nur die Fahrenheit sind echt nervig. Aber im fürs Brauen relevanten Temperaturbereich (Rasten zwischen 50°C und 70°C) ist auch die Faustformel "Fahrenheit minus 20, geteilt durch zwei" bis auf weniger als 1 Grad Celsius genau.

Moritz
Moritz, dein Aufenthalt ist schon zu lange her. Es ist Fahrenheit minus 32 geteilt durch 2 :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Plato to SG Umrechner

#17

Beitrag von Boludo »

Und sowas rechnet ihr wirklich nach dem dritten Bier im Kopf aus?
Respekt!

Stefan
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Plato to SG Umrechner

#18

Beitrag von katzlbt »

Boludo hat geschrieben:Und sowas rechnet ihr wirklich nach dem dritten Bier im Kopf aus?
Respekt!

Stefan
Nein, mit dem Taschenrechner am Handy :Greets

PS: Wer von den Admins ist kann unsere Dokuwiki betreuen? Ohne ein Tool zum Seitenverscheiben und Taggen (automatische Kategorien) wird sie kaum aufzuräumen sein.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Plato to SG Umrechner

#19

Beitrag von Bierjunge »

§11 hat geschrieben:Es ist Fahrenheit minus 32 geteilt durch 2 :Wink
Jan, ich habe schon ganz bewusst so geschrieben:
Bierjunge hat geschrieben:Aber im fürs Brauen relevanten Temperaturbereich (Rasten zwischen 50°C und 70°C) ist auch die Faustformel "Fahrenheit minus 20, geteilt durch zwei" bis auf weniger als 1 Grad Celsius genau.
Klar, der Offset des Gefrierpunkts ist 32°F. Aber da der Proportionalitätsfaktor in Wirklichkeit 5/9 und nicht gerundet 1/2 beträgt, läuft die Näherungsformel früher oder später auseinender.

"Deine" Näherung "Fahrenheit minus 32, geteilt durch zwei" ist dadurch in der Nähe des Gefrierpunkts zwar sehr genau. Bei einer Rast von 66°C würde man aber schon einen Fehler von 7°C machen!

Wenn ich fürs Brauen Rasten umrechnen will und keinen Taschenrechner zur Hand habe, fahre ich mit "Fahrenheit minus 20, geteilt durch zwei" deutlich besser. Wie oben gesagt, stimmt das zwischen 50°C und 70°C recht genau.

Hier mal eine Tabelle mit beiden Nährungen. Ich habe jeweils den Temperaturbereich grün hinterlegt, wo der Fehler weniger als 1°C beträgt:
Fahrenheit.GIF
Fahrenheit.GIF (14.42 KiB) 3772 mal betrachtet
§11 hat geschrieben:Moritz, dein Aufenthalt ist schon zu lange her.
Das stimmt natürlich auch... :crying

Moritz
Antworten