Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo liebe Community,
ich muss mich mal mit meinem Anliegen an euch wenden, weil ich allein gerade nicht weiter komme. Ich studiere Englisch und muss im Rahmen meines Studiums einen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland für drei Monate absolvieren, bei dem es darum gehen soll "Land und Leute kennen zu lernen". Als Hobbybrauer war dann natürlich schnell für mich klar, dass ich kein Austauschsemester an einer anderen Uni machen möchte, sondern meine Zeit am liebsten in einer kleineren, mittelständischen Brauerei verbringen möchte. Aufgrund der leckeren Biere, die ich bei einem Kurzurlaub in Dublin probieren konnte, war meine erste Wahl mir etwas in Irland zu suchen (ich würde aber auch ins UK gehen - USA und Australien sind wegen Flugkosten schwierig).
Dann habe ich versucht mir einen solchen Praktikumsplatz zu organisieren, indem ich die Brauereien anschreibe bzw. anrufe. Jemanden telefonisch zu erreichen klappt in der Regel nicht und wenn doch, dann nehmen sie keine Praktikanten. Auf Emails habe ich von allen außer einer Brauerei keine Antwort erhalten und die nehmen auch keine Praktikanten.
Daher wende ich mich jetzt an euch. Kann jemand von euch mir dabei helfen persönlichen Kontakt zu einer Brauerei herzustellen, die eventuell einen Hobbybrauer als Praktikanten nehmen würde?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

#2

Beitrag von muldengold »

Hi Alex,

auch wenn dieser Tipp so offensichtlich ist, dass er schon gar keiner mehr ist: think big - und frag doch mal bei Guinness an? Wenn das klappt kannst Du noch deinen Enkeln davon erzählen! "Jungs, hab ich euch eigentlich schon von meiner Zeit bei Guinness erzählt?" Enkel: "Ja, schon tausend mal!" Aber als Oppa darfst Du die Geschichte natürlich noch einmal erzählen. :Smile

Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

#3

Beitrag von Boludo »

Geht auch Glasgow?
https://www.westbeer.com
Die Bestzerin kommt aus Franken und der Braumeister aus Oberschwaben.
Keine Ahnung, ob die Praktikanten nehmen.
Soll aber ein ziemlich dufter Laden sein. Die brauen allerdings nach dem RHG :Wink


Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

#4

Beitrag von flying »

mmhh.. :Grübel , von irgendwas muss man 3 Monate ja auch leben? Suchst Du eher ein bezahltes Praktikum? Ansonsten kann man ja auch für Non Profit- Organisationen arbeiten..

http://www.camra.org.uk/job-opportunities
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

#5

Beitrag von chaos-black »

Danke euch schonmal für eure hilfreichen Beiträge. Ich wollte ja eigentlich bei einer kleinen Brauerei landen, aber wenn alle Stricke reissen versuch ichs bei Guinness, daran hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Glasgow würde natürlich gehen, aber die Bierauswahl von Westbeer sieht, nunja, sehr deutsch aus. Ich wollte eigentlich gerade was über die Bierstile der Ecke (vorzugsweise Irland, also verschiedene Ales + Stouts und Porters) lernen. Die Camra Seite führe ich mir mal zu Gemüte, danke :)

Beste Grüße,
Alex

//Edit: Nanu, nun werden mir bei Westbeer doch noch andere Biere als 2x Pils und einmal Münchner Dunkel angezeigt. Ich glaub die schreib ich mal an :) kennst du die persönlich? Meinst du ich sollte da auf deutsch oder englisch schreiben?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

#6

Beitrag von §11 »

Täusch dich da mal nicht. Zumindest vor 15 bis 20 Jahren hatte Guinness wenig Interesse an kurzfristigen Praktikanten. Man muss dazu sagen damals, ich kenne die Regeln heute nicht, das Studium in Weihenstephan mindestens 6 Monate Praktikum vorausgesetzt hat. Das heißt das auch diese Studenten, die keine Lehre hatten, ein Praktikum benötigt haben.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

#7

Beitrag von Boludo »

Der Braumeister von Westbeer war mal früher meine Schneider Connection (Jan kennt ihn auch :Greets ).
Mords dufter Typ. Hab aber leider den Kontakt zu ihm etwas verloren.
Glasgow soll aber toll.sein. Und keine Ahnung, ob die überhaupt jemand nehmen.

Stefan
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

#8

Beitrag von philipp »

Ich glaube bei Guiness könntest du wohl dann eher im Besucherzentrum als Touri-Bespaßer Glück haben.

Die Dingle Brewing Company könnte deiner Größe entsprechen, deren Biere sind zwar eher langweilig, die haben aber oft geöffnet mit regem Touri-Verkehr. (Will sagen: Da haben die sicher gerade im Sommer was zu tun für dich).

Ich denke die anderen Brauereien in Cork und co hast du aber schon durchtelefoniert, oder?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

#9

Beitrag von Schlupfer »

Hi Alex,

das ist schwierig mit dem Praktikum, weil es dem Betrieb ja erst einmal Arbeit macht da er Dich anlernen muss.
Deshalb mein Tipp: Krafty Brew in Edinburgh. Die brauen mit Speidel BM50 und hatten m. W. ursprünglich als "Brewing on Premise" angefangen, d.h. jedermann konnte da mit Speidel Equipment brauen. Wie auch immer, der Laden scheint so gut zu gehen, dass sie kaum hinterher kommen und eigentlich jede Hilfe gebrauchen könnten. Einen Versuch wäre es wert. Viel Glück!
Güße
Michael
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Brauerei für Praktikum in Irland oder UK

#10

Beitrag von chaos-black »

Danke für eure Tips, hab Westbeer angeschrieben nachdem niemand ans Telefon ging und anschließend jmd bei Krafty Brew erreicht - er möchte gern CV und so per Mail. Sieht also schonmal ganz gut aus :) Dass die Leute überhaupt bereit waren Praktikanten zu nehmen war ja bisher die Haupthürde :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten