BullDog Brewer und mein 2.Sud

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

BullDog Brewer und mein 2.Sud

#1

Beitrag von Matze27 »

Mein 2.Brau Tag. :Smile Wollte das Union Jack IPA von Firestone mit meinen Bulldog Brewer brauen.Begonnen hat alles programmgemäß, bis die Pumpe ausfiel, ich hatte es schon geahnt, weil ich über die Schwachstelle gelesen hatte. Hörte einfach auf zu arbeiten, nix verstopft! Habe dann ersatzweise gerührt, immer Würze abgelassen und und nur mit dem Bechermaß über den Treber laufen lassen. Die Temperaturen wurden auch nicht mehr gut gehalten, gingen teilweise 4 bis 5 Grad höher. Habe dann immer zurückgestellt. Waren aber auch nur noch 20 Minuten.

Aber das war leider noch nicht alles.Die Nachgüsse dauerten ewig, naja war auch ne Menge Malz! Hatte 19 Liter Haupt Guss war eigentlich genug für 7kg. Auch das überstanden, auf zum Würze- und Hopfen kochen! Bin dann schon mal rein, um während des Vorheizens was Anderes zu erledigen.Als ich wieder komme ist der der Kocher aus. Naja, erstmal neu eingestellt, aber immer bei 40 Grad wieder aus. Ging letztlich gar nicht mehr an. Tja wat Nu?! :Shocked Schnell meinen 20 Liter Nachguss Topf geholt, den Bärenanteil da rein und den Rest in 2 andere Töpfe.Dann, so gut es geht, alles zum kochen gebracht, der 20er hatte ziemliche Schwierigkeiten-wohl schlechter Wärmeleiter. Aber dafür war er ja auch nicht vorgesehen. Ja, dann mal in den Kocher geguckt und: unten alles fest gebrannt aber nur über dem Heizelement.Alles so gut es ging wieder weg gekratzt.Ging fast nicht. Daher kam also das Abschalten.

Zwischendurch natürlich die missbilligenden Bemerkungen von Frauchen die von dem Umzug in Küche hoch begeistert war, dann hab ich plötzlich auch nur noch den Griff vom 20Liter Billigtopf in der Hand und die Glas Splitter liegen auf den ganzen Küchen Boden verteilt! Katastrophen Stimmung! :puzz

Naja, trotzdem weiter auf die Sache konzentriert, Hopfen gekocht. Dann wieder auf die Terrasse und mit der Spirale runter kühlen.Irgendwie sah die Würze von der Farbe in Mitleidenschaft gezogen aus.Naja, dann den Hopspider dran gehängt und den Gärbehälter voll gemacht, bzw. ich wollte es. Es lief aber sehr wenig durch. Habe dann gepresst und eine Infektion in Kauf genommen.Wurde auch schon dunkel draußen. War irgendwie sehr wenig übrig geblieben von meiner schönen Würze, habe dann noch den 2 Liter Hefe Starter rein, natürlich mit Rührfisch und belüftet; wollte eigentlich nur den Boden Satz aus dem Erlenmeyer Kolben rein, aber habe mich aber dann kurzfristig anders entschieden um ein wenig mehr Bier zu kriegen.Der letzte Thread zu den Thema hatte mich ganz schön verunsichert. Deckel zu und bei 18 Grad in meinen Gärkühlschrank, der funktionierte wenigstens! :thumbsup

Also die Gärung hat wenigstens sehr gut eingesetzt und 15 Flaschen Rauch Bier und eine weiter gewonnene Erfahrung müssten dabei mindestens rauskommen, wenn der Sud nicht infiziert wurde. Wäre das mit den Kocher nicht passiert, wäre alles klar gegangen. So waren es wieder 9 Stunden.Tja, wer billig kauft kauft doppelt, ich begreife es nie! Aber schon frech, gerade 1 Sud und dann klappt das Ding schon zusammen.Hab jetzt erst mal den Händler “Brouwmarkt“ angemorst und wegen Tausch gefragt, erkundige mich aber auch gleich, ob es möglich ist in den den Grainfather zu tauschen.Und dann geh ich mal in mich.Hab nach dem Reinigen noch mal einen Wasser-Koch Test gemacht. Kocht zwar wieder, die Temperatur ging zum Wallenden Kochen aber nicht mehr über 100 Grad, auch wenn ich 104 eingestellt hatte. Ging vorher noch.Irgendwie hat er einen mit gekriegt.Also auch der Bulldog Brewer ist Schrott!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig belustigen, wusste nicht so recht, wohin mit der Story, Hardware hätte ja auch gepasst, kann also gerne verschoben werden. Wollte eigentlich auch nur berichten, dass auch das Ding nichts taugt.

:Greets Matthias
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: BullDog Brewer und mein 2.Sud

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, so ein Katastrophen Brautag kann ganz schön nerven. Umso schlimmer wenn man sich eigentlich ein Braugerät gekauft hat das einem die Arbeit erleichtern soll. Ist der nicht Bauglech it diesem Mundschenk ? -> viewtopic.php?f=22&t=12242

Zum Glück habe ich von Anfang an auf Hendi und Topf gesetzt und solche Desaster bleiben mir erspart. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: BullDog Brewer und mein 2.Sud

#3

Beitrag von Matze27 »

Ja, hab mich auf jeden Fall schon von der Katastrophe erholt. Ja, genau das was du sagst, hab ich auch gedacht. Sollte eigentlich eine Hilfe sein!
Der Mundschenk ist nicht baugleich, sehen sich aber tatsächlich sehr ähnlich.Die Kombi, die Du hast, überlege ich auch noch, scheint ja ein feine Sache zu sein.Ich hatte schon mal nach passenden Töpfen geguckt, bis zu welchem Durchmesser kann man denn verwenden? Und Du hast sicher dann ein Rührwerk dran, oder? Obwohl man den Topf ja auch mit einem Malzkorb und einer vernünftigen Pumpe zum Malzrohrsystem umrüsten könnte. Wäre für weite Vorschläge sehr dankbar! :Grübel Die Hendi muss ja mit den 3500 Watt auf jeden Fall ein heiztechnisches Freudenfest sein! Kann man da evtl. auch den Inkbird 310T dranhängen - zur Programm Steuerung?

Gruß Matthias
bubrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 17:27
Wohnort: Wennigsen (Deister)

Re: BullDog Brewer und mein 2.Sud

#4

Beitrag von bubrew »

Hallo Matthias,

der Inkbird ITC-310T darf lediglich mit einem maximalen Ausgangsstrom von 10 A belastet werden.
Somit ist der Inkbird bei einer voll aufgedrehten Hendi mit 3500 W (ca. 16 A) überlastet.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: BullDog Brewer und mein 2.Sud

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Matze,
solche Brautage habe ich auch durch. Am Ende des Tages kann man schon fast drüber lachen. Ein gewisser Stolz macht sich auch breit, weil man um jeden Tropfen Würze gekämpft hat und die Frau beruhigt sich auch wieder, wenn die Pantoffeln beim durch die Küche laufen nicht mehr kleben bleiben. :Bigsmile

Der 310T ist auch nicht zum automatischen Maischen geeignet, weil die Timer bereits während des Aufheizens starten und nicht erst beim Erreichen der Soll-(Rast-)Temperatur. Daher kann man ihn nur zum Halten einer einzelnen definierten Rasttemperatur benutzen, die von Rast zu Rast manuell angepasst werden muss. Dementsprechend hat er beim Maischen keine Vorteile gegenüber dem preiswerteren 308S.
Meinen 2600W Einkocher hat der Inkbird gut verkraftet. Bei 16A wäre ich auch vorsichtig.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten