Übersprudelnde Flasche

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
slowerbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 08:27

Übersprudelnde Flasche

#1

Beitrag von slowerbeer »

Hallo,

ich habe neulich eine Charge Bier gemacht. Alle Flaschen (Bügel) waren ok, vom Öffnen bis zum Einfüllen. Doch eine in dieser Serie habe ich geöffnet, dann passierte 5-10 Sekunden nichts. Dann plötzlich (wie eine chemische Reaktion in der Schule) schäumte sie, ohne nochmal bewegt worden zu sein, über. Es hörte erst auf, nachdem ca. 4/5 des Bieres in Form von Schaum die Flasche verlassen hat.
Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Unsaubere Flasche? Am Bier selbst kann es kaum gelegen haben, es waren alle anderen Flaschen völlig ok.

vG Mirko
___________________
http://www.slowereat.com
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Übersprudelnde Flasche

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das nennt sich Gushing. Die Kohlensäure entbindet sich an irgendwelchen Feststoffen.
Das können in deinem Fall irgendwelche Partikel gewesen sein die beim abfüllen ind die
Flasche geraten sind. Hopfenharze zum Beispiel.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Übersprudelnde Flasche

#3

Beitrag von §11 »

Manchmal ist Bier so freundlich und kommt einem entgegen :Wink

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Übersprudelnde Flasche

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nennt sich manchmal "StarSan Blume", als künstlich herbeigeführte Alternative zur Hopfenblume oder Eiweißblume....
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Übersprudelnde Flasche

#5

Beitrag von Hopfenprinz »

Alt-Phex hat geschrieben:Die Kohlensäure entbindet sich an irgendwelchen Feststoffen.
Kann das auch eine OG Hefe selbst sein? Habe identischen Sud mit T58 und Schneider Tap 7 (Strip und davon nochmals Strip(!)) angestellt.

T58 gut trinkbar, Karbonisierung wie gewünscht, rel. wenig Schaum, Schneider Strip-Strip durch Überschäumnen (nicht Überkarbonisierung!!) nicht trinkbar durch Überschäumung.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Übersprudelnde Flasche

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Hopfenprinz hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Die Kohlensäure entbindet sich an irgendwelchen Feststoffen.
Kann das auch eine OG Hefe selbst sein? Habe identischen Sud mit T58 und Schneider Tap 7 (Strip und davon nochmals Strip(!)) angestellt.

T58 gut trinkbar, Karbonisierung wie gewünscht, rel. wenig Schaum, Schneider Strip-Strip durch Überschäumnen (nicht Überkarbonisierung!!) nicht trinkbar durch Überschäumung.
Woran sich die Kohlensäure entbindet ist ihr egal. Das können Hopfenpartikel aber auch Hefeklümpchen sein.
Ganz sicher das dass Schneider nicht überkarbonisiert ist durch zu frühe Abfüllung ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Übersprudelnde Flasche

#7

Beitrag von Hopfenprinz »

Alt-Phex hat geschrieben:Ganz sicher das dass Schneider nicht überkarbonisiert ist durch zu frühe Abfüllung ?
...ääh, wenn - dann habe ich überkarbonisiert. Bei anderen Abfüllungen mit anderen Hefen ist mir jedoch ein Überschäumen der geöffneten Flaschen - selbst bei höherer Karbonisiereung - noch nicht passiert.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Übersprudelnde Flasche

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Mein erstes Weizen habe ich auch mit gestrippter Schneider vergoren, da war alles in Ordnung.

Wenn du dir den Restextrakt aufgeschrieben hast, bei dem du abgefüllt hast, dann mess doch jetzt nochmal und vergleiche.
Dann kann man schonmal ausschliessen das zu früh abgefüllt wurde oder irgendwas anderes an deinem Bier geknabbert hat.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Übersprudelnde Flasche

#9

Beitrag von Hopfenprinz »

... ich habe bestimmt zu früh abgefüllt. Mit anderen Hefen habe ich bei so einem Fall die (Bügel-) Flaschen nach Bedarf abzischen lassen, bis Druck nach Flaschenmanometer optimal erschien...dann waren die Flaschen trinkbar. Bei dieser Hefe eben ging das nicht. Nach Erreichen der Zielkarbonisierung (nach Manometer) schäumen die Flaschen munter vor sich hin, dabei sind sie nicht mal besonders "prickelig". Habe jetzt nur noch eine Flasche für Vergleichsmessung übrig, werde ich aber noch zur Messung nutzen.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Antworten