Biergeschmackwette

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Schokotorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 16:32

Biergeschmackwette

#1

Beitrag von Schokotorte »

Moin,
ein Bekannter von mir wettet, er könne das Jever Fernsehbier von anderen unterscheiden. Um es ihm nicht zu einfach zu machen, suche ich jetzt nach Bieren, die ein ähnliches Geschmacksprofil aufweisen wie das Jever.
Meine erste Idee war Flensburger, Dithmarscher, Astra und Holsten als Vergleichsbiere zu verwenden, da die ja alle wie das Jever "nordisch herb" sein sollten.

Habt ihr noch andere Biere, die man eventuell nehemen kann? :Grübel

Wenn ich gewinne, bekomme ich von ihm eine Malzmühle, sollte ich verlieren, bekommt er einen Kasten von meinem eigenem Bier.
Also gewinnen wäre schon toll. :Bigsmile


Schöne Ostergrüße,
Schokotorte :Drink
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Biergeschmackwette

#2

Beitrag von Fe2O3 »

Mach doch zum Spaß noch "Jever FUN" rein :D Wäre spannend, ob er das auch rausschmeckt... (noch lustiger wäre, wenn er DAS als das "echte" annähme)

lG
Martin
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Biergeschmackwette

#3

Beitrag von §11 »

Nimm die Biere die du geschrieben hast, nimm aber zwei mal Jever. Mal schauen ob die gleich schmecken :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Biergeschmackwette

#4

Beitrag von schloemi »

Könntest noch Bitburger, Oettinger, Veltins, Rostocker, sowie als Kür ein herbes Kölsch oder helles Alt (Pinkus) ergänzen ...

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
sonnenstich66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 14:31

Re: Biergeschmackwette

#5

Beitrag von sonnenstich66 »

Warsteiner herb wäre vielleicht auch noch eine Option.

Du könntest aber auch noch etwas warten, und das frisch gekaufte Jever erst noch etwas reifen lassen. Eine drei Monate alte Flasche und eine frische Flasche sollten sicher auch unterschiedlich schmecken und für noch mehr Verwirrung sorgen.
Einer meiner Bekannten mochte ein Kaufbier absolut nicht, weil zu bitter und grantig. Habe es drei Monate in den kühlen Keller gelegt und ihm dann blind verabreicht. Er meinte, dass das ein leckeres Bier wäre, was ich da hätte...

Gruß
Hartmut
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Biergeschmackwette

#6

Beitrag von Butterbrot »

Ich würde die alle in der Intensität der Bittere deutlich unter Jever einordnen... Hab aber auch schon länger kein Jever mehr getrunken!
Wir hatten letztens ne Blindverkostung(leider ohne Jever) gemacht, bei der ich Flens und Warsteiner ("mild und hopfig") in vollster Überzeugung vertauscht habe: Flens hielt ich für "norddeutsch herb", eine mildere Variante von Jever, und Warsteiner für weitestgehend geschmacksneutral - am Ende war es genau umgekehrt, das Warsteiner (wie gesagt: "mild und hopfig"!!) war von einer auffallenden, nachhängenden Bittere (und landete dafür bei mir auf dem letzten Platz), während das Flens wie Bierschorle geschmeckt hat (und deshalb in der Gesamtwertung den letzten Platz einnahm).
Also wäre mein Tipp, dass die herbe Variante von Warsteiner dem Jever deutlich näher kommen sollte als das Flens.

Aber letztlich ist das alles geraten - wenn du deine Malzmühle willst, solltest du wohl einfach mal nen Rundumschlag im Supermarkt machen und alle Biere verkosten :Drink
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Biergeschmackwette

#7

Beitrag von Beerbrouer »

Das ist ja schon lustig, vor allem, weil Jever vor wenigen Jahren den Hopfenextrakt weggelassen hat und seitdem nur noch mit Hopfen bittert. Das war damals durchaus eine Geschmacksänderung (ich hatte den direkten Vergleich gemacht). Wäre mal interessant, ob dein Bekannter das damals auch geschmeckt hat...

Ansonsten wurden die Wettkandidaten ja schon genannt.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biergeschmackwette

#8

Beitrag von gulp »

Die Malzmühle hast du so gut wie sicher. Darauf wette ich jetzt mal eine Maß. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Biergeschmackwette

#9

Beitrag von Bitter »

Teile uns auf jeden Fall auch das Ergebnis mit! Interessant wären auf jeden Fall auch die letztendlich verkosteten Pilssorten. Denke aber bitte daran, Warsteiner und Jever kann man (ich) gut an der Farbe auseinanderhalten.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Biergeschmackwette

#10

Beitrag von s3b0 »

Super Sache, halt uns auf dem Laufenden!
Hoffentlich schaut eine Malzmühle für Dich raus

Wir haben demnächst auch eine Blindverkostung mit den 6 Münchner Brauereien + Öttinger + ein Alkoholfreies vor (am Ende soll jeder ein Ranking von 1 bis 8 erstellen).
Ich bin mehr als gespannt, wie das ausgeht.
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Biergeschmackwette

#11

Beitrag von butascratch »

Bitter hat geschrieben:Teile uns auf jeden Fall auch das Ergebnis mit! Interessant wären auf jeden Fall auch die letztendlich verkosteten Pilssorten. Denke aber bitte daran, Warsteiner und Jever kann man (ich) gut an der Farbe auseinanderhalten.

Gruß Lothar
Am besten in gefärbten Gläsern verkosten lassen, dann wird das :thumbsup
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Biergeschmackwette

#12

Beitrag von Griller76 »

Da musst Du Dir garnicht so den Kopf zerbrechen. Pils schmeckt inzwischen überall gleich, was zumindest die großen Marken angeht: http://www.ardmediathek.de/tv/45-Min/Un ... d=38467028

Kauf einfach 8 große Fernsehpilsmarken und einmal das richtig gute Schönramer Pils. Das ist wirklich ein Pils.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Biergeschmackwette

#13

Beitrag von Shenanigans »

Veltins, Diebels Pils und Warsteiner Herb
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Biergeschmackwette

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Shenanigans hat geschrieben: Diebels Pils
Das gibt es noch ?
Fand ich damals gar nicht schlecht. :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Biergeschmackwette

#15

Beitrag von philipp »

Griller76 hat geschrieben:Pils schmeckt inzwischen überall gleich, was zumindest die großen Marken angeht:
Und das sagen 5 zufällig auf der Straße ausgewählte Personen?

Ich kenne eine Person, die in mehreren Geschmackstests bewiesen hat, dass sie die 5 großen Fernsehmarken zweifelsfrei identifizieren kann. (Setting: 5 Gläser, markiert nur mit Buchstaben, eine Person hat geheim eingeschenkt, eine Person hat dann den Bieren 1-5 die Buchstaben zugewiesen und serviert - um Suggestion auszuschließen. Welche 5 Biere teilnehmen war bekannt.)

Ich hatte immerhin noch 2 oder 3 Stück richtig. ;-)


Was ich sagen will: Selbst der markentreue Kunde hat oftmals keine Ahnung. Aber es gibt Leute, die das können.

Achja: Selbst im Video von dir war den Leuten nicht klar, welche Biere beim Test mitmachen. So wie auch oftmals, wenn Marketing-Mitarbeiter großer Brauereien gefragt werden, ob sie ihr Bier aus anderen heraus schmecken. Das ist gleich um Größenordnungen schwieriger, wäre aber bei anderen Lebensmitteln ähnlich.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Biergeschmackwette

#16

Beitrag von schlupf »

Lübzer Pils, Störtebeker Pils und Lammsbräu zisch sind auch recht herb und ähnlich.
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Biergeschmackwette

#17

Beitrag von Schwarzbraeu »

Becks?
Schokotorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 16:32

Re: Biergeschmackwette

#18

Beitrag von Schokotorte »

Danke Danke für die vielen Rückmeldungen :D
Ich habe beschlossen mich erstmal so vorzubereiten, dass ich selber ein paar Biere blind verkosten werde, um dann ähnliche Biere verkosten zu lassen.
Das Bier wird selbstverständlich in neutralen farbigen Gläsern ausgeschenkt.
Genauso selbstverständlich werde ich von der Blindverkostung berichten, welche Biere außer dem Jever dabei waren und welche er für welches Bier hielt. ;)

Wünscht mir Glück :D
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Biergeschmackwette

#19

Beitrag von Exedus »

Schokotorte hat geschrieben:Danke Danke für die vielen Rückmeldungen :D
Ich habe beschlossen mich erstmal so vorzubereiten, dass ich selber ein paar Biere blind verkosten werde, um dann ähnliche Biere verkosten zu lassen.
Das Bier wird selbstverständlich in neutralen farbigen Gläsern ausgeschenkt.
Genauso selbstverständlich werde ich von der Blindverkostung berichten, welche Biere außer dem Jever dabei waren und welche er für welches Bier hielt. ;)

Wünscht mir Glück :D
Lass dir nicht zuviel Zeit, sonst trainiert er auch :Pulpfiction
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Biergeschmackwette

#20

Beitrag von JuggerNaut84 »

Nimm mal noch Becks dazu
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Biergeschmackwette

#21

Beitrag von Boludo »

Becks aber nur aus der Dose. Sonst erkennt er es sofort am Lichtgeschmack.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biergeschmackwette

#22

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben:Becks aber nur aus der Dose. Sonst erkennt er es sofort am Lichtgeschmack.

Stefan
Na ja, beim Jever ist schon auch ein bisserl Stinktieraroma vorhanden. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Biergeschmackwette

#23

Beitrag von philipp »

Boludo hat geschrieben:Becks aber nur aus der Dose. Sonst erkennt er es sofort am Lichtgeschmack.
Je öfter ich das höre, desto mehr bezweifle ich das.

Sicher, wenn man es bei einem Bootsausflug in der Sonne lagert mag ich es glauben. Aber frisch aus dem Getränkemarkt?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Biergeschmackwette

#24

Beitrag von cyme »

Frisch aus dem Getränkemarkt kann ich nicht beurteilen, aber frisch von der Tankstelle: ja!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biergeschmackwette

#25

Beitrag von gulp »

philipp hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Becks aber nur aus der Dose. Sonst erkennt er es sofort am Lichtgeschmack.
Je öfter ich das höre, desto mehr bezweifle ich das.

Sicher, wenn man es bei einem Bootsausflug in der Sonne lagert mag ich es glauben. Aber frisch aus dem Getränkemarkt?
So, ich habe jetzt mal Lederer Pils, Jever Pils und Becks frisch aus dem Getränkemarkt verglichen. Nein, keine Blindverkostung.
Lederer hatte ein ausgewachsenes Stinktier, dann folgt Becks und Jever mit moderaten Skunk Aromen. Kaufen werde ich von den oben genannten nur wieder das Lederer, weil es das am Besten gehopfte, von den Dreien ist und weils aus Nürnberg kommt. :P

Gruß
Peter, wie immer zutiefst subjektiv. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Biergeschmackwette

#26

Beitrag von Chrissi_Chris »

Dittmarscher ist auch recht herb und auch Flensburger geht in die richtung.

LG Chris
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Biergeschmackwette

#27

Beitrag von DrG »

Hallo,

ich hatte bei einem Familientreffen vor drei Jahren mal einen Versuch (keine Wette) mit bierinteressierten (aber sonst nicht weiter sensorisch geschulten/kundigen) Teilnehmenden durchgeführt. Dabei ging es darum, zu versuchen gemeinsam in einer kleinen Gruppe die Unterschiede von "Norddeutschen Pilsenern" herauszufinden und zu beschreiben.
Als "Prüflinge" waren, wenn ich mich recht erinnere

- Jever
- Dithmarscher Pilsener (Beugelbuddel)
- Dithmarscher Urtyp (Steini/Stubbi)
- Flensburger Pilsener

am Start.

Das Ergebnis war sehr interessant, da bei der offenen Verkostung und nach konzentriertem Schmecken schon Unterschiede erkannt werden konnten. Folgende Differenzierungsmerkmale hatten sich, wenn ich mich recht erinnere (ich hatte leider kein Protokoll geführt) dabei im Endeffekt herausgestellt:

- Das Jever fiel in diesem Direktvergleich durch seinen feinen, runden Malzkörper auf (in der Farbe eher goldgelb).
- Das Flensburger war im Körper relativ wässrig mit einer frischen leicht säuerlichen Note (in der Farbe eher strohig blass)
- Das Dithmarscher Pilsener war geschmacklich eher unauffällig, vielleicht leichtes Diacetyl, insgesamt süffig
- Das Ditmarscher Urtyp (das günstigste dieser Serie!) hat einen deutlich getreidigen, kernigen Geschmack und schmeckt auch schön frisch. Das ging in der offenen Diskussion auch als "Testsieger" hervor.

Ich habe im Anschluss an diese Diskussion noch versucht, diese vier Biere bei einer Blindverkostung korrekt zuzuordnen und das ist mir auch gelungen, da jedes dieser Biere mindestens eine deutlich schmeckbare, abgrenzbare Eigenschaft hatte, die mir noch in Erinnerung war. Aber mein Lieblingsbier in einer Blindverkostung zusammen mit mir nicht vorher bekanntgegebenen Bieren ohne Übung herauszuschmecken, würde ich mir wirklich nicht zutrauen; geschweige denn selbstbewusst darauf wetten....

Aber es macht schon Spaß Bieren gleichen Typs gegeneinander zu verkosten und deren markante Eigenschaften herauszuarbeiten.

Viel Spaß und viel Erfolg,

Gero
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Biergeschmackwette

#28

Beitrag von DrG »

Hallo,

ich habe noch einen Nachtrag.

Wenn es wirklich schwierig werden soll, lohnt es sich vorher potentielle Biere vorher selbst miteinander zu vergleichen und die subjektiv ähnlichsten Kandidaten herauszusuchen.

Wenn Jever der zu umzingelnde Kadidat sein soll, dann würde ich noch folgende Biere empfehlen:
* Wicküler Pilsener (weil ich finde, dass das dem Jever grundsätzlich nahe kommt, wenn auch nicht so schön rund, sondern eher etwas "sprittig")
* Bitburger (weil das auch eine vergleichsweise markante Hopfenbittere hat)
* Ratsherren Pilsener (weil das auch sehr ausgewogen ist - habe ich aber weniger malzig in Erinnerung als Jever)
* Ratsherren Lager (weil das zwar gar nicht vergleichbar ist, aber so schön rund und ausgewogen, dass das vielleicht sogar als Lieblingsbier nominiert wird)
* Einbecker Brauherrenpils (weil das auch schön herb ist, allerdings nicht zu schön malzig, sondern eher "wässrig")
* Dithmarscher Pilsener (wie oben schon beschrieben)
* nochmal Jever als Dreieckstest (wie von Jan vorgeschlagen, wäre interessant und erhöht statistisch auch die Chancen des Kandidaten)

-Astra und Holsten würde ich nicht mit reinnehmen, die lassen sich geschmacklich glaube ich zu deutlich abgrenzen

Das hängt aber alles davon ab, wie gut Dein Kumpel wirklich trainiert/geschult ist. Also ob er ein "Schnacker" ist und schon an einem absurden Dreieckstest mit Pils und Dunkelbock scheitern würde, oder ob er bereits kleinere Unterschiede erkennen und auch zuordnen kann.

Also ich glaube, das wird ein großer Spaß und wir alle freuen uns über einen detaillierten Wettkampfbericht :Smile


PS: Ich habe vor einiger Zeit zuhause auch mal eine Gegenüberstellung gemacht mit
Gilde Pilsener (lokales Produkt)
Herrenhäuser Pilsener (lokales Produkt)
Beck's
Beck's Gold (weil jemand meinte, dass wäre ja nur Becks in einer anderen Flasche...Versuch macht kluch...)
und im Ergebnis - ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal sagen würde - war das Beck's am besten: schön frisch, leicht säuerlich, angenehm hopfig, kein erkennbarer Lichtgeschmack, tippi-toppi. Das war aber auch das erste mal, dass ich diesen Eindruck hatte. Vermutlich hatte mein Edeka eine superfrische Charge direkt von Becks zufällig unter ständiger Aufrechterhaltung der Kühlkette (das Bier selbst war im Markt in der Kühlung) ohne jeglichen Lichteinfall im Angebot.
Das Becks Gold habe ich nach dem ersten Probierschlucks (halbherzig tatsächlih unter Aufbietung aller Disziplin tatsächlich geschluckt) ob des penetranten Brotgeschmacks direkt weggeschüttet. An das Gilde erinnere ich mich nicht mehr und das Herrenhäuser zeigte ein mir schon bekanntes Phänomen: vom Fass ist das wirklich frisch und lecker, aus der Flasche eine aromatische Katastrophe, das aus meiner Sicht ganz deutliche, unangenehme Fehlaromen (Ester? Oxidation) aufweist, die ich aber nicht zuordnen kann.
Aber sonst macht das immer wieder Spaß Pils gegenüberzustellen!
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Biergeschmackwette

#29

Beitrag von Corvus »

Moin,

na da hast Du glaube ich ganz gute Gewinnchancen und bekommst hoffentlich eine schöne Malzmühle. :thumbsup Nur nimm kein Bit, dass ist so flach.... Ich habe noch das Fiege recht herb (im Verhältnis zu üblichen Verdächtigen) in Erinnerung. Es ist aber schon sehr lange her, dass ich das einmal getrunken habe.

Bereicht auf jeden Fall das Ergebnis!
Viel Glück

Andreas
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Biergeschmackwette

#30

Beitrag von Scheibelhund »

Schokotorte hat geschrieben:Moin,
ein Bekannter von mir wettet, er könne das Jever Fernsehbier von anderen unterscheiden. Um es ihm nicht zu einfach zu machen, suche ich jetzt nach Bieren, die ein ähnliches Geschmacksprofil aufweisen wie das Jever.
Meine erste Idee war Flensburger, Dithmarscher, Astra und Holsten als Vergleichsbiere zu verwenden, da die ja alle wie das Jever "nordisch herb" sein sollten.

Habt ihr noch andere Biere, die man eventuell nehemen kann? :Grübel

Wenn ich gewinne, bekomme ich von ihm eine Malzmühle, sollte ich verlieren, bekommt er einen Kasten von meinem eigenem Bier.
Also gewinnen wäre schon toll. :Bigsmile


Schöne Ostergrüße,
Schokotorte :Drink
Was noch interessanter wäre Jever von Jever zu unterscheiden. Ein Gast von mir hat mal behauptet, er schmeckt ob das Jever in Jever gebraut wurde oder woanders. Er hat sich darauf hin an die Brauerei gewandt und um Aufklärung gebeten.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Biergeschmackwette

#31

Beitrag von olibaer »

Scheibelhund hat geschrieben:Ein Gast von mir hat mal behauptet, er schmeckt ob das Jever in Jever gebraut wurde oder woanders.
Prima: Kleingeist ganz unbedingt in ein Gespräch verwickeln - stetiges und bejahendes Interesse heucheln, unauffällig nachschenken, abkassieren und den Kindern am Wochenende mal' so ein richtig "fettes" Eis kaufen ;-)


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Biergeschmackwette

#32

Beitrag von Bitter »

Wer hat den nun gewonnen? Oder habt ihr den Test garnicht durchgeführt?

Lothar
Antworten