Datalogger

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Datalogger

#1

Beitrag von tauroplu »

Guten Abend, zusammen,
falls Ihr mal wie ich auf der Suche nach einem einfachen, zuverlässigen und rel. genauen Temperaturdatalogger mit USB Anschluss seid, habe ich einen Tipp für Euch. Vor einigen Tagen habe ich mir den Elitech RC-5 Datalogger besorgt. Da ich ihn bei Amazon gekauft habe, habe ich auch entsprechend verlinkt. Kann man natürlich auch sonstwo kaufen.

Das Teil ist genial, es kommt mit einer Software (Englisch, aber da steigt man recht schnell durch), einmal diese und noch zwei Treiber installieren, feddich. Kurz programmieren, Aufzeichnung starten und los geht's. Ich wollte meinen neuen Bomann Zapfkühlschrank damit überprüfen, da ich den neuen nicht mehr mit dem UT-200 steuern wollte (das Abschalten klang mir irgendwie zu brutal). Flugs eine erste Einstellung am Drehschalter im Kühli gewählt (im oberen Bereich) und den Logger einen Tag drin gelassen. Eben ausgewertet und es zeigte sich, dass der Kühlschrank extrem gleimäßige Auf- und Abkurven aufweist. Die Einstellung kann ich direkt so belassen, da das Bier für meinen Geschmack die optimale Temperatur hat.

Ich kann dieses kleine Dingen für nicht viel Geld wirklich emfpehlen, wenn man sich mal einen Eindruck über Kühlzyklen o.ä. verschaffen will.

Temperaturbereich: -20°C bis +40°C.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Datalogger

#2

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Hallo Michael,

wenn ich mir die Rezension von Zorro zu dem baugleichen? https://www.amazon.de/Yesfor-Temperatur ... V3M4G45DXE durchlese, dann scheint der Temperatursensor nicht optimal platziert zu sein. Dies führt zu einem trägen Ansprechverhalten. Temperaturänderungen können also nur begrenzt festgestellt werden.
Hast Du das bei Deinem Gerät schon überprüft? Dann würde ich mich über ein Feedback freuen.

Vg
Ralf.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Datalogger

#3

Beitrag von tauroplu »

Hi, Ralf, nein, das habe ich nicht überprüft. Sicherlich lassen sich solche Systeme stets optimieren, für meine Zwecke reicht das Ding jedoch völlig aus. Für mich ist die Trägheit nicht so entscheidend, da ja die Trägheit der Temperaturübertragung (Kühlung) meines CC Kegs auch ziemlich träge ist. Ich wollte zunächst nur mal die Kühl-/Heizzyklen des Kühlis überprüfen und was da als Durchschnittstemperatur bei herauskommt. Das Ergebnis war für meine Bedürfnisse zufriedenstellend.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten