Was brauche ich als absoluter Neuling ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
MünsterBräü
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. April 2017, 16:15

Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#1

Beitrag von MünsterBräü »

Hallo ,

wie schon im Betreff geschrieben , was brauche ich alles um als Hobbybrauer durchzustarten ? Ziel ist es monatlich mit einem Kumpel zusammen so 2-3 Kästen für den eigenbedarf zu brauen. Unser beider Lieblingsbier, welches erst einmal auch gebraut werden soll ist schön süffiges bayrisches helles :Angel Wir beide haben abgesehen von diesem Braufässchen noch keinerlei Erfahrung mit dem Bierbrauen aber sind motiviert die Sache diesen Sommer in Angriff zu nehmen !

Ich hoffe ich bekomme hier schon einige Tipps und werde nicht gleich gepeinigt, weil ich mir nicht vorher schon zigg Bücher etc gelesen habe :Mad2

Grüße aus dem schönen Münsterland
kalteruhu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 15:59

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#2

Beitrag von kalteruhu »

Hi,
schau doch mal auf brauanleitung.de da ist alles aufgelistet und beschrieben.
Viel Spaß!
Grüße Christian

https://brauanleitung.wordpress.com/mat ... tensilien/
Zuletzt geändert von kalteruhu am Montag 24. April 2017, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#3

Beitrag von Kobi »

Hallo,
schon gelesen: wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen ?
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#4

Beitrag von Slaughtercult »

Moin,

wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
Da steht alles notwendige drin.

Ich hab mit etwas reduzierter Ausrüstung angefangen, geht auch...

Gruß
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#5

Beitrag von gulp »

Schau mal hier: und ein bißchen selber Denken tut auch nicht weh. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#6

Beitrag von Kurt »

Ganz kurz: Eine gut verfügbare Mindestausstattung besteht aus einem Einkochautomaten und einer Läutervorrichtung. Dann braucht man noch ein Gefäß zum Gären und Gebinde zum Abfüllen. Für den Anfang bieten sich Bügelflaschen an.
Ein ordnetliches typisches Helles hinzubekommen ist sowas wie der heilige Gral der Hobbybrauer. Das wird erstmal nix. Braut am Anfang obergärig (Pale Ale, Weizen, Alt)!
MünsterBräü
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. April 2017, 16:15

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#7

Beitrag von MünsterBräü »

Vielen Dank schonmal für die schnellen und zahlreichen Antworten, Schade das es so schnell nichts mit dem Hellen wird, dann wird es wohl eher ein Weizen oder Pale Ale .. Alt ist ja nicht so meins :redhead
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#8

Beitrag von Beerkenauer »

Beim Zoll anmelden ...steht auch in der Wiki :thumbup

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#9

Beitrag von §11 »

Was brauche ich als absoluter Neuling ?
Geduld!
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#10

Beitrag von Sura »

Freude am putzen und generell am sauberen arbeiten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Viel Zeit dich vorher vernünftig einzulesen. Die Brauanleitung wurde ja schon genannt.
Das eine oder andere Buch ist sicherlich auch nicht verkehrt um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Und noch viel, viel mehr Geduld :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
MünsterBräü
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. April 2017, 16:15

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#12

Beitrag von MünsterBräü »

Habt ihr denn ein paar Vorschläge für gute, günstige und vlt nicht Romanlange Lektüre ?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Es wurden doch schon zahlreiche Links gepostet. Die kannst du wohl kaum schon alle durch haben, oder ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#14

Beitrag von Kobi »

Ich habe mein Wissen neben dem Netz im Wesentlichen aus dem Buch von Hubert Hanghofer. Bei war es noch die alte Ausgabe; die neue ist wohl "Gutes Bier selbst brauen". Ich konnte damit wie gesagt gut lernen, aber man muss sich schon durcharbeiten. Nach dem A...-Rezensionen gibt es wohl den einen oder anderen, der damit überfordert war.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#15

Beitrag von klostersander »

Da kann ich aus eigenemn Anfängen folgendes Buch empfehlen:

Gutes Bier selbst brauen: Praktische Anleitungen und Rezepte für die besten Sorten
von Hubert Hanghofer
Hanghofer.jpg
Hanghofer.jpg (37.36 KiB) 3362 mal betrachtet

Titel Gutes Bier selbst brauen
Autor Hubert Hanghofer
Ausgabe 2
Verlag blv, 2010
ISBN 3835407279, 9783835407275
Länge 135 Seiten
MünsterBräü
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. April 2017, 16:15

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#16

Beitrag von MünsterBräü »

Nein die vielen Links hab ich nicht durch , ich habe allerdings gerne ein breites Spektrum worauf ich zurückgreifen kann um mir das Beste aus allem zusammenzusuchen , aber danke , damit sollte ich erstmal genug Infos haben !
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#17

Beitrag von gulp »

Hier sind noch ein paar Buchtipps.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Was brauche ich als absoluter Neuling ?

#18

Beitrag von Fe2O3 »

Meine papier-form-Quelle war v.a. The Complete Joy of Homebrewing von Charlie Papazian.
Kann ich eigentlich empfehlen, wenns auch auf (US-)englisch - mit den entsprechenden Maß-Einheiten.

Aber ansonsten findest du online echt richtig guten (auch deutschsprachigen) LESEstoff (halt dich besser von youtube fern ;) )

lG
Martin
Antworten