Bier im Harz

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Bier im Harz

#1

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfreunde,
mein Schatz und Ich sind in der nächsten Woche im Harz in der nähe von Bad Lauterberg im Urlaub.
Könnt Ihr einem durstigen Preußen einige kleine Brauereien oder Gasthäuser empfehlen wo es ein gutes Regionales Bier gibt das vieleicht noch vor Ort gebraut wird und wo mann vieleicht auch ins Sudhaus mal schauen kann?
Danke im vorraus für eure Antworten. :Drink

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Bier im Harz

#2

Beitrag von Kurzhauber »

Sophienhof in der Nähe von Nordhausen, hat eine eigene Haltestelle an der Schmalspurbahn. Brauerei, Gasthof, Ziegenalm, Käserei, abends Büffets,

kann man nur empfehlen.

Achso das Bier? Gut.
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Bier im Harz

#3

Beitrag von Aki »

Schau doch hier mal rein:

http://www.brauhaus-goslar.de

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Bier im Harz

#4

Beitrag von DrG »

Die Altenauer Brauerei macht ganz nette Biere. Ich hatte da zwar schon mehrfach einzelne Flaschen verschiedener Sorten dabei, die waren eine Katastrophe oder positiv ausgedrück "eine lehrreiche Quelle für Fehlgeschmack und Qaulitätsprobleme", aber grundsätzlich ist das Bier recht schmackhaft und kernig. In der Brauerei war ich jedoch bisher noch nicht: http://www.altenauer-brauerei.de/
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Bier im Harz

#5

Beitrag von schlupf »

Zwar nicht direkt Bier,aber im Harz wird auch Whisky hergestellt.
Ich war zwar noch nicht da, soll aber ganz interessant sein.

https://www.hammerschmiede-spirituosen. ... ls-whisky/

Die haben wohl ein recht gutes Fassmanagement und am Anfang richtig Geld in die Hand genommen, um an gute Fässer zu kommen.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Bier im Harz

#6

Beitrag von murph »

schlupf hat geschrieben:Zwar nicht direkt Bier,aber im Harz wird auch Whisky hergestellt.
Ich war zwar noch nicht da, soll aber ganz interessant sein.

https://www.hammerschmiede-spirituosen. ... ls-whisky/

Die haben wohl ein recht gutes Fassmanagement und am Anfang richtig Geld in die Hand genommen, um an gute Fässer zu kommen.
Die haben mit ihrem Whisky sogar schon einen Preis erhalten.
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Bier im Harz

#7

Beitrag von Unfiltered »

Hallo,

hier konnten wir vor einiger Zeit ein leckeres Märzen trinken: https://www.hotel-brauhaus-luedde.de/

Gruß Holger
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Bier im Harz

#8

Beitrag von iamsebastian »

Moin,

"In der Nähe" bezeichne ich mal mit ~ 50km, weil wir im Harz doch recht dünn besiedelt sind (absteigend sortiert nach persönlichem Gefallen): Die Altenauer Biere sind zwar gut, mir aber zu konservativ, um dorthin einen Ausflug zu machen.

Als erstes würde ich die Wippraer Brauerei empfehlen: Genau der richtige Mix aus Konservativ und Experimentalsuden. Sehr schmackhaftes Bier. Und das beste: Eine Museums-Brauerei. Der Grund, warum ich sie oben nicht genannt habe: Du musst 80km quer durch den Südharz zurück legen. Oder über die A38 und dann aber dennoch ein ganzes Stück durch den Südost-Harz gen Norden fahren.
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Bier im Harz

#9

Beitrag von Zackenknecht »

Vielen Dank,
am 1. Mai zur Bockjagd und dann eine Rundreise durch den Harz. :thumbsup ohne zu verdursten.
Ick freu mir schon.

Gruß Thomas :Drink
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: Bier im Harz

#10

Beitrag von goudi »

Claustal-Zellerfeld, Marktstraße Ecke Schützenstraße glaube ich. (In der Nähe der Glasbläserei, wenn es Die noch geben sollte?)

Die Internetpräsenz habe ich nicht gefunden - aber leckeres Bier
und eine gaaaaaanz kleine Brauerei - schon fast Hobbygröße
Ich war vor 2 Jahren da - daher ohne "Gelinggarantie"

viel Spaß
Benutzeravatar
braukönig36
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 18:20

Re: Bier im Harz

#11

Beitrag von braukönig36 »

Hallo,

ich komme aus Wernigerode, also eher Nordharz aber ich habe auch einige Empfehlungen für dich:

1. Lüddebräu aus Quedlinburg: Die haben nicht nur super leckeres Bier sondern auch ziemlich leckere Burger. Du sitzt quasi direkt in der Braustube, also passt dort auch die Atmossphäre.

2. Harzer Köhlerhütte: Da gibt es zwar kein Bier, aber verschiedene Kräuterschnäpse, Liköre usw. Die machen auch Führungen und Verkostungen. Probier unbedingt die flüssige Kolzkohle :) Die hat es in sich, aber ist echt was feines!

3. Gosebier aus Goslar

4. Hasseröder aus Wernigerode: Geschmacklich okay, aber superspannende Führungen. Ist zwar ein großes Unternehmen, aber lohnt sich trotzdem vorbeizuschauen.

Grüße aus dem Harz
Bier und Brot macht Wangen rot.
Antworten