Biertypen und Beschreibungen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Biertypen und Beschreibungen

#1

Beitrag von Sura »

Moin.

Ich wollte weder den Camba- noch den Geburtstags-Thread dafür kapern, aber gibt es eigentlich eine gute Beschreibung der verschiedenen Biertypen? So z.b. wie bei dieser für den Maibock und dann noch die "technischen" Rahmenbedingen wie EBC, Stammwürze, etc. vielleicht hinterher dazu?

Ich finde zwar immer hier und da mal was, aber irgendwie noch nichts was mir "Aha!"-Erlebnisse beschert. Beim Müggellandrechner kann man ja sein Rezept mit den "technischen" Vorgaben vergleichen, aber dann fehlt mir da irgendwie der Begleittext.

Hat da jemand einen Link, oder auch Literatur?

Gruß,
Kai

edit: Da gibts ja irgendwelche Guidelines von der BJCP, aber auch auf deutsch?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
DerDallmann

Re: Biertypen und Beschreibungen

#2

Beitrag von DerDallmann »

Ich gehe immer nach BJCP.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Biertypen und Beschreibungen

#3

Beitrag von Maulwurfmann »

Hallo Kai,

hä, auf Müggelland findest du unter Biertypen doch die übersetzten Texte der BJCP. Zum Beispiel hier https://brauerei.mueggelland.de/biertyp ... ms/48.html

Biertypen Müggelland

Gruß

Fabian
Zuletzt geändert von Maulwurfmann am Mittwoch 26. April 2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biertypen und Beschreibungen

#4

Beitrag von gulp »

Guggst du hier:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Biertypen und Beschreibungen

#5

Beitrag von Sura »

Ha! Danke, manchmal übersieht man einfach das naheliegenste immer wieder..... :thumbup
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Biertypen und Beschreibungen

#6

Beitrag von not »

Bild
"Designing Great Beers: The Ultimate Guide to Brewing Classic Beer Styles
By Ray Daniels"

Zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber schön als begleitende Liteartur beim Rezept machen!

Einige (neuere) Bierstile finden sich nicht im Buch (NEIPA, BIPA, ....), aber die älteren Stile werden behandelt.

Mir gefällt sehr gut, dass die vorgestellten Biertypen auch so dargestellt werden, dass Schüttung / Hopfung etc. der auf dem Mark befindlichen Biere exemplarisch analysiert wird ("Welche Malze sind in Stouts zu wieviel Prozent vorhanden?", "Wie viele Stouts werden ohne Röstmalz gebraut?"...).

Ahoi, Sönke

Edith sagt:

Oder die APPS BJCP:

z.B.
https://play.google.com/store/apps/deta ... beerstyles oder ähnliche... Falls in der Bahn mal Langeweile aufkommt.
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Biertypen und Beschreibungen

#7

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Kai,
ich finde das Buch "Biersorten der Brauwelt" auch ganz gut:
https://www.amazon.de/Die-Biersorten-BR ... 3418001262
Dort werden gängige Sorten (115) beschrieben, die Historie betrachtet und ein Rezeptvorschlag gegeben bzw. Maischemethoden und Gärung vorgestellt. Fand ich für mich bis jetzt nützlicher als den BJCP Style Guide.
Viele Grüße, Sven
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Biertypen und Beschreibungen

#8

Beitrag von §11 »

Ich finde die Sortenbeschreibungen des European Beerstar recht uebersichtlich, wobei diese halt eher europaeisch gepraegt sind

http://private-brauereien.de/ebs-de-wAs ... eibung.pdf

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Biertypen und Beschreibungen

#9

Beitrag von Sura »

Das PDF finde ich super, danke!
(Gleich mal aufs kindle geschickt....)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Biertypen und Beschreibungen

#10

Beitrag von docpsycho »

§11 hat geschrieben:Ich finde die Sortenbeschreibungen des European Beerstar recht uebersichtlich, wobei diese halt eher europaeisch gepraegt sind

http://private-brauereien.de/ebs-de-wAs ... eibung.pdf

Gruss

Jan
Cool, kannte ich bisher noch nicht.

Grüße, der Doc

Ps.: auch hier ist das Bock nicht obergärig :Angel
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten