Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#51

Beitrag von Bierjunge »

Kaso hat geschrieben:Egal ob das „Gut Holz“ „Glück Auf“ oder „Frisch auf“ (war einst ein Turner Gruß)
Das geht ja noch. Ich fand es als Grundschulkind immer etwas merkwürdig, dass der Sportunterricht mit dem alten Turnergruß "Gut Heil!" begonnen werden musste. Dabei ist das gar nicht mal soo lange her, wie es in heutigen Ohren scheinen mag.

Moritz
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#52

Beitrag von §11 »

Bierjunge hat geschrieben:
Kaso hat geschrieben:Egal ob das „Gut Holz“ „Glück Auf“ oder „Frisch auf“ (war einst ein Turner Gruß)
Das geht ja noch. Ich fand es als Grundschulkind immer etwas merkwürdig, dass der Sportunterricht mit dem alten Turnergruß "Gut Heil!" begonnen werden musste. Dabei ist das gar nicht mal soo lange her, wie es in heutigen Ohren scheinen mag.

Moritz
Wenn du das schon kommisch findest, meine Jungs beginnen jeden Tag in der Schule mit dem pledge of allegiance
"I pledge allegiance to the Flag of the United States of America, and to the Republic for which it stands, one Nation (under God), indivisible, with liberty and justice for all."
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#53

Beitrag von Bierjunge »

§11 hat geschrieben:Wenn du das schon kommisch findest, meine Jungs beginnen jeden Tag in der Schule mit dem pledge of allegiance
"I pledge allegiance to the Flag of the United States of America, and to the Republic for which it stands, (one Nation under God), indivisible, with liberty and justice for all."
Ich weiß, ich weiß, haben meine auch jeden Morgen tun müssen (sind drüben schließlich eingeschult worden), und können diesen Fahneneid heute noch im Schlaf.

Moritz
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#54

Beitrag von muldengold »

Ja ja, solche Threads sind die Gala oder die Bunte des Hobbybrauers. Aber bevor jemand hier noch "Sud heil" vorschlägt verspreche ich mir entgegen aller Versuchung diesen Thread -nicht- mehr anzuklicken und mir statt dessen ein schönes WE-Bier zu öffnen. :P
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#55

Beitrag von §11 »

muldengold hat geschrieben:Ja ja, solche Threads sind die Gala oder die Bunte des Hobbybrauers. Aber bevor jemand hier noch "Sud heil" vorschlägt verspreche ich mir entgegen aller Versuchung diesen Thread -nicht- mehr anzuklicken und mir statt dessen ein schönes WE-Bier zu öffnen. :P
Nein, die Gala oder Bunte des Braueres ist und bleibt die Brauwelt :Wink

Lass dir dein Wochenendbier schmecken, bei mir ist es leider erst halb zwoelf Mittag und Bier zum Mittagessen gibt es hier nicht.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#56

Beitrag von Boludo »

§11 hat geschrieben:
Lass dir dein Wochenendbier schmecken, bei mir ist es leider erst halb zwoelf Mittag und Bier zum Mittagessen gibt es hier nicht.

Jan
Same here!
:crying

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#57

Beitrag von ggansde »

Vielleicht schon mal gaaanz vorsichtig nippen?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#58

Beitrag von §11 »

ggansde hat geschrieben:Vielleicht schon mal gaaanz vorsichtig nippen?
VG, Markus
Nach dem Studium hab ich im Maschinenbau fuer die Getraenkeindustrie gearbeitet. Das Unternehmen ist der Weltmarktfuehrer, beginnt mit K und ist in der Oberpfalz zu Hause. Da gibt es Bier zum Mittag und auch im Getraenkeautomat :thumbsup

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#59

Beitrag von koenigsfeld »

§11 hat geschrieben:
ggansde hat geschrieben:Vielleicht schon mal gaaanz vorsichtig nippen?
VG, Markus
Nach dem Studium hab ich im Maschinenbau fuer die Getraenkeindustrie gearbeitet. Das Unternehmen ist der Weltmarktfuehrer, beginnt mit K und ist in der Oberpfalz zu Hause. Da gibt es Bier zum Mittag und auch im Getraenkeautomat :thumbsup

Jan
Grüsse von der Normung bzw. später dann AV (Fremdvergabe),.....die einzige Abteilung mit dem Gewürzaroma der großen, weiten Welt (neben dem alten Müller-Werk.


Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#60

Beitrag von Bitter »

Hopfen und Malz - Monsanto - erhalts? Dann doch lieber Gott, obwohl mir auch noch niemand seine Existenz bewiesen hat!

Ein "Gutes Hopfenkochen"

Lothar
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#61

Beitrag von hyper472 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:glaubensneutral und Gender-Mainstreaming konform.
Genau das spricht dagegen.
Dieses "Ich leg mich mal lieber nicht fest, dann kann ich auch nichts falsch machen". Duckmäusertum ohne Ideale ist was für graue Mäuse. Wertneutralität halte ich für eine der gefährlichsten Ideologien.
Zum Glück ists nur ein Thread hier :Greets
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#62

Beitrag von JuggerNaut84 »

Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, alle Posts hier zu lesen, falls es irgendwo schon geschrieben wurde egal :)
Hiermit erkläre ich (mir egal ob ich dazu legitimiert bin) "Gut Sud" zum offiziellen Gruß der Hobbybrauer! :Waa :puzz :Bigsmile

Im Schützenverein heißt es ja auch Gut Schuss :)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#63

Beitrag von hutschpferd »

Muss ein deutsches Problem sein, bei uns in Österreich höre ich das nie ;)
Dr.Edelherb

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#64

Beitrag von Dr.Edelherb »

Wenns sons keine Probleme auf der Welt gibt.. ich würds verkraften :P

Auch wenn ich das noch nie gehört hab.. muss wohl so ein Internetding sein..
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#65

Beitrag von Bilbobreu »

Und bevor hier überhaupt niemand der freundlichen Bitte von Jan nachkommt, tu ich es.

Jan, Du bist ein spießiger Traditionalist. :P
Macht aber nichts, bin ich manchen Zusammenhängen auch.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#66

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

hyper472 hat geschrieben:Duckmäusertum ohne Ideale ist was für graue Mäuse. Wertneutralität halte ich für eine der gefährlichsten Ideologien.
Zum Glück ists nur ein Thread hier :Greets
:P :P :P :P :P :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#67

Beitrag von robie »

Endlich
wieder einer der Sinnfreien

wie der

soll ich mich beim zoll anmelden

oder

muß ich 2075 ausfüllen

ohne die beiträge wäre hier nichts los
"aber vielleicht hier und da Sinnvoller"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#68

Beitrag von afri »

Bilbobreu hat geschrieben: Jan, Du bist ein spießiger Traditionalist
Danke Stefan, ich wollte es auch noch schreiben, weil es bislang noch nicht getan wurde. Hiermit unnütz, wie mein Beitrag auch.
Achim (Gut Sud für nicht weiter verwerflich haltend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#69

Beitrag von hyper472 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
hyper472 hat geschrieben:Duckmäusertum ohne Ideale ist was für graue Mäuse. Wertneutralität halte ich für eine der gefährlichsten Ideologien.
Zum Glück ists nur ein Thread hier :Greets
:P :P :P :P :P :Bigsmile
Lesenswert:
https://www.amazon.de/Zivilisierte-Vera ... 3518074415
Selber :P
Und :Drink
Das Buch eines linksliberalen israelischen Philosophie-Professors warnt vor der Aufgabe bewährter Werte. Gibt es bei der Bundeszentrale für politische Bildung zum halben Preis.
Aber möglicherweise schweifen wir gerade ab. Deshalb: Prost!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#70

Beitrag von Bilbobreu »

Apropos abschweifen.
Leider scheint dieses unterhaltsame Thema langsam einzuschlafen.
Vielleicht sollte man mal die Frage aufwerfen, woher man bei dem irgendwann heute Nachmittag erwähnten "unsichtbaren rosa Einhorn" weiß, dass es rosa ist.

Oder um das Pferd nochmal ganz anders aufzuzäumen:
Wenn Gott ein Konjunktiv wäre, dann hätte er mehr würde!

Ihr merkt schon, ich bin nicht mehr beim ersten Bier.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#71

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Also wenn ich sage " Gut Sud ", dann spreche ich gegenüber des Angesprochenen den Wunsch, die Hoffnung oder auch meinen Segen aus, dass sein Sud gut gelingen möchte.
Wenn ich sagen würde ( was ich mal ruhig machen sollte da ich an die Macht des Glaubens glaube und wenn es Sinn macht auch Christ bin):
"Gott, gib Glück und Segen rein."
So ist es doch eher eine Art Gebet, welches ich am Sud stehend an den lieben Gott richte.
Ich denke, da muss man nicht fordern, dass man sich bei Wünschen an einen anderen nun an konkrete Vorgaben hält.
Wenn ich Angeln gehe, so freu ich mich auch, wenn mir jemand en guten Fang wünscht anstatt "Petri heil" zu sagen. (Manche haben ja auch Probleme mit dem Ausdruck "heil")
Bei Gebeten soll jeder für sich entscheiden, was er sagt, oder ob er still betet.
Als ich mit meinem Patenkind am Taufbecken stand hab ich im Stillen gesagt:
"Leeve Jott, mach dat de Jung gross und stark wird!"
Nun rufen meine Eltern und auch schon mal seine eigenen Eltern den Julian "Alex" :Grübel :Wink
Ich sollte mal ein Frauenbier brauen und dann gebrauche ich ganz ohne Hintergedanken Jan's Spruch :Wink
Also, ihr wisst schon wie ich es meine:
Allezeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex.
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#72

Beitrag von §11 »

Naja, so abwegig ist dein Gedanke nicht. Brauer nutzen diese Formel nicht nur im Bezug auf das Brauen, sondern auch bei jedem anderen Anlass inklusive Hochzeiten, Taufen usw.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Cesco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. März 2017, 05:46

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#73

Beitrag von Cesco »

"Gut Sud" macht für mich Sinn, da es beim Bowling ja auch heißt "Gut Holz". Was mich erinnert, ich muss mal meine Bowling-Bälle wieder intensiv reinigen.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#74

Beitrag von Duke »

Sinn? Sinn! Die Antwort lautet: 42
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#75

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Griaß eich,

I sog nua, Hopfen und Malz - Gott erhalts! :Bigsmile
Die Atheisten erholtens holt net, is ma owa a wurscht, solaungs gmui zan tringan hom. Aundanfolls maeissma holt aushölfn und a bissl wos ozwickan va insari Vorräte - zwecks da Komarodschoftlichkeit. :Greets

Um der Eingangsmeldung Recht zu geben: Ich bin auch ein Anhänger semantisch und grammatikalisch korrekten Sprachausübung der Deutschen Sprache.

Schaeini Griaß.
Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#76

Beitrag von Braufuzi »

Also ich verwende immer diesen Satz so wie es immer schon gewesen ist und bleibt. :thumbup :thumbup
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#77

Beitrag von Kaso »

Duke hat geschrieben:Sinn? Sinn! Die Antwort lautet: 42
Die Antwort war ja nicht das Problem, wie hieß die Frage dazu :Waa

Grüße vom Ende des Universums

Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#78

Beitrag von Duke »

Kaso hat geschrieben:
Duke hat geschrieben:Sinn? Sinn! Die Antwort lautet: 42
Die Antwort war ja nicht das Problem, wie hieß die Frage dazu :Waa

Grüße vom Ende des Universums

Thilo
Grüße vom Tresen am anderen Ende des Universums! :Smile
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#79

Beitrag von Braumal »

Grüsse vom Zapfhahn am Tresen am anderen Ende des Universums. :Bigsmile
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#80

Beitrag von ruger63 »

Duke hat geschrieben:Sinn? Sinn! Die Antwort lautet: 42
Ein Hefewürfel hat auch 42 Gramm. Ich glaube wir sind einer großen Sache auf der Spur!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#81

Beitrag von Alt-Phex »

ruger63 hat geschrieben:
Duke hat geschrieben:Sinn? Sinn! Die Antwort lautet: 42
Ein Hefewürfel hat auch 42 Gramm. Ich glaube wir sind einer großen Sache auf der Spur!
Ist das Universum am Ende nur ein gigantischer Gärbottich in einem noch viel größeren Megaversum ?
Sind wir dann nur die Infektion weil der Bottich nicht vorher im Backofen sterilisert wurde ?

Nachdenklich :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#82

Beitrag von §11 »

ruger63 hat geschrieben:
Duke hat geschrieben:Sinn? Sinn! Die Antwort lautet: 42
Ein Hefewürfel hat auch 42 Gramm. Ich glaube wir sind einer großen Sache auf der Spur!


Ich meine auch das die Strichcodes auf Hefewürfeln nur dazu dienen deren Inhalt im Zaum zu halten :Grübel
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#83

Beitrag von koenigsfeld »

§11 hat geschrieben:
ruger63 hat geschrieben:
Duke hat geschrieben:Sinn? Sinn! Die Antwort lautet: 42
Ein Hefewürfel hat auch 42 Gramm. Ich glaube wir sind einer großen Sache auf der Spur!


Ich meine auch das die Strichcodes auf Hefewürfeln nur dazu dienen deren Inhalt im Zaum zu halten :Grübel
Darum kaufe ich nur die, bei denen der BareCode durchgestrichen ist ! Schon Alois Irlmaier warnte davor, und Mühlhiasl empfahl den Verzehr von Kronwittbirl (Wacholderbeeren).

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

#84

Beitrag von docpsycho »

Kaso hat geschrieben:
Duke hat geschrieben:Sinn? Sinn! Die Antwort lautet: 42
Die Antwort war ja nicht das Problem, wie hieß die Frage dazu :Waa

Grüße vom Ende des Universums

Thilo
7,5 Millionen Jahre nennst du kein Problem?

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten