Was hab ich falsch gemacht?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
heideger
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 10:53

Was hab ich falsch gemacht?

#1

Beitrag von heideger »

Guten Morgen zusammen,

habe von meiner Freundin zu Weihnachten ein kleines Bierbrau-Set für Weizen erhalten, habe mich auch penibel an die Anleitung erhalten,ebenso an die Hygiene allerdings beim Abfüllen vor 2 Wochen war von den knapp 4 Litern 3/5 Bodensatz mit Hefe, habe dann dennoch abgefüllt und nach 2 Wochen (heute) mein Bier getrunken und erneut war der Bodensatz sehr ausgeprägt aber natürlich bei weitem nicht so schlimm wie bei abfüllen - zudem hatte das Bier leider so gut wie gar keine, naja es hatte keine, Kohlensäure. :thumbdown :crying

Wann hab ich was falsch gemacht? (anbei ein bild von einer meiner 3 Flaschen von heute morgen)

Höre gerne von euch ...


Bild
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Was hab ich falsch gemacht?

#2

Beitrag von christianf »

Die Kohlensäure kommt von der Flaschengärung. Hast du beim Abfüllen noch mal etwas Zucker spendiert? Ohne Futter für die Hefe kein CO2.
heideger
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 10:53

Re: Was hab ich falsch gemacht?

#3

Beitrag von heideger »

ja habe Zucker hinzugefügt
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was hab ich falsch gemacht?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ohne konkrete Details können wir nur raten. Bezüglich des hohen Sedimentanteils kann vom Maischen bis zum Anstellen so ziemlich alles schief gelaufen sein. Zum fehlenden CO2 können was sagen, wenn Du und genau mitteilst, wie Du die Nachgärung in der Flasche gemacht hast. Zucker ist schon mal OK, aber wie viel Gramm pro Liter?
Weiße Flaschen sind sehr ungünstig. Hast Du sie wenigstens im Dunklen gelagert?

Bei knapp 4 Litern würde ich fast vorschlagen, dass Du das Bier wegschüttest, dich etwas einliest und einen neuen Sud ansetzt. Dabei alle Details dokumentierst, die Stammwürze und den Restextrakt misst, viele Fotos machst (außer vom inneren des Gäreimers während der Gärung). Dann fällt die Fehlersuche leichter, falls es beim 2. mal ebenfalls Probleme gibt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was hab ich falsch gemacht?

#5

Beitrag von Sura »

Was für ein Brauset?
Das was du da im Glas hast, kann in einer Flasche aus einem Brauset was mit Extrakt arbeitet und einem Tütchen Hefe eigentlich nicht entstehen.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten