Bierglasreinigung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Bierglasreinigung

#1

Beitrag von dirk02 »

Bisher wurden meine Biergläser in der Spülmaschine gereinigt, manchmal aber auch von Hand mit Spüli. Das ist, wie ich jetzt weiß, natürlich nicht optimal und ich muss mich nicht über den schnell zusammenfallenden Schaum wundern.
Es gibt extra Reiniger für Gläser, die die Schaumstabilität nicht beeinflussen, als Tabs als auch zum Handspülen. Ist aber nicht ganz billig.
Nutzt das jemand von Euch?
Wie macht Ihr Eure Gläser sauber?
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Bierglasreinigung

#2

Beitrag von danieldee »

Schaumstabilität -- mhhh

Schön anzusehen der Schaum, bin aber dann auch froh wenn er wieder weg ist und ich das Bier trinken kann ohne dass ich den Mund voll Schaum hab und die Hälfte an meiner Nase hängt.

Ich spüle meine in der Spülmaschine mit normalen Tabs, ich finde es so in Ordnung wie es ist.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Bierglasreinigung

#3

Beitrag von Carbid! »

Die Biergläser sind das einzige, was bei uns mit der Hand und dem entsprechenden Spülmittel aus dem Onlineshop gewaschen wird.
Und die Spüliflasche hält daher sehr lange.
Lohnt sich, auch weil die Gläser nach vielen Spülgängen nicht blind werden, so wie in der Spülmaschine.

Gruß
Carsten
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Bierglasreinigung

#4

Beitrag von KCSteevo »

Ich weich die Gläser immer direkt nach dem sie nicht mehr gebraucht werden mit Wasser ein (meistens komm ich am Abend nicht mehr zum spülen) und nimm ganz normalen Spüli, allerdings wenig und ne Bürste. Geht wunderbar. Danach nochmal gründlich mit Wasser nachspülen und trocknen lassen. Vor dem Einschänken dann einfach nochmal mit kaltem Wasser vorspülen und der Schaum steht wie ne eins da.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bierglasreinigung

#5

Beitrag von tauroplu »

Was ich mich immer frage: Warum soll ein Spülmittel schaumkontraproduktiv sein? Spülmittel schäumen doch...

Ich habe auch mal den Test gemacht, bevor hier wieder nach Beweisen gefragt wird: Nein, Spülmittel schadet dem Bierschaum nicht.

Bierschaumkiller Nr. 1 ist und bleibt Fett. Killer Nr. 2 i.a. höhere Alkoholgehalte.

Und heutzutage gibt es doch kaum noch Gläser, die nach x-maligem Spülen in der Maschine blind werden. Ich spüle meine Gläser seit Jahren in der Maschine ohne dass das Glas leidet.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Bierglasreinigung

#6

Beitrag von Sura »

Das Spülmittel ist auch nicht das Problem, sondern der Klarspüler. Ich spüle meine Gläser alle in der Geschirrspülmaschine, und stelle sie danach auch so in den Schrank. Bevor ich einschenke hole ich mir eines raus und spüle es dann kurz unter Wasser.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
t.marsel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 21:40
Wohnort: Berlin

Re: Bierglasreinigung

#7

Beitrag von t.marsel »

Ich mache mir da auch nicht so viele Gedanken drüber - die normalen Biergläser landen alle in der Spülmaschine, dank des zusätzlichen Salzes bleiben hier am wenigsten Wasserflecken, die ich aufgrund unseres sehr kalkhaltigen Wassers leider immer habe. Die großen Weizenbiergläser muss ich allerdings per Hand abwaschen und da nehme ich ganz normales Spülmittel. Gut Ausspülen und fertig. Mir wäre da noch nie eine schlechtere Stabilität des Schaumes aufgefallen. :Grübel
Meistens spüle ich die Gläser vor Gebrauch noch mal kurz mit kaltem Wasser.
Beste Grüße,
Till
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bierglasreinigung

#8

Beitrag von tauroplu »

Klar...es war aber im Zusammenhang mit Schaum von Spüli die Rede und da war es mir ein Anliegen, das mal klar zu stellen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten