Caramel Malz vergessen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
fairbrauen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. April 2017, 21:13

Caramel Malz vergessen

#1

Beitrag von fairbrauen »

Hallo liebe Gemeinde,
ich oute mich gerade vlt. als dümmster Brauanfänger.
Ich bin JETZT gerade am Brauen und habe festgestellt, dass ich beim Brauprozess die Zugabe von Caramel Malz vergessen habe.
Ich braue nach der Brauanleitung von brauanleitung.de und mir ist beim Würzekochen vor der ersten Messung aufgefallen, dass ich zu beginn nicht das Caramel Malz und das Best Pilsener Malz gemischt habe. Ich habe jetzt quasi nur 4,5 KG Best Pilsener Malz verarbeitet.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler nachträglich noch auszubügeln und wenn nicht, welche Auswirkung hat mein Fehler auf den restlichen Prozess.
Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Besten Gruß :)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Schnelle Hilfe: Caramel Malz vergessen

#2

Beitrag von inem »

Kommt drauf an, wie weit du bist. Wenn du noch beim Rasten bist, könntest du das Cara noch dazu tun und länger rasten.
Wenn du weiter bist oder auch keine Lust dazu hast, dann einfach weniger Wasser bei den Nachgüssen nehmen, so dass die Konzentration der Würze wieder passt. Das muss man sowieso messen, es kommt mit weniger Malz halt auch weniger Bier raus.

Wenn du noch weiter bist, und die Konzentration schon so niedrig ist, hilft noch einkochen.

Wenn du weniger Würze hast muss auch die Hopfenmenge angepasst werden!
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: !Sofort Hilfe benötigt! Caramel Malz vergessen

#3

Beitrag von Weperbräu »

Eher nicht. Wird das Bier eben etwas weniger Stammwürze oder Ausschlagmenge haben. Und es wird schlanker. Ist jetzt aber nicht unbedingt ein Beinbruch. Nur das Bier was das Rezept hergeben sollte wird es eben nicht. Achso. Es wird vermutlich auch ein wenig bitterer werden als gedacht.
fairbrauen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. April 2017, 21:13

Re: !Sofort Hilfe benötigt! Caramel Malz vergessen

#4

Beitrag von fairbrauen »

Ich bin gerade beim Würzekochen. Geplant war gleich die erste Messung vor der Hopfenzugabe zu machen.
fairbrauen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 24. April 2017, 21:13

Re: !Sofort Hilfe benötigt! Caramel Malz vergessen

#5

Beitrag von fairbrauen »

Ich überlege gerade ein Geschirrtuch zu nehmen und das Caramel noch eine Weile mitkochen zu lassen.
Würde das etwas bringen?
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: !Sofort Hilfe benötigt! Caramel Malz vergessen

#6

Beitrag von inem »

nein
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: !Sofort Hilfe benötigt! Caramel Malz vergessen

#7

Beitrag von Alt-Phex »

fairbrauen hat geschrieben:Ich überlege gerade ein Geschirrtuch zu nehmen und das Caramel noch eine Weile mitkochen zu lassen.
Würde das etwas bringen?
Lass den Quatsch sein und brau einfach weiter. Der Caramalz Anteil wird wohl nicht mehr 5-10% ausmachen.
Also bekommst du ein schlankeres Bier und etwas weniger davon. Jetzt irgendwie rumzufuschen macht es nur schlimmer.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: !Sofort Hilfe benötigt! Caramel Malz vergessen

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Was du, später in Ruhe, machen kannst ist ein Auszug aus dem Caramalz.

Dafür nimmst du heisses Wasser, 70-75°C und maischt das Caramalz darin ein.
Eine halbe Stunde sollte eigentlich reichen. Verzuckert ist es ja schon, wir wollen
ja lediglich die Zucker lösen. Das ganze dann abfiltrieren und ca. 30min köcheln.
Abkühlen und dem Sud dazugeben. Das vermischt sich bei der Gärung von alleine,
also nicht unnötig drin rumrühren.

Tja, wieviel Wasser ? - Ich würde 0,5L pro 100g Malz nehmen.
Wenn die Pampe zu dick ist noch etwas verdünnen.

Das ist aber auch eine Notlösung. Das Bier wird sicherlich auch ohne schmecken.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: !Sofort Hilfe benötigt! Caramel Malz vergessen

#9

Beitrag von chaos-black »

Ich hab neulich auch mal Cara vergessen, das war kein Problem. Es hängt halt davon ab, wie groß der Anteil an der geplanten Schüttung war, bei mir etwa 5%. Macht halt ein etwas anderes Bier am Ende, aber gerade als Anfänger kommts ja meistens noch nicht so sehr auf die Feinheiten an, da will man oft einfach leckeres Bier brauen, und das geht auch gut ohne Cara. Wie gesagt, hängt halt vom Anteil ab.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Caramel Malz vergessen

#10

Beitrag von philipp »

Ich habe mal den Titel geändert. Bitte verzichte in Zukunft auf solche Zusätze, die machen das Erfassen schwerer. Im Regelfall wird einem bei Hobbybrauer allgemein sowieso innerhalb von 15 Minuten geholfen ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten