Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
MonteHengsto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4551

Beitrag von MonteHengsto »

Super, danke für die schnelle Antwort!! :-)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4552

Beitrag von Alt-Phex »

Martin S hat geschrieben:Ja danke, ich wusste schon wie die aussehen.
Aber ich würde die gerne mit meinem eigenen Label versehen und drucken lassen

Kennt da jemand eine Seite?

Lg
Es gibt eigentlich immer eine Mindestabnahme die i.d.r vom "Nutzen" also dem Druckbogen abhängt.
Dazu kommen die Kosten für die Einrichtung der Druckplatten und Schnittformen. Das lohnt sich halt
erst im vierstelligen (besser noch mehr) Bereich. 200-300 EUR kann die Einrichtung schon kosten,
völlig egal ob du 100 oder 1000 Etiketten bestellst. Kannst du deine Etikett überhaupt als druckfähige
Datei liefern ?

Für Kleinstauflagen geht eigentlich nur Digitaldruck. Hier musst du aber auch Druckdaten anliefern können.
Am einfachsten ist vermutlich dich an einen hiesigen Digital-Druckshop zu wenden. Alles andere wird teuer
und ohne druckfähige Daten sowieso nicht umsetzbar.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4553

Beitrag von DerDallmann »

Schmeckt man Oxidation bei Stopfbieren eigentlich als Fehlgeschmack Richtung Fichtennadeln? Das ist mir schon mehrfach aufgefallen.
Nicht nur bei meinen Bieren.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4554

Beitrag von SingleUser »

Ist es eigentlich üblich, dass die S04 bei recht niedrigen Temperaturen (18 grad) etwas länger braucht bis die ankommt ? Es blubbert ja schon, aber im im Vergleich zur Nottingham doch recht "bescheiden". Angesetzt gestern Morgen gegen 10 Uhr bei 18 Grad.

>>>> Halte mich hier an die Empfehlungen von Blancblue zum Red Ale, siehe hier (dort auch pdf Rezept KBH)
viewtopic.php?f=17&t=12562&view=unread#unread
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4555

Beitrag von Blancblue »

DerDallmann hat geschrieben:Schmeckt man Oxidation bei Stopfbieren eigentlich als Fehlgeschmack Richtung Fichtennadeln? Das ist mir schon mehrfach aufgefallen.
Nicht nur bei meinen Bieren.
Mhm - eigentlich nicht. Aber bestimmte Hopfen wie z.B. Chinook, Simcoe oder Ahtanium haben schon teils sehr heftig harzigem holzige oder Piniennoten.


SingleUser hat geschrieben:Ist es eigentlich üblich, dass die S04 bei recht niedrigen Temperaturen (18 grad) etwas länger braucht bis die ankommt ? Es blubbert ja schon, aber im im Vergleich zur Nottingham doch recht "bescheiden". Angesetzt gestern Morgen gegen 10 Uhr bei 18 Grad.
Die Notti ist schon ein ziemliches Tier im Vergleich zur S04 - die aber auch relativ fix ist. Blubbern ist schon mal gut, hab bissl Geduld.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4556

Beitrag von SingleUser »

Hab ich, ich war mir nur nicht sicher, ob die im Vergleich zu den anderen Hefen einfach etwas "gemütlich" oder im "Schlafmodus" ist.
Aber Blubbern liebe ich auch :-)
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4557

Beitrag von Spike_19 »

Moin.
Ich suche eine Alternative Trocken-Hefe zur Wy 1084 Irish Ale. Sie sollte zu einem Irish Red passen.
Die Herführung mit der flüssigen Hefe nervt mich nämlich ein bisschen. Bis jetzt hatte ich die S-04 schon ausprobiert, die sedimentiert mit aber zu schlecht.
Jemand ne Idee?
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4558

Beitrag von Frudel »

Die meisten Rezepte die ich kenne , nehmen die Wyeast 1084 , White Labs WLP004 oder als Trockenhefe Safale US-05
Habe ich aber noch nicht benutzt....

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4559

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da die kalten Tage bald zu ende gehen werden bei uns im Norden und somit ein Würze abkühlen ausserhalb des Wohnraumes erschwert wird, möchte ich mich frühzeitig nach einer Alternative umschauen.
Ich suche eine Chinapumpe um meine Würze mitttels einer Kühlspirale heruterzukühlen.

Worauf muss ich da genau achten?


LG Chris
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4560

Beitrag von SingleUser »

Wäre ein Aquarium außenfilter ( z.B. Eheim) o.ä. eine Lösung? Sonst einfach Wellenstahlrohr va2 an einen
Wasserhahn anklemmen....?
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4561

Beitrag von Maulwurfmann »

Spike_19 hat geschrieben:Moin.
Ich suche eine Alternative Trocken-Hefe zur Wy 1084 Irish Ale. Sie sollte zu einem Irish Red passen.
Die Herführung mit der flüssigen Hefe nervt mich nämlich ein bisschen. Bis jetzt hatte ich die S-04 schon ausprobiert, die sedimentiert mit aber zu schlecht.
Jemand ne Idee?
Eigentlich ist die Safale S-04 für ihre außerordentlich gute Sedimentation bekannt. Vielleicht solltest du ihr noch eine Chance geben. :Wink

Nach meiner Recherche, ich stand vor dem gleichen Problem, gibt es keine trockene Alternative zur 1084. In diversen Foren wird, wenn es denn unbedingt trocken sein muss, zur S-04 geraten.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4562

Beitrag von Rumborak »

Hi,

Frage an die Hefespezialisten:

Gibt es den Stamm der Wyeast 1318 London Ale III auch als Trockenhefe?

Vielen Dank!

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4563

Beitrag von Blancblue »

Rumborak hat geschrieben:Hi,

Frage an die Hefespezialisten:

Gibt es den Stamm der Wyeast 1318 London Ale III auch als Trockenhefe?

Vielen Dank!

VG
Leider nicht.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4564

Beitrag von Rumborak »

Blancblue hat geschrieben:
Rumborak hat geschrieben:Hi,

Frage an die Hefespezialisten:

Gibt es den Stamm der Wyeast 1318 London Ale III auch als Trockenhefe?

Vielen Dank!

VG
Leider nicht.
Danke dir....mhhhh dann muss ich wohl halt mal in die Tasche greifen und die Hefe auf Agar erhalten...

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4565

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Ich habe leider vergessen bei Polsinelli die Novax 20 B Pumpe und einen Plattenwärmetauscher mit ca. 60 Platten (Edelstahl) zu bestellen. Ich habe nun in den gängigen deutschen Braushops gesucht und konnte keinen finden, welcher beides liefern kann. Kennt jemand von Euch einen Shop?

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4566

Beitrag von Felix83 »

Was bedeutet eigentlich, dass bei Malzen das Eiweiß gut gelöst ist?
Man liest immer, dass man keine Eiweißrast machen muss, weil es eben schon gut gelöst sei.
Bedeutet das, dass die Vorgänge, die sonst während der Eiweißrast von statten gehen, also Aufspaltung in höher- und niedermolekulare Abbauprodukte (z.B. Aminos) schon abgeschlossen ist?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Dr.Edelherb

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4567

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hat schonmal jemand mit der WLP 585 Belgian Saison III vergoren und kann mir was zur Gärführung sagen?
Hab sie bei 20°C angestellt und nach ca. 24h Aktivität jetzt auf bis zu 22,5°C kommen lassen (Hysterese 0,5°C - 22°C eingestellt).

Noch ist sie sehr aktiv, weiß jetzt nicht ob ich die Temperatur noch erhöhen soll.
Lt. WhiteLabs liegt die optimale Gärtemperatur bei 20-22 °C.

Zweite Frage:
Gestern hab ich ein zweites Saison mit der Belle Saison angestellt, die kam jetzt übernacht (ebenfalls bei 20°C) an und ist auch schon sehr aktiv am arbeiten, bei der Hefe geht man auf bis zu 25°C oder? (Glaube das so gelesen zu haben)
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4568

Beitrag von Freetoast »

Gibt es ein Faustformel um das Endvolumen einer Maische zu berechnen?
Konkret geht es um eine Schüttung von 12,5 kg, die ich im 47l Topf von Amihopfen einmaischen möchte. Wieviel Wasser kann ich als HG einplanen?

Danke im voraus!
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4569

Beitrag von Maulwurfmann »

Folgende Rechnung ist vollkommen ausreichend: Gesamtvolumen der Maische = Volumen Wasser + (0,7*Schüttung)

Umgedreht ergibt sich bei dir: 47-(0,7*12,5) = 38,25 Hauptguss. Theoretisch kannst du also 38,25 Liter Hauptguss einplanen. Manche Berechnungen nehmen die Schüttung auch mal 0,75, statt 0,7. Rechne lieber etwas konservativer. Rühren in einem randvollen Topf wird schwierig.

Ich weiß nicht was du genau vor hast, aber du wirst beim Hopfenkochen an deine Topfgrenze stoßen, da du ja noch den Nachguss einbeziehen musst.

Gruß
Fabian

Edit
Tippfehler korrigiert
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4570

Beitrag von Krappi »

Ich habe gehofft eine solche Frage nie stellen zu müssen, aber jetzt bin ich auch mal verunsichert hinsichtlich des EVGs...

Habe ein Imperial Stout gebraut.

Pale Ale 63.5 %
Cara-Crystal (Brewferm) 8.9 %
Chocolate Malt 10.2 %
Weizenmalz 8.9 %
Haferflocken 5.1 %
Carafa I 1.7 %
Carafa III 1.7 %

(Werte aus dem KBH, daher die "unrunden" Prozentwerte).

STW 16,5° P

Kombirast bei 68°, 90 Minuten, 50l vergoren mit der Wyeast 1084 (2 XL Packs, kein Starter, dachte mir "OG und etwas mehr Ester weil Stress - sollte passen", zunächst 1 Woche bei 18 grad, dann schrittweise hoch auf 21.

Nach zwei Wochen noch 11 Brix. Wollte es nicht länger auf dem Schmodder lassen und habe es in ein sauberes Secondary umgeschlaucht. Die oberste Schicht des äußerst kompakten Hefebodensatzes habe ich sanft mit den letzten Schlücken aufgeschwenkt und mit ins Secondary gegeben. Nochmal (bislang) weitere 1,5 Wochen bei 21° stehen lassen. Jetzt ist der Sud immernoch bei 10,5, wohlwollend 10 Brix. Nach Müggelland liegt der scheinbare EVG also irgendwo zwischen 67 und 69%.

Laut Wyeast soll die Hefe 71-75 % scheinbaren EVG schaffen, jetzt also auch nicht ewig tief runter kommen.

Auf der einen Seite verändert sich nix mehr an den Gärparametern, auf der anderen Seite hätte ich eigtl. mit 70+% EVG gerechnet. Geplantes Abfüllen wäre bislang Sonntag. Soll ich das Experiment (kontrolliert mit Flaschenmanometer) wagen oder würdet ihr jetzt nochmal eine Notti oder S04 dazu geben (was anderes habe ich grad nicht da).

Danke für Eure Unterstützung,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4571

Beitrag von Blancblue »

Für die Schüttung finde ich den Vergärungsgrad sehr passend - du hast da über 20 Prozent Cara- und Röstmalze drin, da über die 70% mit der 1084 zu kommen, ist unrealistisch.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4572

Beitrag von DerDallmann »

Ich traue meinem Refraktometer bei halbwegs endvergorenem Jungbier nicht mehr.
Rein interessehalber, hast du mal gegen getestet per Spindel?
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4573

Beitrag von Krappi »

Nach den ersten zwei Wochen passte der Spindelwert zum Refraktometer, da ich zuletzt nicht in der Nähe des Suds war habe ich die Refraktometer-Kontrolle outgesourced ;). Ich spindel nochmal vor dem Abfüllen.
Vom Bauchgefühl her wäre ich bei Blancblue, dass 69% wohl das Ende der Fahnenstange sind. Habe aber bislang keine Erfahrung mit der 1084.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4574

Beitrag von Martin S »

Sagt mal kurz was heißt
FAN?
AV°?
EV°?
Gelesen hier viewtopic.php?f=7&t=12383&p=191144&hilit=Magnetrührer#p191144
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4575

Beitrag von Ladeberger »

- Free amino nitrogen
- Ausstoßvergärungsgrad
- Endvergärungsgrad
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4576

Beitrag von §11 »

Felix83 hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich, dass bei Malzen das Eiweiß gut gelöst ist?
Man liest immer, dass man keine Eiweißrast machen muss, weil es eben schon gut gelöst sei.
Bedeutet das, dass die Vorgänge, die sonst während der Eiweißrast von statten gehen, also Aufspaltung in höher- und niedermolekulare Abbauprodukte (z.B. Aminos) schon abgeschlossen ist?
Ja, im Grunde bedeutet es das. Heute koennen Malze auf Grund besserer Prozesssteuerung in der Maelzerei besser vorgeloest warden ohne zu viel Extraktverlust zu verursachen. Dabei wird eben Eiweiss aber auch die Cytolyse relative weit vorangetrieben.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4577

Beitrag von §11 »

mcl hat geschrieben:Boludos Polaris Pils ... Eigeninterpretation und total verhopft! Habe es übertrieben, habe auch keine so präzise Waage.
Krasse Hopfenbombe ... kann ich mit Hefe was "richten"? Hätte S-23, W34/70, Muntos Gold, GODZWA, Nottingham, Windor Ale, Wyeast #2000 da.

Danke
Matthias

EDIT: Angestellt werden soll/sollte mit W34/70
Nein. Evtl. kann man einen Teil der Bitteren "auslagern" wenn man lange genug wartet.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4578

Beitrag von §11 »

Freetoast hat geschrieben:Gibt es ein Faustformel um das Endvolumen einer Maische zu berechnen?
Konkret geht es um eine Schüttung von 12,5 kg, die ich im 47l Topf von Amihopfen einmaischen möchte. Wieviel Wasser kann ich als HG einplanen?

Danke im voraus!
Schaust du hier http://braumagazin.de/article/berechnun ... -brauerei/
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4579

Beitrag von der_dennis »

Dazu gibt es auch ein wunderbares pdf
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4580

Beitrag von Braueule89 »

Kurze Frage zur untergärigen NG.
Habe vor kurzem ein "Klein-Schwechater Lager" mit der Flüssighefe Wyeast Bavarian Lager 2206 und ein Export mit der Saflager W34/70 gebraut. Beide mit Würzekühler auf Anstelltemperatur gebracht und ca. 2 Wochen zur HG in den Kühlschrank bei 13°C Grad gepackt. Anschließend habe ich abgefüllt, 1 Tag bei Zimmertemperatur und dann wieder in den Kühlschrank gestellt, Temperatur der NG sollte ja, so viel ich weiß, die der HG entsprechen, also wieder 13°C Grad. Wie lange sollen die so nachgären , bevor ich die Temperatur zur Reifung auf 0-3°C reduziere?
Grüße Steffen :Drink
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4581

Beitrag von wwwcom »

Muss nicht auf 13 Grad kannst auch auf Zimmertemperatur gehen. Am besten mit Flaschenmanometerbestimmen wenn die NG fertig ist. Aber ich denke wenn du 2 Wochen wartest bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4582

Beitrag von §11 »

Braueule89 hat geschrieben:Kurze Frage zur untergärigen NG.
Habe vor kurzem ein "Klein-Schwechater Lager" mit der Flüssighefe Wyeast Bavarian Lager 2206 und ein Export mit der Saflager W34/70 gebraut. Beide mit Würzekühler auf Anstelltemperatur gebracht und ca. 2 Wochen zur HG in den Kühlschrank bei 13°C Grad gepackt. Anschließend habe ich abgefüllt, 1 Tag bei Zimmertemperatur und dann wieder in den Kühlschrank gestellt, Temperatur der NG sollte ja, so viel ich weiß, die der HG entsprechen, also wieder 13°C Grad. Wie lange sollen die so nachgären , bevor ich die Temperatur zur Reifung auf 0-3°C reduziere?
Grüße Steffen :Drink
Hast du mit Speise/ Zucker in Flaschen abgefuellt?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4583

Beitrag von Braueule89 »

Edit: ca. 3,7g Haushaltszucker auf 0,5er Flaschen

Danke für die rasche Antwort, also ist bei untergärigem generell hauptsächlich bei der Hauptgärung die "niedere" Temperatur wichtig?! Dann kann ich den Kühlschrank ja wieder ausmachen :D
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4584

Beitrag von Cubase »

Bei den Rezepten von MMUM wird zum Teil der Endvergärungsgrad angegeben.Handelt es sich um den scheinbaren oder um den tatsächlichen?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4585

Beitrag von Alt-Phex »

Auch untergäriges Bier kannst du warm nachgären. Also raus aus dem Kühlschrank
und bei Zimmertemperatur stehen lassen. Wie lange das dauert, egal ob OG oder UG,
kann dir keiner sagen - Ausser ein Flaschenmanometer.

Ohne solch ein nützliches Messinstrument kannst du mal 14 Tage vernschlagen.
Dann probieren und gucken ob die Karbonisierung passt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4586

Beitrag von Braueule89 »

Danke Altphex! Dann mach ich das so.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4587

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Cubase hat geschrieben:Bei den Rezepten von MMUM wird zum Teil der Endvergärungsgrad angegeben.Handelt es sich um den scheinbaren oder um den tatsächlichen?
Wenn nicht explizit anders angegeben ist immer der scheinbare Vergärungsgrad (EVG) gemeint.
Darauf beziehen sich auch die Datenblätter der Kaufhefen, Rezepte usw.
Der EVG wird manchmal auch doppelt gemoppelt, und falsch, als SVG abgekürzt. SVG ist die Schnellvergärprobe, mit der man den EVG zeitnah ermitteln kann.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4588

Beitrag von Cubase »

Prima, danke
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4589

Beitrag von SingleUser »

Hab derzeit ein Red Ale in der HG auf S04. Die S04 wollte ich für eine 2. Gärführung mal testen (in ca. 5-6 Tagen). Hat jemand dafür ein einfaches Rezept zur Hand? Ich wühle mich hier so durch, aber finde nichts passendes. Gerne auch Kombirast.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4590

Beitrag von Boludo »

christianf hat geschrieben:
a) ColdCrash? (die Temperaturen draußen passen gerade dafür)
b) Abfüllen?
Weder noch. Einfach noch eine Woche stehen lassen. Dann klärt es sich auch und ist sicher fertig. Aber auf jeden Fall noch mal messen.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4591

Beitrag von Blancblue »

Bei maischemalzundmehr kannst du in der Suche nach Rezepten für Hefen suchen - schon ausprobiert?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4592

Beitrag von SingleUser »

Ja, klar.... das Samba Pale Ale würde ich ja machen, wenn ich Zeit hätte mir die Zutaten zu organisieren .... (würde aber statt Polenta direk Maisflocken nehmen) .>>>> Geht die S04 auch mit dem Heicardo Kölsch ? Im Zweifel also eher so was einfaches wie dies hier.
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4593

Beitrag von Bloodstroem »

Felix83 hat geschrieben:Mein "Blast" leckt irgendwie ziemlich stark. Das fällt bei Flaschen nicht auf, da ja alles wieder direkt abläuft, aber ich hab gestern einen Silikonschlauch durchgespült und da ist mir aufgefallen, dass es unten an der Basis, wo man drückt rausläuft. Bestimmt 20% vom Gesamtwasser. Normal oder kaputt?
Habe mir den hier http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... e5c2c8341d am 28.01. beim Doktor zugelegt. Eigentlich wollte ich nur Hopfen kaufen, da hat der mich aber angelächelt, weil ich auch nur den "Blast" hatte.
An Wertigkeit der Verarbeitung nicht zu überbieten und die Tülle hat richtig wums. :thumbsup Man sollte aber noch eine zusätzliche Dichtung bei der Installation mit verbauen, da dieser sonst leicht leckt. Kann ich nur empfehlen.

So, fertig mit kurzer Antwort :YLType
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4594

Beitrag von Blancblue »

SingleUser hat geschrieben:Ja, klar.... das Samba Pale Ale würde ich ja machen, wenn ich Zeit hätte mir die Zutaten zu organisieren .... (würde aber statt Polenta direk Maisflocken nehmen) .>>>> Geht die S04 auch mit dem Heicardo Kölsch ? Im Zweifel also eher so was einfaches wie dies hier.
Ein Kölsch wird das mit der S04 nicht, aber könnte dennoch ein leckeres englisches Ale damit werden.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4595

Beitrag von Maulwurfmann »

Blancblue hat geschrieben:
SingleUser hat geschrieben:Ja, klar.... das Samba Pale Ale würde ich ja machen, wenn ich Zeit hätte mir die Zutaten zu organisieren .... (würde aber statt Polenta direk Maisflocken nehmen) .>>>> Geht die S04 auch mit dem Heicardo Kölsch ? Im Zweifel also eher so was einfaches wie dies hier.
Ein Kölsch wird das mit der S04 nicht, aber könnte dennoch ein leckeres englisches Ale damit werden.
Wie wäre es denn mit einem einfachen Best Bitter oder so?
Um die 11-12 °P, irgendwas mit 28-34 IBU
95 % Maris Otter oder Pale Ale Malt
5 % Karamellmalz

Kombirast 60 Minuten, 67-68 °C. East Kent Golding, Fuggles oder anderer Hopfen aus England 60-70 % als Vorderwürzhopfung, Rest als Aromagabe. Eine einzige Hopfengabe zu Beginn würde auch gehen. Fertig.

Einfach, erfrischend und lecker.

Gruß
Fabian
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4596

Beitrag von SingleUser »

Ja, sowas....ich werde mal eins von den 2 versuchen mit 20 Litern ... wird schon Bier werden ...
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4597

Beitrag von Chugx »

Habe jetzt zum 2. Mal beim Hopfenkochen ein enormen Schwund an Flüssigkeit.

37l zu Beginn, nach 70 min wallendem Kochen, waren nur noch 29l übrig. Das sind übern Daumen etwa 22%?! :Grübel
Ich lese sonst immer von 7-10% aber woran liegt es? Gehts anderen auch so?
Nutze einen 50l Topf und ein 7,5 kW Gaskocher, regel eigentlich immer so ein, dass es wie gut kocht, ohne dauerhaft vollw Power zu geben.
Das ganze natürlich ohne Deckel.

Ich bin ratlos... Kippe jetzt immer noch kaltes Leitungswasser nach, bis die Würze stimmt, aber so 100% richtig kann das ja auch nicht sein?

Gruß Jakob
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4598

Beitrag von wwwcom »

Umso mehr Energie du dem System zuführst, umso mehr verdampft auch. Wasser kann nur schwer über ~100°C und die Energie muss ja irgendwo hin.Einfach den Gasbrenner runter regeln, dann verdampft auch weniger. :Wink
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
falk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 12:45
Wohnort: Leipzig Anger-Crottendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4599

Beitrag von falk »

Laut http://www.mathe-fuer-hobbybrauer.de/wuerzekochen/ rechnet man:

Wasserverlust (in Liter) = Heizleistung x Wirkungsgrad x Zeit (in Stunden) : 626

Vernachlässigen wir den Wirkungsgrad, kommen wir (7500 * 70'/60' / 626) auf rund 14 Liter Maximalverlust. Liegt also locker im Bereich des Möglichen, mit Deinem Kocher.

Ich schätz mal, du kannst noch ein bisschen runter regeln. Das muss nicht sprudelnd kochen.
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4600

Beitrag von butascratch »

Ich möchte am Sonntag ein Kellerbier brauen und verwende dafür zum ersten Mal eine untergärige Flüssighefe, die Wyeast Bohemian Lager.
Diese ist nicht ganz frisch (MHD ist 13.04., das Herstellungsdatum kann ich leider nirgendwo entdecken).
Deshalb wollte ich einen Starter machen, ich habe aber keine Zeit einen extra Sud dafür zu machen und wollte deshalb Malzbier benutzen.
Welches Malzbier nimmt man denn am besten dafür (geht einfach Caramalz) und sollte das Malzbier noch einmal aufgekocht werden oder geht das frisch aus der Flasche?
Und mit wie viel Zellvermehrung kann man im Vergleich zu DME o.ä. rechnen (ist das in etwa gleich oder macht man mit Malzbier Abstriche?)
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Antworten