Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4851

Beitrag von chaos-black »

Also wenn du die Dolden da kiloweise reindonnerst, kann das mal gut sein, dass die sich ordentlich vollsaugen. Ich quetsch die dann immer mit meinem sauberen Braupaddel am Pumpfilter des Grainfathers aus (also da wo es noch heiss ist). Vlt gibts bei deinem Setup ja auch einen Punkt, andem du die Dolden ausquetschen kannst ohne hygienische Einbußen hinnehmen zu müssen?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4852

Beitrag von Martin S »

Hallo
Ich suche eine Quelle für Edelstahlrohr um mir eine Kühlspirale zu bauen.
Gibts das wo in Ringen?
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4853

Beitrag von DarkUtopia »

Ich würde zwecks leichterer Verarbeitung Kupfer nehmen!
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4854

Beitrag von Corky »

Martin S hat geschrieben:Hallo
Ich suche eine Quelle für Edelstahlrohr um mir eine Kühlspirale zu bauen.
Gibts das wo in Ringen?
Edelstahl-Wellrohr? Zwar nicht bei dir vor Ort, dafür aber günstig und schnell geliefert: http://www.ebay.de/itm/282071083012
Grüße, Dirk
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4855

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Martin S hat geschrieben:Hallo
Ich suche eine Quelle für Edelstahlrohr um mir eine Kühlspirale zu bauen.
Gibts das wo in Ringen?
Ich kann dieses Wellrohr empfehlen.
Mit den angeschweißten Gewinden kann man es gut anschließen.
Wir haben nur die Hälfte benutzt. Ca 40l Sude.
Zulauf Gardena. Ablauf einfach übergestülpt.


http://www.ebay.de/itm/252594825807
Dateianhänge
2016-02-21 15.46.05.jpg
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4856

Beitrag von Corky »

Krasser Hahn an der Würzepfanne... Respekt!
Grüße, Dirk
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4857

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Corky hat geschrieben:Krasser Hahn an der Würzepfanne... Respekt!
Grüße, Dirk
Hihi. Danke.
2". Jedoch mit verengtem Durchgang. Würde jetzt eher 1,5" mit vollem Durchgang nehmen.
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4858

Beitrag von tbln »

chaos-black hat geschrieben:Also wenn du die Dolden da kiloweise reindonnerst, kann das mal gut sein, dass die sich ordentlich vollsaugen. Ich quetsch die dann immer mit meinem sauberen Braupaddel am Pumpfilter des Grainfathers aus (also da wo es noch heiss ist). Vlt gibts bei deinem Setup ja auch einen Punkt, andem du die Dolden ausquetschen kannst ohne hygienische Einbußen hinnehmen zu müssen?

Beste Grüße,
Alex
5,5g/L in Richtung De Rankes XX. Ist schon echt ne Menge an Hopfen. Also der Plan für's nächste Mal quetschen und möglicherweise mit kaltem Wasser nachspülen.. :Drink
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4859

Beitrag von Snowman »

Hallo!
Könnte mir jemand eine Fehlaromen-Liste verlinken? Finde gerade keine (Laptop is im Eimer) und hab einen fetten Fehlgeschmack beim Abfüllen Richtung Erdbeere mit der W34/70.
Danke Björn
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4860

Beitrag von tbln »

Snowman hat geschrieben:Hallo!
Könnte mir jemand eine Fehlaromen-Liste verlinken? Finde gerade keine (Laptop is im Eimer) und hab einen fetten Fehlgeschmack beim Abfüllen Richtung Erdbeere mit der W34/70.
Danke Björn
den Complete_Beer_Fault_Guide.pdf?
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4861

Beitrag von Felix83 »

Hab grad meinen Inkbird bekommen und möchte S-189 im Kühlschrank vergären. 12-15 Grad Optimum.
Wieviel höher wird denn bei Lager Hefe die Temperatur im Eimer gegenüber außen?
Bei Ales sinds ja laut google bis zu 4 Grad mehr.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4862

Beitrag von Alt-Phex »

Auch wenn es so auf dem Päckchen steht sind die 12-15°C eigentlich schon zuviel für untergärig.
Zumindest fürs anstellen, denn da entstehen die "Fehlaromen". Mit 2°C wirst du schon rechnen müssen.
Besser bei 8-10°C anstellen und mehrere Tage halten. Danach dar es auch etwas wärmer werden.

1/2-OT:
Interessanterweise habe ich gestern ein Bier verkosten dürfen das je zur hälte OG und UG vergoren wurde.
UG mit einer 34/70 und OG mit einer Kölschhefe. UG natürlich mit Temperatursteuerung und allem drum
und dran. Jetzt ratet mal welches Bier besser schmeckte...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4863

Beitrag von der_dennis »

Was passiert eigentlich wenn diese Seite voll wird? Also kann so ein Thread mehr als 100 Seiten haben?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4864

Beitrag von Alt-Phex »

der_dennis hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn diese Seite voll wird? Also kann so ein Thread mehr als 100 Seiten haben?
Das passiert erst bei 2000 Antworten. Dann stürzen alle Computer weltweit ab und die Zivilisation wie wir sie kannten bricht zusammen.
Ach ne, das war ja die Histerie von vor 17 Jahren. *Seufz* das waren noch Probleme *schwelg*...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4865

Beitrag von der_dennis »

Du wirst es nicht glauben aber da war ich schon am Leben! Silvester 1999/2000 in Berlin an der Siegessäule und alle dachten...shit shit gleich geht es los, alle Handy explodieren, alle PCs, Atomraketen starten von selbst und wir leben in der Steinzeit :Bigsmile Gab sogar eine Sondersendung dazu bei Pro7 oder so in der PC Experten befragt wurden für wie realistisch sie die Gefahr halten.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4866

Beitrag von §11 »

Ich hab 1999 auf 2000 als Student am Münchner Flughafen gearbeitet. Der wurde vorsorglich mit den Notstromaggregaten betrieben falls das Stromnetz zusammenbricht :P

Nix ist passiert

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4867

Beitrag von Alt-Phex »

Spaßigerweise betraf das Problem nur PC gesteuerte Systeme. Ich hatte zu der Zeit auch noch einen Amiga.
Den hätte das alles nicht interessiert, da seine Chips den prognotizierten Fehler nicht aufwiesen. Aber der
technisch schlechtere Scheiss hat sich ja schon immer durchgesetzt. BetaMax vs VHS als anderes Beispiel.

Ich denke nicht das es hier irgendeine Höchstzahl gibt, wenn dann wäre das sehr schlecht programmiert.
Und wenn doch, dann dürfte das Maximum so hoch sein, das wir uns darum die nächste Zeit keine Gedanken
machen müssen. Das bißchen Text und evt. ein paar Bildverweise nehemn in einer Datenbank kaum Platz weg.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4868

Beitrag von Tozzi »

Dürfte ein "Long" sein.
Gibt dann Probleme ab dem 2.147.483.648-sten Post. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4869

Beitrag von Alt-Phex »

Tozzi hat geschrieben:Dürfte ein "Long" sein.
Gibt dann Probleme ab dem 2.147.483.648-sten Post. :Drink
Genau. Und bis das der Fall sein wird ist die Menschheit längst ausgestorben und irgendwelche
anderen Wesen bevölkern die Welt. Wie die ihre Datenbanken aufbauen ist ein anderes Thema.

Ach ja, Thema. Back to Topic ?!?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4870

Beitrag von Felix83 »

@Alt-Phex: Alles klar, danke!

Hab das letzte Pils ohne Inkbird gemacht. Da gings halt auf 9 Grad runter (Minmaleinstellung). Hat auch geklappt, aber war dann sehr langsam hintenraus.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4871

Beitrag von diapolo »

Morgen,
ich hatte bei UG zwischen Behälter und Raumtemperatur ca. 2°C gemessen. Ich würde bei 8-9°C Würzetemperatur anstellen und dann die Gefriertruhe auf 9-10 Grad laufen lassen. Nach ca. 7-8 Tagen kann man dann auf 12°C Raumtemperatur und das Bier ausgären lassen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4872

Beitrag von danieldee »

JollyJumper hat geschrieben:Tipps für Bamberg auser Schlenkerla?
Hi, gibt es noch weitere "muss man gewesen sein" Sehenswürdigkeiten/Tipps für Brauer in Bamberg?
Gruß Matthias
Ja aber natürlich (falls es noch relevant ist)!

Also ich würde den Tag mit einen Abstecher im Fässla in der Schwemm starten. Hier, im Mahrsbräu und im Schlenkerla ist es am geselligsten.
Wie gesagt Mahrsbräu mit seim Ungspundeten ist ein Muss. Greifenklau ist auch ein sehr gutes Bier. Zum Bockbiersanstich stopfen die ihren Bock immer mit verschiedenen Hopfensorten.
Wenn das Wetter passt kann man den Abend auf dem Spezialkeller ausklingen lassen - tolle Aussicht auf Bamberg und das Rauchbier ist etwas milder.
Es gibt ein tolles Brauereimuseum am Michelsberg.
Wenn du craftbiermäßig was haben willst gibt es die Bierothek und den Weyermann Fanshop direkt beim Weyermann.
Außerdem gibt es in Gaustadt einen Ableger vom Kaiserdom. Das macht der Juniorchef: http://www.kronprinz.beer/ Is ganz in Ordnung. Von den Bieren darf man aber nicht zuviel erwarten.
Ein guter Mix in Bamberg ist der Zapfhahn: http://www.zapfhahn-bamberg.de/uploads/ ... te_pdf.pdf schau mal in die Karte. Hier kann jeder auf seine (fränkischen) Kosten kommen.
Abseits der flüssigen Pfade lohnt noch ein Werksbesuch bei Weyermann und in unmittelbarer Nähe die Gärtnerei Emmerling http://www.hopfengarten-bamberg.de/

Wem das nicht reicht der kann ja mal im Umkreis schauen... Sehr zu empfehlen hier: Brauerei Knoblach Schammelsdorf; Ott Unterleinleiter (in der Fränkischen Schweiz); Roppelt Stibarlimbach etc etc

Wenn du noch mehr Fragen hast gerne auch per PN

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4873

Beitrag von JollyJumper »

Sehr ausführlich, vielen Dank.
Möchte in den Osterferien mit dem Wohni nach Bamberg.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4874

Beitrag von danieldee »

In Bug gibt es einen Campingplatz direkt am Wasser.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4875

Beitrag von JollyJumper »

Ja, den habe ich mir schon rausgesucht, danke
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4876

Beitrag von M0ps »

Eine kurze Frage zum Wasserrechner von MMuM
Und zwar steht dort, dass die Karbonathärte und die Säurekapazität bis pH 4,3 äquivalent sind. Ich erhalte aber mit der Karbonathärte von 6,7 °dH eine Restalkalität von 3,4 °dH und wenn ich den Wert für die Säurekapazität von 2,45 mmol/l eingebe eine Restalkalität von 3,6° dH. (http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... s1=Pilsner)
Außerdem, warum kann man die Karbonathärte nicht direkt in mmol/l eingeben. Die Angabe in °dH in der Wasseranalyse ist ja nur ein berechneter Wert auf der Grundlage von mmol/l :Waa

Und noch zur Kontrolle meines Verständnisses der Materie: Für z.b ein IPA wäre es bei meinen Werten am schlausten mit etwas CaSO4 aufzusalzen und ggf. mit Milchsäure die übrige Restalkalität in den gewünschten Bereich zu bringen oder?
Meine Werte
Restalkalität: 3,4 bzw 3,6 °dH
Ca2+: 78 mg/l
Mg2+: 5,9 mg/l
Sulfat: 96 mg/l
Cl-: 47 mg/l

Dankeschön :) Grüße M0ps
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4877

Beitrag von heizungsrohr »

Hallo Leute,

weiß zufällig jemand, wie es um das Braumagazin steht? Die Winterausgabe ist ja schon längst überfällig und die Frühlingsausgabe müsste ja auch bald kommen, aber dort tut sich ja leider nichts mehr. Ist das Projekt eingeschlafen? Bei den guten Artikeln hatte ich schon über eine kleine Spende nachgedacht, aber wenn das Magazin nicht mehr weitergeführt wird, spar ich mir das Geld natürlich.

Mit freundlichen Grüßen
Magnus
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4878

Beitrag von Felix83 »

Ich desinfiziere meine Flaschen, Keg, Gäreimer mit Starsan. Da das aber so arg schäumt und der Schaum auch nicht rauslaufen will, sprühe ich immer mit ein wenig Isoprop70 nach. Dann fällt der Schaum sofort zusammen und läuft mit dem Isoprop raus. Als ehemaliger 5er Schüler in Chemie ist mir vorhin eingefallen, dass ich da ja zwei Chemikalien mische, ohne Ahnung zu haben ob da irgendwelche toxischen Mischungen entstehen.

Ist das irgendwie bedenklich, Starsan (Phosophorsäure) und Isoprop70 in Kombination?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4879

Beitrag von der_dennis »

Laut Google reagiert beides zu Wasser und Ester. Was auch immer das bedeutet :puzz Scheint aber Teil der Schulchemie zu sein, daher gehe ich davon aus, dass es nicht allzu gefährlich ist.

Ich will demnächst ein Saison brauen mit der Wyeast 3724 Belgian Saison (o.ä. die Hefe soll ja recht zickig sein). Kann ich danach den Gäreimer ganz normal putzen oder muss ich wie bei Lactos und Bret. irgendwas besonderes machen?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4880

Beitrag von Ruthard »

Wenn dir Starsan zu sehr schäumt, nimm Saniclean. Das ist dasselbe, nur ohne Schaum. Gedacht ist das eigentlich für CIP-Anlagen, weil die keinen Schaum gebrauchen können, Starsan aber vulkanartig Schaum produzieren würde.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4881

Beitrag von §11 »

heizungsrohr hat geschrieben:Hallo Leute,

weiß zufällig jemand, wie es um das Braumagazin steht? Die Winterausgabe ist ja schon längst überfällig und die Frühlingsausgabe müsste ja auch bald kommen, aber dort tut sich ja leider nichts mehr. Ist das Projekt eingeschlafen? Bei den guten Artikeln hatte ich schon über eine kleine Spende nachgedacht, aber wenn das Magazin nicht mehr weitergeführt wird, spar ich mir das Geld natürlich.

Mit freundlichen Grüßen
Magnus
viewtopic.php?f=54&t=13173&view=unread#unread
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4882

Beitrag von metaler143 »

Felix83 hat geschrieben:Ich desinfiziere meine Flaschen, Keg, Gäreimer mit Starsan. Da das aber so arg schäumt und der Schaum auch nicht rauslaufen will, sprühe ich immer mit ein wenig Isoprop70 nach. Dann fällt der Schaum sofort zusammen und läuft mit dem Isoprop raus. Als ehemaliger 5er Schüler in Chemie ist mir vorhin eingefallen, dass ich da ja zwei Chemikalien mische, ohne Ahnung zu haben ob da irgendwelche toxischen Mischungen entstehen.

Ist das irgendwie bedenklich, Starsan (Phosophorsäure) und Isoprop70 in Kombination?
Kenne das Problem, ich desinfiziere meine Kegs mit StarSan. Meistens lasse ich das Keg umgedreht in der Spüle stehen, bis der Großteil an Schaum rausgelaufen ist und spül anschließend nochmal mit einem Schluck kalten Wasser aus dem Hahn nach, um den Rest rauszuspülen. Danach kommt dann gleich das Bier drauf.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4883

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Servus B(r)aukollegen, hallo Ruthard, :Drink

wo hattest Du damals dieses Winkelstück her:
Bild
ich suche schon eine ganze Weile...
Und bist Du mit dem Kühler noch zufrieden? Würdest Du wieder so umbauen?

Dank und Gruß,
Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
noel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. November 2016, 17:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4884

Beitrag von noel »

Hallo, ich bin mir unsicher welche Temperatur ich beim Berechnen der Karbonisierung verwenden muss. Die Temperatur bei der nachvergoren wird, oder die Temperatur des Jungbieres bei der Zugabe des Zuckers?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4885

Beitrag von PabloNop »

Die höchste Temperatur, die dein Bier in der Gärung hatte. Je nach Temperatur löst sich unterschiedlich viel CO2 im Bier. Was einmal raus ist, kommt aber nicht wieder.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4886

Beitrag von Chrissi_Chris »

noel hat geschrieben:Hallo, ich bin mir unsicher welche Temperatur ich beim Berechnen der Karbonisierung verwenden muss. Die Temperatur bei der nachvergoren wird, oder die Temperatur des Jungbieres bei der Zugabe des Zuckers?
Hallo Noel, die Temperatur des Jungbieres bei der Vergärung ist doch logischerweise auch die Jungbier Temperatur die du bei der Karbonisierung benutzt zur Berechnung...

Rumpelstilzchen hat geschrieben: wo hattest Du damals dieses Winkelstück her
Servus, meinst du so etwas hier: http://www.bierzapfen-shop.com/product_ ... uelle.html



LG Chris
noel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. November 2016, 17:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4887

Beitrag von noel »

Hallo Noel, die Temperatur des Jungbieres bei der Vergärung ist doch logischerweise auch die Jungbier Temperatur die du bei der Karbonisierung benutzt zur Berechnung...
Ok, danke. Ich war mir nicht ganz sicher, weil wenn ich einen Coldcrash vor dem Abfüllen mache, hat das Jungbier ja um die 1°C rum und ich dachte ich muss diese Temperatur dann in den Rechner einsetzen.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4888

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Winkelstück
Ist erledigt. Danke.
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4889

Beitrag von Frudel »

Morgen - für ein West Flanders Red Ale und die Wyeast 3763 (Roeselare Blend)
Hefe ca 35- 40l im Fass einen , Starter normal herstellen ?

Danke
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4890

Beitrag von Freetoast »

Guten Morgen.
Könnte mir jemand mal erläutern, auf welchen Prinzipien das Wasser-Malz-Verhältnis bei der Gussführung beruht und weshalb bei hellen Malzen ein größerer Hauptguß, bei dunklen Malzen kleinerer empfohlen wird?
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4891

Beitrag von Malzmagen »

Durch Nachgießen werden neben dem noch enthaltenen Extrakt auch Gerbstoffe aus den Spelzen ausgelaugt.
je häufiger Nachgegossen wird desto mehr Extrakt aber auch Gerbstoffe.
Dunkle Biere verzeihen das eher als helle Biere.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4892

Beitrag von gulp »

Freetoast hat geschrieben:Guten Morgen.
Könnte mir jemand mal erläutern, auf welchen Prinzipien das Wasser-Malz-Verhältnis bei der Gussführung beruht und weshalb bei hellen Malzen ein größerer Hauptguß, bei dunklen Malzen kleinerer empfohlen wird?
Schau mal hier: Die Suche hat ein paar Sekunden gedauert, wenn sie wissen was ich meine. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4893

Beitrag von der_dennis »

der_dennis hat geschrieben:Ich will demnächst ein Saison brauen mit der Wyeast 3724 Belgian Saison (o.ä. die Hefe soll ja recht zickig sein). Kann ich danach den Gäreimer ganz normal putzen oder muss ich wie bei Lactos und Bret. irgendwas besonderes machen?
*push* :redhead
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4894

Beitrag von BierTouristMS »

Mir gehen die langen Aufheizzeiten meines Einkochers zum Würzekochen auf die Nerven. Da der Einkocher noch dazu in die Jahre gekommen ist, und die Emaille langsam Risse bekommt werde ich umstellen.
Da ich so flexibel wie möglich sein möchte, aber die meiste Zeit in der 20-25 l Klasse verbringen werde, plane ich eine Umstellung auf Hendi.
Die Organisation der Platte läuft schon, muss nur noch der Topf her.
Derzeit ist der 37 l Amihopfen Topf mein Favorit. Nun zur Frage:
Mit Loch und Hahn, oder ohne??
Zum läutern benutze ich übrigens einen 30 l lebensmittelechten Eimer nebst Läuterhexe. Das soll auch so bleiben.
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4895

Beitrag von inem »

BierTouristMS hat geschrieben:Mir gehen die langen Aufheizzeiten meines Einkochers zum Würzekochen auf die Nerven. Da der Einkocher noch dazu in die Jahre gekommen ist, und die Emaille langsam Risse bekommt werde ich umstellen.
Da ich so flexibel wie möglich sein möchte, aber die meiste Zeit in der 20-25 l Klasse verbringen werde, plane ich eine Umstellung auf Hendi.
Die Organisation der Platte läuft schon, muss nur noch der Topf her.
Derzeit ist der 37 l Amihopfen Topf mein Favorit. Nun zur Frage:
Mit Loch und Hahn, oder ohne??
Zum läutern benutze ich übrigens einen 30 l lebensmittelechten Eimer nebst Läuterhexe. Das soll auch so bleiben.
Kommt drauf an, wie dein Prozess aussieht. Wie bekommst du die Würze nach dem Kochen in den Gärbehälter?
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4896

Beitrag von DerDallmann »

Gibt's bei den gängigen Shops schon Loral Hopfen zu kaufen? Habe bisher noch nix gesehen.

Edit: gefunden!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4897

Beitrag von afri »

BierTouristMS hat geschrieben: Mit Loch und Hahn, oder ohne?
Wenn du umschöpfen willst, kannst du dir Loch und Hahn sparen. Das sind alles potenzielle Keimherde und Undichtigkeiten.

Wenn du mit Hahn in den Gärbottich laufen lassen willst, stellt sich die Frage nicht, dann brauchst du das natürlich, hier muss der Hahn jedoch nicht so groß sein, die Anstellwürze ist ja relativ dünn.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4898

Beitrag von BierTouristMS »

Das umschlauchen der Würze nervt ein wenig, da wäre das ein nette Feature.
Läutern werde ich, wie oben erwähmt, weiter mit meinem Eimerchen.
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4899

Beitrag von gulp »

Derzeit ist der 37 l Amihopfen Topf mein Favorit. Nun zur Frage:
Mit Loch und Hahn, oder ohne??
Natürlich mit Hahn, nach dem Hopfenkochen hast du dann keine Probleme mehr. Hahn auf, Würze in den Gäreimer und fertig. Heiße Würde von oben abziehen und das am Ende des Brautages, würde ich auf jeden Fall nicht mehr machen. Muss aber jeder selber wissen, was er will.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4900

Beitrag von BierTouristMS »

Genau darum gehts. Ich tauche den Schlauch immer ganz in die Würze und mache Ihn dann mit nem Klipp dicht.
Ist aber heiss und doof.
Also mit Loch und Hahn.......Thx
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Antworten