Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6301

Beitrag von monsti88 »

Hab's gefunden:
wiki/doku.php/kombirast
Scheinbar nicht notwendig bei Kombirast. Teste dann gleich mal, ob Jodnormal, dann wird geläutert. Nachguss dann aber nicht >67°C, oder?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6302

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ist bestimmt schon vorbei Monsti, aber die Dekoktion der Teilaische wirkt sowohl auf den Geschmack (karamelliger Effekt im Abklang) als auch auf den EVG. Hätte ich nicht weggelassen, wenn das Rezept es vorsieht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6303

Beitrag von monsti88 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2017, 20:28 Ist bestimmt schon vorbei Monsti, aber die Dekoktion der Teilaische wirkt sowohl auf den Geschmack (karamelliger Effekt im Abklang) als auch auf den EVG. Hätte ich nicht weggelassen, wenn das Rezept es vorsieht.
Ja, jetzt ist gleich das Würzekochen rum. Ich hab den NG jetzt mit 67°C warmen Wasser gemacht, Jodnormal war das nach 60 Minuten auch.

Das Rezept ist für Infusion geschrieben. Ich mache aber Bottichmaische und behelfe mir mit meinem Equipment (bisher 2 mal... :redhead ) daher so, dass ich im Thermobehälter einmaische, dann ein mal Zubrühe und dann ein oder zwei Dekoktionen durchführe, um so auf die Rasten auf dem Rezept zu kommen. Das ist jetzt meine erste Kombirast, mal sehen, wir das wird.

Grundsätzlich möchte ich aber noch mal die Frage aus meinem vorigen Post aufgreifen:

Wenn ich per Dekoktion noch mal eine Maische koche, dann schließe ich doch noch Stärke darin auf. Ich brühe das dann dazu, um auf meine Abmaischtemperatur von 78°C zu kommen. Damit zerstöre ich also alle Aminosäuren. Laufe ich damit dann nicht Gefahr, einen Blausud zu bekommen? Oder lässt man bei Dekoktion gewöhnlich die letzte "Rast" auf 78°C aus?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6304

Beitrag von daleipi »

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6305

Beitrag von afri »

haefner hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2017, 18:16Auf Teufel komm raus warten bis der Wert mit der SVGP übereinstimmt, oder dürfte das schon durch sein? Hab das Fass seit 5 Tagen bei 19°C stehen, damit das voll zu Ende geht, aber tut sich einfach nichts mehr.
Bei mir haben die SVPn auch fast immer einen geringeren Wert angezeigt, als das Jungbier hatte. Ich hab's dennoch abgefüllt, wenn sich einige Tage lang nix mehr getan hat. Übercarbonisierte Biere oder Bomben hatte ich aus zumindest diesem Grund noch nicht. Das Verhalten wurde hier jedoch schon öfter diskutiert, kannst ja mal suchen. Mir ist es relativ egal, nach einer Woche ohne Änderung %xmas (oder wie man das nach der Gärung nennen darf) oder auch zwei fülle ich mit Speise ab. Hat sich bei mir bewährt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6306

Beitrag von Cubase »

Habe einen Amarillo Weizenbock gebraut und ihn 3 Wochen in der Hauptgärung gehabt, wobei sich in der zweiten Hälfte an der Spindel nichts mehr getan hat. Danach die 30 Liter mit 300g Zucker in die Flaschen. Nun zeigt das Manometer 4.5 an, wobei es direkt nach dem ich es auf die Flasche steckte, es bereits 0,5 hatte. Jetzt habe ich mal lieber eine Decke über die Flaschen gelegt....es wäre wohl besser jetzt mal jede Flasche kurz zu öffnen oder?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6307

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Irgendwas musst Du machen und den Selbstschutz hast Du ja schon im Blick :thumbup.
Das Entlüften des Kopfraumes ist nicht besonders effektiv und müsste, wenn dann, öfter geschehen, weil dabei nur der Partialdruck über dem Bier entweicht. Das meiste CO2 ist und bleibt im Bier gebunden. Nach dem "Entlüften" und Wiederverschließen gibt das Bier langsam CO2 in den Kopfraum der Flasche ab, die die Teildrücke wieder ausgeglichen sind. Aufgrund des Mengenunterschiedes wird der Gesamtdruck in der Flasche dann nur von 4,5 auf vielleicht 4,2 bar gefallen sein, und das Entlüften muss wiederholt werden.

Abgesehen vom Infektionsrisiko wäre es am besten, alles zurück in den Gäreimer zu geben und ausgären zu lassen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6308

Beitrag von gulp »

Abgesehen vom Infektionsrisiko wäre es am besten, alles zurück in den Gäreimer zu geben und ausgären zu lassen.
Oxidation ist da auch nicht zu unterschätzen.
Jetzt habe ich mal lieber eine Decke über die Flaschen gelegt....es wäre wohl besser jetzt mal jede Flasche kurz zu öffnen oder?
Genau so und dann kalt stellen! Das ist ja der Vorteil an Schnäpperflaschen! Darum rät man ja Anfängern von Kronkorken ab.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
bbkhacki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 18:00
Wohnort: Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6309

Beitrag von bbkhacki »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der nachfolgenden Gefriertruhe oder kann eine andere empfehlen?
https://www.otto.de/p/hanseatic-gefrier ... 474598-M24

Soll nach der Karbonisierung der Biere zum Nachreifen verwendet werden. Die Truhe wird mit einem UT200 temperaturgeregelt. Hierfür sollte ja eine Truhe ohne elektronische Schalter verwendet werden, da ansonsten die Regelung ja nicht funktioniert... Hier wäre doch die verlinkte Truhe recht geeignet.

Wenn ich ein Maß von 40x30x30 cm pro Kiste annehme, dann sollte Platz für vier Kisten in der Truhe sein, oder habe ich hier einen Denkfehler? Ansonsten ist sicherlich ohne Kisten noch viel mehr Platz für Einzelflaschen vorhanden.
Grüße aus Augsburg
Felix :Drink
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6310

Beitrag von haefner »

afri hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2017, 22:36
haefner hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2017, 18:16Auf Teufel komm raus warten bis der Wert mit der SVGP übereinstimmt, oder dürfte das schon durch sein? Hab das Fass seit 5 Tagen bei 19°C stehen, damit das voll zu Ende geht, aber tut sich einfach nichts mehr.
Bei mir haben die SVPn auch fast immer einen geringeren Wert angezeigt, als das Jungbier hatte. Ich hab's dennoch abgefüllt, wenn sich einige Tage lang nix mehr getan hat. Übercarbonisierte Biere oder Bomben hatte ich aus zumindest diesem Grund noch nicht. Das Verhalten wurde hier jedoch schon öfter diskutiert, kannst ja mal suchen. Mir ist es relativ egal, nach einer Woche ohne Änderung %xmas (oder wie man das nach der Gärung nennen darf) oder auch zwei fülle ich mit Speise ab. Hat sich bei mir bewährt.
Achim
Danke Dir, dann beobachte ich das mal noch 1-2 Tage, und fülle dann ab.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6311

Beitrag von monsti88 »

Moin!
Welcher Inkbird ist zum umrüsten eines Tiefkühlschranks zu empfehlen? Was gibt es dabei noch zu beachten?
Viele Grüße

Monsti
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6312

Beitrag von Doemensianer »

ich bin jetzt kein SPS Hirsch und deshalb habe ich meine Gefriertruhe über eine Zeitschaltuhr am laufen
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6313

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

monsti88 hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2017, 11:15 Moin!
Welcher Inkbird ist zum umrüsten eines Tiefkühlschranks zu empfehlen? Was gibt es dabei noch zu beachten?
Viele Grüße

Monsti
Kommt drauf an was Du möchtest. Um die Truhe einfach nur auf eine definierte Temperatur zu regeln reicht der Inkbird 308. Möchtest Du Profile generieren (a Tage bei b °C, dann c Tage bei e °C, dann f Tage bei g °C) dann brauchst Du den 310T.

Zu beachten ist die richtige Einstellung des Inkbirds. Besonders die Einstellung für den "Motorschutz" muss passen, damit der Kühlschrankkompressor nicht gegen Druck anläuft. Beim Inkbird kann man konfigurieren, dass zwischen AUS und EIN mindestens ein paar Minuten vergehen müssen.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 18. Oktober 2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6314

Beitrag von floflue »

monsti88 hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2017, 11:15 Moin!
Welcher Inkbird ist zum umrüsten eines Tiefkühlschranks zu empfehlen? Was gibt es dabei noch zu beachten?
Viele Grüße

Monsti
Jens hat ja schon ein paar Antworten gegeben, ob meine Antwort kurz wird, mal sehen:
1. Du bastelst gerne und brauchst nur eine konstante Temperatur -> ITC-1000
2. Du bastelst nicht gerne und brauchst nur eine konstante Temperatur -> ITC-308
3. Du möchtest verschiedene Zeit/Temperaturpläne programmieren -> ITC-310T

Ich verwende einen ITC-1000 an einem normalen Kühlschrank für Lebensmittel und einen zweiten ITC-1000 für den Gärkühlschrank. An der "Kühlfunktion" hängt der Kühlschrank und an der "Heizfunktion" eine Glühlampe & PC Lüfter.

Detailierte Fragen zu den Inkbird Geräten können wir gerne per PN klären.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6315

Beitrag von Eisenkopf »

Welche Hefe hat nochmal nach der Hauptgärung diese Schmodderschicht auf der Oberfläche?
US-05?
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6316

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja, die US05 macht das gerne mal.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6317

Beitrag von Eisenkopf »

Danke
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6318

Beitrag von rayman »

Habe mir einen 30L Standard-Abfülleimer von HuM besorgt. Hahn dran geschraubt (von Innen gesehen: Mutter, Dichtung, Hahn). Mit Händen so fest ich konnte festgedreht, dabei auch den Hahn als Hebel genutzt. Meiner Auffassung war das bombenfest. 22 Liter Jungbier rein und schon tropft es zwischen dem Übergang Hahngehäuse zum Eimer.

Wie fest muss man den Hahn denn bitten anknallen, damit der dicht ist??? Oder muss man von außen einen zweiten Gummiring verwenden (war allerdings nicht im Lieferumfang)? Sonstige Tips?

Grüße
Raimund
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6319

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Raimund, die Dichtung sitzt bei den Kunststoffhähnen außen.
Also Hahn, Dichtung, Eimerwand,Mutter (von außen nach Innen gesehen)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6320

Beitrag von Mjoelnir »

Kannst ja nächstes mal probieren die Dichtung auserhalb vom Eimer anzuschrauben. Ist eigentlich nicht sinnvoll, hält bei mir aber eher dicht, als von innen.
Bei meinem Hahn ist das Problem auch, dass die Flüssigkeit an der im Bild markierten Stelle austritt. Das sieht dann aber trotzdem so aus als wäre die Verbindung zwischen Hahn Eimer undicht.
Irgendwie sind die Hähne alle nicht so wirklich gut... mir ist auch einer schon komplett Gerissen am Innengewinde.
Eventuell mal einen günstigen Metallhahn kaufen?
0213b.jpg
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6321

Beitrag von hyper472 »

Passt jetzt nicht wirklich zur Frage, aber ich empfehle, wo immer es geht statt eines Hahnes ein Abziehrohr zu verwenden. Der Simon hat eins mit Antitrub.
Viele Grüße, Henning
Zuletzt geändert von hyper472 am Freitag 20. Oktober 2017, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6322

Beitrag von clmnsk »

Wie kriegt man die Schläuche leer, wenn man eine typische Chinapumpe benutzt?
Sobald Luft an der Pumpe ist, muss ich ja aus machen. Der abgehende Schlauch ist dann aber noch nicht leer.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
trlg.michl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6323

Beitrag von trlg.michl »

Ich pumpe zum Schluss immer heißes Wasser.
Dann puste ich immer ordentlich in den Schlauch rein.
Manche halten auch den Kompressor ran.

Beim nächsten gebrauch pumpe ich vorher wieder heißes Wasser durch.
Hat bisher immer super funktioniert.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6324

Beitrag von Frudel »

Bin auf der Suche nach Ventilschutzkappen für NC-Kegs würde die gerne
tauschen - Farben grau und schwarz.
Habe keinen Bezugsquelle gefunden.

Bedank lG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6325

Beitrag von Roofio »

Frudel hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2017, 22:04 Bin auf der Suche nach Ventilschutzkappen für NC-Kegs würde die gerne
tauschen - Farben grau und schwarz.
Habe keinen Bezugsquelle gefunden.

Bedank lG
Markus
Wenn hier keiner welche zur Hand hat - Candirect hat die mit Farbauswahl.
https://www.candirect.eu/Ventilschutzka ... ly-Ventile
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6326

Beitrag von Frudel »

Roofio hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2017, 22:21
Frudel hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2017, 22:04 Bin auf der Suche nach Ventilschutzkappen für NC-Kegs würde die gerne
tauschen - Farben grau und schwarz.
Habe keinen Bezugsquelle gefunden.

Bedank lG
Markus
Wenn hier keiner welche zur Hand hat - Candirect hat die mit Farbauswahl.
https://www.candirect.eu/Ventilschutzka ... ly-Ventile
Ok das passt vielen Dank !!! Habe bei Candirect nur die Markierungsscheiben gesehen
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6327

Beitrag von Chrissi_Chris »

Um noch einmal ganz kurz das Thema Grainfather Reinigung und Spülmaschinenpulver aufzugreifen bin ich mir immer noch unsicher welche dafür geeignet sind. Hier lese ich Duftstoffe?!?
Und Nichtionische Tenside....

Der ist wohl eher nicht dafür geeignet oder?
Stehe gerade im Markt und Vergleiche anscheinend ist die Zusammensetzung fast überall gleich.

LG Chris
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6328

Beitrag von Bierokrat »

Wieso in nem Spühlmittel Duftstoffe zu finden sind, erschließt sich mir allerdings nun wirklich nicht.
Man möchte ja generell keine Reststoffe auf Teller, Besteck und co finden. :puzz

Vom Ergebnis, was aus meiner Spühlmaschine raus kommt, kann ich aber sagen, dass das kein Problem ist.
Weder riechen Gabel Löffelund co nach Spülmittel, noch gibt's Probleme mit Biergläsern.

Von dem her vermute ich mal, dass es eine Sache des Nachspülens ist.
Spülst du gut nach -> alles ok.
Schluderst du dabei -> nicht so toll. :Wink
Prost!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6329

Beitrag von Jomsviking »

Wenn du einen Rossmann in der nähe hast:
Domol Classic Pulver (https://www.rossmann.de/produkte/domol/ ... 67078.html)

Mit Duftstoffen würde ich nichts nehmen.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6330

Beitrag von Chrissi_Chris »

Prima, danke das ging ja wie immer schnell.
Domol ist gekauft, hier ist auch nichts drin was mir bedenklich erscheint.

LG Chris
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6331

Beitrag von Frudel »

Event in Bioläden oder ähnlich.
Bei Spinnrad gibts

https://spinnrad.de/de/Waschen-und-Rein ... -002252140

Habe bisher für Töpfe etc normales Pulver genommen oder Scheuermilch die nicht kratzt.
Du spülst doch eh mit Wasser und dann mit PBW und dann nochmals mit Wasser durch , müsst doch reichen oder?


LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6332

Beitrag von DarkUtopia »

Hallo,
Ich möchte nächste Woche das erste mal mit Flüssighefe brauen. Einmal ein IPA(Plan 15 Plato) mit der Funktown und einmal mit der London Ale ein Imperial Stout(20P geplant) so angegeben ist das es für 19 Liter reicht bei 1050 oder 60 gravity sprich ich hab zu wenig Hefe und brauche einen starter, reicht da ein ca 24h starter mit 2Liter in einem Schritt? Ich vermute fürs IPA ja fürs Stout könnte es knapp werden was meint ihr?
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6333

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfreunde,

Ich habe am 1.10 einen Sud gebraut, mit ca.12°P Stammwürze und ihn am selben Tag mit 1l Erntehefe (Wyest 1007) in der 2. Fürung bei 16°C angestellt.
Gestern nochmal ins Gärfass geschaut und immer noch eine schöne Käusendecke ( heißt das so?) drauf. Langsam wird es mir unheimlich in der ersten Führung war die Hefe nach 14 Tagen lange durch und jetzt sind noch die kräusen drauf?
Ich weiß Gedult ist die erste Tugend eines Brauers aber so lange?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß Thomas :Drink
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6334

Beitrag von Ladeberger »

Die Wyeast 1007 bildet eine recht beständig aufschwimmende Hefedecke, womöglich verwechselst du es damit. Ansonsten würde ich eben mal den Restextrakt messen, um hier ein paar Fakten zu schaffen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6335

Beitrag von Mjoelnir »

Ein Foto wäre auch nicht schlecht
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6336

Beitrag von Exedus »

Spricht etwas dagegen bei NC Kegs die CO² Stutzen etwas zu kürzen, damit mehr Bier rein geht, bzw kein Bier durck das Co2 Ventil gedrückt werden kann?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6337

Beitrag von Zackenknecht »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2017, 15:22 Die Wyeast 1007 bildet eine recht beständig aufschwimmende Hefedecke, womöglich verwechselst du es damit. Ansonsten würde ich eben mal den Restextrakt messen, um hier ein paar Fakten zu schaffen.

Gruß
Andy
Hallo Andy,
habe bis jetzt immer erst gemessen nachdem die Decke abgesunken war, werde es aber heute Abend und am Sonntag mal messen.
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6338

Beitrag von SingleUser »

Die Innenseite dieser Plastikhähne... ich habe da folgende Lösung...

1. Den Stöpsel zum ablassen vorne rausziehen
2. Dann mir einer kleinen elektrischen Zahnbürste (neu, gereinigt natürlich..) von hinten rein und rumschrubben. Die günstigte die es gibt, ca. 10 Euro ... Der Mist da drin löst sich klasse.
3. Dann mit einem wie o. g. Geschirreiniger sauber und heiß nachspülen. ggf. 2x

*BRRRRRRRRRR*
20171020_183428_1508517346060_resized.jpg
Nach heißem Ausspülen mit Geschirrspüler sind die blitzsauber...
20171020_183455_resized.jpg
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6339

Beitrag von Cobo »

Hallo Braugemeinde,
ich dreh hier grad durch weil ich nicht weiß ob ich meinem Ikea Thermometer mehr trauen soll als meinem Proficook.
Der PC zeigt 67° an, das Ikea Thermometer jedoch nur 62°

Worauf soll ich mich verlassen? Was meint ihr?
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6340

Beitrag von Mjoelnir »

Am besten auf ein gutes thermometer.
Ansonsten mal Wasser zum Kochen bringen und messen. Abhängig von deiner Höhenlage sollte das kochende Wasser eine bestimmte Temperatur haben. Kannst ja schauen wie stark die Thermometer abweichen. Generell sind die Thermometer der Einkocher nicht gut, da sie oft nicht an geeigneten Stellen messen
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6341

Beitrag von Malzwein »

Cobo hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 10:49 Hallo Braugemeinde,
ich dreh hier grad durch weil ich nicht weiß ob ich meinem Ikea Thermometer mehr trauen soll als meinem Proficook.
Der PC zeigt 67° an, das Ikea Thermometer jedoch nur 62°

Worauf soll ich mich verlassen? Was meint ihr?
Vergleichsmessung mit einer Pumpe im PC durchführen. Der Sensor vom PC ist im Boden und dadurch näher an der Heizspirale und die Temperaturschichtung ist nicht zu unterschätzen. Die mangelhafte Qualität von Billigmessgeräten aber auch nicht.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6342

Beitrag von Cobo »

Malzwein hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 11:17 Vergleichsmessung mit einer Pumpe im PC durchführen.
Hmmm.... weiß leider nicht genau was du meinst... :redhead
Was für ne Pumpe?
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6343

Beitrag von Mjoelnir »

Deswegen Pumpe, damit du eine gute Zirkulation und somit überall die selbe Temperatur hast. Dann würde die Temperatur vom PC eher passen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6344

Beitrag von Malzwein »

Ich habe bei einem Test einfach eine der hier oft erwähnten Chinapumpen in das Gerät gestellt, um eine Zirkulation zu gewärleisten.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6345

Beitrag von Cobo »

Achso... ja wenn man so eine hat. Mir ging es eher um eine kurzfristige Empfehlung. :P
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6346

Beitrag von Ruthard »

Cobo hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 11:37 Achso... ja wenn man so eine hat. Mir ging es eher um eine kurzfristige Empfehlung. :P
wer keine Pumpe hat, der rührt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6347

Beitrag von Cobo »

Habsch gemacht ;)
Nach 30 Minuten hat sich seltsamerweise die Anzeige am PC wieder dem Wert des Ikea Thermometer angepasst.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6348

Beitrag von Baschelder »

Hallo,
hat wer Erfahrungen mit den Spindeln vom Hobbybrauversand 0-7, 7-14, 14-21?
Sind die für Hobbyzwecke einigermaßen genau?
Mit den 0-20 Spindeln tue ich mir beim ablesen immer etwas schwer was die Ablesegenauigkeit angeht...

Dave
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6349

Beitrag von Mjoelnir »

Meinst du wirklich, dass man da Probleme mit der Ablesegenauigkeit hat?
Ich habe die 0-25°P Spindel und bin zufrieden. sind immerhin 0,2 °P Einteilungen. Bei den anderen Spindeln sind es auch nur 0,1 °P Einteilungen und die Skala ist nicht so lang wie bei der 0-25°P.
Etwas genauer sind die dadurch natürlich schon, aber die 0-25°P Spindel ist schon wirklich genau genug für den Hobbybereich. Was macht es denn für einen Unterschied ob man auf 12,2 oder 12,3 °P einstellt?
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6350

Beitrag von Baschelder »

Meine Spindel hat nur 0,5°P-Einteilungen. Ich finde halt, dass man das schlecht erkennen/ablesen kann weil es sehr eng skaliert ist. 12,2 oder 12,3 sind sicher egal, aber vor dem abfüllen, macht es vlt. schon einen Unterschied wenn man nach der viel zitierten 3-Tage-Regel sich nicht sicher ist ob es nochmal 0,1 - 0,2 °P nachgegoren hat oder nichts mehr passiert ist.
Antworten