Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7251

Beitrag von stefan78h »

Ok....
Dann bestelle ich bei zwei Shops.... hat keiner alles....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7252

Beitrag von chaos-black »

Ich bin gerade am planen meiner Zapfkühltruhe (Stichwort Keezer) und schaue mir verschiedene Zapfhähne an. Ich habe welche mit "35er Stutzen" und "55er Stutzen" gefunden ( https://www.zapfanlagendoktor.de/tof-ko ... utzen.html und https://www.zapfanlagendoktor.de/tof-ko ... utzen.html ). Da ich nicht weiß was mit Stutzen bei Zapfhähnen gemeint ist, schließe ich vom Bild her darauf, dass es sich dabei nur um die Länge des Gewindes hinten dran handelt? Oder hat das sonst noch irgendwelche Auswirkungen?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7253

Beitrag von Chrissi_Chris »

Genau, damit ist die Gewindelänge gemeint

LG Chris
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7254

Beitrag von chaos-black »

Dankesehr!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7255

Beitrag von DarkUtopia »

Kennt jemand einen Kühlschrank in dem ich die Posinelli 35l Gärtonnen reinbekomme? Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7256

Beitrag von Chugx »

Hey, ich habe was sehr seltsames beobachtet.

Ich habe vor 2 Monaten ein Pale Ale gebraut, so weit alles normal, Gärung lief normal durch, dann noch 3 Wochen im Keg und mit CO² Karbonisiert.
Anschließend über meinen GDA abgefüllt und fertig.

Nun hatte hatte ich heute eine Flasche mit extrem Druck drauf und es hat auch deutlich anders geschmeckt als die bisherigen.
Seltsam war auch, das sich ein leichter Bodensatz gebildet hat, wie bei der Flaschengärung.
Diesen Bodensatz konnte ich auch bei 5 anderen Flaschen finden (gegen das Licht gehalten).

Was kann das sein? Wie geht das? Die Gärung ist doch schon lange durch, die kann doch nicht nach über einem Monat wieder anlaufen oder? Zumal EVG und Restzucke gepasst haben. Und woher der seltsame Fehlgeschmack?
Hat sich da nachträglich irgendwas breit gemacht, was vielleicht anderen Zucker oder den verbleibenden Frisst?

Grüße Jakob
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7257

Beitrag von Tozzi »

Chugx hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:28 Hat sich da nachträglich irgendwas breit gemacht, was vielleicht anderen Zucker oder den verbleibenden Frisst?
Das ist zu befürchten, ja.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7258

Beitrag von grüner Drache »

Chugx hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:28 Hat sich da nachträglich irgendwas breit gemacht, was vielleicht anderen Zucker oder den verbleibenden Frisst?
Hallo Jakob!

Beschreib doch mal den Geschmack!
- das liest sich in der Tat so, dass Du Dir da was in die Flaschen geholt hast, hast Du denn noch was in den Kegs? - ist das unauffällig? (Da wäre es ja möglich erstmal den Druck zu beobachten...)
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7259

Beitrag von stefan78h »

Thema NC KEG Grundausstattung:
die Liste hier ist gut.
viewtopic.php?f=3&t=5913&view=unread#unread

Soweit so gut.

Ich will eigentlich nur für Party 1-2mal im Jahr ein Fass abfüllen. (wird vermutlich mehr wenn es gut funktioniert....)
Sogesehen würden mir 9L NC Kegs gefallen.
Aber die Kosten wesentlich mehr.

Meine Frage: Lohnt sich das mit den kleinen Fässern? Oder spricht etwas gegen 18L NC Kegs die aber nur mit 9-12L zu befüllen?
Ausser baugröße und CO2 verbrauch??

Reichen 2 Fässer oder sollten es besser 3-4 sein?
Könnte ich später auch als Lagertank nehmen und bei bedarf in Flaschen abfüllen. ... ist aber erst mal nicht geplant.

Wie hoch ist der CO2 Verbrauch für cabonatisieren und zapfen für 20l Bier?

Gruß
stefan
Gruß
stefan
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7260

Beitrag von Chugx »

grüner Drache hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 07:52 Hallo Jakob!

Beschreib doch mal den Geschmack!
- das liest sich in der Tat so, dass Du Dir da was in die Flaschen geholt hast, hast Du denn noch was in den Kegs? - ist das unauffällig? (Da wäre es ja möglich erstmal den Druck zu beobachten...)
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex!
Dazu muss ich erst noch eines trinken, da habe ich jetzt nicht so drauf geachtet. War halt "anders". Ich werde heute Abend noch mal testen und versuchen es heraus zu schmecken.

Keg ist leider leer, ich müsste mal gucken, ob das beim anderen Kasten auch passiert ist, ansonsten gäbe es zum Vergleich noch 2x 2l Flaschen, die ich Direkt am Gäreimer gefüllt und per Flaschengärung gemacht habe, das wäre ja auch ein sehr guter Vergleich.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7261

Beitrag von Jomsviking »

stefan78h hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 09:51 Thema NC KEG Grundausstattung:
die Liste hier ist gut.
viewtopic.php?f=3&t=5913&view=unread#unread

Soweit so gut.

Ich will eigentlich nur für Party 1-2mal im Jahr ein Fass abfüllen. (wird vermutlich mehr wenn es gut funktioniert....)
Sogesehen würden mir 9L NC Kegs gefallen.
Aber die Kosten wesentlich mehr.

Meine Frage: Lohnt sich das mit den kleinen Fässern? Oder spricht etwas gegen 18L NC Kegs die aber nur mit 9-12L zu befüllen?
Ausser baugröße und CO2 verbrauch??

Wie hoch ist der CO2 Verbrauch für cabonatisieren und zapfen für 20l Bier?

Gruß
stefan
Ich hab mich damals für die 9L entschieden --> Leichter mit zu nehmen (Mobile Zapfgarnitur, Druckminderer und Isoliertasche)
Ebenso sind diese deutlich leichter in einen Kühlschrank zu bekommen. Da sind die 18ner schon (zu) hoch.

Zwangskarbonisiert ist es in einem halb gefüllten Fass deutlich schneller. (Wenn das ein Grund sein sollte)
Zum CO2 Verbrauch... 2 KG kosten ca 10€ die Füllung. Beim Normalem Zapfen reicht das glaube ich für bis zu 600L Bier.
Selbst wenn du nur mit 200L rechnest könntest du bei 40L im Jahr inkl. Karbonisieren 5 Jahre auskommen.

Ich würde an deiner stelle die kleinen nehmen. 2 Stück und gut ist.
Achja, die bekommt man auch noch in einem Normalen Spülbecken unter dem Wasserhahn sauber.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7262

Beitrag von stefan78h »

OK also 2kg CO2 sind noch Mobil und ausreichend.

Ich dachte wenn würde eine 9l Fass reichen. Kann ja umgedrückt werden für eine Party.
Als Lagerfass dann die goßen günstigeren Fässer.
1x9l
2x19l

Gruß
stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7263

Beitrag von Jomsviking »

Genau, so gehts natürlich auch.
Ich mache es ähnlich:
Lagerfass = 30 Liter
Bei bedarf wird einfach in die kleinen Fässer umgedrückt und gut ist.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7264

Beitrag von stefan78h »

OK Gut!
Kommt ganz schön was zusammen an Kosten....
ca.420€ sind das recht schnell...
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7265

Beitrag von Indiana_Horscht »

Was passiert, wenn man es mit den Nachgüssen beim Abmaischen und Malz malträtieren übertreibt?
Möchten immer ziemlich viel Würze haben, klar und stellen die Würze vor dem Kochen erfahrungsgemäß auf -1-1,5°Plato vom Zielwert ein.
Dabei gießen wir 78°C warmes Wasser drüber und Rühren das Malz durch bis es schwindlig wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn man hier übertreibt, dass man sich da nix Gutes tut? Wie sind eure Erfahrungen?
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7266

Beitrag von stefan78h »

sorry bin noch Anfänger, aber warum rührt ihr den Nachguss???

Der Treber hat sich doch gesetzt, durch rühren macht ihr doch die Filterschicht kaputt

stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7267

Beitrag von Alt-Phex »

Wieso rührt ihr denn das Malz beim Läutern durch? Dadurch zerstört ihr doch das ganze Filterbett. Das muss doch eine völlig trübe Brühe ergeben.

Ich empfehle mal etwas Lektüre zu dem Thema: http://braumagazin.de/?issue=2014-04
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7268

Beitrag von stefan78h »

:Smile :thumbsup
Gruß
stefan
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7269

Beitrag von danieldee »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 13:14 Wieso rührt ihr denn das Malz beim Läutern durch? Dadurch zerstört ihr doch das ganze Filterbett. Das muss doch eine völlig trübe Brühe ergeben.

Ich empfehle mal etwas Lektüre zu dem Thema: http://braumagazin.de/?issue=2014-04
Schreibs doch bitte ins FAQ :Bigsmile
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7270

Beitrag von Indiana_Horscht »

Ah, ok...Danke!
Gilt das auch fürs Braumeister brauen. Malzrohr wird rausgenommen, Filter sind ja unten weiterhin drin. Lese jetzt mal den Bericht.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7271

Beitrag von Alt-Phex »

Indiana_Horscht hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 13:35 Ah, ok...Danke!
Gilt das auch fürs Braumeister brauen. Malzrohr wird rausgenommen, Filter sind ja unten weiterhin drin. Lese jetzt mal den Bericht.
Malzrohrsysteme sind da etwas anders. Aber auch da "rührt" oder "malträtiert" man den Treber nicht, sondern gibt genauso die Nachgüsse wie bei anderen Systemen. Nur eben weniger, da das Verhältnis von HG->NG ein anderes ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7272

Beitrag von Indiana_Horscht »

Ok, danke. Durch Rühren bekommt man aber eine bessere Ausbeute, aber das Bier wird vom Gefühl her qualitativ schlechter - warum?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7273

Beitrag von Alt-Phex »

Weil du dadurch vermutlich zuviele Gerbstoffe auswäscht. Lies mal den Braumagazin Artikel, da müsste das alles erklärt sein.

Bei Malzrohrsystemen ist die Ausbeute technisch bedingt halt nicht so hoch, damit muss man leben. Das bißchen mehr Malz kostet ja auch nicht die Welt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7274

Beitrag von Indiana_Horscht »

Danke, schon wieder was gelernt! Manchmal stimmts halt doch nicht, mit "viel hilft viel!"
Werde mir den Bericht heute Abend konzentriert durchlesen :-)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7275

Beitrag von Alt-Phex »

ich tendiere eher zur golden Regel "Weniger ist mehr" :Wink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7276

Beitrag von cerveceriasultana »

Hat jemand zufällig einen Link zu dem "EBC-Rätsel", dass hier vor einiger Zeit mal gemacht wurde? Ich glaube es war von JanBr? Es war ein Bild mit einer Reihe von würzeproben mit unterschiedlichen Farben. Am Ende stellte sich heraus, dass alle den gleichen EBC Wert haben, da dieser nur bei einer Wellenlänge gemessen wird. Am Ende kommt es darauf an, ob die Farbe von Kara oder Röstmalzen kommt. Irgendwie so war das...

Bin derzeit in Brasilien als Mithelfer in einer Brauerei und möchte das wissen teilen.
Grüße aus SP!
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7277

Beitrag von Bergisches Gold »

Liebe Leute,
war lange nicht hier, bin immer noch mit meinem BM20 unterwegs und braue Dank Eurer Starthilfe recht erfolgreich vor mich hin. Jetzt kommt das klassische Mengenproblem :-) Interessierte Leute möchten teilhaben und durchaus auch abnehmen/investieren. Der nächste Schritt für uns ist ein modulares BM50-Mikro-Brauhaus. Keine Bange, die Menschen haben Gefallen an dem Speidel-Kram und wollen keine Scheibenwischermotoren zusammenlöten. Angedacht ist aktuell auch ein Speidel-Gärtank mit Kühl-Doppelwand. Ich bin da aber jetzt unschlüssig, welche Größe wegen des nötigen Steigraumes anzusetzen ist. Bei meinem BM20 braue ich problemlos bis zu 23-24l Bier. Wenn ich das auf den BM50 übertrage, kommen also bestimmt >55l raus, oder? Und dann in einen Gärtank von Speidel. 60l? Bestimmt zu klein, oder? Besser den 120l?
Ich poste bestimmt wieder mehr und versorge Euch mit dem weiteren Fortschritt.
Viele Grüße und gut Sud
Frank
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7278

Beitrag von kochmann »

Habe auch den BM50
Mit ein 60 L Fass kommst du Gut hin.
Ich habe fast immer ein Ausschlag von 60 l bei 14 Plato .
Aber der unterschied von 60 l Gärtank zu 120 l Gärtank ist Preislich nicht so gross .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7279

Beitrag von Dinkhopf »

Wie bekomme ich denn Polenta gescheit in Rezepte im KBH integriert? So, dass die prozentual bei der Schüttung berücksichtigt wird?
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7280

Beitrag von Tozzi »

Bergisches Gold hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 23:17 Wenn ich das auf den BM50 übertrage, kommen also bestimmt >55l raus, oder? Und dann in einen Gärtank von Speidel. 60l? Bestimmt zu klein, oder?
55-60 Liter kann man schon erzeugen damit, aber gerade bei höheren Stammwürzen bleibt man dann doch eher unter den 50 Litern, und dann reicht der 60 Liter Speidel normalerweise.
Aber wenn Ihr schon zu mehreren und investitionsbereit seid, würde ich eher gleich zu einem Ss Brewtech 1/2 BBL (17 Gal./67 Liter) Unitank oder Chronical Fermenter raten... Das ist Edelstahl und für die Ewigkeit gemacht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7281

Beitrag von Blancblue »

Dinkhopf hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 23:35 Wie bekomme ich denn Polenta gescheit in Rezepte im KBH integriert? So, dass die prozentual bei der Schüttung berücksichtigt wird?
Ganz normal als Malz anlegen...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7282

Beitrag von Johnny H »

cerveceriasultana hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 16:26 Hat jemand zufällig einen Link zu dem "EBC-Rätsel", dass hier vor einiger Zeit mal gemacht wurde? Ich glaube es war von JanBr? Es war ein Bild mit einer Reihe von würzeproben mit unterschiedlichen Farben. Am Ende stellte sich heraus, dass alle den gleichen EBC Wert haben, da dieser nur bei einer Wellenlänge gemessen wird. [...]
in diesem Thread war ein Photo:
viewtopic.php?f=17&t=16044&p=250586

meinst Du das?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7283

Beitrag von heizungsrohr »

Wie viel Volumenprozent Glycerin empfehlt ihr für Kryokonservierung von Hefe? Hab jetz eine Spanne von 5-50% lesen können. Allerdings auch bei Temperaturen, die ich sowieso nicht erreichen kann. Weniger als -20°C sind bei mir nicht drin. Der Mittelwert scheint so um 10% zu liegen, aber vlt hat hier ja jemand damit Erfahrungen.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7284

Beitrag von Mjoelnir »

Im Labor verwenden wir in der Regel 15-30% (w/v) Glycerin. Normalerweiße dann bei -80°C, aber -20°C kann man schon auch hernehmen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7285

Beitrag von GregorSud »

Produziert die Schneider Hefe bei "höheren" (24°C) Temperaturen viele Phenole? Ich habe sie gerade aus ein paar Flaschen Tap1 gestrippt und obwohl die Vermehrung geklappt hat und eine heftige Gärung nach ca. 48h einsetzte, riecht der Starter stark phenolisch-hefig mit leichter Pflasternote. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7286

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja, das macht die Schneider - aber auch nicht immer.
Ich hatte mal ein dunkles Weizen im Winter in der Küche damit vergoren und die Hefe in einem Weizendoppelbock weitergeführt. Raumpemperatur 21-22°C, Gärtremperatur 24-25°C (geschätzt, da damals noch keine iSpindel erfunden war).

Das dunkle Weiten war leicht phenolisch aber auch mit viel Banane (vermutlich durch das Herrmannverfahren). Unter dem Strich sehr aromatisch und lecker.
Der Doppelbock hat eine Expressgärung hingelegt (36 Stunden EVG erreicht) und war sehr phenolisch. Die ersten 3-4 Wochen gut trinkbar, aber dann irgendwann zu viel des Guten ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7287

Beitrag von GregorSud »

Hallo Jens,
Dank dir für die Rückmeldung! Dann will ich mal sehen, wo ich etwas kühler anstellen kann :Grübel meine Gärkammer ist eigentlich immer mit UG belegt und ob sich die Nachbarn über ein Gärfass im Treppenhaus freuen... :Grübel
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7288

Beitrag von cerveceriasultana »

Johnny H hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2018, 09:22
cerveceriasultana hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 16:26 Hat jemand zufällig einen Link zu dem "EBC-Rätsel", dass hier vor einiger Zeit mal gemacht wurde? Ich glaube es war von JanBr? Es war ein Bild mit einer Reihe von würzeproben mit unterschiedlichen Farben. Am Ende stellte sich heraus, dass alle den gleichen EBC Wert haben, da dieser nur bei einer Wellenlänge gemessen wird. [...]
in diesem Thread war ein Photo:
viewtopic.php?f=17&t=16044&p=250586

meinst Du das?
Vielen Dank!! Ich meinte zwar ein anderes Bild (eine Testreihe aus 5 Proben glaub ich), aber das tut es auch.
Gruß
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7289

Beitrag von Hagobik »

Hat von Euch schonmal jemand selbst Apfelessig hergestellt? Meine Regierung wollte aus dem Apfelsaft aus unseren Gartenäpfeln, hab jedes Jahr mehrere 100l, Apfelessig herstellen. Ihre Idee war, den Saft natürlich vergären zu lassen und so lange zu warten, bis es sauer wird. Könnte das klappen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Besten Gruß Jesko
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7290

Beitrag von Malzwein »

Google doch selber :P

Ich habe nach einer der vielen Anleitungen im Netz eine Essigmutter gezogen und führe seit dem Rotweinessig. Die Essigmutter ist einer der notwendigen Schritte. Eine andere ist Alkohol, da sollten schon an die 5% zusammenkommen. Ich würde eher nicht spontan vergären, weil auch der Essigbereitung sind Fehlaromen unerwünscht. Und zu lange warten kann auch einfach Schimmel ergeben.

Also den Zuckergehalt bestimmen und wenn genug vorhanden, mit irgendeiner Hefe vergären lassen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Bamberg

#7291

Beitrag von Malzwein »

Bamberg: Schäufele im Fässla oder bei Spezial oder bei "egal, ist eh alles Tourikram" ?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Bamberg

#7292

Beitrag von danieldee »

Malzwein hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 15:27 Bamberg: Schäufele im Fässla oder bei Spezial oder bei "egal, ist eh alles Tourikram" ?
Matthias! SchäufalA!! Ganz wichtig.
Und für einen Auswärtigen ist das Fässla bisl mehr "Action"
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7293

Beitrag von Alt-Phex »

Daniel das kommt ganz auf die Region an. mal heisst es Schäuferla und mal Schäuferle. Kapiert habe ich das aber auch nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7294

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das liegt an dem komischen Dialekt in Bayern. Die verstehen sich da offenbar gegenseitig nicht. :Bigsmile
Wikipedia kennt 5 richtige Schreibweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ufele
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7295

Beitrag von hyper472 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 16:47 Das liegt an dem komischen Dialekt in Bayern. Die verstehen sich da offenbar gegenseitig nicht. :Bigsmile
Wikipedia kennt 5 richtige Schreibweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ufele
Ist aber gar nicht Bayern.
Nur mit Napoleons Hilfe annektiert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7296

Beitrag von Fe2O3 »

Der heutige Freistaat Bayern hat halt auch das Glück (oder Pech?) dass es dort neben den nord- mittel- und südbairischen Dialektgruppen auch noch Ostfränkische und Rheinfränkischee Dialekte gibt. Oder um es sprachgeographisch etwas Großflächiger zu sehen: Dort wird Westmitteldeutsch,West- und Ost-Oberdeutsch gesprochen.
Und Dialekte haben dazu noch das "Problemchen", dass sie schriftlich nicht existieren - und somit jeder Versuch, diese "normal zu verschriftlichen" im besten Falle nur einer GROBEN ANNÄHERUNG des Dialekts gleich kommt.

Oder wie ich gerne die Leute verwirre: "Ai kloar bin isch en Bayer - abber isch babbel halt anners." :thumbsup

lG
Martin
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7297

Beitrag von Bierokrat »

hyper472 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 16:59Ist aber gar nicht Bayern.
Nur mit Napoleons Hilfe annektiert.
Jep! So isses!
Freistaatbayern -> Frei statt Bayern!
:Angel
Prost!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7298

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

OK, ich verstehe das Problem langsam :Bigsmile
Der Deutsch-Bayrisch Translator macht aus "gekochte Schweineschulter" gekochte Schweineschuita und der Deutsch-Schwäbisch Translator "gekochde Schwoischulder".
Wenn man das oft genug aufschreibt und mündlich weitergibt und dann wieder aufschreibt und wieder mündlich wiedergibt ... (usw.). wird nach einigen Jahrhunderten eben Schäuferla oder Schäuferle draus.

PS: Bei uns im Norden ist nach mehreren Jahrhunderten des Aufschreibens und mündlich Weitergebens "gekochte Schweineschulter" draus geworden. :Angel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7299

Beitrag von gulp »

PS: Bei uns im Norden ist nach mehreren Jahrhunderten des Aufschreibens und mündlich Weitergebens "gekochte Schweineschulter" draus geworden. :Angel
Nobody is berfeggd! :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7300

Beitrag von Hagobik »

Essigmutter (Glücklicherweise hochdeutsch) war das Stichwort. Bin fündig geworden. Danke
Antworten