Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2701

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

schwarzwaldbbq hat geschrieben:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Danke. 79 EUR gespart :o)
Nicht ganz. Einen Zapfkopf brauchst trotzdem. ;-)
Stimmt :Ahh
Mist, dann gibt's ja Wochenende wieder nur harte Brotkanten zum Mittagessen. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2702

Beitrag von Alt-Phex »

Flothe hat geschrieben:Kurze Frage:

Hat hier jemand ne Ahnung, wo ich einen Spundschraubenschlüssel für Fässer mit bayrischem Anstich bekomme? Die Schraube hat dieses sternförmige Profil.
Das Teil hier ist mir definitiv zu teuer :Grübel

Hat vielleicht einer von euch sowas schon mal selbst gebaut?

LG Florian
Hallo Florian,

dreh das Ding irgendwie raus, auch wenn es kaputt geht.
Dann kauf dir Spundschrauben mit Vierkant, da kann man
einen Hammer nehmen oder bastelt sich was aus einem
passenden Vierkant-Holz. (Steht auch auf meiner ToDo-Liste.)

http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... 4514db4fe6
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2703

Beitrag von Flothe »

Alt-Phex hat geschrieben:Hallo Florian,

dreh das Ding irgendwie raus, auch wenn es kaputt geht.
Dann kauf dir Spundschrauben mit Vierkant, da kann man
einen Hammer nehmen oder bastelt sich was aus einem
passenden Vierkant-Holz. (Steht auch auf meiner ToDo-Liste.)

http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... 4514db4fe6
Hey,

ja, diese Vierkant-Schraube, in die ein Hammer passt, steht auch schon auf meiner Liste.
Hast natürlich recht, dass ich die jetzige Schraube einfach opfern kann. Allerdings möchte ich auch nicht das Sternprofil ausleiern und am Ende ist die Schraube immernoch drin. Die sitzt nämlich ganzschön fest. Meine bisherigen Versuche mit halbwegs geeigneten Werkzeugen haben da keinen mm bewegt :Grübel

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2704

Beitrag von afri »

Flothe hat geschrieben:Die sitzt nämlich ganzschön fest. Meine bisherigen Versuche mit halbwegs geeigneten Werkzeugen haben da keinen mm bewegt
Warm machen?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2705

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

afri hat geschrieben:
Flothe hat geschrieben:Die sitzt nämlich ganzschön fest. Meine bisherigen Versuche mit halbwegs geeigneten Werkzeugen haben da keinen mm bewegt
Warm machen?
Achim
Falls erwärmen nicht (alleine) hilft, dann bohre zwei Löcher außen in die Verschraubung und baue dir einen Schlüssel (ähnlich Flex Schlüssel) aus einem Stück Blech und zwei Stehbolzen. Damit kannst Du vielleicht auch die Verschraubung retten und einen alternativen Schlüssel hast Du auch gleich gebastelt. :Wink

Oder noch anders ... Falls Du eher auf Holzwerkeln ausgerichtet bist, dann suche dir ein altes Stück Buchen-Rundholz, dass einen etwas größeren Durchmesser hat als der Stern. Dann das Rundholz vorne leicht anspitzen und mit einem Hammer ganz in den Stern reinschlagen. Schlüssel fertig.... Das Rundholz kannst Du durchbohren und Stangen als Hebel durchstecken.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2706

Beitrag von raistlin »

Ich habe heute mein erstes untergäriges Bier gebraut. Pils fürs Volk von MMUM. Braubericht folgt.

Den Sud habe ich mit der Kühlspirale gekühlt. Er ist gerade im Gärkühlschrank und kühlt von 21 Grad auf 10 Grad ab.
Ich stelle bei 10 Grad an und vergäre mit der 34/70 bei 12 Grad.

Ich habe 2 Fragen.

- Ich habe 4 Packungen Hefe da. Ich wollte 2 Packungen auf 24l geben. Reicht oder? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man während der Kühlphase von 20Grad auf Anstelltemperatur schon eine Packung geben kann. Wenn ja, was hat das für Vorteile? Muss ich dann eine dritte Packung nehmen oder eine von den zweien?

- Auf der Hefepackung steht ...in die Würze streuen... Das mache ich n atürlich nicht sondern ich rehydriere die Hefe. Wie warm muss das Wasser dafür sein? So 27 grad, wie bei obergäriger Hefe oder kälter?

Vielen Dank für eure Hilfe...Gruß
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2707

Beitrag von inem »

raistlin hat geschrieben: Ich habe 2 Fragen.

- Ich habe 4 Packungen Hefe da. Ich wollte 2 Packungen auf 24l geben. Reicht oder? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man während der Kühlphase von 20Grad auf Anstelltemperatur schon eine Packung geben kann. Wenn ja, was hat das für Vorteile? Muss ich dann eine dritte Packung nehmen oder eine von den zweien?

- Auf der Hefepackung steht ...in die Würze streuen... Das mache ich n atürlich nicht sondern ich rehydriere die Hefe. Wie warm muss das Wasser dafür sein? So 27 grad, wie bei obergäriger Hefe oder kälter?

Vielen Dank für eure Hilfe...Gruß
2 reichen. Nicht schon wärmer Anstellen, gerade die erste Phase der Gärung ist was Gärnebenprodukte betrifft die kritischste.

Rehydrieren so um die 23 °C (auch obergärig). Runterkühlen durch schluckweises hinzugeben von Würze in 10 Minutenabständen.
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2708

Beitrag von Eulenfan »

Hallo,
nur zur Sicherheit stelle ich nochmals eine Frage zum KEG Einsatz. Ich habe derzeit ein NC KEG 19 Liter Pils und eines mit Hefe stehen. Beide haben so zwischen 2 und 2,5 bar Druck, das hat sich so selbst eingestellt, auch nachdem ich schon einmal Druck beim Pils abgelassen hatte.
Über eine Spundungstabelle habe ich nachgerechnet, dass ich rund 1,2 bar Druck benötige. Meine Frage: ich lasse jetzt den Druck ab, und schließe dann mein CO2 an, sodaß ich auf der Schankanlage (Raum - und Durchlaufkühler von Holland) diese 1,2 bar kriege. Laufe ich da nicht Gefahr, dass das Bier wiederum CO2 freisetzt und somit schal wird ?
Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben ? Danke vorab !!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2709

Beitrag von Flothe »

Ist es erlaubt/empfehlenswert/überhaupt praktisch einen Hockerkocher im Innenraum (Küche, mit ständig geöffneter Balkontür) zu betreiben?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2710

Beitrag von Shenanigans »

Welche online shop in DE verkauft Roggencaramelmalz?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2711

Beitrag von Ruthard »

Shenanigans hat geschrieben:Welche online shop in DE verkauft Roggencaramelmalz?
http://amihopfen.com/Malz/englische-Mal ... ::240.html

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2712

Beitrag von afri »

Flothe hat geschrieben:Ist es erlaubt/empfehlenswert/überhaupt praktisch einen Hockerkocher im Innenraum (Küche, mit ständig geöffneter Balkontür) zu betreiben?
Die Fragen kann ich nicht beantworten. Aber falls du sowas vorhast, denke bitte an eine feuerfeste Unterlage für den Kocher. Du wärst nicht der erste, der sich seinen PVC-Belag mit Hitze ruiniert. Irgendwo schwirrt hier auch ein Foto davon herum, vermutlich unter "Blödste Braufehler".
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2713

Beitrag von Flothe »

afri hat geschrieben:
Flothe hat geschrieben:Ist es erlaubt/empfehlenswert/überhaupt praktisch einen Hockerkocher im Innenraum (Küche, mit ständig geöffneter Balkontür) zu betreiben?
Die Fragen kann ich nicht beantworten. Aber falls du sowas vorhast, denke bitte an eine feuerfeste Unterlage für den Kocher. Du wärst nicht der erste, der sich seinen PVC-Belag mit Hitze ruiniert. Irgendwo schwirrt hier auch ein Foto davon herum, vermutlich unter "Blödste Braufehler".
Achim
Unterlage wäre ein Fliesenboden.

Hintergrund der Frage ist, ob ich über kurz oder lang auf Edelstahltöpfe (Schengler, Polsinelli, o.ä.) + Gasbefeuerung (=> günstig) oder Edelstahltöpfe (Sandwichboden) + Hendi (=> teurer) umsteige. Möchte diese Entscheidung nur einmal treffen und mich danach nicht schwarz ärgern. Auf Grund meines studentischen Budgets tendiere ich zur ersten Variante, möchte aber alle möglichen Gegenargumente sammeln. In dem Sinne erweitere ich meine "kurze Frage" mal etwas, auf das gesamte oben genannt Themengebiet :redhead

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2714

Beitrag von Alt-Phex »

Florian, wenn dir die Hütte abfackelt wirds aber teurer als die Hendi-Lösung. Das zahlt dir keine Versicherung.
Machs wie ich und kauf dir das ganze Zeug nach und nach zusammen. Dann bleibt das finanziell überschaubar.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2715

Beitrag von Flothe »

Alt-Phex hat geschrieben:Florian, wenn dir die Hütte abfackelt wirds aber teurer als die Hendi-Lösung. Das zahlt dir keine Versicherung.
Machs wie ich und kauf dir das ganze Zeug nach und nach zusammen. Dann bleibt das finanziell überschaubar.
Wohl wahr! Du hast nicht unrecht.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2716

Beitrag von Shenanigans »

Brauwolf hat geschrieben:
Shenanigans hat geschrieben:Welche online shop in DE verkauft Roggencaramelmalz?
http://amihopfen.com/Malz/englische-Mal ... ::240.html

Cheers, Ruthard
Danke :thumbup
Ich habe es irgendwie uebersehen.
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2717

Beitrag von Wedebier »

Flothe hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Florian, wenn dir die Hütte abfackelt wirds aber teurer als die Hendi-Lösung. Das zahlt dir keine Versicherung.
Machs wie ich und kauf dir das ganze Zeug nach und nach zusammen. Dann bleibt das finanziell überschaubar.
Wohl wahr! Du hast nicht unrecht.
Irgendwo gab's hier mal ein Thread, wo sich jemand ne Bratwurst UNTER dem Hockerkocher gebraten hat. Zur Einschätzung der Temperatur. Davon abgesehen ist das alles im Falle eines Lecks ne ganz schlechte Idee...

VG
Tim
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2718

Beitrag von iamsebastian »

Wenn die ab gelagerten Hopfenharze im Gäreimer, über dem Sud, geschimmelt sind (etwa 2cm x 0,5cm, grün-blauer Pelz), der Sud aber einwandfrei aussieht, ist das bedenklich oder nicht? Die Gärung ist durch, ich weiß aber nicht, ob ich Kosten oder wegkippen soll.

Vergoren wurde im feuchten, kühlen Altbaukeller in einem üblichen PPE Kunststoffeimer mit Deckel. Sauerstoff kam vermutlich beim Extraktmessen rein.

Der Schimmel befindet sich etwa 2cm über dem Sud. Vermute seit einer Woche. War im Urlaub.

Danke.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2719

Beitrag von afri »

Wenn du von unten mit Hahn abziehen kannst, tu das und probiere den Abzug, besonders der Geruch ist interessant. Schimmel riecht man üblicherweise recht deutlich.

Meine Prognose aus der etwas beschlagenen Glaskugel heraus: das Jungbier hat Alk und kann sich vor Schimmel recht gut selbst schützen, das wird sicher einwandfrei sein. Sollten es aus welchen Gründen auch immer Schimmelsporen ins Bier geschafft haben, bildet sich innerhalb überschaubarer Zeit darauf eine erneute Schimmeldecke. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Bier gerettet.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2720

Beitrag von Ladeberger »

Wenn da schon Mykotoxine in den Sud übergegangen sind ist es relativ wurscht, ob das riecht oder erneut schimmelt. Ist für mich ein Fall für den Abfluss!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2721

Beitrag von wwwcom »

Schütts weg ganz ehrlich wenns schimmelt... Unter Kahmhefe abziehen ja ok wers mag, aber bei Schimmel könnte man dann doch ne Grenze machen.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2722

Beitrag von der_dennis »

Kannst du bitte vorher noch ein Foto von machen und hier posten? Würde mich interessieren.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2723

Beitrag von iamsebastian »

OK, ich folge dem Bauchgefühl und entsorge den Sud. Wenn ich ein Handy zur Hand habe, mache ich vorher noch ein Foto.
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2724

Beitrag von Eisenkopf »

Habe heute vor einer Woche das Triticum Wormatia gebraut und das ist jetzt von 12,5°P auf 3 runter.
Ist es sehr dramatisch wenn ich es noch 8-9 Tage stehen lasse? Wir fahren morgen in den Urlaub und ich komme heute wahrscheinlich nicht mehr zum abfüllen.
Bau keine Scheiße mit Bier!
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2725

Beitrag von cerveceriasultana »

Wird kein Problem sein.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2726

Beitrag von hoggel1 »

Eulenfan hat geschrieben:Hallo,
nur zur Sicherheit stelle ich nochmals eine Frage zum KEG Einsatz. Ich habe derzeit ein NC KEG 19 Liter Pils und eines mit Hefe stehen. Beide haben so zwischen 2 und 2,5 bar Druck, das hat sich so selbst eingestellt, auch nachdem ich schon einmal Druck beim Pils abgelassen hatte.
Über eine Spundungstabelle habe ich nachgerechnet, dass ich rund 1,2 bar Druck benötige. Meine Frage: ich lasse jetzt den Druck ab, und schließe dann mein CO2 an, sodaß ich auf der Schankanlage (Raum - und Durchlaufkühler von Holland) diese 1,2 bar kriege. Laufe ich da nicht Gefahr, dass das Bier wiederum CO2 freisetzt und somit schal wird ?
Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben ? Danke vorab !!
Hallo, bei welcher Temperatur stehen deine Fässer und was für einen CO2 Gehalt möchtest du haben?

Deine Frage mit dem schal werden verstehe ich nicht. Du hast doch ein geschlossenes System.

Mfg
Thomas
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2727

Beitrag von hanfkante »

Servus Kollegen.

hab ein kleines Logisches Problemchen mit meinem Druchlaufkühler. 2 leitig. Edi sagt noch: die Kühlleistung ist nicht optimal.
bei 2 grad kommt es gefühlt bei 12 raus, oder so.

von der Firma Kall Gmbh, eine mixdrink TK400

Das ist wohl ein Nasskühler. Da wird das Kühlmedium, vermutlich Wasser, gekühlt und das Bier wird durch das Medium geleitet.

Jetzt ist die Frage, wo mann dieses Kühlmedium denn auffüllt, ich konnte keinen Zuflauf finden.

Nur da, wo der Temperatursensor reingeht, in dieses Becken, da wäre eine Öffnung.
Der Temperatursensor sieht optisch auch so aus, als würde er im dem Medium direkt drin stecken.
Zieht man den Sensor raus, ist er trocken.

Bislang konnte die Frage mir niemand beantworten, wo hier das Becken aufgefüllt wird.

Kennt sich jemand mit sowas aus?

Für jeden Rat dankbar,
schorsch
Der bald wieder vom Fass zapfen möchte
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2728

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Servus Schorsch,

meist ist da dann ein abnehmbarer Deckel.
Mach doch mal ein Foto.

Gruß,
Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2729

Beitrag von hanfkante »

Habs gründlich gefilzt,
da ist ums verrecken nix zu finden. Das Becken ist , bis auf die öffnung vom Fühler, ca 8mm röhrchen "dicht"

Die Frage reduziert sich eigentlich auf: füllt man da Wasser rein, wo der Fühler reingeht?

Foto kann ich grad leider nicht bieten, da meine EDV daniederliegt.
Bin grad nur bei bekannten Netzfähig, so wie grad, wenn alle Fussballschauen.

gruss
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2730

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Kann man das Becken entleeren, mittels eines Ablaufschlauch oder Hahn?
Ist in dem Becken ein Quirl?
Hat er eine Füllstandanzeige?

ich finde nichts zum TK 200
Mail halt der Kall GmbH...

Gruß,
Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2731

Beitrag von Eulenfan »

Hallo,
die Fässer stehen aktuell bei ca. 13 Grad in einem Keller. Ich habe eine Holland Schankanlage gekauft, die sowohl einen Durchlauf- als auch einen Raumkühler hat. Dort stehen dann die Fässer nach dem "anzapfen" bei 5 bis 6 Grad.

Wenn ich den Spundungsdruck auf die berechneten 1,2 bar einstelle und das Bier aktuell aber um die 2 bar hat, könnte doch das gebundene Co2 wieder aus dem Bier in den Kopfraum "entweichen". So zumindest meine Befürchtung...

Viele Grüße, Jörg
hoggel1 hat geschrieben:
Eulenfan hat geschrieben:Hallo,
nur zur Sicherheit stelle ich nochmals eine Frage zum KEG Einsatz. Ich habe derzeit ein NC KEG 19 Liter Pils und eines mit Hefe stehen. Beide haben so zwischen 2 und 2,5 bar Druck, das hat sich so selbst eingestellt, auch nachdem ich schon einmal Druck beim Pils abgelassen hatte.
Über eine Spundungstabelle habe ich nachgerechnet, dass ich rund 1,2 bar Druck benötige. Meine Frage: ich lasse jetzt den Druck ab, und schließe dann mein CO2 an, sodaß ich auf der Schankanlage (Raum - und Durchlaufkühler von Holland) diese 1,2 bar kriege. Laufe ich da nicht Gefahr, dass das Bier wiederum CO2 freisetzt und somit schal wird ?
Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben ? Danke vorab !!
Hallo, bei welcher Temperatur stehen deine Fässer und was für einen CO2 Gehalt möchtest du haben?

Deine Frage mit dem schal werden verstehe ich nicht. Du hast doch ein geschlossenes System.

Mfg
Thomas
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2732

Beitrag von hanfkante »

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Kann man das Becken entleeren, mittels eines Ablaufschlauch oder Hahn?
Ist in dem Becken ein Quirl?
Hat er eine Füllstandanzeige?

ich finde nichts zum TK 200
Mail halt der Kall GmbH.

Gruß,
Rumpelstilzchen
Da ist nichts, kein Ablauf, kein Füllstandsanzeige
Das Becken ist hermetisch abgeriegelt .
Bei Kall GmbH werde ich morgen mal anrufen

Tja.
Achso: TK400
Aber das wird keinen Unterschied machen .
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2733

Beitrag von hoggel1 »

Eulenfan hat geschrieben:Hallo,
die Fässer stehen aktuell bei ca. 13 Grad in einem Keller. Ich habe eine Holland Schankanlage gekauft, die sowohl einen Durchlauf- als auch einen Raumkühler hat. Dort stehen dann die Fässer nach dem "anzapfen" bei 5 bis 6 Grad.

Wenn ich den Spundungsdruck auf die berechneten 1,2 bar einstelle und das Bier aktuell aber um die 2 bar hat, könnte doch das gebundene Co2 wieder aus dem Bier in den Kopfraum "entweichen". So zumindest meine Befürchtung...

Viele Grüße, Jörg
Hallo,
Ich stoße mich an deinen Spunddruck berechnen ein bisschen. Spunddruck kann man ablesen. Du legst den CO2 Gehalt fest und liest an Hand der Tabelle und der Biertemperatur den Spunddruck ab.

Deshalb fehlt mir bei deinen 1,2 Bar die Temperatur.

Auch zu beachten: wenn die Temperatur geändert wird, dauert es bis 24h bis sich im Fass auch die Temperatur eingestellt hat. Wenn die Temperatur passt, sollte man das Fass schütteln, damit in der Flüssigkeit und im Kofferraum der gleiche CO2 Druck eingestellt. Erst danach hat man halbwegs richtige Werte.

Mfg
Thomas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2734

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Zu meinen Starkegs hatte ich das Keg Zapfkit "Zapfkeg" mitbestellt. Darin enthalten ist diese Keg-Zapfsäule mit Kolbenhahn. Ich habe jetzt bei einem Bekannten einen Kompensatorzapfhahn abgestaubt, den ich gerne an die Säule anschließen möchte. Das Gewinde unterscheidet sich leider von dem Kolbenzapfhahn.

Gibt es irgendwo Adapter-Gewindemuffen vom Kolbenhahnanschluss auf Kompensatorhahn zu kaufen? Wo?
Beim Googeln finde ich leider nur Reinigungsadapter.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Montag 27. Juni 2016, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Seml
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2735

Beitrag von Seml »

Hi,

hm vielleicht doch TK = TrockenKühler?


Gruß Dominiik
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2736

Beitrag von Eulenfan »

Hallo Thomas,

ich hatte dies hier gefunden und danach berechnet: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iserechner

Die Temperatur sind die 5 % Grad Celsius, da die Anlage ja eine Raumkühlung, also wie ein Kühlschrank, hat. Der Durchlaufkühler wirkt nur unterstützend, wenn gerade "warmes" Bier an die Anlage angeschlossen wird. Sobald die voreingestellte Temperatur im Kühlraum erreicht ist, wird vorrangig nur die Raumluft gekühlt.

Viele Grüße, Jörg

hoggel1 hat geschrieben:
Eulenfan hat geschrieben:Hallo,
die Fässer stehen aktuell bei ca. 13 Grad in einem Keller. Ich habe eine Holland Schankanlage gekauft, die sowohl einen Durchlauf- als auch einen Raumkühler hat. Dort stehen dann die Fässer nach dem "anzapfen" bei 5 bis 6 Grad.

Wenn ich den Spundungsdruck auf die berechneten 1,2 bar einstelle und das Bier aktuell aber um die 2 bar hat, könnte doch das gebundene Co2 wieder aus dem Bier in den Kopfraum "entweichen". So zumindest meine Befürchtung...

Viele Grüße, Jörg
Hallo,
Ich stoße mich an deinen Spunddruck berechnen ein bisschen. Spunddruck kann man ablesen. Du legst den CO2 Gehalt fest und liest an Hand der Tabelle und der Biertemperatur den Spunddruck ab.

Deshalb fehlt mir bei deinen 1,2 Bar die Temperatur.

Auch zu beachten: wenn die Temperatur geändert wird, dauert es bis 24h bis sich im Fass auch die Temperatur eingestellt hat. Wenn die Temperatur passt, sollte man das Fass schütteln, damit in der Flüssigkeit und im Kofferraum der gleiche CO2 Druck eingestellt. Erst danach hat man halbwegs richtige Werte.

Mfg
Thomas
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2737

Beitrag von hoggel1 »

Eulenfan hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich hatte dies hier gefunden und danach berechnet: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iserechner

Die Temperatur sind die 5 % Grad Celsius, da die Anlage ja eine Raumkühlung, also wie ein Kühlschrank, hat. Der Durchlaufkühler wirkt nur unterstützend, wenn gerade "warmes" Bier an die Anlage angeschlossen wird. Sobald die voreingestellte Temperatur im Kühlraum erreicht ist, wird vorrangig nur die Raumluft gekühlt.

Viele Grüße, Jörg
O.K.,

ich nutzte die Spundtabelle im Wiki. Da hast du natürlich recht, das man das auch berechnen kann.

Ich hoffe, das ich auch deine Frage verstanden habe. Deine "Befürchtung" ist richtig. Aber das ist auch so gewollt.

Ich versuche das mal aufzudröseln: Wenn die Fässer jetzt bei 13°C stehen und du einen Druck von 2 Bar hast, bist du bei einem CO² Gehalt von 6,2 g/l. Du möchtest aber auf einen CO² Gehalt von (5°C, Spunddruck 1,2bar) 5,9 g/l.

Du hast jetzt mindestens 2 Möglichkeiten:
1. Du senkst den Druck jetzt auf 1,8 Bar.
2. Du Kühlst die Fässer auf 5°C und senkst dann den Spunddruck auf 1,2 Bar ab.

Zu beachten ist, das du nur den Druck im Gasraum gesenkt hast. Im Bier ist fast der alte CO² Gehalt. Das ist wie wenn du eine Bierflasche aufmachst. Im Bier bleibt das CO² erst mal gebunden und es gast langsam aus, bis es schal wird.

Beim Fass brauchst du entweder einen Spundapperat oder du musst öfters den Druck kontrollieren und über eine Woche immer wieder den Druck ablassen. Das kann man wie beim aufkarbonisieren auch in diesem Fall duch schütteln des Fasses beschleunigen. Es kann nur passieren, das das Bier überschäumt und in den Spundapperat drückt.

Du brauchst aber keine Anst zu haben, das das Bier schal wird, da du ja immer noch deinen berechneten Spunddruck als Grunddruck hast.

Im Internet gibt es schöne Videos, bei denen es ums Zwangscarbonisieren geht. Das Absenken des Fassdruckes funktioniert ähnlich, ist nur die andere Richtung.


MfG
Thomas
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2738

Beitrag von der_dennis »

Passt das Rührwerk Starter von Adams Hardware eigentlich in den 37l Amihopfen Topf? Will demnächst auf Hendi und Topf umrüsten aber nicht zwingend ein neues Rührwerk kaufen.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2739

Beitrag von Gryps »

Hallo,
ich will am WE dieses Rezept brauen. Soweit hab ich alles liegen, außer den Amarillo. Kann ich dafür noch vorhandenen Spalter Select nehmen? (entsprechende Umrechnung vorausgesetzt) Passt das vom Geschmack oder soll ich den lieber ganz weg lassen? (könnte aber die anderen Mengen nicht erhöhen, da meine Vorräte genau aufgebraucht werden, dass die IBUs dann runtergehen ist mir klar)
Danke für Eure Hilfe! :thumbsup
LG Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2740

Beitrag von hanfkante »

Seml hat geschrieben:Hi,

hm vielleicht doch TK = TrockenKühler?


Gruß Dominiik

Servus.

könnte man meinen. Ist aber ein Nasskühler. Das Becken ist ja vorhanden.

Jemand ne Idee?

Bei Kall konnte ich niemanden erreichen.

Gruss
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2741

Beitrag von schloemi »

Gryps hat geschrieben:Hallo,
ich will am WE dieses Rezept brauen. Soweit hab ich alles liegen, außer den Amarillo. Kann ich dafür noch vorhandenen Spalter Select nehmen? (entsprechende Umrechnung vorausgesetzt) Passt das vom Geschmack oder soll ich den lieber ganz weg lassen? (könnte aber die anderen Mengen nicht erhöhen, da meine Vorräte genau aufgebraucht werden, dass die IBUs dann runtergehen ist mir klar)
Danke für Eure Hilfe! :thumbsup
LG Lutz
Hallo Lutz,

ich würde beim Kochen und Stopfen den Amerillo durch Cascade oder Citra substituieren, anstelle den Spalter Select herzunehmen. Das Aroma-Profil des Spalter Select ist eher kräuterartig würzig, erdig. Hast du ggf. noch weitere Alternativen?

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2742

Beitrag von Gryps »

Hallo,
leider keine Alternativen. Citra und Cascade brauche ich komplett auf und dann habe ich nur noch Fuggle und East Kent Golding-aber dass pass ja wohl gar nicht. (?)
Wenn ich also die Amarillo (alternativ. Select)-Anteile weg lasse, soll ich evtl. die Bittere durch Erhöhung der Magnum-Menge (komme dann auf ca. 18 statt ca. 11 Gramm) anpassen oder lieber weniger IBUs (edit: ca. 70 IBU) rauskriegen? Was meinst Du?
LG Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Seml
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2743

Beitrag von Seml »

Servus.

könnte man meinen. Ist aber ein Nasskühler. Das Becken ist ja vorhanden.

Jemand ne Idee?

Bei Kall konnte ich niemanden erreichen.

Gruss

Hi,

Schon etwas komisch :Grübel
Mach doch mal Bilder, vielleicht erkennt man darauf etwas


Gruß Dominik
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2744

Beitrag von Enfield »

Mal nur ne kurze Frage: ist vakuumierter und tiefgekühlter Doldenhopfen genauso lange haltbar wie die Pellets-Version?
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2745

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Servus,
hanfkante hat geschrieben:
Seml hat geschrieben:Hi,

hm vielleicht doch TK = TrockenKühler?


Gruß Dominiik

Servus.

könnte man meinen. Ist aber ein Nasskühler. Das Becken ist ja vorhanden.

Jemand ne Idee?

Bei Kall konnte ich niemanden erreichen.

Gruss
Wenn nichts weiteres herauszubringen ist, würde ich eine Wasser-Frostschutzmischung wie in den Solaranlagen reingeben. Und evtl einen kleinen Rührer reinbauen. :Grübel
Gruß,
Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2746

Beitrag von afri »

Enfield hat geschrieben:Mal nur ne kurze Frage: ist vakuumierter und tiefgekühlter Doldenhopfen genauso lange haltbar wie die Pellets-Version?
Ja.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2747

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dürfen Gäreimer aus schwarzem, lichtundurchlässigem Kunststoff sein oder braucht die Hefe während des Gärprozesses einen gewissen Restlichtanteil?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2748

Beitrag von Boludo »

Hefe ist ein Pilz und braucht kein Licht.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2749

Beitrag von Ladeberger »

Ich würde aber darauf achten, dass der auch lebensmittelecht ist. Kenne ich zwar als Mostfass bei Bauhaus, sieht man aber ansonsten selten.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2750

Beitrag von Johnny H »

Viel wichtiger ist es m.E., dass der verwendete Kunststoff lebensmittelecht ist!!

Edit: Andy war schneller!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten