Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6401

Beitrag von Chrissi_Chris »

steko hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 13:07 Sud 2 (Kölsch) steht an. Ich möchte die Danstar Nottingham verwenden. Laut Beschreibung soll ich 1g/Liter verwenden.

Wie viele Päckchen würdet ihr für 50 Liter nehmen? 5 oder tun es auch weniger?

Gruß Stephan

Das hängt auch ein bisschen damit zusammen bei welcher Temperatur du vergären möchtest, muss die Notti im unteren Bereich arbeiten so ca. 14,15 Grad braucht es etwas mehr Hefe als bei warmen Tempraturen zb. Zimmertemperatur 20 Grad.

Bei kühlen Temperaturen würde ich 4 Pck. Nehmen und bei wärmeren Temperaturen reichen 3 Packungen.

LG Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6402

Beitrag von Alt-Phex »

steko hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 13:07 Sud 2 (Kölsch) steht an. Ich möchte die Danstar Nottingham verwenden. Laut Beschreibung soll ich 1g/Liter verwenden.

Wie viele Päckchen würdet ihr für 50 Liter nehmen? 5 oder tun es auch weniger?

Gruß Stephan
Gar keins, sondern eine Kölsch- oder Althefe benutzen. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6403

Beitrag von hyper472 »

Wenn es die Notti sein soll: drei Päckchen ordentlich rehydrieren, das reicht locker aus.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Stulle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6404

Beitrag von Stulle »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 08:43
grüner Drache hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 06:44
Stulle hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:30 Hi Leute,

ich habe aktuell eine 90l Anlage die ich mit einem 14kW Gasbrenner befeuer, nun war meine Überlegung eventuell auf ein elektrisches Beheizen umzusteigen, da ich über die Wintermonate in der Wohnung brauen möchte.
Ist das praktikabel?
Der Topf hat keinen Sandwichboden, also fällt Induktion schon mal aus, ein 400V Anschluss ist auch nicht möglich sondern nur 230V 16A.

Wäre für Hinweise/ Tips dankbar.

Grüße
Hallo!

Nur der Vollständigkeit wegen:

90l Anlage in den Wintermonaten in der Wohnung betreiben?
- Abzug der Brüden gewährleistet?

Oder wolltest Du eh tapezieren im Frühjahr und hast an allen Fenstern von innen schon Scheibenwischer angebracht?

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der Braumeister 50 fasst randvoll 85 Liter und hat eine innenliegende 3KW Heizung. Mal so als Richtschnur. Wegen der Brüden muss in den kalten Monaten wirklich für Durchzug oder Abzug gesorgt werden. Sonst tropft es von der Decke. :Greets
Brüdenhaube und Abzug zum Fenster raus sind vorhanden :)
Ok, das mit den 3kW ist ja schon mal interessant, habe an 2x 3kW über zwei verschiedene Absicherungen gedacht.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6405

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Etwas mehr schadet ja nie :-)
Den BM macht man auch eher selten bis zum Rand voll und falls doch dauert es mit den 3KW schon recht lange bis die Würze kocht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6406

Beitrag von karsten »

Wie misst man 2% Restextrakt während man läutert?
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6407

Beitrag von Frudel »

Refraktometer ?
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6408

Beitrag von Alt-Phex »

karsten hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 16:00 Wie misst man 2% Restextrakt während man läutert?
Komische Frage. Probe am Hahn des Läuterbottichs entnehmen und spindeln. Oder Tröpfchen aufs Refraktometer geben.

Edit: Wobei man das nicht als Restextrakt bezeichnet, das ist dass was am Ende der Gärung übrig bleibt. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6409

Beitrag von karsten »

Ich habe mich sicher falsch ausgedrückt. Ich zitiere mal das Wiki:

...oder der Extraktgehalt des Glattwassers unter eine gewisse Grenze sinkt (üblich sind ca. 2%), wird das Anschwänzen abgebrochen.

Von welchen 100% sind das die 2%

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt ( 2% Extraktgehalt danke Alt-Phex) weitere Nachgüsse keinen Sinn mehr machen.
Wie bestimme ich diesen Zeitpunkt?! Ich verstehen das nicht. :Grübel
Zuletzt geändert von karsten am Freitag 27. Oktober 2017, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6410

Beitrag von Alt-Phex »

In dem du den Extraktgehalt deiner Läuterwürze misst. Genauso wie du die Stammwürze oder den Restexkrakt am Ende der Gärung bestimmst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6411

Beitrag von karsten »

Ich messe per Spindel bspw. 12° Plato. Aber keine Prozent. Das ist der Schlauch auf dem ich stehe

*Asche auf mein Haupt
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6412

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist der gleiche Wert :Greets

Auch wenn die Einheit Plato an der Stelle falsch ist, vieleicht hilft es beim Verständnis. Wenn deine Läuterwürze einen Wert von 2°Plato erreicht hat, hörst du mit den Nachgüssen auf. A) bringt das nichts mehr und B) wäscht du sonst Gerbstoffe aus den Spelzen aus.

In Grad Plato wird ausschliesslich die Stammwürze angegeben, in allen anderen Fällen spricht man von Extrakt in Prozent - %mas. Es ist aber der gleiche Messwert mit der Spindel.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6413

Beitrag von karsten »

mmm... Die Spindel ist auf 20°C geeicht. Läuterwürze hat sicher keine 78°C mehr wenn sie aus dem Hahn kommt (<78°C) . Also Temperatur messen, spindeln, Temp. Korrektur einfließen lassen und wenn ich bei 2°P bin ist Schluss?

Macht da dann ein Refraktometer mehr Sinn? Der Tropfen ist sicher schneller abgekühlt
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6414

Beitrag von §11 »

...oder der Extraktgehalt des Glattwassers unter eine gewisse Grenze sinkt (üblich sind ca. 2%), wird das Anschwänzen abgebrochen.

Von welchen 100% sind das die 2%
Wobei das Vorgehen auch nur wirklich gilt wenn du deine Anlage kennst und du dein Rezept genau so angepasst hast. Wenn ich ein Wee Heavy mit 25P braue, dann werde ich einen Teufel tun un bis 2GG% Glattwasser laeutern. Viel sinnvoller ist es die Wuerze in der Pfanne zu spindeln, also da wo nun Hauptguss und die Nacchguesse zusammenlaufen. Habe ich hier einen Wert erreicht der um meine Verdampfung geringer ist, bin ich fertig.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6415

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Eine Läuterspindel, die einfach während des Läuterns in der Würze schwimmt macht Sinn. Ein Refraktometer geht auch super. In Kombination auch toll. Die Läuterspindel misst die Würze im Zielgefäß, das Refraktometer den Extrakt des Glattwassers.

Jan hat es geschrieben. Geläutert wird bis min 2% Extrakt ODER bis der Zielextrakt vor dem Kochen erreicht ist. Das wäre dann x% unter der angepeilten Zielstammwürze des Bieres. x ist die anlagenspezifische prozentuale Verdampfung während des Kochens.

Warum °P an der Stelle falsch ist und man bei Würze von prozentualem Extraktgehalt spricht habe ich ehrlich gesagt auch nie verstanden.
Darf ich diese kurze Frage gleich dranhängen?
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 27. Oktober 2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6416

Beitrag von §11 »

Warum °P an der Stelle falsch ist und man bei Würze von prozentualem Extraktgehalt spricht habe ich ehrlich gesagt auch nie verstanden.
Darf ich diese kurze Frage gleich dranhängen?
Aber logisch :Wink

Plato ist die Einheit der Stammwuerze und nur der Stammwuerze. Alles andere wird in GG%, mas% sprich Gewichtsprozent angegeben. Die Definition der beiden Einheiten, Gewichtsprozent und Plato, sind zwar gleich, aber fachlich richtig ist Plato nur bei der StW.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6417

Beitrag von Alt-Phex »

Ich habe mir einen Edelstahl Cocktailmixer im Pappregal für 2€ geolt. Da kommt die Probe rein und ich lass von aussen kalten Wasser drauflaufen, schüttel das ein paar mal durch und ratzfatz ist die probe auf 20°C abgekühlt. Es gibt auch spezielle Läuterspindeln die auf 70°C geeicht. Oder du nimmst halt ein Refraktometer. Die Umrechung kann sehr ungenau sein und im schlimmsten Fall hällt deine 20°C Spindel die Temperatur nicht lange aus.

Man muss ja auch nicht laufend messen. Wenn die, im Rezept, angegebene Menge an Nachguß durch ist fängt man mal an zu messen. Dann halt immer in zwei Liter Schüben weiter anschwänzen, da reicht auch heisses Wasser aus dem Hahn.

Ansonsten hat Jan natürlich recht, es kommt auch darauf an was man da grade braut. ich mache das aber meistens auch so, fange aber irgendwann einen teil des Glattwassers separat auf. Kann man die Verdampfung mit ausgleichen, einen zweiten Sud drin einmaischen, zur Starterwürze einkochen oder in den Ausguß kippen wenn man es doch nicht mehr braucht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6418

Beitrag von §11 »

Um es vielleicht noch etwas naeher zu erklaeren, das ist wie mit der Temperatur die in Grad Celsius angegeben wird und einer Temperturdifferenz, die richtigerweise in Kelvin angegeben wird. Der Unterschied zwischen 10C und 11C ist aber auch exakt 1K.

Ich gebe aber jedem Recht der nun sagt das sehr viele das mit Plato falsch machen (mich eingeschlossen, bis ich mich eines Besseren belehren hab lassen). Aber das macht es nicht richtiger

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Dr.Edelherb

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6419

Beitrag von Dr.Edelherb »

Wenns mans jetzt extrem genau nehmen würde, dürfte man die Stammwürze ja eigentlich auch nicht vor dem Anstellen nehmen oder?
Wenn ich z.B. 3 Päckchen Trockenhefe in 300ml Wasser rehydriere und zugebe "verdünne" ich die ja quasi die Würze wieder und der prozentuale Extraktgehalt würde, wenn auch nur minimal, sinken.
Theoretisch passt dann ja auch der errechnete EVG nichtmehr 100%.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6420

Beitrag von §11 »

Dr.Edelherb hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 16:56 Wenns mans jetzt extrem genau nehmen würde, dürfte man die Stammwürze ja eigentlich auch nicht vor dem Anstellen nehmen oder?
Wenn ich z.B. 3 Päckchen Trockenhefe in 300ml Wasser rehydriere und zugebe "verdünne" ich die ja quasi die Würze wieder und der prozentuale Extraktgehalt würde, wenn auch nur minimal, sinken.
Theoretisch passt dann ja auch der errechnete EVG nichtmehr 100%.
Da sagst du was. Das Problem ist, im Biersteuergesetz ist eine andere Methode vorgeschrieben. Wir spindeln und nehmen diesen Wert als StW. Im Biersteuergesetz ist als Referenzmethode die nachtraegliche Berechnung der StW durch die Bestimmung des Alkoholgehalts vorgesehen, d.h. eigentlich genau umgekehr wie wir es Machen. Wir rechnen aus StW und Restextrakt den Alkohol aus und der Zoll bestimmt aus dem Alkoholgehalt und dem sich in der Analyse ergebenden tatsaechlichen Restextrakt die StW.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6421

Beitrag von Ruthard »

Dr.Edelherb hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 16:56 Wenns mans jetzt extrem genau nehmen würde, dürfte man die Stammwürze ja eigentlich auch nicht vor dem Anstellen nehmen oder?
Wenn ich z.B. 3 Päckchen Trockenhefe in 300ml Wasser rehydriere und zugebe "verdünne" ich die ja quasi die Würze wieder und der prozentuale Extraktgehalt würde, wenn auch nur minimal, sinken.
Theoretisch passt dann ja auch der errechnete EVG nichtmehr 100%.
Jacke wie Hose. Du verdünnst zwar deine Würze, aber sie wird mehr. Besteuert wird der absolute Extrakt = Grad Plato mal Hekto. 100 Liter mit 20° Plato kosten genauso viel Steuer wie 200 Liter mit 10° Plato, das gilt für alle Zwischenwerte, also auch für deine 300ml "Anstellwasser".
Interessant ist das nur für Großbetriebe, die einen Sud mit z.B. exakt 11,00° Plato fabriziert haben. Ein Tässchen Wasser, der den Sud auf 10,99° Plato bringt, kann richtig Geld sparen, weil der dann nur noch wie 10,0° Plato besteuert wird. Schmecken tut den Unterschied niemand.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6422

Beitrag von §11 »

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 17:27
Dr.Edelherb hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 16:56 Wenns mans jetzt extrem genau nehmen würde, dürfte man die Stammwürze ja eigentlich auch nicht vor dem Anstellen nehmen oder?
Wenn ich z.B. 3 Päckchen Trockenhefe in 300ml Wasser rehydriere und zugebe "verdünne" ich die ja quasi die Würze wieder und der prozentuale Extraktgehalt würde, wenn auch nur minimal, sinken.
Theoretisch passt dann ja auch der errechnete EVG nichtmehr 100%.
Jacke wie Hose. Du verdünnst zwar deine Würze, aber sie wird mehr. Besteuert wird der absolute Extrakt = Grad Plato mal Hekto. 100 Liter mit 20° Plato kosten genauso viel Steuer wie 200 Liter mit 10° Plato, das gilt für alle Zwischenwerte, also auch für deine 300ml "Anstellwasser".
Interessant ist das nur für Großbetriebe, die einen Sud mit z.B. exakt 11,00° Plato fabriziert haben. Ein Tässchen Wasser, der den Sud auf 10,99° Plato bringt, kann richtig Geld sparen, weil der dann nur noch wie 10,0° Plato besteuert wird. Schmecken tut den Unterschied niemand.

Cheers, Ruthard
Und dann noch um 10 Euro "verechnen", damit § 32 Kleinbetragsregelung der BierStV zum Tragen kommt, spart auch bei jedem Sud/ jeder Anmeldung nen Zehner :Pulpfiction

jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6423

Beitrag von Cobo »

Sind Fruchtfliegen im Gärspund ein Problem? Also nicht IM Jungbier, aber tot im Wasser des Gärspundes... hab den nämlich schon drei Mal neu gefüllt und gereinigt aber jeden Tag verirrt sich wieder so eine Fliege in den Spund.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6424

Beitrag von Alt-Phex »

Cobo hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 20:03 Sind Fruchtfliegen im Gärspund ein Problem? Also nicht IM Jungbier, aber tot im Wasser des Gärspundes... hab den nämlich schon drei Mal neu gefüllt und gereinigt aber jeden Tag verirrt sich wieder so eine Fliege in den Spund.
Genau dafür ist er ja da.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6425

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Pass nur auf, dass beim Schlauchen, Cold Crash oder Herumtragen des Gärbottichs nichts von dem Wasser in den Gäreimer gesaugt wird.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6426

Beitrag von Doemensianer »

da machst statt dem Wasser halt einen Schnaps rein, dann ist das Problem auch weg :Bigsmile

im Herbst ist generell das Infektionsrisiko höher !
die Früchte sind reif, überall millionen von Fruchtfliegen und die Luft voll Hefensporen

auch Bierzapfanlagen bedürfen im Herbst mehr Zuwendung, statt alle 4 Wochen brauchts die Reinigung schon wieder nach 2 Wochen
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6427

Beitrag von Cobo »

Ok, Danke für die Info :)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6428

Beitrag von hyper472 »

Doemensianer hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 20:21 da machst statt dem Wasser halt einen Schnaps rein, dann ist das Problem auch weg :Bigsmile

im Herbst ist generell das Infektionsrisiko höher !
die Früchte sind reif, überall millionen von Fruchtfliegen und die Luft voll Hefensporen

auch Bierzapfanlagen bedürfen im Herbst mehr Zuwendung, statt alle 4 Wochen brauchts die Reinigung schon wieder nach 2 Wochen
Gelegentlich wird auch Napalm empfohlen.
Im Ernst: killt der Schnappes die Bakterien an den Fruchtfliegen?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6429

Beitrag von Doemensianer »

:Bigsmile eher als nicht
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6430

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie wäre es mit einem Fruchtlikörchen? Dann kommen noch mehr von den Viechern ...
Wasser ist wirklich genug. Die Biester können nicht zielgerichtet durch den Spund tauchen und Pressluftflaschen gibt es nicht in Obstfliegengröße!
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6431

Beitrag von Frudel »

Mit Sicherheit gibt es Schnappes der alles killt , es gibt sogar schon Berichte,
dass der Kunststoff vom Gä(h)rspund angegriffen wurde.
Meint ihr nicht , Napalm ist zu gefährlich im Gärspund?
Habe gehört der brennt und lässt sich nicht gut löschen,
ich wäre vorsichtig mit solchen Tipps!

Heiße Grüße
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6432

Beitrag von Alt-Phex »

Bei übermäßiger Drosophilia-Invasion würde ich tatsächlch über eine "Falle" nachdenken. Soweit ich weiß werden die Viecher von Gärung angelockt, also von Duftstoffen die die Hefe bei der Gärung produziert. Malzbier/Apfelsaft mit Backhefe, in leichter zugänglicher Nähe, könnte schon eine Idee sein.

Zum Glück habe ich mit den Viechern eher weniger zu kämpfen. Hier kreucht und fleucht und fliecht auch genug Viehzeuch rum. Interessiert sich aber glücklicherweise nicht für mein Bier.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6433

Beitrag von afri »

Wenn viele Drosophilae in der Bude herumschwirren, ist auch sonst nicht alles OK, da sollte man ansetzen. Der so beliebte Obstkorb in der Küche ist der erste, der fliegen sollte, und zwar zum Fenster hinaus.

Die interessieren sich nicht für deine Inneneinrichtung, die kommen von herumliegendem Obst und Gemüse. Liegt nix davon herum, gibt es kaum oder keine von den Viechern. So einfach ist das. Natürlich kann sich immer mal das eine oder andere Exemplar verfliegen und in der Hütte sein, aber üblicherweise zieht es sie eher dahin, wo es gammelt und gärt.

Gut, den Gärkeller lassen wir mal außen vor, der ist ja im Idealfall so kalt, dass keine Viecher freiwillig hineinkommen. Oder es gibt einen Kühli, der das kostbare Jungbier beherbergt, aber auch in den kommen die Fliegen nicht so leicht hinein, jedenfalls nicht eine pro Tag wie bei Cobo. War das jetzt eine kurze Antwort? Ich schätze, nein...
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6434

Beitrag von chaos-black »

Ich hatte auch gelegentlich Fruchtfliegen im Gärspund. Natürlich besser da als im Sud, da ich aber das Bier nach der Gärung zum Abfüllen aus dem Keller hochtrage hab ich Angst dass Spundwasser eingesogen wird. Daher bedecke ich meinen Gärspund nun auch immer mit einem Handtuch. Da kommt auch keine Fliege durch.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6435

Beitrag von Frudel »

Wir habe auch Fruchtfliegen im Keller. der Görspund ist mit einer
Kunststoffkappe abgedeckt , ne Fruchtfliege kam bisher nicht darunter
dahinter oder darein. Apfelsaft oder Banane sind gute Lockmittel
Der Spalt ist dazu viel zu klein.

Es gibt auch ausgezeichnete Lebenfallen , die die Population drastisch
reduzieren. Ein Staubsauger erledigt den Rest.
Das meiste ist nach dem ersten Frost sowieso vorbei.

Fruchtige Grüße
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6436

Beitrag von 1stBaseMaik »

Ich habe sie öfter im Sommer in der Bude (trotz oftmals viel zu großer Abwesenheit von Obst und Gemüse :Wink ), zum Glück entfernt davon, wo ich braue. Es gibt bisher nur eine wirklich funktionierende Falle, die bei mir wirkt und mir die Viecher vom Hals hält: Eine Tasse/Becher/kleine Schale oder dergleichen je zur Hälfte mit Wasser und Apfelessig befüllen (muss gar nicht voll sein), danach einen Tropfen Spülmittel rein um die Oberflächenspannung zu lösen. Dann warten, dass die Fruchtfliegen in ihr verderben fliegen und leblos in der Brühe liegen.
Sláinte, Maik
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6437

Beitrag von rowabo »

Wann kann man denn damit rechnen in den einschlägigen Onlineshops Hopfen des Jahres 2017 kaufen zu können?
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6438

Beitrag von Alt-Phex »

rowabo hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2017, 19:59 Wann kann man denn damit rechnen in den einschlägigen Onlineshops Hopfen des Jahres 2017 kaufen zu können?
Anfang nächsten Jahres. Die Ernte ist ja grade mal durch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6439

Beitrag von Frudel »

Hat jemand einen Wert wie hitzbeständig Bierschläuche
oder John Guest Verbinder sind?

Besten Dank
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6440

Beitrag von Sura »

2017er Nelson Sauvin hab ich schon hier liegen. Kommt immer darauf an wo wann welche Erntesaison war :P
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6441

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Frudel hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2017, 20:32 Hat jemand einen Wert wie hitzbeständig Bierschläuche
oder John Guest Verbinder sind?

Besten Dank
Markus
Leider nicht konkret.
Bierschläuche kann man gut mit dem Dampfreiniger saubermachen. Angefixt von dem guten Ergebnis habe ich meinen PYGMY damit durchgepustet. Das Ergebnis davon war, dass der "John Guest auf 5/8" Adapter" auf der Rückseite des Gerätes undicht wurde. :crying
Mein Dampfreiniger bringt gut 120°C an der Düse.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6442

Beitrag von Mjoelnir »

Hallo,
Bin gerade beim brauen und hoffe auf schnelle Hilfe.
Habe mir gestern ein Rührwerk gebaut, bestehend aus einem Wischermotor eines Ford Escort und Autobatterie Ladegerät. Wenn ich jetzt wie oft beschrieben Plus(rot) an die Pins und den negativ (schwarz) an das Gehäuse anklemme dreht sich das Rührwerk, von oben drauf gesehen, im Uhrzeigersinn. Eigentlich sollte es sich doch anders rum drehen. Habe deswegen erst mal die Pole getauscht und 2-3 Minuten so laufen lassen. Wie rum ist es denn richtig? Hab keine Lust auf eine Elektrolyse.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6443

Beitrag von Bitter »

Hallo Daniel,

der Motor dreht normalerweise gegen der UZS! Überprüfe doch mal die Polung deines Netzteils.

Lothar
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6444

Beitrag von Mjoelnir »

Habe leider keine elektrischen Messgeräte da und kann mir auch keine ausleihen
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6445

Beitrag von gulp »

Cobo hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2017, 20:03 Sind Fruchtfliegen im Gärspund ein Problem? Also nicht IM Jungbier, aber tot im Wasser des Gärspundes... hab den nämlich schon drei Mal neu gefüllt und gereinigt aber jeden Tag verirrt sich wieder so eine Fliege in den Spund.
Geht auch ohne Dreckfänger:
Deckel Gärung.JPG
Guten Schnaps verballern muss nicht sein. Wenn mans unbedingt blubbern sehen will, genügt auch Wasser.

Gruß
Peter

Edith sagt: natürlich wird der Deckel nur locker draufgeschraubt, dass da CO2 entweichen kann...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6446

Beitrag von Bitter »

@Mjoelnir: Dann lass den Anschluss so, dass der Motor gegen des UZS dreht!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6447

Beitrag von NiCoSt »

Du hast mit beiden Varianten aber schon in der Maische gearbeitet? Dann ist ja die frage, ob es schon zur elektrolyse kam.
Wieso man sich ein rührgerät basteln muss, wo sowas auch nur theoretisch passieren kann und nur eine Verpolung als Verursacher ausreicht, werde ich wohl nie verstehen.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6448

Beitrag von universam »

Mjoelnir hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2017, 11:03 Hab keine Lust auf eine Elektrolyse.
Rate dringend, das Gehäuse des Motors zu öffnen und das Erdungskabel auf das Gehäuse zu kappen. Evtl. musst du dann den Massenanschluss explizit verbinden, mag unterschiedlich gebaut sein. Nur das stellt sicher dass du Potential-frei bist.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Brauflo86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:58
Wohnort: Daaden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6449

Beitrag von Brauflo86 »

Hallo,

Kann mir jemand von euch sagen was das für ein Gewinde auf den 26 und 29mm verkorkerglocken ist? Möchte mir aus einem Bohrständer einen verkorker bauen.

Gruß Florian
Bier kalt stellen, ist auch irgendwie kochen :Drink
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6450

Beitrag von Nansen »

Moin, ich war ne Weile nicht mehr im Forum.
Es hat sich ja etwas verändert. Nur zum Guten natürlich. :)
Ich habe 2 Fragen:
1. Ich bekomme keine Benachrichtigungsmails mehr. Hat das einen Grund? Im Spamfilter bleiben sie nicht hängen.
2. Ich suche die Mitgliederkarte. Gibt es die nicht mehr?

Schöne Grüße
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Antworten