Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#901

Beitrag von Alt-Phex »

BodoW hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben: Geht das so einfach oder brauche ich dringend den ganzen Klimbim wie Würzebelüfter und Magnetrührer ?
Wäre natürlich optimal, geht aber auch ohne. Den Starter einfach ein paar mal täglich vorsichtig schütteln reicht auch. Habe ich schon öfter so gemacht :Smile
Danke.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#902

Beitrag von Johnny H »

Kurze Frage zur Wyeast Forbidden Fruit #3463:

Habe das Witbier von Stefan damit nachgebraut. Bringt diese Hefe eine recht deutliche säuerliche Note ins Bier, oder ist mir da irgendwo was schiefgelaufen?

Edit: das Bier ist noch sehr jung, etwa zehn Tage seit Abfüllung.

Edit: hier (Link) ist auch von Säuerlichkeit die Rede, die sich aber angeblich mit der Hefe absetzt.

Schwefelgestank (wie oft erwähnt) hatte ich auch, der hat sich aber schnell gelegt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#903

Beitrag von Hausbrauer »

Hey.
haben unseren letzten sud mit s-04 bei 20-23 grad vergoren und deutlich zuviel nelken aroma, welche OG hefe hat bei diesen temperaturen noch weniger solcher aromen?
gehts dabei eigentlich um die esther? oder wo kann ich nochmal nachlesen wie die nelken und banannen aromen entstehen?
thx
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#904

Beitrag von Fricky »

Ich habe mit der 3068 wyeast sehr gute Erfahrungen gemacht speziell was Bananenaroma betrifft.

Gruß, Peter.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#905

Beitrag von cerveceriasultana »

Kurze Frage an diejenigen, die zum Stopfen die Pellets einfach in den Gäreimer werfen:
Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, nach wie vielen Tagen der Hopfen absinkt (d.h. keinen "Hopfenteppich" auf dem Jungbier mehr bildet)?
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#906

Beitrag von Bierwisch »

Eine knappe Woche dauert das schon und viel länger sollte man ja auch nicht stopfen.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#907

Beitrag von cyme »

Hausbrauer hat geschrieben:haben unseren letzten sud mit s-04 bei 20-23 grad vergoren und deutlich zuviel nelken aroma, welche OG hefe hat bei diesen temperaturen noch weniger solcher aromen?
Versuch mal die BRY-97, die sollte bei solch hohen Temperaturen noch unaufdringlich bleiben.
gehts dabei eigentlich um die esther? oder wo kann ich nochmal nachlesen wie die nelken und banannen aromen entstehen?
Ausnahmsweise nicht - hier geht's um ein Phenol, das aus der Ferulasäure gebildet wird.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#908

Beitrag von Ursus007 »

cerveceriasultana hat geschrieben:Kurze Frage an diejenigen, die zum Stopfen die Pellets einfach in den Gäreimer werfen:
Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, nach wie vielen Tagen der Hopfen absinkt (d.h. keinen "Hopfenteppich" auf dem Jungbier mehr bildet)?
Komplett abgesunken ist das bei mir noch nie. Hab erst gestern über einen Monofilament-Filter abgeschlaucht, den ich vorher ausgekocht hatte.
Damit bekommst Du alle pelletigen Schwimmreste wieder raus.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
grisu27581
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 10:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#909

Beitrag von grisu27581 »

Ich bin gerade in der Plaung für meinen nächsten Sud, ein Bernstein Lager. Vergoren werden soll mit der Saflager W34/70 bei 10°C.
Wieviel Steigraum sollte ich im 30l Gärfass einplanen? (Die 1/3 Regel die ich beim OG einhalte, wäre hier ja eher übertrieben)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Jan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#910

Beitrag von afri »

Viel mehr als ca. 5cm sollte das nicht steigen, so jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Eimer und der Hefe bei 12°C. 25 Liter kannst du da rausbekommen, vielleicht mehr.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#911

Beitrag von Alt-Phex »

Da mir mein Ale mit 10% Polenta richtig gut schmeckt, würde ich das gerne noch
etwas in die Höhe treiben. Was wäre der maximale Schüttungsanteil, wenn ich von
PiMa als Basismalz ausgehe ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#912

Beitrag von Boludo »

Genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich denke, 30% sollten schon drin sein.
Bei einem Wit mit Weizenrohfrucht und Haferflocken geht es bis 45%, eventuell sogar mehr.
Aber ob das noch schmeckt?

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#913

Beitrag von Alt-Phex »

20-30% spuken mir auch im Kopf rum. Natürlich entsprechend gehopft und mit Cascade aromatisiert :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#914

Beitrag von cyme »

Das hängt auch von der Enzymstärke der restlichen Schüttung ab. Bei Pilsner Malz kannst du höher gehen als bei schwächeren Malzen wie Münchner Malz ohne einen Blausud zu riskieren. Es gibt auch irgendwo Formeln und Tabellen dazu.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#915

Beitrag von Biermensch »

Hallo zusammen,

Kurze Frage: ich habe eine Läuterhexe 1000 und seit heute für einen anderen Topf die Läuterhexe 1800. Im Gegensatz zur 1000er ist keine Unterlegscheibe dabei, sondern eine Silikondichtung für Aussen. Diese ist zwar dicht, leider kann ich das Reduzierstück/Hahn nicht schön fest schrauben, da die Silikondichtung sonst herausgedrückt wird. Der Hahn lässt sich samt Innenteil per Hand leicht hin und her drehen, ist wie gesagt dich, fühlt sich aber nicht gut an. Die Silikondichtung ist gerade noch so zwischen den beiden teilen, was sich ebenfalls nicht gut anfühlt. Ich werde die schwarze Dichtung welche man bei größerem Loch innen anschrauben soll, aussen anbringen.

Warum dieser Unterschied? Was soll das bringen?


Gruß

CE
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#916

Beitrag von Alt-Phex »

Biermensch hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kurze Frage: ich habe eine Läuterhexe 1000 und seit heute für einen anderen Topf die Läuterhexe 1800. Im Gegensatz zur 1000er ist keine Unterlegscheibe dabei, sondern eine Silikondichtung für Aussen. Diese ist zwar dicht, leider kann ich das Reduzierstück/Hahn nicht schön fest schrauben, da die Silikondichtung sonst herausgedrückt wird. Der Hahn lässt sich samt Innenteil per Hand leicht hin und her drehen, ist wie gesagt dich, fühlt sich aber nicht gut an. Die Silikondichtung ist gerade noch so zwischen den beiden teilen, was sich ebenfalls nicht gut anfühlt. Ich werde die schwarze Dichtung welche man bei größerem Loch innen anschrauben soll, aussen anbringen.

Warum dieser Unterschied? Was soll das bringen?


Gruß

CE
Frag doch einfach mal beim Hersteller(http://www.mattmill.de) an, der wird es wissen, wir nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#917

Beitrag von cerveceriasultana »

Ursus007 hat geschrieben:
cerveceriasultana hat geschrieben:Kurze Frage an diejenigen, die zum Stopfen die Pellets einfach in den Gäreimer werfen:
Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, nach wie vielen Tagen der Hopfen absinkt (d.h. keinen "Hopfenteppich" auf dem Jungbier mehr bildet)?
Komplett abgesunken ist das bei mir noch nie. Hab erst gestern über einen Monofilament-Filter abgeschlaucht, den ich vorher ausgekocht hatte.
Damit bekommst Du alle pelletigen Schwimmreste wieder raus.
Danke.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#918

Beitrag von blub24 »

Hi,

wo kann man im allgemeinen CO2 Flaschen günstig auffüllen lassen (und in speziellen im Rhein Main Gebiet)?

Meine Buddel hat grad die Grätsche gemacht.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#919

Beitrag von Ruthard »

Günstig ist relativ, 2kg 8€, 10kg 32€
Keil Feuerschutz Hainburg
http://www.keil-feuerschutz.de
mit getüvter Eigentumsflasche hingehen, füllen lassen und wieder mitnehmen.

Wenn du schon in Hainburg bist:
im Asiamarkt gibt es günstig Koriander, im Phillipsmarkt viel Krempel den man zum Brauen zweckentfremden kann und (ein absolutes Muss )
bei Köhler frische Negerküsse aus der Fabrik. Nebenan in Seligenstadt Hopfenlust direkt von Glaabsbräu.

Eventuell noch http://www.steinhaus-ballons.de
in Neu Isenburg. Kannst du aber nur hingehen wenn viel Betrieb ist, in störarmen Zeiten nagelt dich die Tante fest und schwätzt dir ein Ohr ab.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#920

Beitrag von cerveceriasultana »

Nach welcher "Bittere-Berechnung" (vgl Müggeland Rezeptkalkulator) berechnet ihr eure IBUs? Bei müggeland kann man ja einiges auswählen: Tinseth, Garetz, Rager, 20%, 25%. Standardmäßig ist Tinseth ausgewählt. Beim kleinen Brauhelfer und bei MMuM wird scheinbar eine andere Berechnung angestellt, d.h. nach Tinseth (Müggeland) hätte ich bei einem Weizen z.B. 17IBU, beim kBH 23IBU und beim MMuM 25IBU... Welchen Rechner würdet ihr empfehlen?
Zuletzt geändert von cerveceriasultana am Donnerstag 18. Juni 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#921

Beitrag von Boludo »

Die Rechner sind alle nur Krücken und stimmen nie. Aber mit irgend was muss man ja rechnen.
Ich rechne meist mit einer geschätzten Bitterstoffausbeute.

Stefan
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#922

Beitrag von cerveceriasultana »

Von welcher Ausbeute gehst du denn bei deinen Berechnungen aus?
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#923

Beitrag von Boludo »

Kommt drauf an wie lange der Hopfen mitkocht und wie viel schon drin ist usw.
Meist rechne ich mit dem MMuM Rechner die ungefähre Ausbeute aus und passe sie dann ein wenig an, bis sie mir vernünftig erscheint.

Stefan
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#924

Beitrag von Pman »

Mein Pils ist jetzt seit letztem Sonntag in der Flasche zwecks Nachgärung. Über ein Manometer verfüge ich noch nicht. Ich weiß daher leider nichts wann die NG zünde ist...

Am 4.7. habe ich bei mir viele Freunde zu Besuch. Da würde ich das Pils gerne ausschenken. Wie lange würdet ihr das Pils jetzt noch bei Raumtemperatur nachgären lassen und wann kalt stellen? Erst am 3.7. in die Kühlung?
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#925

Beitrag von Alt-Phex »

Pman hat geschrieben:Mein Pils ist jetzt seit letztem Sonntag in der Flasche zwecks Nachgärung. Über ein Manometer verfüge ich noch nicht. Ich weiß daher leider nichts wann die NG zünde ist...

Am 4.7. habe ich bei mir viele Freunde zu Besuch. Da würde ich das Pils gerne ausschenken. Wie lange würdet ihr das Pils jetzt noch bei Raumtemperatur nachgären lassen und wann kalt stellen? Erst am 3.7. in die Kühlung?
Also ein Pils braucht eigentlich auch eine lange Kaltreife bis sich der Geschmack richtig entwickelt hat.
Ohne Manometer kann man das halt schlecht beurteilen wann die Nachgärung durch ist. Schenk lieber
was anderes aus als denen halb-karbonisiertes und/oder zu kurz gelagertes Bier einzugiessen.

Auf Termine brauen geht einfach nicht, hab ich letztens selber gemerkt als meine Nachgärung stockte
und 4 Wochen gebraucht hat. Termin wurde halt verschoben auf "Wenn das Bier fertig ist".
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#926

Beitrag von Pman »

Danke, Alt-Phex.
Alt-Phex hat geschrieben: Ohne Manometer kann man das halt schlecht beurteilen wann die Nachgärung durch ist.
Und dabei hatten wir uns nach dem letzten Brauen vorgenommen, uns eins zu bauen... :Mad2

Verschieben kann ich nicht mehr... Und was anderes ausschenken mach ich ja auch zum Teil. Wer will, kriegt dann aber auch ein Pils. Werde dann mal bis zum Termin ab und an testen, ob ausreichend CO2 in der Flasche ist und dann gehts in die Kühlung.
Zuletzt geändert von Pman am Freitag 19. Juni 2015, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bis denne,
Pitt.
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#927

Beitrag von Pepsin »

Hey,
ich möchte den Hahn an meinem Silvercrest wechseln und meinen Gäreimern auch gleich einen verpassen. Alle 1/2".
Teile sind alle da, aber die Dichtungen stinken, da brauche ich andere. Welche?
Hähne und Krümmer kann ich am besten in der Spülmaschine reinigen oder? Die riechen noch stark nach Armaturenfett und Werkstatt.

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#928

Beitrag von Ursus007 »

Pman hat geschrieben:Mein Pils ist jetzt seit letztem Sonntag in der Flasche zwecks Nachgärung. Über ein Manometer verfüge ich noch nicht. Ich weiß daher leider nichts wann die NG zünde ist...

Am 4.7. habe ich bei mir viele Freunde zu Besuch. Da würde ich das Pils gerne ausschenken. Wie lange würdet ihr das Pils jetzt noch bei Raumtemperatur nachgären lassen und wann kalt stellen? Erst am 3.7. in die Kühlung?
Mein Pils hat auch bei niedriger Raumtemp. (Keller, 18°C) sehr gut karbonisiert, also ist Kühlung nicht zwangsläufig erforderlich. Um die Karbonisierungszucker bei Dir so gut wie mgl. abzubauen, würde ich so lang wie möglich bei Raumtemp. stehen lassen und viell. 2...3 Tage vor dem Trinken in die Kälte umziehen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#929

Beitrag von Pman »

Ursus007 hat geschrieben:Um die Karbonisierungszucker bei Dir so gut wie mgl. abzubauen, würde ich so lang wie möglich bei Raumtemp. stehen lassen und viell. 2...3 Tage vor dem Trinken in die Kälte umziehen.
:thumbsup
So mache ich das!
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#930

Beitrag von Boludo »

Ich würde kein Pils so kurz nach der Nachgärung auschenken.
Da ist es ja gerade mal 3 Wochen in der Flasche.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#931

Beitrag von Johnny H »

Pman hat geschrieben:Mein Pils ist jetzt seit letztem Sonntag in der Flasche zwecks Nachgärung. Über ein Manometer verfüge ich noch nicht. Ich weiß daher leider nichts wann die NG zünde ist...

Am 4.7. habe ich bei mir viele Freunde zu Besuch. Da würde ich das Pils gerne ausschenken. Wie lange würdet ihr das Pils jetzt noch bei Raumtemperatur nachgären lassen und wann kalt stellen? Erst am 3.7. in die Kühlung?
In meiner Erfahrung hängt die Dauer bis zur Trinkbarkeit sehr vom Zustand der Hefe ab. Kurz gefasst: je besser die Hefe schon auf Deine Bedingungen vorbereitet ist, desto schneller geht alles: Ankommen, Gärung, Reifung... je nach Zustand ist die Hefe schneller beim Aufkarbonisieren und auch beim Abbau der Gärnebenprodukte während der Reifung.

Ich stelle da bei meinen UG-Bieren Riesenunterschiede fest, von "quasi schon trinkbar nach Nachgärung" bis "2 1/2 Monate Reifung notwendig".
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#932

Beitrag von GregorSud »

Kennt jemand ein einigermaßen verbreitetes Wit, dessen Hefe sich gut strippen lässt?
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#933

Beitrag von BellyBoss »

Hallo,
irgendwie ist die Linie in meinem Refraktometer schief. Ich habe heute morgen gemessen, dann das wo man das Bier drauf tut abgewischt und aufeinmal war die Linie schief.
Ist das schon mal jemanden passiert? Kann man da noch was machen oder ist das Ding kaputt?
Vielend Dank
Benedikt
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#934

Beitrag von Ursus007 »

Hab nun auch einen ph-Messer. Kann ich davon ausgehen, dass es in destilliertem Wasser (5l-Kanister vom dm-Markt) immer ungefähr 7,0 anzeigen müßte?

Danke,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#935

Beitrag von schnapsbrenner »

Theoretische Werten

Getränke pH-Wert
Milch 6,5
destilliertes Wasser 5,8
Bier 4,0-5,0
Kaffee 2,5-3,5
Orangensaft 3,5
Erfrischungsgetränke 2,0-4,0
Cola 2,5
Wein 2,3-3,8
(Magensäure) 1,0-2,0
(Batteriesäure) 1,0


Mehr lesen: http://www.lenntech.de/anwendungen/proz ... z3dnShc3sB
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#936

Beitrag von Boludo »

Ursus007 hat geschrieben:Hab nun auch einen ph-Messer. Kann ich davon ausgehen, dass es in destilliertem Wasser (5l-Kanister vom dm-Markt) immer ungefähr 7,0 anzeigen müßte?
Nein auf keinen Fall!
Es gibt nicht umsonst Puffer pH7.
Destilliertes Wasser puffert so gut wie gar nicht.
Die Werte springen entsprechend auch bei der Messung.

Stefan
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#937

Beitrag von morpheus_muc »

Hallo Ursus,

erstmal Glückwunsch zum neuen pH-Meter! Kalibrieren mit entmineralisiertem Wasser funktioniert nicht, dieses kann durch gelöstes CO2 aus der Luft leicht sauer reagieren. Du solltest Dir Kalibrierlösungen zulegen, die gibt es in pH 4 / 7 /10. Die einfacheren Geräte werden 2-Punkt kalibriert (pH 4+7), die besseren beherrschen auch eine Dreipunkt-Kalibration. Die 2-Punkt reicht aber völlig aus, da man üblicherweise den Bereich kalibriert, der auch gemessen werden soll, da passt für unsere Bedürfnisse pH 7 und pH 4 genau.

Viele Grüße
Michael

Edit: Pufferlösungen gibts z.B. hier
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#938

Beitrag von Ursus007 »

Danke für alle Antworten!

Hab das Voltcraft PHT-01 ATC mit Einpunktkalibrierung und eine Kalib.-Lösung für ph=7 ist dabei. Für meine Zwecke reichts, so genau nehm ich's nicht. (Andere legen da sicher mehr Wert drauf.)

Hab mich beim dest. H2O schon gewundert, warum das so springt, jetzt weiß ich's.

Merci,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#939

Beitrag von hutschpferd »

Wäre es möglich getrocknete Hopfendolden kurz vorm Kochen mit dem Pürierstab oder Hackwerk aufzuhäckseln um sich die Probleme beim Whirlpool (verstopfte Hähne) zu ersparen oder soll man das gar nicht tun?
Zauderer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 19. August 2013, 23:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#940

Beitrag von Zauderer »

Beim Aufrüsten: was ist die Untergrenze fürs Läutern im 70er Thermoport ?
Für 40-50l Bier lieber nen 70er oder gleich den 100er topf ?

Gruß und dank

Zauderer
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#941

Beitrag von afri »

hutschpferd hat geschrieben:Wäre es möglich getrocknete Hopfendolden kurz vorm Kochen mit dem Pürierstab oder Hackwerk aufzuhäckseln um sich die Probleme beim Whirlpool (verstopfte Hähne) zu ersparen oder soll man das gar nicht tun?
Dann hast du keinen Vor- oder Nachteil gegenüber Pellets, denn die bestehen aus genau diesem Zeug: getrocknete Dolden, die gehäckselt und dazu gepresst werden. Kannst du machen, ist aber sinnlos, kauf' lieber gleich Pellets.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#942

Beitrag von Kanni »

Ich möchte morgen folgendes Rezept brauen. http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ctorsha=62

Ich habe das Rezept in den kleinen Brauhelfer übertragen und wenn ich dort den Hopfen berechnen lasse komme ich auf die doppelte Menge Hopfen bei 20l Ausschlagmenge :Shocked

Kann das stimmen?
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#943

Beitrag von PabloNop »

Schau Dir mal den letzten Kommentar zu dem Rezept auf MMuM an. Da sagt auch jemand, dass die 35IBU wohl nicht stimmen.
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#944

Beitrag von Kanni »

Ja ich habe schon mit diversen Rechnern gerechnet. Aber wann gebe ich wieviel dazu?
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#945

Beitrag von adlismatter »

Salü z'sammen
Mich hat das Bier interessiert. Deshalb habe ich mir auch die Originalvorlage bei brewingwithalex angeschaut.
Dort gibt es keine IBU-Angaben, nur OG= 1047 und FG = 1009.
Es gibt dort auch noch Anmerkungen, dass in wenig Cara und evtl. ein wenig Amarillo gut wären.
Und IBU = 35 bei OG = 1047 sollte ausgewogen sein.
Ich habe im KBH düe mich mal ein Rezept in diese Richtung erfasst und werde es in der nächsten Zeit brauen.
Über das Ergebnis werde ich berichten
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#946

Beitrag von dvizard »

Nabend,

sind 50€ für ein 18L CC Keg (gebraucht, gewaschen) viel oder wenig?

Gruss,
-dvizard
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#947

Beitrag von Fricky »

Zauderer hat geschrieben:Für 40-50l Bier lieber nen 70er oder gleich den 100er topf ?
Der 70 Liter Thermoport passt sehr gut zu 50 Liter.
Ich komme damit super zurecht.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#948

Beitrag von Kanni »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Hendi Platte besorgen und in Zukunft meine Anlage langsam vergrößern. Jetzt habe ich gesehen das die neue Hendi Platte mit Touchfunktion eine Timerfunktion hat.

Wie kann ich mir das vorstellen? Hält sie die Temperatur so wie beim Einkocher?
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#949

Beitrag von PabloNop »

Wenn, dann dürfte das ohne Temperaturfühler nur sehr mäßig funktionieren. Nimm lieber die analoge, dann kannst Du die evtl. später noch umbauen und in eine Steuerung integrieren. Auch ohne Umbau hat das analoge Poti noch den Vorteil, dass bei Ein/Ausschalten über die Steckdose die eingestellte Leistung stimmt.
Bankster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#950

Beitrag von Bankster »

Wenn man konditioniertes Malz schrotet, muss mann direkt brauen oder kann man diesen Prozess ohne Bedenken einen Tag vorher durchführen?
Antworten