Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#501

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo

Das Grimbergen Dubbel Clone wird doch bei 17°C vergoren, demzufolge werden 6,24 Gramm Zucker pro Liter benötigt.

Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? :redhead
Dubbel.jpg
Dubbel.jpg (78.65 KiB) 13634 mal betrachtet
Hier der Link zum Fabier-Rechner
http://fabier.de/biercalcs.html

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#502

Beitrag von PabloNop »

walliserchalet hat geschrieben: Ja genau es sind 5g Zucker pro Liter.
Nein. Im Rezept sind garantiert 5g CO2 pro Liter gemeint. Nicht 5g Zucker pro Liter. Wieviel Zucker du zur Nachgärung beigeben musst, hängt von der Gärtemperatur ab. Auf MMuM oder Fabier.de gibt es Karbonisierungsrechner. Damit kannst Du ausrechnen, wieviel Zucker Du pro Liter brauchst.
Benutzeravatar
Der Bierteufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:16
Wohnort: Dortmund/ Amsterdam

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#503

Beitrag von Der Bierteufel »

Okay, super!

Werde das mal ausrechnen! Bzw vorher die Ortstemperatur des Nachgärungsstandortes messen!!

Danke fürs Feedback! :thumbsup
kilo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 10:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#504

Beitrag von kilo »

Der Bierteufel hat geschrieben:Werde das mal ausrechnen! Bzw vorher die Ortstemperatur des Nachgärungsstandortes messen!!
Stop, die Gärtemperatur bezieht sich auf die Temperatur des Jungbieres. Zu dem Zeitpunkt wo du aufspeist und abfüllst. Nicht auf die Ortstemperatur.

Von der Temperatur des Jungbieres hängt nämlich ab, wieviel Kohlensäure darin schon gelöst iss, und damit auch wieviel Zucker du ergänzen musst.
Einer für Ale, Ale für Einen.
Benutzeravatar
Der Bierteufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:16
Wohnort: Dortmund/ Amsterdam

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#505

Beitrag von Der Bierteufel »

Aha ja das macht ja auch Sinn! Zumal bei fabier.de ja auch steht: "Gär- und Jungbiertemperatur: xx°"

Danke nochmal für den Hinweis! Werde dann einfach kurz vor dem Abfüllen die Temperatur messen und dann den Wert ermitteln! :thumbup
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#506

Beitrag von Mastersergeant180 »

Moin Moin,

Habe gerade die Hefe unter meinen Sud gemischt und schön bei 20 Grad weggestellt. Meine Frage nun, wie messt ihr die Stammwürze jeden Tag, bzw macht ihr das überhaupt und wie zapft ihr den Sud ab?
Ich habe einen Hahn, den müsste ich halt jedesmal säubern. Oder wartet ihr einfach bis sich gar nichts mehr geht bei der Gärung?
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#507

Beitrag von Nailgun »

Mastersergeant180 hat geschrieben:Moin Moin,

Habe gerade die Hefe unter meinen Sud gemischt und schön bei 20 Grad weggestellt. Meine Frage nun, wie messt ihr die Stammwürze jeden Tag, bzw macht ihr das überhaupt und wie zapft ihr den Sud ab?
Ich habe einen Hahn, den müsste ich halt jedesmal säubern. Oder wartet ihr einfach bis sich gar nichts mehr geht bei der Gärung?

Das handhabt Jeder etwas anders.
Kommt meiner Meinung nach auf drauf an ob man grünschlauchen will oder das Bier endvergären will und dann aufspeißen möchte.
Ich für meinen Teil halte es so das ich jeden 2 Tag spindle um einfach die Gärung im Auge zu behalten, habe ich vor grün zu schlauchen, wird es gegen Ende der Gärung auf jeden Tag ausgedehnt.

Eine andere Möglichkeit ist, einfach eine Spindel im Gärbottich zu "versenken" (natürlich desinfiziert). Hier kannst du jederzeit ohne Bierschwand den aktuelen Wert ablesen.

Gruß Florian
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#508

Beitrag von Mastersergeant180 »

Ich will am Ende mit einer Zuckerlösung karbonisieren und würde wenn sich die Gärung so gut wie einstellt nur ein paar mal Spindeln um zusehen ob die Gärung beendet ist. Also lass ich das Ganze durch den Hahn einfach ab.

Danke
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#509

Beitrag von Nailgun »

Genau, so ist es am einfachsten. Hahn gut reinigen, etwas Desi dran und gut ist.

Gruß Florian
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#510

Beitrag von Mastersergeant180 »

Roger that. Werd ich so machen, weil es einfach, einfach ist :thumbsup
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#511

Beitrag von GregorSud »

Ich möchte gerne das IPA Simcoe (http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC ) noch einmal brauen, habe aber weder Pilsner-, noch Münchnermalz da. Was haltet ihr davon, wenn ich mit MO Pale Ale Malt und Wienermalz ersetze? :Drink
JanBr

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#512

Beitrag von JanBr »

Ich würde einfach Pale Ale Malz nehmen, das Münchner würde ich persönlich ganz weglassen.

Jan
FloMeGue

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#513

Beitrag von FloMeGue »

Hallo nochmals liebe Brauergemeinde,
Ist es möglich bei einem Sud, der nach dem Kochen & der Trubentfernung (aber vor der Hefegabe) einen für seinen Plan zu hohen Stammwürzegehalt ausweist, mit sterilem Wasser zu "verdünnen"?
Oder glaubt ihr, dass es in irgendeiner Weise die Qualität des Bieres verschlechtert?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Beste Grüße
Flo
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#514

Beitrag von Ladeberger »

Das geht.

Gruß
Andy
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#515

Beitrag von GregorSud »

JanBr hat geschrieben:Ich würde einfach Pale Ale Malz nehmen, das Münchner würde ich persönlich ganz weglassen.

Jan
Mach ich, danke! :Drink
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 10:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#516

Beitrag von Der Rossberger »

Hallo,

wieso kommt es in HERMS Systemen nicht kurzerhand zur Läuterkatastrope? Nach allgemeinem Verständnis müsste sich der Treber doch ruck zuck verdichten?
Ist der Pumpenunterdruck der Schlüssel zum Erfolg?

VG Oliver
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#517

Beitrag von hoggel1 »

Hi Oliver,

So wie ich es verstanden habe, muss auch bei HERMS/RIMS die Zirkulationsgeschwindigkeit nicht zu hoch sein. Deshalb funktioniert das System nur bis zu einer gewissen Größe.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#518

Beitrag von chixxi »

Ich wurde gebeten für eine Hochzeit ein Bier zu brauen welches in Richtung "Dunkles Vollbier" geht. Nun sagt mir aber der Stil "Vollbier" nichts. Liege ich richtig wenn ich da Rezepte in der Richtung "Dunkles Lager" suche, also zum Beispiel ein Münchener Dunkel?
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#519

Beitrag von Boern »

Hallo,

der Ausdruck "Vollbier" sagt nur etwas über den Stammwürzegehalt aus.
Beim Vollsbier (in D) sind das 11,0 % bis 15,9 %. Dunkles Lager ist somit schon mal nicht verkehrt.

Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#520

Beitrag von philipp »

Begriffe wie "Vollbier", "Schankbier" und co sind in Deutschland eher Angaben für den Stammwürzegehalt.

Ein Dunkles Vollbier ist also ein Dunkles mit 11-15,9°P :
https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... rgattungen
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#521

Beitrag von Ladeberger »

Das Hochzeitspaar sollte dir ein konkretes Kaufbier nennen, sonst wird das böse in die Hose gehen, wenn etwa Köstrizer erwartet und Münchner Dunkel serviert wird. Letzteres schmeckt vielen nicht, das ist v.a. wenn der Vergärungsgrad irgendwo in den 70ern stecken bleibt schon ein ziemliches Malzbonbon.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#522

Beitrag von chixxi »

Vielen Dank für die wie immer sehr schnellen und aufschlussreichen Antworten! :thumbsup

Gut, dann weiss ich nun in welche Richtung das geht und mache mich nun daran das Paar noch nach ihren genauen Wünschen zu Fragen.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#523

Beitrag von der_dennis »

Hallo,

habe am 16.02. ein IPA gebraut und am 17.02. mit der Safale US-05 angestellt, die Hefe ist nach 12 Stunden bei 20°C angekommen.
Bis jetzt blubbert es immer weniger, ich wollte mal messen aber oben schwimmt immer noch ein dicker Schaumteppich (3-4cm).
Soll ich einfach trotzdem messen oder den Schaum abschöpfen oder einfach noch warten?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#524

Beitrag von Boern »

Hallo,

Messen schadet nichts. Nach einer Woche könnte die US05 bereits durch sein - aber sicher kannst Du erst sein, wenn Du gemessen hast.
Die Trockenhefe tut sich oft etwas schwer zum Ende der Gärung, weil sie die Maltotriose noch nicht kennt; so kann das letzte Grad Plato durchaus noch länger brauchen.
Mit einer Schnellgärprobe zum Vergleich bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn sich zwei Tage nichts mehr tut und der Wert der Würze = Schnellgärprobe, würde ich umschlauchen und vor dem Abfüllen noch mal eine Woche kühlstellen.
Dann bekommst Du ein schön klares Bier (und keine Angst: da ist immer noch genug Hefe drin für die Nachgärung).

Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#525

Beitrag von Alt-Phex »

der_dennis hat geschrieben:Hallo,

habe am 16.02. ein IPA gebraut und am 17.02. mit der Safale US-05 angestellt, die Hefe ist nach 12 Stunden bei 20°C angekommen.
Bis jetzt blubbert es immer weniger, ich wollte mal messen aber oben schwimmt immer noch ein dicker Schaumteppich (3-4cm).
Soll ich einfach trotzdem messen oder den Schaum abschöpfen oder einfach noch warten?
Solange da noch Kräusen drauf sind ist die Gärung auch noch nicht beendet.
Messen brauchst du erst wenn die Kräusen verschwunden sind, vorher nutzt
dir das relativ wenig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
FloMeGue

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#526

Beitrag von FloMeGue »

Hab gerade mein vor 1 1/2 Wochen abgefülltes Porter aufgemacht, da ich die Vermutung hatte, es zu früh abgefüllt zu haben & eventuellen Flaschenbomben vorzubeugen (15% Stammwürze, abgefüllt bei 6% Restwürzeextrakt). Dies war Gott sei dank nicht der Fall - jedoch habe ich beim probieren festgestellt, dass das Bier sich wie Wasser trinkt. Mir ist bewusst, dass zu diesem Zeitpunkt eine Probe falsch ist, da Stouts oder Porter gute 8 Wochen benötigen um ihren vollen Höhepunkt in Geschmack und Vollmundigkeit zu erreichen.
Jedoch würde ich gerne wissen, ob ich trotz dessen nach 8-10 Wochen ein Porter erwarten kann, dass in der Vollmundigkeit einem richten Porter entspricht?
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#527

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Ich finde nicht, das sich durch die Lagerung die Vollmundigkeit ändert, die Hopfenbittere geht zurück, die Röstarmoen sind weden weicher, das Bier wird harmonischer, aber ein Bier das nach 1 1/2 Wochen sich wie Wasser trinken läßt, dazu noch ein Porter? Ich weiß nicht. Passt für mich nicht zusammen. Ich habe allerdings noch kein Porter oder Stout gebraut.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#528

Beitrag von Biermensch »

Also ich kann von meinem Cascadian Dark Ale sprechen. Als es noch sehr jung war, waren quasi nur die Stopfaromen vorhanden, der Rest war wirklich wie "Wasser". Es hätte auch ein IPA sein können, wäre es nicht schwarz. Erst nach einigen Wochen konnte man überhaupt Röstaromen warnehmen und auch erst die Malzaromen ausmachen, natürlich sind die Hopfenaromen bei dem Bier dominant, soll ja so sein. (unglücklicher Weise hatte ich da schon 50% gesoffen :Ahh ). Keine Ahnung ob es das ist was du meinst, war aufjedenfall so. Vollmundigkeit im Sinne von Restsüsse wird wohl kaum noch kommen, allerdings ist es eben auch eine Frage der Wahrnehmung, also wie sich das Bier insgesamt entwickelt.

Edith: also nicht das ein IPA wie Wasser währe, aber es war im Vergleich zum jetzigen Bier sehr flach, abgesehen von tollen Hopfenaromen.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
FloMeGue

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#529

Beitrag von FloMeGue »

Danke für die Antwort. Das habe ich damit gemeint, mit Vollmundigkeit meinte ich, dass das Bierim Laufe der Zeit sich nicht mehr wie Wasser trinkt sondern nach einem Bier :redhead
Gibt es sonst noch jemanden der die gleiche Erfahrung wie der User Biermensch gemacht hat??
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#530

Beitrag von Jorgl »

Kann es sein ,dass ein Bier nach der Hauptgärung heller wird?

Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#531

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Jürgen,
während der Gärung gibt es einen pH-Sturz, der für eine Farbaufhellung sorgt. Auserdem wäscht das CO² noch ein paar Sachen aus.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#532

Beitrag von Nailgun »

Hi,

ja das Bier hellt noch etwas auf, bedingt durch Zuwachs an CO² und sinken des PH-Wertes. Die Farbe der Vorderwürze entspricht ziemlich genau der Farbe vom Endprodukt.

Gruß Florian

Edith sagt Thomas war schneller...
Zuletzt geändert von Nailgun am Donnerstag 26. Februar 2015, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#533

Beitrag von Jorgl »

Ahaa.... Alles klar Thomas.

Danke Dir für die schnelle Antwort
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#534

Beitrag von metaler143 »

Habe gerade ein Bier am gären, welches anschließend gestopft werden soll. Wie sieht es mit dem CO2 Verlust durchs umschlauchen und die zusätzliche Standzeit beim Stopfen aus? Muss ich den beim Carbonisieren berücksichtigen?
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#535

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

das einzigste was du berücksichtigen musst, ist die höchste Temperatur deines Jungbieres nach der Gärung. Durch die Standzeit verlierst du kein CO². Nur über höhere Temperatur. Beim Umschlauchen sollte man es nicht plätschern lassen. Dadurch kann man CO² austreiben, und hat einen Sauerstoffeintrag.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#536

Beitrag von Liquidminer »

Ich habe vor ein böhmisches Pils zu brauen und verwende zum ersten Mal Sauermalz, sonst ist das nicht notwendig, da meine Wasserwerte eh schon nah am Pilsener Wasser sind. Gebe ich das beim Einmaischen auf 35°C dazu, nach der ersten Dekoktion bei 65°C oder ist das egal?
Greg0r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 19:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#537

Beitrag von Greg0r »

Hallo Zusammen,

wenn ich bei hum eine Malzmischung bestelle, ist dann da auch das Rezept/Anleitung dabei?
Ich wollte mal das Obama Bier testen.
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#538

Beitrag von masch1 »

Nein
Benutzeravatar
Der Bierteufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:16
Wohnort: Dortmund/ Amsterdam

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#539

Beitrag von Der Bierteufel »

Ich habe grad mein Grimbergen Dubbel Klon in Flaschen gefüllt: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Wie lange muss das bier jetzt noch bei vergärtemperatur (+-19 grad) nachgären, bevor ich es in den kühleren keller stellen kann?
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#540

Beitrag von schnapsbrenner »

wenn ich bei hum eine Malzmischung bestelle, ist dann da auch das Rezept/Anleitung dabei?
Ich wollte mal das Obama Bier testen.
Moin,

aber findest du hier:
http://www.whitehouse.gov/blog/2012/09/ ... eer-recipe

VG

Simon
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#541

Beitrag von Bilbobreu »

Als Faustregel: Nachgärung genauso lange wie die Hauptgärung.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Digitales Refraktometer Hanna 96811 vs 96813

#542

Beitrag von Bierolo »

Kann das Hanna 96813 genauso genutzt werden wie das Hanna 96811

Wäre die zusätzliche Funktion der Alkohol-Prognose auch für Bier nutzbar ???


Endpreis: ( (170 + Versand ) + 19% Mwst) = 209,10 EUR

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
morebeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 03:13

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#543

Beitrag von morebeer »

Hallo Zusammen,

Kurze Frage zum Thema Maischepumpe - welche Anschlussgrösse wuerdet ihr als
minimum sehen um verstopfungen zu vermeiden.

Danke
Gerry
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#544

Beitrag von der_dennis »

Hallo,

mein IPA hat jetzt nach 12 Tagen HG einen Restextrakt von 4,2°P, seit 3 Tagen konstant. Angefangen hat es mit 18,2 und wurde mit der US-05 vergoren.
Es blubbert nichts mehr und wenn man seinen Zinken ins Fass hängt tuts beim Riechen auch nicht mehr weh (von der Kohlensäure).
Kann ich das morgen umschlauchen und stopfen oder ist 4,2 noch zu viel?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Tauchsieder (Vergoldet)

#545

Beitrag von Bierolo »

Auf der Suche nach Tuning für meinen Einkocher habe ich auch nach einem Tauchsieder Ausschau gehalten.
Und da gibt es auch "vergoldete" zum 2-3 fachen Preis.

Frage: Ist das nur Marketing oder gibt es konkrete Vorteile ???

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#546

Beitrag von Bilbobreu »

der_dennis hat geschrieben:Hallo,

mein IPA hat jetzt nach 12 Tagen HG einen Restextrakt von 4,2°P, seit 3 Tagen konstant. Angefangen hat es mit 18,2 und wurde mit der US-05 vergoren.
Es blubbert nichts mehr und wenn man seinen Zinken ins Fass hängt tuts beim Riechen auch nicht mehr weh (von der Kohlensäure).
Kann ich das morgen umschlauchen und stopfen oder ist 4,2 noch zu viel?
Ja kannst Du. Und wenn's noch 0,1 oder 0,2 weiter gärt, was soll's. Das schadet beim Stopfen auch nicht.
Noricum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#547

Beitrag von Noricum »

Nur um sicher zu gehen frage ich lieber nochmal nach. In meinem Braubericht viewtopic.php?f=10&t=2485 habe ich ja schon kurz angerissen, dass der Stammwürzegehalt meines Erstsudes anstatt der angezielten 13°P ganze 15,4°P beträgt. Ich würde gerne mit 3 Liter Wasser verdünnen, aber nun gärt der Sud bereits seit über einem Tag. Daher meine beiden Fragen: Kann ich das Wasser einfach in den gerade gärenden Sud kippen? Und besser abgekochtes oder normales Leitungswasser nehmen?
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#548

Beitrag von Bierwisch »

Hast Du die Wassermenge per Dreisatz so berechnet?

Abkochen ist was für Angsthasen, die tragen auch Hosenträger zum Gürtel - unser Leitungswasser enthält im Normalfall so wenig Keime, damit kommt das Jungbier sehr gut alleine klar.
Der Klügere kippt nach!
Noricum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#549

Beitrag von Noricum »

Laut Mischkreuz würden sogar 3,4 Liter rauskommen, aber ich wills ja nicht gleich übertreiben :Wink Und das Wasser kann ich jetzt während der Hauptgärung reinkippen?

He, nix gegen Hosenträger! Zur Motorradkluft taugen die nämlich ziemlich gut...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#550

Beitrag von Boludo »

Diese Frage kommt hier gefühlt zehn Mal die Woche.
Was soll denn schlimmes passieren, wenn man während der Gärung verdünnt?
Warum haben da alle so Angst davor?

Stefan
Antworten