Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4301

Beitrag von Bierokrat »

500W wäre totaler Overkill!
Wir reden vom Einsatz im Kühlschrank oder Gefriertruhe. Nicht um nen ganzen RAUM zu beheizen. :Ahh
...außer jemand hat hier ein paar Hektoliter mehr zum vergären. Aber dann wäre ein Heizstrahler wohl auch nicht mehr Mittel der Wahl... :Wink
Prost!
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4302

Beitrag von Braueule89 »

ok, soweit verstanden, Glühbirne ist ne gute Alternative bis die Heizmatte da ist, der Inkbird den ich habe hat auch eine "Heating" Steckdose, wie schließe ich da eine Glühbirne an ohne das die durchbrennt und der ganze Keller in Flammen steht :Bigsmile

Ich finde eure Tipps übrigens super, danke dafür!
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4303

Beitrag von Bierokrat »

Nur wenn du genug Ahnung vom elektrischen Anschließen, bzw verkabeln hast:
Schukostecker, Kabel dran, Fassung dran, Glübbirne in Fassung.
Stecker in Inkbird, Kabel durch Kühlschranktür friemeln, Glühbirne mit Fassung innen drinnen (wenn möglich unten, Hitze steigt auf)
Und dann dein Onlinekauf rückgängig machen. Glühbirne ist nicht weniger gut geeignet. Höchstens zerbrechlicher. Immerhin hat sie gerade mal einen Wirkungsgrad von 5%. Zumindest um Licht zu machen. Die anderen 95% gehen in Form von Wärme verloren.
Bzw. in unserem Fall: 95% Wirkungsgrad. Und 5% unnützes Licht. Da Energie aber nicht verloren geht (Energieerhaltungsgesetz) werden die Photonen auch irgendwo im Kühlschrank aufschlagen und Wärme frei setzen. Also Wirkungsgrad 100%! Besser machts ne Heizmatte auch nicht. :P


...Ach ja, zur Not stell einfach ne ganze Lampe in die Kühlbox. :Angel Wenn se denn Platz hat.
Les davor mal am Etikett, bzw Typenschild nach, wie viel Leistung (W) sie hat. Das ist dann das, was sie an Heizleistung im Kühlschrank lässt. (Ggf. den Traffo oder Netzteil mit rein packen, der wärmt auch)
Prost!
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4304

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Meine Glühbirne habe ich in einer Handlampe mit Schutzkorb. Da ist sie geschützt.

http://bilder3.eazyauction.de/99spaces/ ... r/1454.jpg
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4305

Beitrag von Bierokrat »

schwarzwaldbbq hat geschrieben:Meine Glühbirne habe ich in einer Handlampe mit Schutzkorb. Da ist sie geschützt.

http://bilder3.eazyauction.de/99spaces/ ... r/1454.jpg
:thumbup
Ich hab dafür ne Porzellanfassung die schon ihre Jahre aufm Buckl hat mit dem Birnchen direkt drin.
Irgendwann sehen wir uns im "Dümmst Braufehler"-Faden wieder, wenn ich das erste Fass oder den ersten Kasten Bier drauf gschmissen hab. Bild
Prost!
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4306

Beitrag von karlm »

Hi, wie kriegt man denn den Drehnkopf von der manuellen Hendi ab? Geht das? Gruß!

Edit: Einfach ordentlich dran ziehen? Mache mir Sorgen da was kaputt zu machen.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4307

Beitrag von Griller76 »

In einem Braurezept steht: Karamellmalz dunkel Typ II. Kann ich entsprechend diesem Rezept stattdessen CARAMÜNCH II verwenden? Ist das das Gleiche?
Wenn nein, woher bekomme ich das Karamellmalz dunkel Typ II? Bei Ludwigs Sudhaus habe ich was gefunden. Ist das jenes?: http://www.ludwigs-sudhaus.de/Karamellmalz-dunkel/de
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4308

Beitrag von Maulwurfmann »

Griller76 hat geschrieben:In einem Braurezept steht: Karamellmalz dunkel Typ II. Kann ich entsprechend diesem Rezept stattdessen CARAMÜNCH II verwenden? Ist das das Gleiche?
Wenn nein, woher bekomme ich das Karamellmalz dunkel Typ II? Bei Ludwigs Sudhaus habe ich was gefunden. Ist das jenes?: http://www.ludwigs-sudhaus.de/Karamellmalz-dunkel/de
Ja, damit ist Caramünch II gemeint.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4309

Beitrag von Griller76 »

Danke Dir!
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4310

Beitrag von gerold »

Hi

Mein erstes untergäriges ist seit Neujahr im Keller bei 9 Grad am gären. Jetzt meine frage. Weitergären lassen (mittlerweile ca7-6 grad) oder soll ich die Behälter ins Wohnzimmer stellen 23 Grad. Stichwort Diazetylrast?

Grüße Gerold
IMG_20170121_104738.jpg
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4311

Beitrag von Bronkhorst »

Hast du mal den Restextrakt gemessen? Vergärgrad scheinbar?
Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass die Oberfläche des Jungbieres nach wärmer stellen aussieht.


Gruß
Jens
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4312

Beitrag von gerold »

Gemessen hab ich noch nicht mache ich morgen dann.
Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4313

Beitrag von cicero85 »

Hallo,
welche Sudhausausbeute kann ich für einen ersten Dekoktionssud ansetzen? Verfahren soll so ähnlich werden wie im Braumagazin beschrieben.
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4314

Beitrag von gerold »

Hi

So beide Behälter sind gemessen. Zum ersten mal mit dem Refraktormeter.
FASS Grün
Hefe W34/70 Rezept Maibock mit Dekoktion aus MMuM
1.01.2017 15.8P @20 Grad (umgerechnet)
22.01. 2017 12.2Brix @ 6 Grad. Hab mal für 20Grad 0,6 abgezogen. Ergibt 6.6Plato scheinbarer Restextrakt und einen EVG von 57%

FASS Orange Hefe S-23 gleiches Rezept.
01.01.2017 15.4 P @20 Grad
22.01.2017 11.5 Brix @ 6Grad ergibt 6Plato Scheinbarer Restextrakt EVG 61%

Beides für einen Bock noch nicht fertig. Geschmack bei beiden vielversprechend.

Jetzt nochmal die Frage: Warmstellen oder weiter im Keller gären lassen. Spundaktivität war eben vorhanden.
Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4315

Beitrag von Felix83 »

Hab jetzt mein erstes Bier probiert. Gebraut am 26.12.
Gärung ging recht lang (10 Tage ca.), von 13 Grad auf 3 Grad runter.

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... f=tauroplu (Tauroplus Jubelbräu)

Es ist sehr trüb geworden, aber das kann man bei der US-05 wohl nur durch Cold Crashing reduzieren. Hab ich nicht gemacht. Nur umgeschlaucht zum Speise vermischen.

Es ist geschmacklich schon ganz gut, aber irgendwie ganz schön trocken! Also man hat nach jedem Schluck einen ziemlich trockenen Mund!
Ist es vielleicht zu hoch vergoren (Restextrakt stimmt aber)? Es schmeckt auch recht alkoholisch, gefühlt ziemlich stark.
Oder ist das die Hefetrübung? Wenn ich nämlich den Bodensatz in den Mund bekomme, ist er danach staubtrocken.
Dateianhänge
DSC_7343.jpg
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4316

Beitrag von barniey »

Ich brauch jetzt mal ein Begriffsklärung für die verschiedenen Würzestadien:

1. Würze direkt nach dem Läutern = Pfannenvoll (?)

2. Würze nach kochende vor dem Hopfenseihen = (für mich Ausschlagwürze)

3. Würze nach Whirlpool und filtern, im Gärtank angekommen = (für mich Anstellwürze)
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4317

Beitrag von Sura »

Felix83 hat geschrieben:Hab jetzt mein erstes Bier probiert. Gebraut am 26.12.
Gärung ging recht lang (10 Tage ca.), von 13 Grad auf 3 Grad runter.

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... f=tauroplu (Tauroplus Jubelbräu)

Es ist sehr trüb geworden, aber das kann man bei der US-05 wohl nur durch Cold Crashing reduzieren. Hab ich nicht gemacht. Nur umgeschlaucht zum Speise vermischen.

Es ist geschmacklich schon ganz gut, aber irgendwie ganz schön trocken! Also man hat nach jedem Schluck einen ziemlich trockenen Mund!
Ist es vielleicht zu hoch vergoren (Restextrakt stimmt aber)? Es schmeckt auch recht alkoholisch, gefühlt ziemlich stark.
Oder ist das die Hefetrübung? Wenn ich nämlich den Bodensatz in den Mund bekomme, ist er danach staubtrocken.
Die US-05 wird ziemlich klar wenn man ihr Zeit dazu lässt. 10 Tage ist nicht lang, das ist bis zum abfüllen eher kurz. Wenn die Hefe mit der Würze fertig ist, räumt sie nachher noch die Küche auf und beseitigt Gärnebenprodukte..... unter zwei Wochen fülle ich nichts ab. Der Alkohollevel ist wohl bei knapp unter 6Vol.%. Trocken kann die US-05 allerdings ganz gut, aber warum nimmst du den Bodensatz in den Mund?! Der Hefeschmodder soll unten in der Flasche bleiben, das ist doch kein Weizen!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4318

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

@ Felix83

Hab einfach noch was Geduld!
Du hast das jetzt gut 2 Wochen auf den Flaschen, da tut sich noch was.
Vielleicht lässt Du es noch ne Woche bei der Nachgärtemperatur stehen und stellst es dann für gut ne Woche bei 8-10 Grad.
Dann würd ich nochmal probieren ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4319

Beitrag von Felix83 »

@Sura: War neugierig wie das schmeckt :Bigsmile

Ok, dann warte ich weiter und lasse reifen. Danke!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4320

Beitrag von §11 »

barniey hat geschrieben:Ich brauch jetzt mal ein Begriffsklärung für die verschiedenen Würzestadien:

1. Würze direkt nach dem Läutern = Pfannenvoll (?) Ja

2. Würze nach kochende vor dem Hopfenseihen = (für mich Ausschlagwürze) Ja, Ausschlagwuerze

3. Würze nach Whirlpool und filtern, im Gärtank angekommen = (für mich Anstellwürze)
Ja, Anstellwuerze
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4321

Beitrag von barniey »

Ok, danke! Ich bin durch eine Literatur ins zweifeln gekommen. Der Vollständigkeit halber handelt es sich bei der Würze bei Pfannenvoll um die Vorderwürze.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4322

Beitrag von christianf »

butascratch hat geschrieben:Ich hab gerade noch schnell eine alte Rechnung rausgekramt, da steht tatsächlich Versand 0€ drauf (waren zwei Päckchen Hefe), aber vielleicht war das damals auch eine Sonderaktion.
Weiß jemand mehr?
Trockenhefe versendet Amihopfen teilweise ohne Versandkosten zu berechenen. Leg die Hefe in den Warenkorb und lass dir die Versandkosten anzeigen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4323

Beitrag von afri »

barniey hat geschrieben:Ok, danke! Ich bin durch eine Literatur ins zweifeln gekommen. Der Vollständigkeit halber handelt es sich bei der Würze bei Pfannenvoll um die Vorderwürze.
Nein, nicht immer: die Vorderwürze ist die, die beim ersten Läutern anfällt. Wenn es Nachgüsse gibt, ist die Pfannevollwürze diejenige, die alle Nachgusswürzen mit der Vorderwürze zusammen ergeben. Wenn es keine Nachgüsse gibt, stimmt deine Aussage, dann ist die Vorderwürze gleich der Pfannevollwürze.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Eiswette
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4324

Beitrag von Eiswette »

Hallo,

leider haben die Lehrlinge das Fass welches umgedrückt werden sollte mal eben ruckartig in Schräglage versetzt.
Wie lange dauert es ungefähr, bis sich der Schmodder wieder gesetzt hat und man einen neuen Versuch starten kann schmodderfrei umzudrücken?

Danke

Jan
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4325

Beitrag von s710 »

Wollte dieses Wochenende meinen zweiten Sud wagen, und habe hierfür die Nottingham Ale im Kühlschrank liegen.

Nun hat es bei mir im Keller aktuell 15,5°C, ist das zu wenig? Muss ich etwas beachten? Wollte Samstag brauen, über Nacht im Keller abkühlen lassen, und Sonntag morgen die Hefe reinwerfen ...
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4326

Beitrag von diapolo »

s710 hat geschrieben:Wollte dieses Wochenende meinen zweiten Sud wagen, und habe hierfür die Nottingham Ale im Kühlschrank liegen.

Nun hat es bei mir im Keller aktuell 15,5°C, ist das zu wenig? Muss ich etwas beachten? Wollte Samstag brauen, über Nacht im Keller abkühlen lassen, und Sonntag morgen die Hefe reinwerfen ...
Hi,
15,5°C sind in Ordnung die Würze ist während des gärens auch ca. 2-3 Grad wärmer als die Außentemperatur.
Wieviel wollt ihr herstellen (Liter)? Und wieviel Päckchen Hefe habt ihr?

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4327

Beitrag von Maulwurfmann »

s710 hat geschrieben:Wollte dieses Wochenende meinen zweiten Sud wagen, und habe hierfür die Nottingham Ale im Kühlschrank liegen.

Nun hat es bei mir im Keller aktuell 15,5°C, ist das zu wenig? Muss ich etwas beachten? Wollte Samstag brauen, über Nacht im Keller abkühlen lassen, und Sonntag morgen die Hefe reinwerfen ...
Die Nottingham kriegt das bei diesen Temperaturen hin. Bei 15,5 °C wird die Nottingham noch sauberer als sonst vergären, das wird ein lecker. Es kann sein dass die Gärung am Ende etwas schleppend und träge verläuft oder im schlimmsten Fall pennt die Hefe ein, du kannst dann den Gäreimer zum Ende hin einfach in die Wohnung stellen, falls das platz- und logistikmäßig möglich ist.

Gruß
Fabian
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4328

Beitrag von s710 »

Alles klar, danke für die Info. Hab ein Päckchen (11g) für < 30l, wie letztes mal :)

Wo wir gerade dabei sind, ich hab vom letzten Sud aus dem August 2016 noch Hopfen Pellets rumliegen. Die waren eingeschweißt, habe sie logischerweise im August 2016 geöffnet, aber seitdem im Kühlschrank liegen. Kann ich die noch verwenden, oder sollte ich ein frisches Päckchen nehmen?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4329

Beitrag von chaos-black »

War der Hopfen dann viel Luft ausgesetzt oder hast du ihn anders verschlossen? War er kalt und lichtgeschützt? Das sind 3 Faktoren, die für Haltbarkeit sorgen. Mach im Zweifelsfall der Geruchstest.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4330

Beitrag von Maulwurfmann »

s710 hat geschrieben:Alles klar, danke für die Info. Hab ein Päckchen (11g) für < 30l, wie letztes mal :)

Wo wir gerade dabei sind, ich hab vom letzten Sud aus dem August 2016 noch Hopfen Pellets rumliegen. Die waren eingeschweißt, habe sie logischerweise im August 2016 geöffnet, aber seitdem im Kühlschrank liegen. Kann ich die noch verwenden, oder sollte ich ein frisches Päckchen nehmen?
Im Kühlschrank oder im Gefrierfach? Du wirst den Hopfen noch benutzen können, allerdings ist dieser gealtert. Auch wenn es Pi mal Daumen ist, hier kannst du dir eine Hopfenalterung "errechnen": https://brauerei.mueggelland.de/hopaging.html

Schmeiße den Hopfen zukünftig ins Gefrierfach, so luftdicht und dunkel wie möglich. Du kannst mit dem Rechner rumspielen und sehen, was die Lagerung im Gefrierfach im Vergleich zum Kühlschrank für einen Unterschied macht. :Greets


Mit einem Päckchen (11g) und je nach Stammwürze für um die 30 Liter underpitcht du. Durchs Underpitching erreichst du folgendes:
Excess levels of diacetyl
Increase in higher/fusel alcohol formation
Increase in ester formation
Increase in volatile sulfur compounds
High terminal gravities
Stuck fermentations
Increased risk of infection
Die genaue Hefemenge kannst du dir beispielsweise hier ausrechnen lassen: http://www.mrmalty.com/calc/calc.html

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4331

Beitrag von Alt-Phex »

VORSICHT mit diesen Hopfenalterungsrechnern. Da kann man sich sein Bier schnell überbittern.
Am besten so verwenden wie es gedacht war, im Zweifelsfall 10% mehr nehmen. Die Alpahsäure
baut zwar ab, aber die Betasäure nimmt zu. Unterm Strich bleibt die Bittere also ähnlich hoch.

Man kann sich auch einen Heissaufguß mit ein Pellets/Dolden machen um zu testen was da noch
an Bittere und Aroma vorhanden ist. Geruchstest ist bei altem Hopfen auch sehr wichtig. Riecht
es muffig und/oder nach Käsefuß dann kann man den entsorgen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4332

Beitrag von Braueule89 »

Kurze Frage, hab Samstag Mittag ein untergäriges mit der Trockenhefe Saflager W34/70 angestellt. Arbeiten sollte das Ganze bei 12 - 15 Grad. Im Kühlschrank hatte es wegen den eisigen Temperaturen im Keller aber "nur" 11,5 Grad.
Ist das noch im Rahmen oder verweigert die Hefe jetzt schon ihren Dienst, gibt es eine kleine Toleranz, ich kann es nicht einschätzen, was denkt ihr?

Grüße Steffen
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4333

Beitrag von flensdorfer »

Die kommt auch bei 8° noch in Gang, dauert halt nur etwas länger.
11,5° ist völlig ok, das hable Grad macht sicher keinen Unterschied.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4334

Beitrag von Bilbobreu »

Genau, meine W34/70 hat über Nacht bei 8°C wunderbar gestartet.

Gruß
Stefan
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4335

Beitrag von brötchenfluss »

Hallo Braukollegen!

Zukünftig möchte (muss) ich mein Brauwasser mit einer Osmoseanlage und Aufsalzen selbst zusammenbasteln. Kann mir einer von euch vielleicht sagen, welche Brausalze ich mir für das erste Mal zulegen sollte oder mich auf den passenden Thread hier verweisen? Wären alle Brausalze von z.B. Amihopfen ausreichend?

Das Thema Brauwasser mit Aufsalzen ist neu für mich. Für das erste Mal ist es ok für mich ggf. mehr verschiedene Brausalze als notwendig zu haben (und dann mit der Zeit zu lernen, was ich wirklich für meine Bedürfnisse brauche). Die Unkosten sind für mich erst mal nebensächlich... Wenn ich das erste Mal mein Brauwasser aufsalze, hätte ich zumindest gerne alles potentiell notwendige da und möchte nicht feststellen, das mir vielleicht doch was fehlt.

Besten Dank u. Grüße
Gordon
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4336

Beitrag von Sura »

Calciumsulfat
Calciumchlorid
Natriumhydrogencarbonat

Damit solltest du für alle Fäll gerüstet sein. Übrigens kannst du die auch alle in einer Apotheke kaufen, wobei das nicht unbedingt billiger als bei amihopfen ist. Aber zumindest gibts dann gleich nen ordentlichen Topf dazu.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4337

Beitrag von Frudel »

Alt-Phex hat geschrieben:VORSICHT mit diesen Hopfenalterungsrechnern. Da kann man sich sein Bier schnell überbittern.
Am besten so verwenden wie es gedacht war, im Zweifelsfall 10% mehr nehmen. Die Alpahsäure
baut zwar ab, aber die Betasäure nimmt zu. Unterm Strich bleibt die Bittere also ähnlich hoch.

Man kann sich auch einen Heissaufguß mit ein Pellets/Dolden machen um zu testen was da noch
an Bittere und Aroma vorhanden ist. Geruchstest ist bei altem Hopfen auch sehr wichtig. Riecht
es muffig und/oder nach Käsefuß dann kann man den entsorgen.
Kann ich so bestätigen , habe mich schon über die Bitterkeit im Bier gewundert ,
dachte hätte mich mit den % vertan.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
easycheesy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 13:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4338

Beitrag von easycheesy »

Moin zusammen,

zwei (!) Fragen (ich hoffe ihr steinigt mich nicht ;-) ):
1) Ich habe die Trockenhefe (SAFALE US-05) für eine knappe Woche in meiner Wohnung bei etwa 19-20°C liegenlassen, anstatt sie in den Kühlschrank zu packen. Kann ich die noch verwenden (liegt jetzt im Kühlschrank) oder brauche ich neue?
2) Von einer 100g Aromahopfentüte (Hallertau Mittelfrüh 3,4% Alpha Pallets TYP 90) habe ich für meinen ersten 10l Sud die Hälfte verbraucht. Für meinen nächsten 10l Sud wollte ich die andere Hälfte nehmen. Dazwischen liegen 2 Wochen, die Tüte habe ich direkt wieder zugeklebt (mit Tesafilm). Geht das oder benötige ich eine neue eingeschweißte Tüte?

Besten Dank im Voraus & VG aus HH
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4339

Beitrag von Sura »

zu 1) Ja, wenn sie zu war, kein Problem.
zu 2) Ja, bei ein paar Tagen macht das nicht. Für längere Zeit einpacken (einschweissen ist ideal) und einfrieren.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4340

Beitrag von s710 »

Maulwurfmann hat geschrieben:
s710 hat geschrieben:Alles klar, danke für die Info. Hab ein Päckchen (11g) für < 30l, wie letztes mal :)

Wo wir gerade dabei sind, ich hab vom letzten Sud aus dem August 2016 noch Hopfen Pellets rumliegen. Die waren eingeschweißt, habe sie logischerweise im August 2016 geöffnet, aber seitdem im Kühlschrank liegen. Kann ich die noch verwenden, oder sollte ich ein frisches Päckchen nehmen?
Im Kühlschrank oder im Gefrierfach? Du wirst den Hopfen noch benutzen können, allerdings ist dieser gealtert. Auch wenn es Pi mal Daumen ist, hier kannst du dir eine Hopfenalterung "errechnen": https://brauerei.mueggelland.de/hopaging.html

Schmeiße den Hopfen zukünftig ins Gefrierfach, so luftdicht und dunkel wie möglich. Du kannst mit dem Rechner rumspielen und sehen, was die Lagerung im Gefrierfach im Vergleich zum Kühlschrank für einen Unterschied macht. :Greets


Mit einem Päckchen (11g) und je nach Stammwürze für um die 30 Liter underpitcht du. Durchs Underpitching erreichst du folgendes:
Excess levels of diacetyl
Increase in higher/fusel alcohol formation
Increase in ester formation
Increase in volatile sulfur compounds
High terminal gravities
Stuck fermentations
Increased risk of infection
Die genaue Hefemenge kannst du dir beispielsweise hier ausrechnen lassen: http://www.mrmalty.com/calc/calc.html

Viele Grüße
Fabian

Puh das war mir jetzt etwas zu hoch, mit den Begriffen oben kann ich auch nicht so viel anfangen (bis auf "Increased risk of infection"). Habe mich letztes mal an das hier gehalten: wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
Schlussendlich im Gärbehalter hatte ich etwa 14l, wobei ich vor hatte, diesmal etwas mehr herauszubekommen (20-22l). Hat letztes mal aber ganz gut geklappt, bzw. es ist ein schönes Bier rausgekommen.

Der Rechner funktioniert bei mir leider nicht.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4341

Beitrag von inem »

Excess levels of diacetyl -> hohe Diacetylkonzentrationen
Increase in higher/fusel alcohol formation -> mehr höhere bzw Fuselalkohole
Increase in ester formation -> mehr Esther
Increase in volatile sulfur compounds -> mehr Schwefel
High terminal gravities -> hoher Restextrakt am Ende (also schlechter Vergärgrad)
Stuck fermentations -> eingeschlafene Gärungen
Increased risk of infection -> höheres Infektionsrisiko

Kurz zusammengefasst: unerwünschte geschmackliche Auswirkungen.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4342

Beitrag von christianf »

Habe als Probelauf fürs Strippen erstmal 300 ml Wasser mit 15 g "Arche Naturküche Gerstenmalz" im Erlenmeyerkolben angesetzt und aufgekocht (um dann als Test ein paar Körnchen Trockenbackhefe in die abgekühlte Lösung zu werfen). Dabei habe ich beim Kochen ein starkes Ausflocken beobachtet. Ist das Normal oder ist das Malz möglicherweise ungeeignet? In der Zutatenliste ist nur gekeimte Gerste angegeben. Die Nährwertangaben geben 73,6m % KH und 4,4 % Eiweiß an. Mit dem gleichen Malz hatte ich eine früheren Ansatz mit getrippter Hefe gefüttert, der aber nicht mehr wollte (was aber auch daran liegen kann, dass die Hefe von einem früheren Versuch schon zu lange im Kühlschrank gestanden hatte).
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4343

Beitrag von diapolo »

christianf hat geschrieben:Habe als Probelauf fürs Strippen erstmal 300 ml Wasser mit 15 g "Arche Naturküche Gerstenmalz" im Erlenmeyerkolben angesetzt und aufgekocht (um dann als Test ein paar Körnchen Trockenbackhefe in die abgekühlte Lösung zu werfen). Dabei habe ich beim Kochen ein starkes Ausflocken beobachtet. Ist das Normal oder ist das Malz möglicherweise ungeeignet? In der Zutatenliste ist nur gekeimte Gerste angegeben. Die Nährwertangaben geben 73,6m % KH und 4,4 % Eiweiß an. Mit dem gleichen Malz hatte ich eine früheren Ansatz mit getrippter Hefe gefüttert, der aber nicht mehr wollte (was aber auch daran liegen kann, dass die Hefe von einem früheren Versuch schon zu lange im Kühlschrank gestanden hatte).
Hi,
dieses "Überkochen" ist leider nicht verhinderbar, bist nicht der erste der sich die Küche versaut. Bei Glattwasser passiert das komischer weise nicht. Hast du einfach das Gerstenmalz in den Kolben gegeben und aufgekocht oder Rasten eingehalten?
Ich verwende zum Hefe anfüttern Trockemalzextrakt, das braucht man MEINER MEINUNG nach nicht aufkochen...

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4344

Beitrag von ggansde »

Moin,
da ist doch nichts übergekocht, sondern nur ausgeflockt. Vermutlich Eiweiss. Ich könnte mir auch vorstellen, diesen Sirup ohne Aufzukocken als Starterlösung zu verwenden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4345

Beitrag von Bierbob »

Moin,

bin nicht so der große Handwerker, daher eine kurze Frage.

Ich wollte mein neues Rührwerk nachher zusammen bauen und muss noch einen Adapter auf den Scheibenwischermotor Montieren/dauerhaft verbinden.

Reicht dafür mittelfester Schraubenkleber (z.B. Loctite 243) aus oder muss ich dafür schon den hochfesten (z.B. Loctite 270) nehmen?
Mittelfesten habe ich glaube ich noch liegen, wie sind eure Erfahrungen?


Gruß
Malte
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4346

Beitrag von Bierbob »

Danke dir, werde ich machen. :thumbup
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4347

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich muss schwere Schneidringfittinge an einer Kühlspirale anbringen. In den Anleitungen steht überall, dass das Gewinde der Überwurfmutter und Schneidring (von außen) mit Schneidpaste bestrichen werden sollen, damit sich das Metall beim Zuschrauben nicht festfrisst. Einige Anleitungen schreiben, dass man Loctite (anstatt der Schneidpaste) verwenden soll, wenn die Verbindung mit Lebensmitteln in Kontakt kommt.

Ab hier hin ich überfordert.
Wenn es das Problem des Festfressens nicht geben würde, dann würde ich zu Loctite 638 greifen. Es ist zum dichten Verschrauben von zylindrischen Verbindungen vorgesehen, ist lebensmittelecht, wird "hoch fest" (die Fittinge sollen nie mehr runter), dichtet eventuelle Fugen bis 0,25mm ab und fängt erst nach 5-10 Minuten an zu kleben (genug Zeit um den Sitz des Schneidrings zu kontrollieren). Klingt gut! Aber verhindert Loctite 638 auch das Festfressen beim ersten Anziehen der Überwurfmutter? Einmal muss sie ja wieder runter, um den Sitz des Schneidrings zu kontrollieren. :Grübel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4348

Beitrag von s710 »

Ohoh, eben gesehen dass mein Malz aus dem letzten Jahr (geschrotet) ein MHD von 17.01.2017 hat. Kann ich das noch verbrauen oder brauch ich neues? :puzz Ist von Ende Oktober '16 (CARAHELL/Pale Ale Malz)
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4349

Beitrag von Flawi »

Hallo DerDerDasBierBraut,
Schneidringverschraubungen benötigen grundsätzlich kein Loctite!
Das festfressen kann nur durch Bewegung im Gewinde kommen. Schankhahnfett reicht da auch.
Bei Edelstahlverschraubungen ist das nicht selten das sie anfangen zu fressen ohne Schmiermittel.
Wenn du trotzdem unnötigerweise Loctite verwendest, wird es direkt beim Anziehen fest.
Ein erneutes lösen um es zu kontrollieren würde die Verklebung unwirksam machen und du hättest Kleberreste im Gewinde.

Grüße

Rainer ( der mit sowas arbeitet und jedesmal flucht wenn er Loctite in einer Verschraubung findet :Mad )
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4350

Beitrag von hyper472 »

s710 hat geschrieben:Ohoh, eben gesehen dass mein Malz aus dem letzten Jahr (geschrotet) ein MHD von 17.01.2017 hat. Kann ich das noch verbrauen oder brauch ich neues? :puzz Ist von Ende Oktober '16 (CARAHELL/Pale Ale Malz)
Ich würde es nehmen, und mich halt dann nicht wundern, wenn die Sudhausausbeute nicht ganz optimal ist.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten