Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4401

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Doch auch ein geschlossener Schaumteppich zeigt sich bei UG Hefen.
Wie hoch müssen Kräusen sein damit sie Hochkräusen sind?
Guck doch mal hier:
viewtopic.php?f=7&t=7483&hilit=bilder+gärung
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4402

Beitrag von Eisenkopf »

Ich habe wohl zum ersten mal etwas zu früh mein Bier abgefüllt und habe jetzt nach 10 Tagen Fläschgärung 2,7 bar bei ca. 20°C, ist noch nicht dramatisch, mir aber evtl. etwas zu spritzig, ist ein Lakritz-Porter von UHB geworden: http://www.uelus-homebrew.ch/rezepte/UHB_Porter.html
Meine Frage. Wenn ich jetzt die Flaschen öffne und wieder verschließe ist doch das gebundene CO2 auch wieder flöten, oder nicht? Und habe dann evtl. schales Bier.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4403

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Das war unser erstes Rauchmärzen mit Brauereihefe
Rauchmärzen
Rauchmärzen
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4404

Beitrag von Kobi »

Eisenkopf hat geschrieben:Ich habe wohl zum ersten mal etwas zu früh mein Bier abgefüllt und habe jetzt nach 10 Tagen Fläschgärung 2,7 bar bei ca. 20°C, ist noch nicht dramatisch, mir aber evtl. etwas zu spritzig, ist ein Lakritz-Porter von UHB geworden: http://www.uelus-homebrew.ch/rezepte/UHB_Porter.html
Meine Frage. Wenn ich jetzt die Flaschen öffne und wieder verschließe ist doch das gebundene CO2 auch wieder flöten, oder nicht? Und habe dann evtl. schales Bier.
Nein. Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hast Du trotzdem noch genug gelöstes CO2. Bis das komplett entbunden ist - bis auf die Sättigungskohlensäure in Abhängigkeit von Deiner Nachgärtemperatur - dauert das. Du solltest natürlich die Flaschen nach dem kurzzeitigen Druckablassen sofort wieder verschließen und nicht offen stehen lassen... Je nach weiterer Druckentwicklung kann das sogar mehrfach notwendig sein.

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4405

Beitrag von Eisenkopf »

Kobi hat geschrieben:
Eisenkopf hat geschrieben:Ich habe wohl zum ersten mal etwas zu früh mein Bier abgefüllt und habe jetzt nach 10 Tagen Fläschgärung 2,7 bar bei ca. 20°C, ist noch nicht dramatisch, mir aber evtl. etwas zu spritzig, ist ein Lakritz-Porter von UHB geworden: http://www.uelus-homebrew.ch/rezepte/UHB_Porter.html
Meine Frage. Wenn ich jetzt die Flaschen öffne und wieder verschließe ist doch das gebundene CO2 auch wieder flöten, oder nicht? Und habe dann evtl. schales Bier.
Nein. Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hast Du trotzdem noch genug gelöstes CO2. Bis das komplett entbunden ist - bis auf die Sättigungskohlensäure in Abhängigkeit von Deiner Nachgärtemperatur - dauert das. Du solltest natürlich die Flaschen nach dem kurzzeitigen Druckablassen sofort wieder verschließen und nicht offen stehen lassen... Je nach weiterer Druckentwicklung kann das sogar mehrfach notwendig sein.

Viele Grüße
Andreas
Also wenn ich jetzt den Druck ablasse und er sich anschließend wieder auf bspw 1,0 bar aufbaut habe ich trotzdem ca. 6g CO2 im Bier? Oder habe ich dan den CO2 Gehalt von einem bar bei 20 Grad?
Bau keine Scheiße mit Bier!
Zara
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 20:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4406

Beitrag von Zara »

Eisenkopf hat geschrieben:Also wenn ich jetzt den Druck ablasse und er sich anschließend wieder auf bspw 1,0 bar aufbaut habe ich trotzdem ca. 6g CO2 im Bier? Oder habe ich dan den CO2 Gehalt von einem bar bei 20 Grad?
Das ist wie mit einem Bier das du zum Trinken aufmachst. Es wird etwas CO2 entweichen, aber bis sich das meiste CO2 wieder entbunden hat und das Bier schal schmeckt musst du es schon einige Stunden stehen lassen. Nur kurz das ungelöste CO2 im Kopfraum entweichen zu lassen verringert den gelösten CO2 Gehalt daher zwar etwas, aber nicht dramatisch.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4407

Beitrag von Kobi »

Wenn Du vorher 6g hattest, wird es natürlich etwas weniger, aber nicht viel, wenn Du vorher mehr hattest, kommst Du vielleicht auf Deine 6 g. Eine genaue Berechnung halte ich hier aber für schwierig, wenn Du wirklich zu früh geschlaucht haben solltest, weil wir ja nicht wissen, wieviel Restzucker Dein Jungbier hat/hatte. Meine Karbonierungsbewertung geht bei so einem Verfahren dann eher in die Richtung zu viel - passt - zu wenig...
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4408

Beitrag von Eisenkopf »

Also fall ich nicht auf 2 oder 3 Gramm ab wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke :thumbup
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4409

Beitrag von Boludo »

Eisenkopf hat geschrieben:Also fall ich nicht auf 2 oder 3 Gramm ab wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke :thumbup
Wie lange willst du die Flasche denn offen lassen?
Preisfrage:
Wenn du eine Flasche Bier öffnest und nach 10 Sekunden trinkst, ist das Bier dann total lack?

Stefan
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4410

Beitrag von SingleUser »

Ähhhhhh, wieviel Gad überlebt Hefe eigentlich .... wegen Flaschennachgärung ?

Hintergrund: Hatte mir das Wormatia Weizen nachgebraut (allerdings mit etwas Mandarina und Cascade im Whirlpool). Wegen Gärtemperatur stand es im Heizungskeller. Das war ja so weit auch so gut. Der Teil ist in der NG ...

In einen kleinen Teil (ca. 3 Liter. ) hatte ich noch testweise ein paar Erdbeeren getan. Mein Schwiegervater hat den Gäreimer nun ausversehen auf den Heizkessel oben drauf gestellt, also quasi auf eine Art "warme Platte..." Tippe auf ca. 40 Grad. Lebt die Hefe noch ?
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4411

Beitrag von Eisenkopf »

Boludo hat geschrieben:
Eisenkopf hat geschrieben:Also fall ich nicht auf 2 oder 3 Gramm ab wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke :thumbup
Wie lange willst du die Flasche denn offen lassen?
Preisfrage:
Wenn du eine Flasche Bier öffnest und nach 10 Sekunden trinkst, ist das Bier dann total lack?

Stefan
Nur einmal kurz entlasten bis auf 0 bar.
Also füllt sich der Luftraum in der Flasche wieder mit CO2 aus der Flüssigkeit bis zu einem bestimmten Druck?

EDIT sagt das wenn ich eine Flasche Cola nur einmal öffne und dann eine Woche stehen lass und sie dann wieder öffne, schmeckt sie nicht mehr.
Deswegen meine Frage!
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Zillinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4412

Beitrag von Zillinger »

SingleUser hat geschrieben:Ähhhhhh, wieviel Gad überlebt Hefe eigentlich .... wegen Flaschennachgärung ?

Hintergrund: Hatte mir das Wormatia Weizen nachgebraut (allerdings mit etwas Mandarina und Cascade im Whirlpool). Wegen Gärtemperatur stand es im Heizungskeller. Das war ja so weit auch so gut. Der Teil ist in der NG ...

In einen kleinen Teil (ca. 3 Liter. ) hatte ich noch testweise ein paar Erdbeeren getan. Mein Schwiegervater hat den Gäreimer nun ausversehen auf den Heizkessel oben drauf gestellt, also quasi auf eine Art "warme Platte..." Tippe auf ca. 40 Grad. Lebt die Hefe noch ?
Hallo SingleUser!

Ich habe auch aus Interesse mal was von einer Versuchsreihe gelesen, bei welcher Hefeproben auf Wachstum, also Aktivität, abhängig zu unterschiedlichen Mediumstemperaturen untereinander verglichen wurden.
Man sah effektiv nur geringe Unterschiede zwischen "Raumtemperatur" bis hin zu um die 40°C. Von einem Massensterben der Hefezellen war hier meiner Erinnerung nach nicht die Rede.
Der Versuch bezog sich auf einen nicht näher definierten Stamm Sacharomyces Cervisiae.
Ich denke, dass kurzzeitige Temperaturen um die 40°C keine allzu Großen Schäden an den Hefezellen nach sich ziehen werden, z.B. Backhefe wird auch beim Aufgehen-Lassen des Teiges relativ warm gestellt, das stellt aber natürlich eine etwas anderen Verwendung dar. Was natürlich der Fall sein wird, ist dass die Umwandlungsprozesse bei unterschiedlichen Temperaturen anders ablaufen. Mit Sicherheit wirst Du durch die zu hohe Temperatur allerhand Esterverbindungen im Bier haben. Die Hefe wird sich denke ich in einer Art "Überlebensmodus" befinden und erst nach ausgiebigem "Erholen" Ihre Arbeit wieder sachgemäß aufnehmen.

LG, Alex
I came, I saw , and finally it was borne in on me, that I need to brew my own beer
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4413

Beitrag von Frudel »

Habe gerade ein Hofmühl Weissbier dekantiert , hat schon jemand versucht die Hefe zu strippen oder
weiss ob es mit dieser Hefe funktioniert ?

Dank & lG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
manu88vlc
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 6. März 2015, 13:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4414

Beitrag von manu88vlc »

pixlr_20170131202123944.jpg
pixlr_20170131202123944.jpg (325.86 KiB) 9894 mal betrachtet
Mein amber ale
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4415

Beitrag von j0nas »

Alt-Phex hat geschrieben:
Ringo hat geschrieben: bis zu welcher Schüttung lässt sich im 30l hobbock mit läuterhexe läutern?
Rechne mal mit max. 7kg, das müsste so ungefähr hinkommen.
Wen du den Hauptguss reduzierst evt. auch mehr, da musst du
dich dann rantasten.
Der Rezeptkalkulator von https://brauerei.mueggelland.de ist da sehr genau.
Da gibts einen Punkt Maischevolumen.

Edit: Auf welcher Seite hab ich die Frage denn gerade gesehen :Grübel :Ahh naja vllt hilfts ja jemanden
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4416

Beitrag von cerveceriasultana »

Struppi hat geschrieben:Hallo Hobbybrauer,

ich habe ein kurze Frage zur Gärtemperatur bei der US-05.

Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit Gärführung zwischen 12°C und 15°C bei der US-05 gesammelt?
Macht es sind in diesem Bereich zu vergären? Wenn man also noch weniger "Frucht" haben will. Oder zieht es die Gärdauer einfach nur in die Länge?
Der Hersteller gibt diesen Temperaturbereich ja noch als möglichen Bereich an. Ich hätte aber aus eigener Erfahrung vermutet, dass ist für eine UG-Hefe schon recht kalt.


Hier noch das Datenblatt der US-05:
http://www.fermentis.com/wp-content/upl ... A_US05.pdf

Grüße
Andreas
In den US Foren hat die US-05 den Ruf bei Temperaturen unter 17 Grad Pfirsicharomen zu erzeugen. Heißt du würdest da evtl sogar mehr Fruchtaromen erhalten.

Auf den neuen Datenblättern hat Fermentis den Temperaturbereich angepasst und empfiehlt 18-28°C. Ich fahre die immer bei 18-20°C.

Gruß
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4417

Beitrag von Felix83 »

Ich überlege die Läuterhexe in meinen Einkocher einzubauen (hat auch ein Rührwerk) und direkt in eine gasbefeuerte Würzepfanne zu läutern, um mir das umschöpfen in den Läuterbottich zu sparen und dann schneller hochzuheizen.
Hab schon einiges drüber gelesen aber wollte nochmal fragen, ob es da irgendeinen spezifischen Nachteil gibt, von dem ich nichts weiss. Mich wundert, dass relativ wenig Leute mit zwei Pfannen arbeiten, daher die Frage.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4418

Beitrag von hoggel1 »

Felix83 hat geschrieben:Ich überlege die Läuterhexe in meinen Einkocher einzubauen (hat auch ein Rührwerk) und direkt in eine gasbefeuerte Würzepfanne zu läutern, um mir das umschöpfen in den Läuterbottich zu sparen und dann schneller hochzuheizen.
Hab schon einiges drüber gelesen aber wollte nochmal fragen, ob es da irgendeinen spezifischen Nachteil gibt, von dem ich nichts weiss. Mich wundert, dass relativ wenig Leute mit zwei Pfannen arbeiten, daher die Frage.
Hallo Felix,

die Dritte Pfanne brauchst du für die Nachgüsse :Smile .

So wie du es beschrieben hast funktioniert es. Wie oben schon geschrieben, ist halt die Frage, wie du deinen Nachguß warm machst. Wenn du das bis jetzt im leer gewordenen Einkocher gemacht hast, funktioniert es nicht.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4419

Beitrag von Felix83 »

Achso, den mach ich eh in nem großen Topf, weil mein Herd mehr Power hat.
Also drei Pfannen, in der Tat. Gut, dann bau ich das so um, danke!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4420

Beitrag von SingleUser »

@Felix83
Ich benutze 3 Töpfe.
1. Einkocher zum Maischen
2. (Derzeit) noch Hobbock mit Läuterhexe zum Läutern (-> soll aber bald ein Thermoport werden auch wg. Kombirast)
3. großer Topf mit Gasbefeuerung

Im großen Topf Nachgusswasser erwärmen, während im Einkocher Maische läuft. Nach dem Läutern kannst dann die ganze Würze in den Gas-Topf kochen. Gas kocht recht schnell hoch. Während des Würzekochen kannst Du den Rest schon einmal komplett putzen. O.K., Ich muss zwar 1x umschöpfen, aber dafür habe ist alles zeitig wieder sauber. Ach so: notfalls kannst Du so sogar 2 Sude parallel machen...
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4421

Beitrag von Braueule89 »

Abend miteinander, hab mittlerweile 8 Sude gebraut und bin mit Freude und auch schon Erfolgen am Brauen. Ab dem Wochenende mahle ich mein Malz selber und muss mir keine geschroteten Pakete mehr bestellen. Kurze Frage, welche Homepages bieten sich mir zum Bestellen, ich kenne Amihopfen und Hobbybrauerversand, bin damit auch recht zufrieden aber will mir nicht die Alternativen vorenthalten, falls es welche gibt. Habt ihr Tipps, wo ich Malz/Hefe und Hopfen bestellen kann?

Beste Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4422

Beitrag von Eisenkopf »

mybier.de
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4423

Beitrag von Felix83 »

Was mich an den ganzen Versendern nervt, sind die Versandkosten für die Hefe...
Angenommen ich hab alles da, Malz, Mühle. Dann muss ich bei Flüssighefe immer noch 6 € Versand zahlen, für ein Hefepack, das 9 € kostet...Trockenhefe kann man natürlich ein großes Pack kaufen, aber diese Spezialhefen halt nicht und die sind auch nur kurz haltbar.
Wenn man das in einem Maxibrief versenden würde, könnte man die kosten gut drücken
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4424

Beitrag von hyper472 »

Felix83 hat geschrieben:Ich überlege die Läuterhexe in meinen Einkocher einzubauen (hat auch ein Rührwerk) und direkt in eine gasbefeuerte Würzepfanne zu läutern, um mir das umschöpfen in den Läuterbottich zu sparen und dann schneller hochzuheizen.
Hab schon einiges drüber gelesen aber wollte nochmal fragen, ob es da irgendeinen spezifischen Nachteil gibt, von dem ich nichts weiss. Mich wundert, dass relativ wenig Leute mit zwei Pfannen arbeiten, daher die Frage.
Ich mache es ähnlich, läutere allerdings in einen zweiten Einkocher mit 2000 Watt und Tauchsieder.
Das Nachgusswasser gieße ich zum Zwischenparken aus dem genannten stärkeren Einkocher in den Gärbottich. Dadurch wird der Gärbottich etwas entkeimt und ich brauche nicht noch nen Topp.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4425

Beitrag von Ladeberger »

Felix83 hat geschrieben:Wenn man das in einem Maxibrief versenden würde, könnte man die kosten gut drücken
Hatten wir hier schon mal: viewtopic.php?f=27&t=8792

Gruß
Andy
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4426

Beitrag von SingleUser »

@braukeule
Keine Mälzerei in Deiner Nähe ?

@zu den "Sudpfannen"
Ich denke, es gibt halt "10 Möglichkeiten und nicht nur die eine". Im Gegensatz zu Hyper472 hab ich keine 2 Einkocher, sondern Dank Urlaubsmitbringsel einen Gasbrenner. Daher lag die Lösung mit einem großen Alutopf von Anfang an nahe ... Ich denke Du musst mit der Lösung gut arbeiten können, das ist letztendlich entscheidend.


@Kurze Frage von meiner Seite:
Wie läuft das eigentlich bei den Stammtischen so ab, bringt da jeder was zum Testen mit? Ich hab da was von 1 Liter gelesen.
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4427

Beitrag von wwwcom »

Alutopf ist aber nicht so ideal ... Lies mal über die Nebenwirkungen.

Gruß
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4428

Beitrag von SingleUser »

Ich habe derzeit noch nichts anderes ... die finale Lösung soll es ja auch nicht sein. Nun, direkt umkippen werde ich wohl auch nicht. Hoffentlich ..
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4429

Beitrag von Boludo »

Jeder warnt vor Aluminium, richtig überzeugende Argumente kenn ich aber keine.
Was nicht automatisch heißt, dass es harmlos ist.

Stefan
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4430

Beitrag von Eisenkopf »

Ich habe eine 2 Wochen alte Notti im Kühlschrank. Die riecht etwas süßlich.
Ich führe zum ersten Mal eine Hefe weiter.
Kann ich die so einfach ins Jungbier geben? Natürlich lasse ich sie vorher auf Zimmertemperatur ansteigen.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4431

Beitrag von Boludo »

Eisenkopf hat geschrieben:Ich habe eine 2 Wochen alte Notti im Kühlschrank. Die riecht etwas süßlich.
Ich führe zum ersten Mal eine Hefe weiter.
Kann ich die so einfach ins Jungbier geben? Natürlich lasse ich sie vorher auf Zimmertemperatur ansteigen.
"Riecht süßlich" ist jetzt schwierig zu beurteilen.
Ein Päckchen Nottingham kostet ein paar Euro, ich würde so eine Hefe nicht weiterführen, das lohnt sich vom Risiko her nicht.
Musst aber Du wissen.

Stefan
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4433

Beitrag von SingleUser »

So aus den Tiefen des Gehirns heraus, meine ich, das Alu bei Säuren oxidiert, bei einem PH von 5,x kann es aber nicht so schlimm sein.

Ich meine, kritisch sind Alu beschichtete Töpfe, weil die sich die Aluschicht lösen kann (ähnlich wie bei einer Teflonschicht). Vollalutöpfe dagegen sind für den Gastrobereich zugelassen. Wären die aber so schädlich bzw. würden Gefahren drohen, wären die aber gar nicht zugelassen. Sind Sie aber.
Ich frag mal den Nachbarn am Wochenende, der ist Dr. der Chemie... der weiß wohl deutlich besser genau...
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4434

Beitrag von inem »

SingleUser hat geschrieben:So aus den Tiefen des Gehirns heraus, meine ich, das Alu bei Säuren oxidiert, bei einem PH von 5,x kann es aber nicht so schlimm sein.

Ich meine, kritisch sind Alu beschichtete Töpfe, weil die sich die Aluschicht lösen kann (ähnlich wie bei einer Teflonschicht). Vollalutöpfe dagegen sind für den Gastrobereich zugelassen. Wären die aber so schädlich bzw. würden Gefahren drohen, wären die aber gar nicht zugelassen. Sind Sie aber.
Ich frag mal den Nachbarn am Wochenende, der ist Dr. der Chemie... der weiß wohl deutlich besser genau...
Wenn ich denke was alles schon zugelassen war, weil man es nicht besser wusste - da muss ich schon sagen, dass das ein Nonsense-Argument ist.

Alu wird im sauren Millieu gelöst. In der DDR hatte man Apfelsaft für Kindergärten in Alutanks transportiert, da gabs dann Vergiftungserscheinungen im großen Stil. Da reden wir aber nicht von Alzheimer sondern höheren Konzentrationen. Das Aluminium nämlich ein Zellgift ist, ist unbestritten. Das einzige was nicht sicher belegt ist, ist ob die Konzentrationen von denen wir bei Töpfen, Deos, etc schädlich sind, bzw Alzheimer auslösen. Das liegt unter anderem daran, dass sowohl Studien für und wieder bisher eher in einem lächerlichen Umfang durchgeführt werden - es ist nicht lukrativ darüber zu forschen, daher fehlt die Finanzierung. Ich für meinen Teil bin - solange weder belegt wurde dass es harmlos oder gefährlich ist - lieber vorsichtig.
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4435

Beitrag von klecksi »

Hallo, habe grade einen Testlauf mit meinem Rührwerk, Gasbrenner, Thermometer von dem Schwedischen Kaufhaus und einen 36L Topf gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich eine Rast fahren möchte und ich den Brenner aus schalte, das die Temperatur gut gehalten wird.
Nun zum Problem, wenn ich das Rührwerk auch ausschalte geht die Temperatur um ca 10 grad hoch. Bei eingeschalteten Rührwerk hält es die gewünschte Temperatur.
Dann würde ich doch mit falschen Temperaturen die Rasten fahren, oder ?

Habe ich da einen Denkfehler ?
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4436

Beitrag von Felix83 »

Warum nicht das Rührwerk durchlaufen lassen? Ich schalt meins beim Maischen nie ab, eben um immer eine gleichmäßige Temperaturverteilung zu haben.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4437

Beitrag von klecksi »

Ja, klar kann man das machen.

Nur habe ich eine andere Temperatur mit laufenden Rührwerk und eine andere bei Ausgeschalteten Rührwerk.
Ich möchte z.b. eine Rast bei 67 Grad fahren mit Rührwerk läuft habe ich die Temperatur, wenn ich dann Ausschalte geht die Temperatur ja um ca. 10 Grad hoch.
Also bei fliesender Maische zeigt mir doch das Thermometer eine falsche Temperatur an oder ?
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4438

Beitrag von Felix83 »

Hmmmm...Ferndiagnose ist halt schwierig.
Ich bin ja selbst noch ein Ultra-Noob.
Vielleicht misst du die Temperatur bei stehendem Rührwerk zu nah an eben diesem oder an der Edelstahlwand. Diese könnte wesentlich wärmer sein, wegen der Leitfähigkeit und dann die Maische in direktem Umkreis weiter erwärmen.
Daher mein Vorschlag, dass Rührwerk durchlaufen zu lassen und auf jedenfall auch das Thermometer mal testen, z.B. in kochendes Wasser halten und schauen obs 100 Grad anzeigt.

Falls du das Thermometer mal austauschen möchtest, kleiner Tipp. Ich hab ein Maverick Funkthermometer zum Grillen. Das misst sehr genau, die Fühler sind austauschbar, falls mal einer verreckt und es hat in Kombination mit Rührwerk den Vorteil, dass man nicht danebenstehen muss. Sitze während den Rasten für gewöhnlich am Rechner und zocke :Bigsmile (Thermo hat einen Alarm bei Unterschreiten der Temp.+ Stoppuhr mit Alarm)
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4439

Beitrag von klecksi »

Felix83 hat geschrieben:Hmmmm...Ferndiagnose ist halt schwierig.
Ich bin ja selbst noch ein Ultra-Noob.
Vielleicht misst du die Temperatur bei stehendem Rührwerk zu nah an eben diesem oder an der Edelstahlwand. Diese könnte wesentlich wärmer sein, wegen der Leitfähigkeit und dann die Maische in direktem Umkreis weiter erwärmen.
Daher mein Vorschlag, dass Rührwerk durchlaufen zu lassen und auf jedenfall auch das Thermometer mal testen, z.B. in kochendes Wasser halten und schauen obs 100 Grad anzeigt.

Falls du das Thermometer mal austauschen möchtest, kleiner Tipp. Ich hab ein Maverick Funkthermometer zum Grillen. Das misst sehr genau, die Fühler sind austauschbar, falls mal einer verreckt und es hat in Kombination mit Rührwerk den Vorteil, dass man nicht danebenstehen muss. Sitze während den Rasten für gewöhnlich am Rechner und zocke :Bigsmile (Thermo hat einen Alarm bei Unterschreiten der Temp.+ Stoppuhr mit Alarm)
Das werde ich ausprobieren.

Danke für den Tip :Drink
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4440

Beitrag von hopfenbär »

Hi,

Nachgüsse sollen ja nur solange gegeben werden, bis das Glattwasser nicht unter ca. 2-3° Plato liegt. Damit die Spelzen nicht zu sehr ausgelaugt werden.
Wie messt ihr die Stammwürze "live" während des Läuterns?

Ich messe die Stammwürze während dem Läutern in der Würzepfanne(Spindel schwimmt in der Würze) und sobald die Sollstammwürze erreicht ist, beende ich das Läutern.
Allerdings weiß ich so nicht wie viel °Plato die Würze hat, welche aus dem Läutterbottich läuft. :Grübel
Zuletzt geändert von hopfenbär am Freitag 3. Februar 2017, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4441

Beitrag von Paule »

hopfenbär hat geschrieben:Hi,

Nachgüsse sollen ja nur solange gegeben werden, bis das Glattwasser nicht unter ca. 3° Plato liegt. Damit die Spelzen nicht zu sehr ausgelaugt werden.
Wie messt ihr die Stammwürze "live" während des Läuterns?

Ich messe die Stammwürze während dem Läutern in der Würzepfanne(Spindel schwimmt in der Würze) und sobald die Sollstammwürze erreicht ist, beende ich das Läutern.
Allerdings weiß ich so nicht wie viel °Plato die Würze hat, welche aus dem Läutterbottich läuft. :Grübel
Ich mach das mit 'nem Refraktometer.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4442

Beitrag von gulp »

Ich mach das mit 'nem Refraktometer.
Genau, dafür und für ein paar Proben während des Würzekochens sind auch die China-Gelumpe-Refraktometer gut genug.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4443

Beitrag von SingleUser »

Dürfte m. A. wohl die Nachwärme vom Gasbrenner sein. Lass das Rührwerk einfach noch ein paar Minuten weiterlaufen, bis sich die Temperaturen angeglichen haben. Den gleichen Effekt habe ich hier beim Einkocher auch.

Das Maverik benutze ich auch. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, ist blöderweise der Anschluss des Kabels zum Messkopf nicht wasserdicht. Halt aufpassen.
Eine Idee wäre, sich einen Extrafühler zu kaufen und den Anschluss mit Silikon zu versiegeln. Da die Temp. beim Kochen max. 100 Grad beträgt müsste es gehen, nur zum Grillen ist der dann halt unbrauchbar ...
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4444

Beitrag von hopfenbär »

gulp hat geschrieben:
Ich mach das mit 'nem Refraktometer.
Genau, dafür und für ein paar Proben während des Würzekochens sind auch die China-Gelumpe-Refraktometer gut genug.

Gruß
Peter
Alles klar! Dann besorge ich mir mal ein Refraktometer. Habe bisher davon Abstand genommen weils nicht so verlässlich(genau) ist wie eine Spindel. :Drink
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4445

Beitrag von Sura »

Es ist möglich, eine Spindel und ein Refraktometer zusammen sowohl zu lagern und auch zu verwenden :)
Ich spindel zum messen, und ich kontrolliere die ungefähren Werte mit einem Refraktometer. So geht das ganz gut zusammen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4446

Beitrag von Chrissi_Chris »

hopfenbär hat geschrieben: Dann besorge ich mir mal ein Refraktometer. Habe bisher davon Abstand genommen weils nicht so verlässlich(genau) ist wie eine Spindel. :Drink

Ich hatte kein China gelumpe sondern eine recht mittelpreisige Spindel, die zeigte in neutralem Wasser 1 Grad Plato an. :Waa Genau ?!?!
steige nun auch um auf eine neue Spindel und Refraktormeter zur gegenprobe.


LG
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4447

Beitrag von bierfaristo »

Felix83 hat geschrieben:...

Falls du das Thermometer mal austauschen möchtest, kleiner Tipp. Ich hab ein Maverick Funkthermometer zum Grillen. Das misst sehr genau, die Fühler sind austauschbar, falls mal einer verreckt und es hat in Kombination mit Rührwerk den Vorteil, dass man nicht danebenstehen muss. Sitze während den Rasten für gewöhnlich am Rechner und zocke :Bigsmile (Thermo hat einen Alarm bei Unterschreiten der Temp.+ Stoppuhr mit Alarm)
Benutze auch ein Maverick (mit 2 Fühlern). Mein Thermometer hat einen Offset von ca. 1 Grad Celsius (Kochen bei 101 Grad Celsius) und zwischen 50 und 100 Grad keinen Linearitätsfehler (verglichen mit kalibriertem Thermometer). Unter 40 Grad Celsius kann ich genausgut würfeln.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4448

Beitrag von butascratch »

hopfenbär hat geschrieben:Hi,

Nachgüsse sollen ja nur solange gegeben werden, bis das Glattwasser nicht unter ca. 2-3° Plato liegt. Damit die Spelzen nicht zu sehr ausgelaugt werden.
Wie messt ihr die Stammwürze "live" während des Läuterns?

Ich messe die Stammwürze während dem Läutern in der Würzepfanne(Spindel schwimmt in der Würze) und sobald die Sollstammwürze erreicht ist, beende ich das Läutern.
Allerdings weiß ich so nicht wie viel °Plato die Würze hat, welche aus dem Läutterbottich läuft. :Grübel
Ich überprüfe das, indem ich gegen Ende des Läuterns in regelmäßigen Abständen den Schlauch kurz über den Spindelzylinder halte und volllaufen lasse, dort messe ich dann den Extraktgehalt des Glattwassers und gebe es dann (sofern noch nicht unter 2°Plato) wieder in den Kessel.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4449

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist jetzt schon langsam keine kurze Frage, kurze Antwort mehr. :Greets

Aber einen habe ich auch noch:

Temperaturfühler mit Anzeige
Tauchhülse

Bin ich sehr zufrieden mit, Temperatur mit einem BiMetall Thermometer überprüft.
Sind sich beide einig. Das passt für mich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4450

Beitrag von chaos-black »

Ich suche eine Rechner, der mir umrechnet, auf wieviel IBU ich mein Bier gebraut habe, wenn z.B. die Sudhausausbeute nicht getroffen wurde und ich deswegen auf eine geringere oder höhere Ausschlagsmenge gehe. Ich bin mir fast sicher das schonmal irgendwo gesehen zu haben, nur wo :Grübel Habt ihr ne Idee?
Zuletzt geändert von chaos-black am Samstag 4. Februar 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten