Interesse an Ringversuch?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Interesse an Ringversuch?

#51

Beitrag von TheCK »

Philipp stimmt natürlich.
Ich habe den Versuch aber eher dahingehend gesehen, dass herausgefunden werden soll wie genau die Instrumente sind und nicht wie gut die Hobbybrauer rechnen können.
Bei der Verfahrensbewertung kommt ja erschwerend hinzu, dass es für Refraktometerbenutzer viele verschiedene Umrechnungsformeln gibt. Da lässt sich meiner Meinung nach ohne sehr konkrete Vorgehensvorgaben keine Aussage treffen. Und wenn das Verfahren vorgegeben wird ist die Verfahrensbewertung witzlos.

Bin auf jeden Fall schon sehr auf den Versuch, den Ablauf und das Ergebnis gespannt.
LG Chris
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Interesse an Ringversuch?

#52

Beitrag von bierfaristo »

philipp hat geschrieben: Wollen wir die komplette Kette untersuchen, muss man ein Probenset bekommen und dann sagen: "Bitte miss Probe 1. Das ist die Würze. Nun Probe 2, das ist das Jungbier. Bitte trage hier die Werte ein für Stammwürze, RE und EVG"
Dieses Fragestellung bzw. dieses Vorgehen erscheint mir nicht sinnvoll. Gemessen wird nach wie vor, je nach Methode, Brechungsindex oder Dichte. Die Ergebnisse aus Proben unterschiedlichen Inhalts (Stadien des Bieres) basieren dann nur noch auf Berechnung . Die Messmethode bleibt die gleiche.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
lowaf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 10:13
Wohnort: WOR

Re: Interesse an Ringversuch?

#53

Beitrag von lowaf »

Finde die Idee gut und bin auch dabei. Porto geht natürlich klar (kann alternativ auch einen DHL-Paketschein schicken).

China-Refraktometer: ein paar Tropfen
Spindel: 250 mL

Beste Grüße
Konstantin
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Interesse an Ringversuch?

#54

Beitrag von philipp »

bierfaristo hat geschrieben: Dieses Fragestellung bzw. dieses Vorgehen erscheint mir nicht sinnvoll. Gemessen wird nach wie vor, je nach Methode, Brechungsindex oder Dichte.
Bei einem Ringversuch willst du, auch hier je nach Fragestellung, im Allgemeinen aber nicht nur die Messgeräte überprüfen.
Da kannst du dir auch einfach 5 Refraktometer und 5 Spindeln kaufen und die im eigenen Labor untersuchen / testen. So macht das z.B. "Stiftung Warentest".

Bei einem Ringversuch willst du Workflows und Ergebnisse überprüfen. Du schickst x Laboren definierte Proben und bittest sie, genau das zu tun, was sie immer tun - von der Präparation bis zur Berechnung des Ergebnisses. Das gemessene Ergebnis erfasst du natürlich auch.

Was ist also daran nicht sinnvoll, neben dem gemessenen Ergebnis auch das Ergebnis der Berechnung zu erfassen? Das bedeutet weder eine Verschlechterung der Auswertbarkeit des Messergebnisses noch wäre es ein signifikant höherer Mehraufwand. Vielmehr noch: Vielleicht identifizieren wir damit ja einen bisher wenig beachteten Fehler?

Vielleicht ist eines der elektronischen Tools, die wir zur Berechnung nutzen, auch einfach buggy? (Verwendet eine falsche Formel, oder eine ungenaue?)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Interesse an Ringversuch?

#55

Beitrag von Sura »

Bei Spindeln wäre dann vielleicht ein Foto hilfreich, wie abgemessen wurde. Da liegt meiner Meinung nach einer der größten Fehler. Das obere Ende des Meniskus ist grade bei hellen Würzen manchmal etwas knifflig abzulesen. Zudem, wenn die Spindel eine kurze ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Interesse an Ringversuch?

#56

Beitrag von §11 »

Hallo,
Tut mir leid das ich gerade etwas "schreibfaul" bin. Mein Handy ist defekt und so macht das schreiben wenig Spaß. Zudem ist Stefan (Boludu) zu Besuch und wir sind unterwegs.

Also als kurze Zwischenanmerkung wir wollen im Grunde für Hobbyrauer die gängigen Messsysteme testen. Deshalb reicht uns der "Rohwert". D.h. es reicht in der Tat die Proben einfach zu messen und diesen Wert zu vergleichen. Alle Berechnungen die darauf beruhen sind im Grunde nur ein "Faktor" den, nachdem ihn alle benutzen könnten, auch wegkürzen können.

Im Grunde heißt das für die Teilnehmer ihr Messgerät justieren und Messwert aufschreiben. Hier kommt die einzige Berechnung ins Spiel die zulässig sein wird. Eine Spindel kann nicht anders als durch einen Korrekturfaktor justiert werden. Wenn ich also für meine Spindel weiß das sie immer 0,5 GG% daneben liegt, werde ich natürlich meinen Wert korrigieren. Wir wollen also genau die Werte vergleichen die jeder so au im Alltag nehmen würde. Das gilt natürlich auch für die Temperaturkompensierung.

Ziel ist eine Aussage und eventuell Tipps für Hobbybrauer über die Handhabung aber vor allem die Zuverlässigkeit und "Genauigkeit" beider Systeme zu treffen.

Nachdem wir aber eben "unbeeinflusste" Werte wollen werden wir die Teilnehmer natürlich nicht wissen was sie messen.

Morgen schreibe ich mal ausführlicher wenn ich wieder im Büro bin.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Ringversuch?

#57

Beitrag von Bodo »

Coole Sache das ist...
Bin mit einem ur alten Winzer Refraktometer dabei. 0-15 brix
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Bielsteinbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 02:00
Wohnort: Extertal
Kontaktdaten:

Re: Interesse an Ringversuch?

#58

Beitrag von Bielsteinbraeu »

Klasse. Messe Ausschlagwürze mit Refraktometer und Jungbier mit kleiner Spindel. Bin dabei. Kosten gehen klar.
Ich hatte schon mal am 3.6. geschrieben aber ist wohl untergegangen.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen :Drink
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier --- RHG - Nein danke
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Interesse an Ringversuch?

#59

Beitrag von §11 »

Hallo,

Hier geht die Diskussion weiter und hier findet man auch wie man sich anmeldet.

viewtopic.php?p=223290#p223290

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten