Lactobacillus Kontamination

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Lactobacillus Kontamination

#1

Beitrag von Mjoelnir »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kontaminationen des Biers bei der Gärung?
Ich habe Cornbeer gebraut nach diesem Rezept http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... actorha1=4

Habe eigentlich sauber gearbeitet. Am 2. Tag der Hauptgärung während der Hochkräusen habe ich einen recht starken säuerlichen und einen leicht ekligen Geruch festgestellt.
Heute, einen Tag später, ist dieser Geruch eher als leicht zu bezeichnen.
Ich vermute aufgrund des säuerlichen Geruchs, dass mein Bier sich eine Kontamination mit einem Lactobacillus eingefangen hat, eventuell auch ein anderer Lactatbildner.
Kann ich das Bier direkt rausschmeissen oder kann es noch gut schmecken und trinkbar sein?
Hab bisher keine Erfahrung mit Kontaminationen im Bier gemacht.

Vielen Dank für die Antworten und Grüße
Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lactobacillus Kontamination

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ich vermute eher das dir das CO2 in der Nase geprickelt hat.
Ausserdem ist eine Lacto-Infektion ein schleichender Prozess, nach zwei Tagen eher unwahrscheinlich.

Wieso man in den Hochkräusen überhaupt da ran geht werde ich nie verstehen.
Lass einfach mal den Deckel drauf und das Bier für die nächsten 1-2 Wochen komplett in Ruhe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Lactobacillus Kontamination

#3

Beitrag von Johnny H »

Gäreimer zu lassen und ausgären lassen, sonst fängst Du Dir womöglich noch wirklich etwas ein!

Geduld ist eine wichtige Tugend des Brauers!

Riechen tust Du wahrscheinlich das saure CO2 (wie Alt-Phex schon geschrieben hat), vielleicht auch Schwefelwasserstoff. Das sollte aber weggehen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Lactobacillus Kontamination

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Danke schon mal für eure Antworten. Den Gäreimer lasse ich auf jeden Fall zu. Ich hatte nur nachgeschaut, ob die Hefe angekommen ist.
Also zur Info ich habe einen B.Sc. und M.Sc. in Biotechnologie und habe ein halbes Jahr in der Qualitätssicherung in einer der größten Brauerein Süddeutschlands gearbeitet. Wenn ich sage, dass ich eine Kontamination habe, dann stimmt das vermutlich auch. Die Gerüche waren weder CO2 noch H2S.
Ich hatte nur gehofft, dass hier vielleicht jemand Erfahrungswerte mit Kontaminationen bei Bier hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass durch die steigende Ethanolkonzentration Fremdorganismen abgetötet werden und die Hefe noch eine malolaktische Gärung durchläuft und die entstandene Milchsäure zu Ethanol verstoffwechselt.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Lactobacillus Kontamination

#5

Beitrag von jemo »

Du könntest mal probieren, Lactos sind ja nicht giftig...
Ich desinfiziere mit Danklorix, zumindest Brett-Hefen überleben das garantiert nicht. Muß aber gut mit Wasser nachgespült werden.
Was mir aber etwas rätselhaft ist, wenn Du doch sozusagen Fachmann auf dem Gebiet bist, wie kannst Du Dir da eine Infektion zuziehen? Die grundlegenden Hygieneregeln müsstest Du eigentlich kennen. Will damit sagen, so schnell fängt man sich keine Lactos ein, da muß etwas ziemlich im argen liegen.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Lactobacillus Kontamination

#6

Beitrag von Bierwisch »

Dann hast Du doch einen sehr konkreten Verdacht, warum Fremdorganismen Deine Würze besiedelt haben könnten - teile ihn doch bitte mit uns. Wir wollen auch gerne was lernen.

Bei 15 IBU kannst Du davon ausgehen, daß nur sehr wenige Stämme damit klarkommen.

Ich würde jetzt einfach mal eine Weile die Füße stillhalten und abwarten - bestätigt sich Dein Verdacht, dann sollte sich in den nächsten Tagen eine schöne Kahmhaut bilden bzw. andere Anzeichen einer Infektion erscheinen. Vielleicht hast Du ja Glück und das Ergebnis ist trinkbar - ich bin Sauerbierfan und würde das dann noch mindestens ein Jahr stehenlassen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Lactobacillus Kontamination

#7

Beitrag von Mjoelnir »

Bisher habe ich nur mit heißem Wasser, Spülmittel und auch mal mit Geschirrspülreinigungsmittel gereinigt.
Dan Klorix habe ich mir gestern besorgt.
Ich habe den Sud mit Freunden gebraut und sie auch mal alleine was machen lassen, während ich nicht im Raum war.
VIelleicht haben die mir doch nicht so gut zugehört und Blödsinn gemacht. Bin halt davon ausgegangen, dass die so sauber gearbeitet haben, wie ich es ihnen erklärt habe. Einmal mit Profis arbeiten :Bigsmile
Naja mal schauen, was am Schluss rauskommt, ich werde dann berichten wie sich das ganze noch entwickelt hat.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Lactobacillus Kontamination

#8

Beitrag von Mjoelnir »

Bierwisch hat geschrieben:Dann hast Du doch einen sehr konkreten Verdacht, warum Fremdorganismen Deine Würze besiedelt haben könnten - teile ihn doch bitte mit uns. Wir wollen auch gerne was lernen.
Ich habe schon ein paar Kultivierungen mit Lactobazillen gemacht und der Geruch dabei ist schon recht eindeutig und war dem bei meinem Bier sehr ähnlich.
Aber wie du schon sagt, mal abwarten und schauen. Ich kann mich auch irren :Smile
Sauerbier habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert, hat mich nie gereizt. Kannst du ein gutes Empfehlen, das käuflich zu erwerben ist?
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Lactobacillus Kontamination

#9

Beitrag von Bierwisch »

Sauerbiere haben in Deutschland immer noch einen sehr schweren Stand. Am bekanntesten ist noch die Berliner Weiße - leider hat Kindl nur eine Persiflage darauf im Programm. Wenn Du in Berlin und Potsdam suchst, solltest Du ein paar kleinere Brauereien finden, die nach mehr oder weniger Originalrezept brauen.

In Jena gibt es das Lichtenhainer Weißbier.

Manchmal gibt es in größeren Getränkeshops belgische wildvergorene Biere, die deutlich mehr als nur Lactobazillen enthalten (Gueuze, Lambic). Das ist in meinen Augen der absolute Gipfel des Sauerbiergenusses - Rodenbach Grand Cru und Mariage Parfait von Boon sind meine absoluten Lieblingsbiere.

Ich gebe zu, daß sich der Kick erst beim dritten oder vierten Mal einstellt, da die Aromen dieser Biere so völlig anders sind. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich diesen ganz speziellen Geschmack für mich entdeckt habe, mittlerweile bin ich aber richtig süchtig danach und braue regelmäßig mit verschiedenen Lacto- und Brett-Stämmen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten