Hefeweizen im Languedoc

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Hefeweizen im Languedoc

#1

Beitrag von TobiasM »

Servus miteinander!

Erst einmal Grüße an alle aus dem Urlaub bei Béziers in Frankreich! Damit auch gleich zu meiner Frage: Ich bin davon ausgegangen, dass man hier - wenigstens im Lidl - deutsches Weizenbier bekommt. Leider war dem nicht so :-(

Weiß jemand zufällig, wo ich hier drankommen könnte? Wie gesagt, bin 15 Minuten von Béziers...

Vielen Dank :-)

Lg, Tobias
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hefeweizen im Languedoc

#2

Beitrag von Tozzi »

Hallo Tobias,

bei den größeren Carrefour Märkten solltest Du eigentlich fündig werden, z.B. hier:
http://www.carrefour.fr/magasin/market- ... es-beziers
Schönen Urlaub!

Nachtrag: Das hier habe ich gerade noch gefunden:
https://www.facebook.com/lacaveabieres.beziers/
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Hefeweizen im Languedoc

#3

Beitrag von TobiasM »

Also im (riesigen) Carrefour in Serignan waren wir vorher... keine einzige deutsche Biersorte, nicht einmal Pilsner oder Export. Daher auch die Frage :-)
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Hefeweizen im Languedoc

#4

Beitrag von cicero85 »

Dann trink halt das einheimische Bier?
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Hefeweizen im Languedoc

#5

Beitrag von TobiasM »

Servus Cicero,

wenn ich das einheimische Bier trinken wollte (das ich zur Genüge kenne), hätte ich hier nach Weißbier gefragt? Wenn du nicht sachdienlich antworten kannst, brauchst du hier ja auch nicht antworten.

Danke!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hefeweizen im Languedoc

#6

Beitrag von gulp »

Wenn da die Supermärkte so aussehen wie auf Tozzis Link, hätte ich keine Sorgen wegen Deutschem Hefeweizen. Erst mal in die Saison Abteilung. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hefeweizen im Languedoc

#7

Beitrag von Tozzi »

Peter, wir als Fans von belgischem Gebräu haben in Frankreich tatsächlich keine Probleme, abgesehen von der Qual der Wahl.
Dort hab ich auch schon St. Bernardus im Supermarkt gesehen... Chimay gibt's eh überall.
Das Paulaner Weißbier hab ich deshalb auch noch nie dort gekauft, gesehen aber schon öfters.

Was sich aber auch lohnt, sind die lokalen Mikrobrauereien, die dort wie die Schwammerl aus dem Boden schießen momentan.
Da sind echt gute Sachen dabei.
Und in fast jeder größeren Stadt gibt es mindestens ein gut sortiertes Spezialgeschäft, so wie das von mir verlinkte "Cave à Bières"...
Der hat, denke ich, ziemlich sicher auch ein eventuell sogar "rareres" Weißbier à la Gutmann oder Unertl.
Sogar Camba habe ich schon gesehen, in einem kleinen Getränkeladen. Die hatten auch Brewdog Punk IPA in Kegs...

//EDIT: Da fällt mir noch was ein:
Wenn Du gar nicht anderswo fündig wirst, schau doch mal zum BioCoop.
Die sollten Lammsbräu haben.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Hefeweizen im Languedoc

#8

Beitrag von fg100 »

TobiasM hat geschrieben: Montag 12. Juni 2017, 20:55 Servus Cicero,

wenn ich das einheimische Bier trinken wollte (das ich zur Genüge kenne), hätte ich hier nach Weißbier gefragt? Wenn du nicht sachdienlich antworten kannst, brauchst du hier ja auch nicht antworten.

Danke!
Zwar auch nicht sachdienlich, aber bleib halt ganz einfach daheim. Dann hast die Probleme nicht.
Oh man, Sachen gibts.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hefeweizen im Languedoc

#9

Beitrag von Tozzi »

Ich finde die Frage ist durchaus legitim. Muss man doch nicht gleich pampig werden.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefeweizen im Languedoc

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

cicero85 hat geschrieben: Montag 12. Juni 2017, 20:40 Dann trink halt das einheimische Bier?
Kennst Du die Story Pariser Bier wirklich so schlimm? Grund genug das vermeidliche Zeugs lieber nicht zu proBieren! :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hefeweizen im Languedoc

#11

Beitrag von Tozzi »

Ist doch letztlich dasselbe wie in Italien oder auch den USA (und, wie ich neuerdings höre, auch Indien).
Überall dort, wo es jahrzehntelang nur - sagen wir mal vorsichtig "fragwürdiges" - Gebräu gab, tut sich inzwischen einiges!
Die Amis haben ganz klar vorgelegt, und mit etwas Verzögerung (na ja, sind auch Jahrzehnte inzwischen) greift der Funke jetzt über.

Hier in München bessert es sich langsam, vor nicht mal einem Jahr musste ich noch eine Stunde mit dem Auto fahren, um irgendwas kaufen zu können, was nicht von den etablierten örtlichen Brauereien stammt. Für belgisches Bier trifft das auch leider immer noch zu.
Aber das liegt halt auch daran, dass die Qualität hier nur in Ausnahmefällen auf Peroni oder Kingfisher Niveau gesunken ist.

Die Franzosen haben inzwischen eine riesige Auswahl, sowohl an wirklich guten einheimischen "Craft" Bieren (natürlich dominiert von IPAs, aber auch da sind interessante Experimente dabei), als auch der gesamten belgischen Palette.
Und das auch in den kleineren Getränkemärkten.
Vor noch nicht mal 10 Jahren war das ganz anders.
Bin inzwischen oft neidisch auf meinen Bruder, der in der Nähe von Rennes (Bretagne) wohnt. Die Vielfalt des Angebots dort ist unglaublich.
Kein Vergleich zu "Minga", wo man schon froh ist, wenn's Augustiner gibt und nicht Löwenbräu...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Hefeweizen im Languedoc

#12

Beitrag von TobiasM »

Servus miteinander,

ich war jetzt in Béziers in der "Cave de la bière" - ein echter Treffer, vielen Dank Tozzi dir nochmal :-) Gutmann o.ä. gab es dort zwar nicht (nur Erdinger, Paulaner und Konsorten), dafür recht gut sortiert. Der Inhaber war sehr interessiert an deutschen Bieren, wir haben uns super unterhalten.

Lg, Tobias
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hefeweizen im Languedoc

#13

Beitrag von Tozzi »

Na also, freut mich! :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Hefeweizen im Languedoc

#14

Beitrag von Duke »

Deutsches Weizenbier, wenns sein muss ausm Lidl... ohne Worte...
und wie Tozzi es schon erwähnt hat:
Paulaner bekommst Du in jedem Supermarkt, der mehr als 12 Kassen hat...
12 Kassen sind in F keine Leistung.
Viel Spaß mit ner Weißen aus D im Languedoc.

Mich hat niemand gefragt, aber was kümmert die Apfelsine die Diskussion
um die Handelsklasse?
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Hefeweizen im Languedoc

#15

Beitrag von TobiasM »

Sodele... auf den letzten Post gehe ich nun nicht ein, aber ich möchte euch an einer Neuentdeckung teilhaben lassen. Durch den Besuch in der "Cave de la bière" wurde ich auf Alaryk aufmerksam gemacht. Die Seite ist www.alaryk.fr, wo auch alles über die Brauerei drinsteht. Sie brauen unter Anderem Weizenbier nach bayerischer Art - und das sehr lecker! Auch ein Triple Grain und ein Blonde hab ich mir mitgenommen.

Das Weizen machen sie mit Hallertauer Tradition und einer Schüttung von 30% MüMa, 35% PiMa und 35% WeiMa... sehr süffig und lecker!

Bild

Es war auf jeden Fall einen Besuch wert - und sehr lecker!
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Hefeweizen im Languedoc

#16

Beitrag von reib »

Jetzt hast du doch einheimisches Bier gekauft und auch nicht bei LIDL. :Smile :Smile :Smile :Smile :Smile
:Drink
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Hefeweizen im Languedoc

#17

Beitrag von TobiasM »

Hehe... das mit Lidl hat die Bewandnis, dass es dort meist Franziskaner gibt, was man echt gut trinken kann :-)
Antworten