Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#1

Beitrag von Kerki »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Hendi. Seit meinem Umzug hatte ich das Problem, dass
die Hendi beim Hopfenkochen anfängt zu piepen und aufhöhrt zu heizen. Es hat sich später herausgestellt, dass an der Leitung, an
der die Hendi hängt auch andere große Verbraucher wie z.B Fernseher, Computer, sämtliche Küchengeräte, etc. angeschlossen sind. Da ich auf dem Balkon braue und da nur diese eine Leitug verfügbar ist, habe ich es mit einem Verlängerungskabel versucht, was an einer anderen Leitung angeschlossen wird, an der kein anderer Verbraucher ist. Habe aber immer noch das gleiche Problem. Platte piept, geht aus und zeigt den Fehlercode E03 an.

Der Fehlercode E03 bedeutet laut Hersteller: "Falsche Netzspannung. Überzeugen Sie sich, ob das Gerät an die entsprechende Elektrosteckdose angeschlossen wurde: 220-240V~".

Habe mit einem Fachmann gesprochen. Der sagte mir, dass es wahrscheinlich an dem Verlängerungskabel bzw. an meiner Kabeltrommel liegt. Mir wurde empfohlen diese auszutauschen gegen ein Verlängerungskabel mit höherem Durchschnitt (2,5mm^2 ?!). Was meint ihr dazu? Ich bin der Meinung, dass ich schon genug Lehrgeld bezahlt habe... Deshalb hoffe ich, dass hier jemand das gleiche Problem schon gelöst hat.

Ich hatte auch schon einen kleinen Test gemacht: Habe die Anlage mit dem abgerollten(!) Kabel angeschlossen und Wasser aufgeheizt. In einem freien Steckplatz der Kabeltrommel habe ich dann mit dem Multimeter die Spannung gemessen. Diese fällt von 229 V auf 218 V, sobald ich die Hendi anschalte. Muss ja dann an dem Kabel liegen, oder?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß Kerki
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#2

Beitrag von afri »

Richtig geschlussfolgert: Wenn du beim Einschalten 11V verlierst, ist der Querschnitt der Leitung vermutlich zu gering, möglicherweise ist auch der Kontakt im Stecker nicht mehr ganz so toll. Der Hinweis mit dem Verlängerungskabel größeren Querschnitts ist goldrichtig.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#3

Beitrag von glassart »

Hallo Kerki,

du hast einen massiven Spannungsabfall durch das Verlängerungskabel . Versuche eine so kurz als mögliche Verlängerung mit 2,5² zu bekommen dann dürfte das Problem beseitigt sein. Miss aber zur Sicherheit auch noch an der Steckdose an der du sie betreiben möchtest auch die Spannung wenn du die Hendi einschaltest. Es kann ja auch das Hausnetz schon etwas "mager" ausgelegt sein.

VG Herbert
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#4

Beitrag von glassart »

Achim war schneller :Bigsmile

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#5

Beitrag von Kerki »

Danke schonmal für die Antworten. Habe wie von Herbert vorgeschlagen direkt an der Steckdose gemessen. Sprich, ich hab die Anlage zur Steckdose geschleppt und ein bisschen Wasser aufgeheizt. Die Spannung sinkt von 229 V auf 222 V ab und nach ca. 5 Minuten geht auch ohne Kabel das gepiepe los...Wieder Fehlermeldung E03. Das Problem scheint bei allen Steckdosen aufzutreten. Jemand noch ne Idee?

Der Support von dem Hersteller ist übrigens leider fürn Arsch. Da meldet sich seit Wochen keiner...
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#6

Beitrag von glassart »

Hast du evt. die Möglichkeit bei einem Nachbarn die Hendi zu testen (einfach einen kleinen Induktionstopf mit Wasser) und dort die Spannung zu messen?
Mir kommt es etwas eigenartig vor dass das untere Spannungslimit so knapp gesetzt ist und die Error-Meldung verursacht.
Sicher sind auch noch Messtoleranzen des Multimeters zu berücksichtigen und es könten auch 215V sein (außer du hast ein Präzisionsgerät ??)
Vielleicht findest du ein 230V-Netz in der Nähe und kannst dort testen. Wenn dann weiterhin der Fehler auftritt hat definitiv die Hendi was.

VG Herbert
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#7

Beitrag von Kerki »

Jo, ich hab nen stinknormales Multimeter. Durfte das ganze vorhin freundlicherweise bei meinem Nachbarn testen. Leider genau das selbe wie bei mir.

Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen. Wenn ich den Regler auf ca. 80% seiner Endposition nach rechts drehe, steht der schon bei 3500 W. Wenn ich dann noch weiter drehe, bleibt der bei 3500 W. In der 80% Stellung scheint der Fehler nicht aufzutreten. Ich mach gleich mal nen langzeit Test bei der 80% Stellung, vielleicht liegt es nur da dran.

Weiß jemand wo man die Hendi-Platte reparieren lassen kann?
Zuletzt geändert von Kerki am Freitag 16. Juni 2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#8

Beitrag von flying »

Das bewegt sich alles innerhalb der Toleranzen der Netzspannung? Das sollte kein Problem für das Gerät sein. Ich hab die digitale Platte und da fliegt nur die Haussicherung, wenn die Platte zuviel zieht.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#9

Beitrag von glassart »

Ja so wie das aussieht hat da wirklich die Hendi was und nicht die Versorgung

VG Herbert
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#10

Beitrag von Kerki »

Hm, habe mich an den Kundenservice auf der folgenden Seite gewandt: https://www.hendi.eu/anschrift

Bei dem Kontakformular und beim österreichischen Kundenservice hat sich niemand gemeldet, obwohl ich denen vor 3 Wochen schon eine Email geschrieben hab. Bei dem niederländischen Kundenservice (da ist wohl der Hauptsitz) bekam ich nur den Hinweis, dass ich einen induktionsgeeigneten Topf verwenden soll, obwohl ich in meiner Fehlerbeschreibung eindeutig darauf hingewiesen habe, dass mein Topf induktionsgeeignet ist...

Der Support von dieser Firma scheint mies bis nicht vorhanden zu sein. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich bei Gas geblieben...
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#11

Beitrag von Kerki »

Ahoi zusammen,

wollte nochmal ne kleine Rückmeldung geben:
Nach langem hin und her konnte mir beim österreichischen Kundenservice jemand weiterhelfen. Per Diagnose am Telefon hat sich herausgestellt, dass die Hauptplatine defekt war. Da ich für die Platte keine Garantie mehr hatte, musste ich ca. 90€ für eine neue springen lassen. Diese wurde mir zugesendet und ich musste sie selber einbauen (denke nicht, dass das jeder so einfach hinbekommt).
Die Platte funktioniert jedenfalls wieder! Wenn jemand jetzt nochmal den Fehler E03 bekommt, weiß er was zu tun ist ;-)

Gruß Kerki
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#12

Beitrag von Kerki »

Die Hendi und ich werden einfach keine Freunde. Nach der Reparatur konnte ich die Induktionskochplatte nur für drei Brautage nutzen. Beim vierten ist dann das nächste Unglück passiert: Erst hat es komisch angefangen zu riechen und später beim Hopfenkochen unter Vollast gabs nen lauten Knall und die Platte ist schon wieder hin! Hier mal ein Foto:


Bild
Bild in groß

Hat wer ne Ahnung, warum das passieren konnte? Bin jetzt am Überlegen, ob ich mich nach einer alternativen Heizquelle umsehe...
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#13

Beitrag von reib »

Evtl. hast du die Leitung vom Netzkabel nicht fest genug angezogen. Bei 3500W schmort so etwas dann richtig.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#14

Beitrag von Düssel »

Oder der kleine blaue Scheibenkondensator im Netzeigang hats zerrissen. Das knallt auch ordentlich. Die Schmauchspuren beseitigen (Spiritus) und dann mal schauen.
Gruß Heiner
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#15

Beitrag von Tom-Brauer »

Ich denke auf der Unterseite der Platine wirds wohl so ähnlich aussehen (wenn nicht schlimmer). Hats den Neutralleiter von selbst so weg, oder hast du den wieder abgeklemmt?
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#16

Beitrag von Kerki »

Tom-Brauer hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 17:46 Ich denke auf der Unterseite der Platine wirds wohl so ähnlich aussehen (wenn nicht schlimmer). Hats den Neutralleiter von selbst so weg, oder hast du den wieder abgeklemmt?
Jau, sieht alles sehr verkokelt aus. Der Neutralleiter war schon von alleine abgetrennt bzw. durchgeschmort...
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#17

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich hoffe, ihr seid fachkundig und wisst, was ihr tut.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#18

Beitrag von Tom-Brauer »

Eins vor weg --> Ich bin nicht fachkundig, aber aussehen würde es so, als ob der Neutralleiter nicht wirklich fest angeklemmt war. Leider gehen nach meinen Erfahrungen bei solchen Schäden oft auch andere Bauteile auf der Platine kaputt.

Wie wirst du weiter vorgehen?
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#19

Beitrag von t-u-f »

Moin,

Warum wisst Ihr so genau das es der Neutralleiter war und nicht die Phase????
Nur so als kleiner Gedankenhinweis...:
Stecker in die Steckdose: Neutralleiter ist der blaue, Phase ist der Braune...
...Stecker herausziehen um 180 Grad drehen...
..und schon ist der Blaue die Phase und der braune der Neutralleiter...

Nur ein kleiner Hinweis...
Könnte auch ein Erdschluß gewesen sein, also Phase gegen Erde mit Widerstand..
eine kleine Verbindung zwischen einem Bauteil und dem Gehäuse,
Umso grösser die Leistung desto mehr Strom fließt, und irgendwann wurde es zuviel und ein Bauteil wird zerrissen und es riecht und stinkt...

Gruß t-u-f
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#20

Beitrag von t-u-f »

Tom-Brauer hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 19:09 Eins vor weg --> Ich bin nicht fachkundig, aber aussehen würde es so, als ob der Neutralleiter nicht wirklich fest angeklemmt war. Leider gehen nach meinen Erfahrungen bei solchen Schäden oft auch andere Bauteile auf der Platine kaputt.

Wie wirst du weiter vorgehen?
Kann auch sein das sich die Kontaktstellen sich erwärmen wenn die Kabel nicht fest angeschlossen sind oder schlechten Kontakt haben oder korrodiert sind...

Aber im dem Fall sieht das aus nach einem anderen Fehler aus weil es nicht knallt sondern nur stinkt/schmort und im schlimmsten Fall brennt...
(ok knallen tut es wenn es solange schmort das sich die Kabel abisolieren und ein Kurzschluss auslöst..

War die Platine für 230V ausgelegt oder hast du eine bekommen für den amerikanischen Markt... die haben 110V... :Waa (ok ist weit hergeholt aber hatte ich schon mal...)

Gruß t-u-f
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#21

Beitrag von Kerki »

Jau, die war für 230V ausgelegt. Ich könnte jetzt theoretisch die defekten Teile von meiner alten Platine austauschen. Da mir das aber zu gefährlich ist, würde ich mir eher eine komplett neue Platte kaufen. Ich bin iwie fertig mit dem Teil...Selbst, wenn wir die wieder hinbekommen, würde ich dem blöden Teil nicht mehr trauen....Das ist was persönlcihes :Bigsmile Würde aber nur zu gerne wissen warum das passiert ist. Eben, damit sowas nicht nochmal passiert. Ich vermute mal nach euren Aussagen, dass es wohl mein eigener Fehler war. Also, dass ich bei umtauschen der Platine irgendetwas nicht richtig angebracht hatte. Komisch nur, dass es drei mal gut gegangen ist und dann halt nicht...
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#22

Beitrag von Düssel »

Hallo Kerki,
kannst mir die Kiste schicken oder bringen. Ja, ich bin fachkundig.
Überprüfung kostenlos, alles weitere über PN.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Hendi Induktionskochplatte 3500M Fehler E03

#23

Beitrag von Kerki »

Düssel hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 21:18 Hallo Kerki,
kannst mir die Kiste schicken oder bringen. Ja, ich bin fachkundig.
Überprüfung kostenlos, alles weitere über PN.
Danke fürs Angebot :-)
Ich werde mich nachher mal bei dir melden, wenn ich mehr Zeit hab.
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Antworten