Bierfarbe immer zu dunkel ...

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Bierfarbe immer zu dunkel ...

#1

Beitrag von integrator »

Hallo Leute,
auch wenn das Thema hier viewtopic.php?f=17&t=4435&p=74623&hilit ... rbe#p74623 schon einmal angesprochen wurde, bin ich noch nicht so richtig schlau. Ist es grundsätzlich nicht oderschwer möglich als Hobbybrauer richtig helle Biere herzustellen? Was mich stutzig macht ist, das ich hier im Forum oder auf MMuM Fotos von helle Biere sehe.

Aktuell habe ich diese beiden Biere trinkfertig. Das linke http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iff=simcoe soll laut Rezept 9 EBC haben das rechte http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... %C3%A4rzen 16EBC. Welche Faktoren spielen den alle bei der Farbe des Bieres mit?
Bierfarbe.JPG
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#2

Beitrag von inem »

PH beim Maischen, Oxidation und Kochzeit bzw langsames Abkühlen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#3

Beitrag von Ladeberger »

Jou Kollege, für helle Biere musst du eben auch helle Malze hernehmen ;)

Die Farbangaben in Rezepten lese ich schon gar nicht mehr, das kann man überwiegend vergessen. Deine fotografierten Sude passen farblich durchaus zu ihren Rezepten. Und ich sehe beide (ohne das irgendwo einzugeben) von der Schüttung her bei > 20 EBC.

Probiere es doch mal ganz unspektakulär mit 100 % Pilsener Malz. Wenn da die Farbe zu dunkel wird, schauen wir mal weiter. Ich bezweifle es.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#4

Beitrag von integrator »

OK ... Danke an euch beide. Dann werde ich das bei den nächsten Bieren weiter im Auge behalten und ggf. berichten.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
DerDallmann

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#5

Beitrag von DerDallmann »

Beim IPA Simcoe komme ich lt. Müggellandrechner auf 18 EBC.
Die Sudhausausbeute ist auch gigantisch tief angesetzt bei dem Rezept.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#6

Beitrag von Bierjunge »

In Ergänzung zu den bereits gemachten Kommentaren:

Beim gestopften IPA kann auch noch eine Nachdunkeln durch Oxidation der Polyphenole des Hopfens dazukommen. Das ist ein hier häufig wiederkehrendes Thema, das selbst kleinste, beim Abfüllen weitgehend unvermeidliche Sauerstoffmengen zu einem merklichen Nachdunkeln gestopfter Biere führen. Such doch mal z.B. nach Oxidation und Polyphenole. Boludo etwa experimentiert mit geringen Mengen Ascorbinsäure als Antioxidans; auch peinlichst sauerstoffarmes Arbeiten kann helfen. Sofern einem die Farbe nicht egal ist (wie mir).

Und dass das Märzen mit 44% Wiener und 30% Münchner auch ohne Stopfen alles andere als "hell" herauskommt, ist nun überhaupt kein Wunder.

Moritz
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#7

Beitrag von Johnny H »

Als Ergänzung dazu noch: auch gute Klärung kann ein Bier etwas heller erscheinen lassen, und die etwas trüb-braune Hefesoße erstrahlt plötzlich in schönstem Kastanienrot.

Edit: "plötzlich" geschieht das eher nicht, wenn man nicht aktiv klärt, aber nach ein paar Monaten wird oft auch ein mit der US-05 gebrautes Bier ziemlich klar.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#8

Beitrag von katzlbt »

integrator hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 09:55 Hallo Leute,
Was mich stutzig macht ist, das ich hier im Forum oder auf MMuM Fotos von helle Biere sehe.

Aktuell habe ich diese beiden Biere trinkfertig. Das linke ... soll laut Rezept 9 EBC haben das rechte.
Also mit 33% Münchner Malz der hellsten Sorte kommst du nicht auf 9 EBC, sondern eher auf 15 EBC.
Wenn dann dein Kochvorgang durch konzentrierte Hitze (Anbrennen am Boden während dem Maischen oder Kochen) noch ein paar EBC drauflegt passt dein Bild.
Aja: Gebraut wurde mit dem Speidel Braumeister 50 Liter. ... der macht wesentlich hellere Biere als eine Kochplatte!

Wenn du 2-4 EBC wie bei manchem Industriebier willst, musst du schon mir Reis und Mais arbeiten :Wink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#9

Beitrag von gulp »

Aja: Gebraut wurde mit dem Speidel Braumeister 50 Liter. ... der macht wesentlich hellere Biere als eine Kochplatte!
Genau und mit Gasheizung wird das noch heller, oder so, oder wie oder was? :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#10

Beitrag von Ladeberger »

katzlbt hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 12:02 Wenn du 2-4 EBC wie bei manchem Industriebier willst, musst du schon mir Reis und Mais arbeiten :Wink
Es ist kein Problem mit Hobbytechnik auf die Bierfarben der typischen Premium Pilsener zu kommen. Es geht sogar heller; inem, Moritz und Johnny haben Faktoren benannt. Dein Hinweis auf niedrige Grenzflächentemperaturen ist ebenso zielführend. Eine intensive Gärung trägt ebenso zur Aufhellung bei. Rohfrucht braucht es daher wirklich nicht für strohgelbe Biere.

Ich hebe mein Pils mittlerweile sogar (wieder) farblich mit Spezialmalzen um gut 2 EBC Einheiten an, weil es mir zu wässrig aussah.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#11

Beitrag von katzlbt »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 13:11 Genau und mit Gasheizung wird das noch heller, oder so, oder wie oder was? :Grübel
Schau dir das Video an, da hab ich das erste mal gestaunt, wie unterschiedlich die Farbe bei gleichen Zutaten sein kann.
https://youtu.be/vJokmBauur4?list=PLPKK ... mEaU&t=896
https://youtu.be/vJokmBauur4?list=PLPKK ... EaU&t=1174

Im Glas und im Endresultat kommt es dann nicht so unterschiedlich daher wie im Kessel am Start des Brauvorganges.

:Drink
Zuletzt geändert von katzlbt am Mittwoch 21. Juni 2017, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#12

Beitrag von ggansde »

Mensch, ihr seid ja toll. Ich habe es unter Berücksichtigung aller hier bislang aufgeführten Tipps noch nie geschafft unter ca. 10 EBC zu kommen. :Grübel
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#13

Beitrag von katzlbt »

Hier mein hellstes, ein Dortmunder das mir gerade mundet ...
IMG_6008.jpg
Ich schätze 6-8 EBC nach http://www.cloneabeer.com/CABebc.php

http://uniscore-server.appspot.com/sudc ... c2UifX0%3D
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#14

Beitrag von Kurt »

Bei gestopften Bieren ist der Hinweis zum Thema Sauerstoffeintrag immer richtig. Ich bin da mittlerweile sehr pingelig (Gäreimer mit CO2 fluten, Plätzschern vermeiden, wenig Luftpolster in der Flasche). Ich habe schon hoffnungslos oxidierte Hobbybrauerbiere probiert, mich erinnert das Aroma immer an Linoleumboden...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#15

Beitrag von gulp »

katzlbt hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 13:55
gulp hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 13:11 Genau und mit Gasheizung wird das noch heller, oder so, oder wie oder was? :Grübel
Schau dir das Video an, da hab ich das erste mal gestaunt, wie unterschiedlich die Farbe bei gleichen Zutaten sein kann.
https://youtu.be/vJokmBauur4?list=PLPKK ... mEaU&t=896
https://youtu.be/vJokmBauur4?list=PLPKK ... EaU&t=1174

Im Glas und im Endresultat kommt es dann nicht so unterschiedlich daher wie im Kessel am Start des Brauvorganges.

:Drink
Ja nun, der Grainfather hat halt noch mehr Sauerstoffeintrag als der Braumeister. Weiter oben hast du Braumeister mit Kochplatte verglichen, was mich zu meiner flapsigen Anmerkung veranlasst hat. :Drink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#16

Beitrag von Fritz Fedder »

Mir waren auch immer viele Biere zu dunkel, dann hab ich Böhmisches Tennenmalz ausprobiert :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#17

Beitrag von integrator »

Bierjunge hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 10:48 Und dass das Märzen mit 44% Wiener und 30% Münchner auch ohne Stopfen alles andere als "hell" herauskommt, ist nun überhaupt kein Wunder.
Sorry ... ich hatte nicht geschrieben, dass ich das Märzen nur als Vergleich genommen hatte. Laut Rezept sollte das IPA eben wesentlich heller sein als das Märzen. Aber wie ich jetzt sehe muss man die Rezepte auch auf Fehler kontrollieren. Am Wochenende werden zwei Weizenbiere gebraut ... mal schauen was da raus kommt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#18

Beitrag von integrator »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 15:14 Ja nun, der Grainfather hat halt noch mehr Sauerstoffeintrag als der Braumeister. Weiter oben hast du Braumeister mit Kochplatte verglichen, was mich zu meiner flapsigen Anmerkung veranlasst hat. :Drink
OK, der Grainfather hat baulich bedingt beim Nachguss mehr Sauerstoffeintrag. Bei den beiden Bieren hatte ich beim Nachguss meinen "Fahrradlift" im Einsatz und meine das ich den Sauerstoffeintrag so gut wie minimiert habe.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Bierfarbe immer zu dunkel ...

#19

Beitrag von integrator »

Habe jetzt mal ein Weizen gebraut und siehe da ich kann auch hell.
IMG_3427.JPG
Ob es jetzt am Malz und/oder an meinem neuen "Grainfather-Fahradlift" :Bigsmile liegt kann ich aber nicht sagen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten