Biertasting mit Freunden - Menge?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Biertasting mit Freunden - Menge?

#1

Beitrag von PSJaeger »

Hallo,

Ein paar Freunde möchten gerne, dass ich mit ihnen ein Tasting mache. Es geht vorwiegend um gekauftes Bier und darum die Leute an neue Biersorten heranzuführen.

Die Biere habe ich bereits ausgewählt, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie viel ich pro Person einplanen sollte. Es sind 7 verschiedene Biere. Vom Wiess, Pale Ale, IPA zum Imperial IPA.

Ich hatte erstmal mit 0,15l pro Bier pro Person geplant. Ist das zu wenig?

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#2

Beitrag von Maulwurfmann »

Hi Philipp,

so pauschal kann man das wohl schlecht sagen. Kommt auch auf die Trinkfestigkeit und Bierwissen der Gäste an. Ich kann mich nach ca. 4 verschiedenen Bieren schon nicht mehr richtig auf ein neues Bier 100 %ig einlassen, egal welche Menge.

Bei mir im Freundeskreis war nach spätestens 3 Bieren bei absolut unerfahrenen Bierkennern und Kennerinnen Schluss.

So als kleiner Tipp hat sich bewährt von schwachen zu starken Bieren zu gehen. Und zuletzt immer ein Russian Imperial Stout. :)

So dogmatisch würde ich das aber nicht sehen, letztendlich geht es darum Spaß zu haben und das wird bei 7 Bieren auf jeden Fall der Fall sein!

Gruß

Fabian
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#3

Beitrag von PSJaeger »

Hi,

Danke für den Tipp.
Also die Biere und Reihenfolge ist:
1. Steffi Kölsch (denn Nullpunkt setzen)
2. Ale Mania Wiess
3. Störtebeker Atlantik Ale
4. Sierra Nevada Pale Ale
5. Rouge 7 Hops IPA
6. Braukunstkeller Amarsi
7. Fullers KBS (eher als Nachtisch, da es auch Essen geben wird)

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#4

Beitrag von gulp »

Kein einziger Belgier?
Ich würde halt ergänzend zu den Spezialbieren ein "neutrales" Bier in größerer Menge anbieten, dann passt das schon. Dafür hast du wohl das 1. Steffi Kölsch (denn Nullpunkt setzen) ? Da werden halt 0,15l pro Person nicht reichen. Erfahrungsgemäß bekommt man bei solchen Tastings Durst auf was "Normales".

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#5

Beitrag von schwarzwaldbbq »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 13:06 Erfahrungsgemäß bekommt man bei solchen Tastings Durst auf was "Normales".
100% Zustimmung.
Mein guter Freund und Biersommelier Karle sagt immer:" Das Beste am Tasting ist immer das Helle hinterher. "
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
cmatheis
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 15:28

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#6

Beitrag von cmatheis »

Für ein tasting mit 7 Personen reichen 2 x 0,33 pro Sorte. Dazu bzw danach wir schon erwähnt ein Helles oder Pils ( was ihr sonst halt so trinkt.
Wenn ihr danach natürlich den Favoriten aus dem Tasting weiter "verkosten" wollt, musst du natürlich mehr besorgen.
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#7

Beitrag von Krappi »

Hi Phil,

ich rechne für Tastings mit 0,15l pro Kopf, plane 30% Puffer ein und rechne das in einer ausgefeilten Exceltabelle ;-) auf volle Flaschen um.
Bin bisher damit immer gut hingekommen.

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#8

Beitrag von nacron »

Ich plane auch immer 0,15l pro kopf und mache maximal 6 Biere.
Das reicht meistens.

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#9

Beitrag von Michael Wendt »

Ein Brauer von Barre schenkte bei einem Tasting mit sieben, acht Sorten zwischendurch immer ein "Neutralisations-Pils" ein. Dachte zuerst, das sei Quatsch und schmeckt nach besonderen Bieren nicht mehr. Hat aber wirklich die Geschmacksnerven wieder geerdet. Müssen ja nicht immer gleich 0,33 Liter Neutralisation sein.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Tasting bei Störtebecker in der Elphi empfand ich als gut. Das waren etwa 6x100ml.

(Edit) Unsinn geändert. Nicht 9x100 sondern 6x100ml
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 22. Juni 2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#11

Beitrag von gulp »

Michael Wendt hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2017, 20:11 Ein Brauer von Barre schenkte bei einem Tasting mit sieben, acht Sorten zwischendurch immer ein "Neutralisations-Pils" ein. Dachte zuerst, das sei Quatsch und schmeckt nach besonderen Bieren nicht mehr. Hat aber wirklich die Geschmacksnerven wieder geerdet. Müssen ja nicht immer gleich 0,33 Liter Neutralisation sein.

Gruß
Michael
Noch besser zum Neutralisieren ist Sauerbier. Erst Sauerbier dann Weißbrot, dann kann es weiter gehen beim Tasting. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#12

Beitrag von PSJaeger »

Habe jetzt Helles zum Spülen besorgt. Das sollte passen.

Ich persönlich mag Sauerbier und es neutralisiert wirklich gut, aber ich denke das wäre ein Schritt zu weit für die meisten Anwesenden.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#13

Beitrag von gulp »

PSJaeger hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2017, 21:18 Habe jetzt Helles zum Spülen besorgt. Das sollte passen.

Ich persönlich mag Sauerbier und es neutralisiert wirklich gut, aber ich denke das wäre ein Schritt zu weit für die meisten Anwesenden.

Gruß
Philipp
Schon klar, das würde ich auch nicht machen, war nur eine Nebenbemerkung.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#14

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hi Phil,

persönlich würde ich zwischendurch nur mit stillem Wasser und Brot neutralisieren, alles andere vernebelt die Wahrnehmung/ lenkt ab.
Dass Brauereien wie Barre da anders vorgehen, ist nachvollziehbar.... :Bigsmile
Trinkt das Helle lieber "bei der Diskussion" nachher. :Drink

Gruß


Jürgen

PSJaeger hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 12:46
7. Fullers KBS (eher als Nachtisch, da es auch Essen geben wird)
Du meinst wohl eher Founders KBS, oder ?
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#15

Beitrag von PSJaeger »

Hi Jürgen,

Du hast da natürlich recht. Ich denke das kann ja auch jeder selber entscheiden.

Ja ich meinte Founders KBS.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#16

Beitrag von s3b0 »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 13:06 Kein einziger Belgier?
Den gleichen Gedanken hatte ich auch sofort :thumbup
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#17

Beitrag von Horsti »

PSJaeger hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 12:46 Hi,

Danke für den Tipp.
Also die Biere und Reihenfolge ist:
1. Steffi Kölsch (denn Nullpunkt setzen)
2. Ale Mania Wiess
3. Störtebeker Atlantik Ale
4. Sierra Nevada Pale Ale
5. Rouge 7 Hops IPA
6. Braukunstkeller Amarsi
7. Fullers KBS (eher als Nachtisch, da es auch Essen geben wird)

Gruß
Philipp
Hi Philipp,

ein Biertasting ist ne tolle Sache. Habe ich schon mehrmals gemacht und waren immer nette Abende. 7 x 0,1 - 0,15 L halte ich für eine gute Menge.
Hier meine Gedanken dazu:
- Sauerbiere eignen sich hervorragend als Einstieg! Ich bin kein großer Fan von Sauerbieren... aber eine Geuze aus einer Sektflasche ist ein super hingucker am Anfang. Das dann auch serviert aus Sektgläsern. Dazu ein paar Häppchen/Salzgebäck. Und vor allem: Das ist ein Schocker! Den meisten wird es das Gesicht verziehen. Aber mit ein paar Erklärungen nach dem ersten Schluck ("Ähnlichkeit zu Champagner") findet es doch ein paar Freunde. Und vor allem: Ein Kölsch am Anfang...naja, zum reinkommen und Durst löschen ok, aber es wird dir garantiert keinen "Aha-Moment" verschaffen. Mit einem Schocker am Anfang waren schonmal alle voll bei der Sache à la "Aha, hier kommt etwas spannendes auf mich zu!". Dein Kölsch könnte dann Bier nummer 2 werden, denn:

- danach habe ich immer von schwach nach stark, von wenig hopfig bis hopfig, von wenig röstig bis röstig verkosten lassen

- Ich kenne die meisten der Biere nicht aber: 1. und 2. klingen ähnlich (bis auf die Filtration...)...die Biere 3-6 klingen alle nach "hopfig". In einer Gruppe von 8-10 Leuten sind garantiert 2-3, die mit "hopfig" wenig anfangen können. Für die endet der Genuss schon nach dem zweiten Bier. Schade drum!

- Ich habe immer 7-8 verschiedene Bierstile probieren lassen um einen guten Überblick zu verschaffen, was es so gibt. Und bei jedem Bier haben 2-3 Leute gesagst, dass es das beste sei.

- hier eine Anregung von einem Tasting, welches ich gemacht habe:
1. Geuze L(Schocker)
2. Anchor Steam (Als "normalerers" Bier mit spannender Geschichte)...gerne zB auch das Wiess
3. etwas belgisches (ein Blonde, ein Wit mit Koriander etc...Stichwort "ungewöhnliche Zutaten")
3b: falls gewollt hier zwischen rein noch was anderes...Vielleicht ein gelungenes Märzen zum "runterkommen" oder meinetwegen auch ein Kriek o.ä. wenn man mehr "Aha"-Momente will. Je nach Publikum
4. Pale Ale
5. IPA
6. etwas stärkeres belgisches (Tripel oder ein Quadrupel)
7. Imperial Stout, Barley Wine, ein Barrel Aged Bier oder Eisbock ggf. zum Dessert...um die Geschmacksnerven abzutöten

Da kann natürlich noch viel modifiziert werden oder anders angeordnet werden, je nach Geschmack...nur so als Inspiration ;-)

Ich wünsche viel Spaß und Prost!
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#18

Beitrag von gulp »

:goodpost: Simon!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Biertasting mit Freunden - Menge?

#19

Beitrag von koenigsfeld »

Bin auch ein grosser Fan von Tastings....egal ob Bier, Wein, Whisk(e)y oder Cognac.
Hauptsache Naturprodukte. :Bigsmile

Bezüglich Biersorten usw wurde bereits viel aufgeführt.
Zu einer Verkostung gehören dennoch auch einige Begleitspeisen. Bin zwar kein Biersommelier, aber von guter Küche mit passenden Begleitern versteh ich was.

Zum Neutralisieren reiche ich bei den von mir veranstalteten Proben sehr gerne "Meat Sticks" (Fleischhäppchen) mit Dip.
Weißbrot mit hochwertigem Olivenöl oder auch frisch ausgeschlagener Salzbutter gehört sowieso auf jeden Tisch. Eine tolle Sache ist dazu auch Treberbrot mit verschiedenen Schmalzsorten...(wer es mag, der liebt es).

Die Fleischstäbchen stellt man "stylisch" her, indem mageres Schnitzelfleisch (Pute, Kalb oder Schwein) vorsichtig geklopft wird. Dezent gesalzen und gepfeffert brät man die Schnitzel in etwas Sonnenblumenöl. Das Fleisch sollte zu diesem Zeitpunkt wenig Farbe nehmen. Aus der Pfanne damit und in Streifen (5 mal 1 cm) schneiden.
Jetzt Butterschmalz erhitzen und die Fleischstreifen nochmal von allen Seiten scharf anbraten.

Als Dip eignen sich:
Sauce Bearnaise
Sauce Hollandaise
Sauce Tartare
Thousand Island.

Angenehmer Nebeneffekt:
Durch die stark ölhaltigen Dipsaucen verträgt man etwas mehr.....

Da als Nachspeise Eisbock oder ähnliche schwere Biere gereicht werden, würde ich dazu ein leckeres Mousse au Chocolat (wenig Zucker, dezente Cognacnote, kräftige Bitterschokolade) reichen.



Gutes Gelingen.


Grüsse Jürgen
(Leidenschaftlicher Whiskey- und Cognacsammler.....)
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Antworten