Würzekühlung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Würzekühlung

#1

Beitrag von Matzelino »

Hallo,
ich habe bisher die Würze immer aufwendig im Spülbecken runtergekühlt...
Nun habe ich den Hinweis gelesen, dass ich die Würze auch direkt in den Gäreimer füllen kann, dort über Nacht kühlen lassen kann und dann die Hefe zufügen kann...
https://brauanleitung.wordpress.com/bra ... 5-abkuhlen
Meine Frage: Hat diese Methode irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank.

Gruß,
Mattias
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Würzekühlung

#2

Beitrag von Sura »

Im Spülbecken....?

Ansonsten wird hier eifrig über verschiedene für und wieder diskutiert: viewtopic.php?f=16&t=12985&hilit=W%C3%BCrzek%C3%BChlung
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Würzekühlung

#3

Beitrag von Matzelino »

Jo, Spülbecken, das in der Küche... kaltes Wasser rein Topf mit der Würze reinstellen... Nach einer Minute wieder raus... neues kaltes Wasser rein und das ganze 8 Mal, zwischendurch umrühren... dann habe ich unter 25 Grad..
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Würzekühlung

#4

Beitrag von Sura »

ok. Über welche Mengen reden wir denn eigentlich? Ich würde dir, egal ob du im Topf oder im Gäreimer runterkühlen möchtest, eine Kühlspirale empfehlen. Die gibt es schon für 35€.
Über Nacht kannst du natürlich auch abkühlen lassen. Zu befürchten hast du nicht wirklich etwas, ob es das optimale ist, darüber kann man diskutieren.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Würzekühlung

#5

Beitrag von hyper472 »

Habe ich lange so gemacht und es gab keine Probleme. Gib die Würze möglichst heiß in den Gäreimer oder mache ihn penibel sauber.
Es gab hier mal einen langen Thread über das Kühlen über Nacht, der glaube ich nicht einem valide negative Folgen des Abkühlens über Nacht bestätigt hat. TO war Jan.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Würzekühlung

#6

Beitrag von Matzelino »

Hallo,
OK, danke!

Es sind im Moment immer nur 10 Liter ;-)
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Würzekühlung

#7

Beitrag von M0ps »

Mit einen Topf habe ich das auch immer so gemacht.
Ich bin allerdings grade dabei in die Einkocherklasse zu wechseln und mache mir aktuell auch darüber meine Gedanken. Hab gestern mit einem Kumpel gebraut und alleine bis die Würze unter 80 Grad kommt vergehen locker 30 Minuten - blöd für späte Hopfengaben...
Ich habe allerdings nur einen Wasserhahn in der Küche (die Spülmaschine jedes mal abzuschrauben dürfte dem Anschluss nicht so gut tun) und den Duschschlauch im Bad. Kennt einer von euch da eine schlaue Lösung trotzdem irgendwie eine Kühlspirale mit Wasser zu versorgen?
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Würzekühlung

#8

Beitrag von schollsedigger »

Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Würzekühlung

#9

Beitrag von Gryps »

Ich habe an der Mischbatterie 'nen Gardena-Adapter (statt des Perlators). Geht auch prima um die Flaschen nach der Leerung zu spülen. Nach anfänglicher Kritik durch meine Frau, hat sie sich inzwischen dran gewöhnt :thumbup .
wasser.jpg
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Würzekühlung

#10

Beitrag von M0ps »

Oh wusste garnicht, dass es so etwas gibt. Wenn sich das schnell wechseln lässt wäre das echt eine prima Lösung. Danke für den Tipp! :)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Würzekühlung

#11

Beitrag von Chrissi_Chris »

M0ps hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2017, 12:17 Wenn sich das schnell wechseln lässt wäre das echt eine prima Lösung.
Lässt sich schnell wechseln allerdings hängt das ding bei mir auch schon gut ein halbes Jahr dran und meine Frau hat sich mittlerweile damit arangiert. :redhead

Zum Flaschen nach dem trinken kurz auszuspülen perfekt ohne das man gleich den Blaster anbauen muss..

LG Chris
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Würzekühlung

#12

Beitrag von M0ps »

Ich glaube das würde mich selbst auch stören, aber wenn es schnell zu wechseln ist, sollte das ja kein Problem sein. Werde mich dann auch mal nach einer Kühlspirale umschauen :)
Benutzeravatar
Lenzbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 13:13
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: Würzekühlung

#13

Beitrag von Lenzbaer »

Nimm doch den oben verlinkten Steck-Adapter anstatt den Gardenaanschluss zum Aufschrauben. Ich glaube, da kam was mit den Antworten durcheinander :Bigsmile
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Würzekühlung

#14

Beitrag von M0ps »

Ähm ja meinte ich auch ^^ Das mit dem Wechseln bezog sich auf den "Perlator" der dabei ist.
Hab übrigens vorhin einen Würzekühler bestellt und werde jetzt den Adapter ordern :)
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Würzekühlung

#15

Beitrag von M0ps »

Musste leider heute feststellen, dass das Gardena-Teil nicht passt. Das Gewinde des Wasserhahns liegt blöderweise ziemlich weit innen, da ist dann der Ring des Gardena Perlators zu breit, sodass man ihn nicht weit genug rein schieben kann.
Ich muss jetzt mal schauen ob ich einen Innengewinde/Außengewinde-Adapter finde oder einen passenden Doppelnippel. Das blöde Feingewinde macht die Sache allerdings nicht ganz einfach...
Benutzeravatar
Lenzbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 13:13
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: Würzekühlung

#16

Beitrag von Lenzbaer »

Deja vu.
Bei mir auch - allerdings hab ich die Öffnung mit Schleifpapier ein paar Milimeter vergrößert, dann hat es gepasst.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Parlue
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:52

Re: Würzekühlung

#17

Beitrag von Parlue »

Was Ihr sucht nennt sich Wasserdieb. Der passt überall drauf. Sucht mal bei Amazon Gardena Wasserdieb.

LG
Dirk
There is no place like home.. klack klack klack
Benutzeravatar
Lenzbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 13:13
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: Würzekühlung

#18

Beitrag von Lenzbaer »

Ach, da siehste. Kannte ich noch nicht.
Danke :thumbup

Carsten
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Würzekühlung

#19

Beitrag von M0ps »

Da es ne Mietwohnung ist wollte ich nicht an der grade neuen Armatur rumschleifen. Hätte auch nix genützt - das sind bestimmt 1-2 mm zuviel massives Material. Mit Papier wird das nix.
Ich hab jetzt nach langer Suche einen Adapter gefunden, der passen sollte und bezahlbar ist.

Der Wasserdieb hätte mir vermutlich nix genutzt, da nicht genug Material übersteht um den zu befestigen. Ansonsten allerdings auch eine hervorragende Lösung die nach Bedarf schnell zu installieren ist.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Würzekühlung

#20

Beitrag von Jomsviking »

Gestern hab ich per Zufall einen Adapter gefunden und bestellt.
Möglicherweise hilft dieser dem einem oder anderem weiter.
Berichten kann ich leider noch nicht, da ich ihn noch nicht habe :Bigsmile

https://www.amazon.de/gp/product/B0087H ... UTF8&psc=1
Antworten