Bm10 oder Grainfather

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Nino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 14:53

Bm10 oder Grainfather

#1

Beitrag von Nino »

Hallo,

Evt. könnt mir wär von euch einen Punkt sagen, wo meine endgültige Entscheidung hinfällt, dauert aber eh noch mind. 2 Monate :Smile

BM10,
ist für mich eine super Anfänger alternative, wobei ich 3 verschiedene Sude testen kann, dafür gibt es einen Kühlschrank ( ca. 250l) wobei ich 3 Gärbehälter und mind. 3 Kisten Bier unterbekommen kann, hauptsächlich interesieren mich Ug Bier, OG kann ich im Winter ohne Kühlschrank bei gleichbleibender Temp. machen!
So wird aber das interesse mehr, wird mir wahrscheinlich kein BM10 mehr reichen, den evt. schlägt ja eine Biersorte bei Freunden usw. ein und das heißt eine wartezeit von min 10 Wochen, da ich sonst keine andere Kühlmöglichkeit habe

Grainfather,
nur einen Sud, dann sind die Kapazitäten ausgereizt, aber möglichkeit besteht, irgendmal mal Kühler und Gärbehälter von Grainfather zukaufen, mit denen ich 4 verschieden Sude machen könnte, nur wird es irgendwann so kommen ?? werden mir nicht kleine Sude und etwas experemtierfreudiger mehr Spass machen, als 30 Liter + mehr kosten

Antwort wird schwierig werden, und ja lese schon seit mehren Wochen im Forum mit und kenne auch die Suchfunktion :thumbup

Grüße aus Salzburg, Nino ( der 4 Brau-Bücher in seinen Urlaub durchlesen möchte :thumbsup )
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Bm10 oder Grainfather

#2

Beitrag von Roofio »

Für den Grainfather gibt es ein Micro-Pipework, um damit auch 10-Liter Sude problemlos herzustellen. Von daher: Mit dem Grainfather kannst Du sowohl kleine Sude a la BM10 machen, aber auch etablierte Rezepte dann bis ca 23-25 Liter. Mit dem BM10 ist bei der geringen Menge Schluss.
Von daher wäre das für mich recht eindeutig: Grainfather holen für die Flexibilität, oder händisch mit Einkocherklasse anfangen, was ähnliche Ausschlagmengen bringt.
Viele Grüße,
Robert
Nino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 14:53

Re: Bm10 oder Grainfather

#3

Beitrag von Nino »

Micro-Pipework habe ich noch nie gelesen, les ich sofort mal nach, aber wen das passt hat sich schon alles erledigt ;-)
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Bm10 oder Grainfather

#4

Beitrag von Roofio »

z.B. hier zu kaufen, wird aber jeder haben, der den GF im Programm hat:
https://www.hobbybrauerversand.de/Grain ... o-Pipework
Viele Grüße,
Robert
Nino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 14:53

Re: Bm10 oder Grainfather

#5

Beitrag von Nino »

so kurz mal eingelesen, das ist mal was eindeutiges, da wo ich den Grainfather den absoluten Vortritt gebe, www.hobbybrauversand.de, kenn ich natürlich, aber scheinbar immer überlesen !! Danke für die Infos !!

Grüße aus Salzburg, Nino
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bm10 oder Grainfather

#6

Beitrag von PabloNop »

Nur der Vollständigkeit halber: für den BM20 gibt als Zubehör ein kürzeres Malzrohr um 10l Sude zu machen. Ist natürlich etwas teurer...
Nino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 14:53

Re: Bm10 oder Grainfather

#7

Beitrag von Nino »

das weiß ich natürlich, aber um diesen Preis wäre schon mal ein Gärtank 30l beim Grainfather drinnen
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: Bm10 oder Grainfather

#8

Beitrag von KeePon »

Ich hab einen GF und bin mit der neuen Connectsteuerung und der Onlinerezeptverwaltung sehr zu Frieden.
Die micro pipes hab ich auch, benutze ich aber eher selten. 10 Liter Bier (1 Kasten) ist schnell weg und der Mehraufwand zur doppelten Menge existiert praktisch nicht.
Nino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 14:53

Re: Bm10 oder Grainfather

#9

Beitrag von Nino »

hallo, danke für deine Antwort, seit ich die Info mit den Micro Pipes bekommen habe, tendiere ich zum GF ausser es kommt noch ein sehr guter Grund zum Bm10 bzw. auch Bm20, den Preis würde ich jetzt mal nicht ihn Erwähnung ziehen, sondern einfach von euch Erfahrungen und Tips, wie schon geschrieben, seit heute zieht es mich absolut zum GF hin, aber ich habe ja noch einige Wochen
Antworten