Kaufberatung Neuling

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
BlümchenDon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 11:14

Kaufberatung Neuling

#1

Beitrag von BlümchenDon »

Hallo Leute!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, wenn nicht bitte einfach den Thread verschieben. :puzz

Erstmal will ich mich für diese grandiose Aktivität hier im Forum bedanken. Konnte 97% meiner Wissenslücken mit den Beiträgen hier schließen und die anderen 3% hab ich wahrscheinlich einfach nicht gefunden, aber ich hoffe das Ihr mir da gleich weiterhelfen könnt. :Smile

Ich werd den Thread hier gleich mal nutzen um mich kurz Vorzustellen. :Greets

Mein Name ist Christian, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Thüringen. Eines meiner größten Hobbys bis jetzt ist BBQ, über Pulled Pork, Beef Brisket, Rips, Pulled Chicken, Fisch oder Pastrami landet bei mir eigentlich so ziemlich jedes Wochenende irgendwas auf dem Grill, was noch dazu fehlt ist Selbstgebrautes. :thumbsup
Da ich schon seit langer Zeit eine innige Beziehung zur Bier hege möchte Ich jetzt damit Anfangen mein Lieblingsgetränk selbst herzustellen.

Anhand von der Materialliste von Brauanleitung.de habe ich mir folgende Einkaufsliste zusammengestellt:

Benötigte Hardware:
Einkochautomat 69,99€ http://www.ebay.de/itm/Weck-WAT14-A-Ein ... Swa-dWk4FK
Spindel 8,70€ https://www.hobbybrauerversand.de/Bierw ... ffzylinder
Gäreimer 16,99€ https://www.hobbybrauerversand.de/Brau- ... r-30-Liter
Maischepaddel 10,99€ https://www.hobbybrauerversand.de/Maisc ... -Holz-80cm
Läuterhexe 34,49€ https://www.hobbybrauerversand.de/MattM ... rhexe-1000
Abfüllröhrchen 2,89€ https://www.hobbybrauerversand.de/Abfuellroehrchen

Zutaten:
Pale Ale Malz 4,50€ https://www.hobbybrauerversand.de/Pale- ... geschrotet
Münchner Malz 4,50€ https://www.hobbybrauerversand.de/Muenc ... geschrotet
Spalter Hopfen 4,89€ https://www.hobbybrauerversand.de/Spalt ... ets-TYP-90
Magnum Hopfen 4,49€ https://www.hobbybrauerversand.de/Magnu ... ets-TYP-90
Hefe 2,85€ https://www.hobbybrauerversand.de/Danst ... m-Ale-11-g

Das Rezept für den ersten Sud wäre folgendes: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=no.%2011

Falls ihr noch Verbesserungspotential in meiner Liste seht sagt mir einfach bescheid, generell bin ich auch immer für Insidertipps von alten Hasen zu haben. :Smile

Thermometer habe ich ein Inkbird was ich sonst beim BBQ nutze, wenn ich die Sonden säubere und ordentlich desinfiziere sollte es doch auch fürs brauen gehen oder?

Was mir noch unklar ist:

1. Reicht der Einkochautomat für die ersten Versuche? Hab da einige hitzige Diskussionen gelesen, wenn ich Spass am Brauen finde würde ich dann natürlich aufrüsten und den Weck für die Nachgüsse benutzten. Könnte Alternativ auch für 10€ mehr den Weck 24 A bekommen, habe aber gelesen das sich Emallie zum brauen besser eignet als Edelstahl.
2. Ist die Spindel okay, oder soll ich lieber ein Refraktometer nehmen? Ansich gefallen mir die Refraktometer besser habe aber gelesen das sie ziemlich ungenau sein sollen.
3. Passt die Läuterhexe in den Eimer und kann ich die ohne Probleme an den Plastikhahn anschließen oder brauch ich für die Läuterhexe noch weiteres Zubehör? Alternativ würde es mich auch interessieren ob es generell auch eine günstigere Lösung fürs Läutern gibt, finde 35€ etwas happig im Vergleich zur restlichen Hardware. :Grübel
4. Habe ich irgendwas vergessen auf meine Einkaufsliste zu schreiben? Solche Dinge wie Küchentuch, Töpfe, Sieb, Digitalwaage usw sind natürlich schon vorhanden.

Danke schonmal für eure Hilfe Leute!

Grüße :Greets

Christian
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kaufberatung Neuling

#2

Beitrag von schloemi »

Hallo Christian,

wenn du mit der Spindel arbeitest, benötigst du vermutlich auch einen Spindel-Zylinder: z.B. https://www.hobbybrauerversand.de/Spind ... -ca-200-ml

Ein Refraktometer ist für mein Dafürhalten zur Bestimmung der Stammwürze nicht viel ungenauer als die Spindel, hat aber für mich persönlich den Vorteil, dass man mit kleinen Proben während des Brauprozesses schnell mal Kontrollwerte ziehen kann. Bei der Bestimmung des Restextraktes sehe ich wieder Spindel vorteilhafter in der Genauigkeit.

Was ich immer noch ganz gerne habe ist ein Filter, z.B. Monofilament: https://www.hobbybrauerversand.de/Monof ... -1-8-Liter

Ggf. macht auch Brauerjod am Anfang Sinn.

Zum Anschluss der Hexe an den Einkocher kann ich dir nichts sagen, zwar habe ich ne Hexe aber einen anderen Hahn. Das Anschluss-Stück ist meines Wissens 1/2 Zoll, d.h. du könntest ggf. einen Adapter benötigen oder gar das Loch im Einkocher vergrößern. Da warte lieber auf Antworten von Leuten, welche ein analoges Setup haben.

Vielleicht noch ein Silikon-Schlauch zum Abläutern. Den musst du nicht unbedingt an den Hahn basteln, sondern kannst kannst du an einen einfachen Trichter anbringen, welchen du dann unter dem Hahn befestigst - ist eh besser.

Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
BlümchenDon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 11:14

Re: Kaufberatung Neuling

#3

Beitrag von BlümchenDon »

Hallo Schloemi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei der Spindel ist laut Beschreibung ein 0,1l Kunststoffzylinder dabei, oder eignet der sich nicht?
Wollte extra ein kleines Gefäß nutzten damit nicht zu viel Würze verloren geht.

Wofür nutzt du den Filter? Bestimmt anstatt des Küchentuchs um den Hopfen vor der Gärung zu trennen oder?
Jod habe ich ganz vergessen, wird mitbestellt danke!

Die Hexe wollte ich eigentlich nicht an den Einkocher sondern an den Gärbottich anschließen, da ich in dem Bottich läutern wollte, oder ist das eine blöde Idee? :Grübel
Vllt sollte ich doch einfach ein Siebblech nehmen, das sollte Variabler sein, hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Silikonschlauch ist jetzt auch noch mit auf der Liste, vielen Dank schonmal für die Hilfe. :Smile

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung Neuling

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Also ich läutere auch in so einem Gärbottich.
Ich habe bei Amihopfen einfach folgendes bestellt: https://www.amihopfen.com/Braugeraetsch ... :1655.html

Ich bin damit extrem zufrieden!
Du kannst auch den Strainbuddy ohne Eimer bei Amihopfen kaufen. Ansonsten wäre auch noch der Läuterfreund eine Möglichkeit.
Aber der Preis bei Amihopfen ist einfach unschlagbar.

Ansonsten hast du auf deiner Einkaufsliste alles was du brauchst.
Ich selber braue ungefähr mit dem selben Set-Up und habe schon viele erfolgreiche und leckere Biere gebraut.
Nur habe ich keinen Einkocher, sondern einen 30 liter Einkochtopf von Weck. So ein uraltes mintgrünes Teil :D
Ansonsten fehlen dir eventuell nur noch 1-2 Schläuche zum Umschlauchen bzw. Läutern.
Am besten du hängst einen Trichter unter den Hahn des Läutereimers und befestigst daran dann einen PVC-Weichschlauch mit einem Kabelbinder oder einer Schelle. Das gibt es aber günstig im Baumarkt.

Hast du ein anständiges Thermometer? Ohne brauchst du gar nicht mit brauen anfangen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kaufberatung Neuling

#5

Beitrag von Kobi »

Moin, Christian,
gute Entscheidung, das mit dem Brauen! Zu Deinen Fragen wirst Du sicher alle möglichen, sich z.T. auch widersprechenden Antworten bekommen... je nachdem, wovon jeder hier eben so überzeugt ist. Hier mal meine Antworten bzw. Überzeugung...:

1. Für meinen Geschmack reicht der Einkocher, nicht nur für die ersten Versuche. Bedenken gibt es da bei vielen wegen der z.T. schwächelnden Performance beim Kochen. Ggf. muss man beim Kochen mit dem Tauchsieder unterstützen. Seit wir unsere 3 Einkocher isoliert haben, ist das aber kein Thema mehr. Wir haben einen Weck 24a, einen Petra und einen Severin. Emaille hat Nachteile, z.B. die Anfälligkeit der Emaille, aber das ist bei meinem Petra bisher kein Thema (seit nunmehr 16 Jahren!); allerdings ist der Weck aus Edelstahl auch nicht ohne: Den ersten mussten wir zurückschicken, weil er wohl einen Defekt hatte, er heizte ständig und die Maische brannte an. Der nächste funktioniert ganz gut, aber auch hier müssen wir aufpassen, dass nichts oder nicht zu viel anbrennt. Anscheinend ist die Heizspirale dort viel näher unter dem Stahl als bei meinem Emaille-Petra; mit dem habe ich da nie Probleme.
Der Severin hat eine sehr ungünstige Heizplatte und wird jetzt für die Nachgüsse verwendet oder, um parallel schon mal das Glattwasser zu kochen.
Mein Fazit zum Topf: geht gut, Isolierung sinnvoll.

2. Die Spindel finde ich mit der Unterteilung in je 1°P zu grobmotorig. Ich würde eine nehmen, die mindestens 0,5 abbildet. Ein Refraktrometer ist etwas Feines, ich habe jetzt auch eines, finde aber, dass eine Spindel zuverlässiger ist und dadurch nicht voll ersetzt wird; insbesondere am Ende der Gärung ist mir Spindeln sicherer als das Herausrechnen des Alkoholfehlers. Ich habe und nutze jetzt halt beides. Im Zweifel: eine gute Spindel!

3. Zur Hexe und dem Eimer kann ich leider nichts sagen, glaube aber aus dem Forumsbeiträgen, dass die Kombi sehr verbreitet ist. Günstiger bei gleicher Qualität dürfte eher schwer sein; Empfehlungen aus grauer Vorzeit wie zwei Oskartonnen kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich nutze allerdings seit über 10 Jahren die im Hanghofer empfohlene Selbstbau-Variante aus einer Kühlbox und Kupferrohren. Vermutlich bekäme man das damit günstiger hin, aber die Einsparung lohnt m.E. den Aufwand nicht. Heute würde ich auch die Hexe wählen.

4. - Topf für den Nachguss?
- ggf. ein Monofilamentfilter zum Hopfen Seihen
- Eine Kühlmöglichkeit sollte eingeplant werden, ggf. eine selbstgebaute Kühlspirale, über Nacht abkühlen lassen, geht wohl auch, wird aber von vielen, auch mir, eher kritisch gesehen.
- Das Abfüllröhrchen habe ich auch, aber seit Jahren eingemottet. Ich finde, dass man ohne besser abfüllen kann.
- Je nach Qualität bzw. RA Deines Wassers würde ich etwas Sauermalz andenken.

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Kobi am Mittwoch 12. Juli 2017, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kaufberatung Neuling

#6

Beitrag von schloemi »

Der 0,1l Kunststoffzylinder reicht aus.

Den Filter verwende ich zum filtern des Heißtrubes und des Hopfens. Mit einen gescheiten Whirlpool bekommt man das auch so hin, aber am Anfang gelingt der nicht immer optimal. Ist aber auch eine Frage des eigenen Geschmacks, wieviel "Schmodder" ich in meinem Gärfass dulden möchte.

Die Hexe kannst du natürlich auch in den Gärbottich machen. Ich habe den typischerweise im Kocher, damit ich durch den Umfüllvorgang nicht so viel Temperatur verliere. Wie willst du dein Nachgußwasser bereiten oder nimmst du einfach Heißwasser aus der Leitung? Insgesamt empfinde ich die Hexe als absolut stressfrei und würde so schnell nicht mehr auf ein Siebblech wechseln wollen.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
BlümchenDon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 11:14

Re: Kaufberatung Neuling

#7

Beitrag von BlümchenDon »

Hui, hier gehts ja ab, danke Leute!

Also nochmal kurz meine Fragen mit Antworten zusammengefasst:

1. Der Weck 14 A reicht für den Anfang aber ich sollte Ihn noch Isolieren.
2. Refraktometer ist okay aber für den Anfang doch lieber eine Spindel, vllt sogar eine mit größerer Unterteilung und dafür leider 0,2l Säule.
3. Hexe im Gärbottich ist eine gute Lösung. Was mir trotzdem noch Unklar ist:
A) Kann die Hexe jetzt einfach an den Plastikhahn des Gärbottich angeschlossen werden, hat die Kombi jemand so?
B) Kann ich die Hexe dann zum Gären einfach drin lassen oder muss ich die dann jedes mal Rausfriemeln, oder gleich alternativ noch einen 2. Bottich?
4. Was noch gefehlt hat und jetzt mit auf der Liste steht: Iod, Silikonschlauch, Trichter, Schlauchschelle, Monofilter

@Mjoelnir
Als Thermometer hab ich das hier, ich hoffe das reicht:
https://www.amazon.de/Inkbird-Grillther ... ds=inkbird

@Kobi
1. Ja 20l Topf für den Nachguss ist vorhanden, wird dann auf einem tragbarem Gaskocher erhitzt, werde generell erstmal draußen Brauen da meine Dunstabzugshaube zur Zeit nicht geht.
2. Wieso wird das abkühlen über Nacht kritisch gesehen? Genau das hatte ich vor, wie lang dauert es denn geschätzt bei 20C° Außentemperatur bis die Würze auf Gärtemperatur abgekühlt ist? Also ohne fremde Einwirkung.
3. Wie ermittel ich die Qualität meines Wassers?

@Schloemi
Wie schon oben beschrieben würde ich den Nachguss in einem 20l Topf auf einem Gaskocher erhitzen. :Smile


Danke für eure schnelle Hilfe Leute, ihr seid Klasse ! :thumbsup

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung Neuling

#8

Beitrag von Taim »

Schau doch auch evtl. auch mal hier: viewtopic.php?f=61&t=14426&view=unread#p222635
---Don't panic---
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung Neuling

#9

Beitrag von Mjoelnir »

Hallo Christian,

das Thermometer ist super. Bloß mit Quecksilberthermometer würde ich nicht rangehen, aber das sollte klar sein :Bigsmile
Ich würde dir aber wirklich den Strainbuddy oder Läuterfreund ans Herz legen. Ist günstiger, einfach zu reinigen und funktioniert wirklich tadellos. Zudem hast du das Problem nicht, ob er ranpasst, so wie bei der Läuterhexe.

Zu deiner Frage mit dem Abkühlen.
Wenn du 20-30 liter hast dauert es mindestens über Nacht. 12-14 Stunden kannst du einrechnen.
Kritisch ist das nicht unbedingt, wenn du sehr sauber gearbeitet hast. Falls nicht, machen sich in der Zeit die Bierschädlinge breit, weil die Würze die meiste Zeit des Abkühlens bei 20-40 Grad verbringt, in denen sich Bierschädlinge am besten vermehren.
Ich selber habe aber noch keine negativen Erfahrungen mit dem Übernachtabkühlen gemacht. Infektionen sind da eher eine seltenheit.
Wenn man sich nicht richtig mit Hygiene im Kaltbereich auskennt, kann aber schon was schief gehen.

Ich bin selber Student, habe daher nicht so viel Geld und mir waren die üblichen Kühler viel zu teuer.
Daher habe ich mir einiges ausgedacht und eine bebilderte Anleitung geschrieben, wie man für unter 30 Euro eine Kühlspirale mit Anschluss an den Wasserhahn baut. Empfehlen würde ich dir aber vielleicht doch 5 Meter Kupferrohr zu nehmen oder gleich den fertigen zu kaufen den Bierwisch in seiner Antwort verlinkt hat.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
BlümchenDon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 11:14

Re: Kaufberatung Neuling

#10

Beitrag von BlümchenDon »

@Taim
Ja das habe ich auch schon gesehen, leider nur Abholung und 500km von mir weg. :thumbdown

@Mjoelnir
Ja hab jetzt alles bei Amihopfen rausgesucht, da gibt es auch alles und werde direkt schon den von dir verlinkten Läutereimer nehmen.
Reicht da der eine verbaute Strainbuddy oder sollte ich noch welche nachkaufen? Hab auf einem Bild 3 aneinandergereit gesehen.

Könntest du mir die Anleitung zu deinem Kühler verlinken? Bzw welche Kühler wären denn sonst zu Empfehlen?
Ich denke die ersten 2-3 Sude werde ich über Nacht abkühlen lassen, aber wenn es mir Spass macht werde ich da wohl noch was bauen oder kaufen müssen. :Smile

Gibt es vllt noch eine interessantes Tutorial zum Thema Hygiene im Kaltbereich?

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kaufberatung Neuling

#11

Beitrag von Kobi »

BlümchenDon hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2017, 14:23
@Kobi

2. Wieso wird das abkühlen über Nacht kritisch gesehen? Genau das hatte ich vor, wie lang dauert es denn geschätzt bei 20C° Außentemperatur bis die Würze auf Gärtemperatur abgekühlt ist? Also ohne fremde Einwirkung.
3. Wie ermittel ich die Qualität meines Wassers?

Moin,

zu 2. Dazu gab es hier schon öfter Diskussionen z.B. hier viewtopic.php?f=7&t=12278&p=189409#p189409. In der Würze sind halt Sporen, die auch Hitze überleben können und dann halt ihr Werk beginnen, bevor die Hefe mit dem Ph-Sturz die Regie übernimmt. Bei vielen klappt das wohl ohne Probleme, aber manche Infektionsfrage scheint auch hier ihre Ursache zu haben.

zu 3. Du nimmst die Daten der Wasseranalyse Deines örtlichen Anbieters, heute in der Regel online erhältlich, und rechnest die Restalkalität aus, z.B. mit einem Tool wie diesem http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... serrechner.

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung Neuling

#12

Beitrag von Mjoelnir »

Sorry, habe ich ganz vergessen. Ich wollte den Link eigentlich schon bei meiner letzten Antwort hier posten.
Meine Anleitung : viewtopic.php?t=14394
Da bist du je nach Rohrlänge bei 30-40 Euro mit allem.
https://www.candirect.eu/Wuerzekuehler- ... hverbinder
Der hier ist vermutlich der günstigste fertige Kühler den es gibt. 43 Euro mit Versand aber dann benötigst du noch für ca 12 Euro einen Gardena Indoor Wasserhahn Adapter.
Du kannst auch gerne erst mal ohne arbeiten. Habe ich auch meine ersten 10 Sude so gemacht. Habe mir dann halt doch noch einen gebaut, weil mir das abkühlen zu lange gedauert hat und ich ungeduldig bin :D
Abkühlen übrigens am besten in der Würzepfanne nach dem andrehen des Wirlpools. Zur Desinfektion kann man den Kühler vorher noch 10 Minuten mitkochen.

Kauf dir nur einen Strainbuddy bitte. Das Bild auf der Seite war nur von einem Kunden, der das denen zugeschickt hat. Die schreiben selber, dass das nichts bringt. Der Strainbuddy einzeln funktioniert auch so gut, dass man da nichts zu verbessern braucht.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
BlümchenDon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 11:14

Re: Kaufberatung Neuling

#13

Beitrag von BlümchenDon »

Okay vielen Dank nochmal Leute, eine kleine letzte Frage hätte ich noch bevor ich meine Bestellung fertig mache.

Reicht es aus wenn ich alle Gerätschaften mit heißer Lauge reinige und klar Nachspüle und mit 70% Isopropanol oder Starsan HB dann nochmal kurz vor der Anwendung desinfiziere?

Was würdet Ihr generell eher Empfehlen, Isopropanol oder Starsan HB? Isoproanol ist aufjedenfall um einiges Günstiger.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kaufberatung Neuling

#14

Beitrag von Exedus »

Für den Heißbereich brauchst Du nicht son Wirbel zu betreiben. Sauber machen und gut, Desinfektion ist völlig sinnlos. Wird schließlich eh noch alles gekocht...

Und jenachdem, wie Du Arbeitest, brauchst Du auch im Kaltbereich nicht alles desinfizieren. Wenn Du die heiße Würze in den Gäreimer füllst, passt das schon.

Falls Du in der Pfanne abkühlst und dann in den Gäreimer schlauchst, sieht das eventuell nen bisschen anders aus. Wobei ich auch hier noch nie desinfiziert habe und noch nie ne Kontamination hatte.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung Neuling

#15

Beitrag von Mjoelnir »

Isopropanol reicht auf jeden Fall für die Desinfektion.
Ich selber reinige nur mit sehr heißem Wasser und Geschirrspülmittel (Aldi), der enthält desinfizierenden Aktivsauerstoff. In die Gärbehälter gebe ich vorher ein paar Liter kochendes Wasser. Damit ist dann auch alles desinfiziert.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Antworten