Tipps für Down-Under

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Tipps für Down-Under

#1

Beitrag von christianf »

Hallo dort draußen an den Bildschirmen,

ich fliege nächste Woche nach Aussieland (Sydney, Cairns, Port Douglas, Alice Springs, Darwin). Hat jemand Biertipps für diese Gegend :Drink

Grüße
Christian
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Tipps für Down-Under

#2

Beitrag von funkiwi »

Ich war von den großen, bekannteren Bieren dort nicht gerade angetan. Und Bier ist dort überall richtig teuer. Ne "Standardsorte" habe ich in nem halben Jahr dort nicht gefunden. Das schlimmste für mich war V(ictoria) B(itter).
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Tipps für Down-Under

#3

Beitrag von Birnsojjel »

In Sydney lohnt sich ein Besuch beim Lord Nelson Brewpub.
http://www.lordnelsonbrewery.com/
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Re: Tipps für Down-Under

#4

Beitrag von optimist »

G´day Mate,

Ich war 2006 und 2014 in Australien, in Queensland rauf und runter unterwegs.
Am besten fand ich folgende Biere
XXXX Brauerei Brisbane: XXXX Gold und XXXX Bitter
Tooheys Brauerei: Tooheys New
Als bevorzugt Helles-Bier-Trinker sagten mir diese Biere am besten zu.
Viel Spaß in Down Under Christian!

Gruß
Stefan
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Tipps für Down-Under

#5

Beitrag von Beerkenauer »

G'Day Mate

Von den "Standard" Bieren hat mir Carlton Draught am Besten geschmeckt.
In irgendeinem Craft Beer Magazin hatte ich letztens einen Artikel über diese Brauerei gelesen.

https://www.matsos.com.au/

Die Biere klingen sehr interessant.
Auch wenn die Brauerei in Western Australia liegt, vielleicht gibt es die Biere auch an der Ostküste zu kaufen.

Es lohnt sich aber auch die Rum Destillerie in Bundaburg zu Besuchen. Dies liegt ca. 400 km nördlich von Brisbane.


Viel Spass in Down Under

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Re: Tipps für Down-Under

#6

Beitrag von Hagobik »

In Port Douglas am Hafen gibts ne Gasthausbrauerei. Wenn man Glück hat, kann man sogar beim brauen zuschauen. Ich war im Januar dort.
Enjoy!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Down-Under

#7

Beitrag von Ruthard »

Kaufbiere sind deutlich teurer als bei uns, aber durchaus trinkbar - Sorten nenne ich jetzt keine, das ist Geschmacksache.
Erhältlich ist Bier (wie auch andere alkoholische Getränke) nur in Liquor Shops, das sind dann manchmal ehemalige Tankstellen, in die man reinfährt und seine Käufe direkt in den Kofferraum lädt, oder auch abgetrennte Abteilungen in den Supermärkten mit getrennter Kasse. Erhebliche Preisunterschiede gibt es bei den Gebindegrößen: wer sich beispielsweise eine Auswahl mit vier sixpacks (=1 carton) zusammenstellt, merkt schnell, dass er dafür soviel wie für 1 1/2 cartons einer Sorte bezahlt - also besser bei einer Sorte bleiben. So groß sind die Geschmacksunterschiede eh nicht - in Großbrauereien wird üblicherweise nur eine Sorte sehr helles Bier gebraut, die übrigen Sorten werden dann je nach gewünschter Farbe und Bittere mit der Pipette eingestellt.
Serviert wird Bier üblicherweise extrem kalt, fast schon an der Schmerzgrenze. Bier trinken in der Öffentlichkeit ist meist verboten (besondersin Gegenden mit hohem Abo-Anteil) und wird von den Cops mit Ausleeren an Ort und Stelle geahndet. Wer also im Freien ein Bier genießen will, tarnt dieses am besten mit einem der überall erhältichen Überzieher wo Cola oder Pepsi draufsteht.
Gasthausbrauereien schießen wie Pilze aus dem Boden, über die Qualität lässt sich schwer etwas sagen, manche könnens halt, manche nicht (wie bei uns). Standardflasche ist der Stubby mit 375-385ml Inhalt, in Darwin 1,5 bis 2,25 Liter. Je weiter man von der Küste ins Landesinnere kommt, desto mehr steigt der Anteil an Büchsen zuungunsten der Stubbies - klar, in einen Esky (=Kühlbox) passen mehr Büchsen als Flaschen.
Wenn es jahreszeitlich ausgeht, sollte man die jährlich stattfindende Darwin Beercan Regatta mitnehmen. Zugelassen sind hier nur Boote, die aus Bierbüchsen zusammengebaut worden sind, der Phantasie der Teilnehmer sind weiter keine Grenzen gesetzt. Das sind dann Hightec Konstruktionen von Universitätsteams oder auch von Amateuren, die die Nacht vorher erst ihr Baumaterial leergesoffen haben.

Cheers, Ruthard

Edith: typo
Zuletzt geändert von Ruthard am Freitag 14. Juli 2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Tipps für Down-Under

#8

Beitrag von christianf »

Danke :)
Ich hatte ja gehofft, dass es in AU auch interessante Craft-Brauereien gibt wie das Garage-Project in NZ. Aber ganz aussichtslos scheint es ja auch nicht zu sein ;).
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Tipps für Down-Under

#9

Beitrag von schlupf »

Das ist jetzt zwar etwas offensichtlich, aber hast du vielleicht schon mal versucht, einfach "<Ort> craft beer" zu googeln? Das liefert eigentlich zu so ziemlich jedem nennenswerten Ort in Australien und Neuseeland ein paar Treffer, Pubs oder kleine Brauereien...
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Tipps für Down-Under

#10

Beitrag von christianf »

Stimmt, aber ich finde persönliche Tipps einfach netter :)
quaestor
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 13:45

Re: Tipps für Down-Under

#11

Beitrag von quaestor »

Guten Tag,

ich nutze dieses Thema hier einfach einmal für meinen ersten Post :)
Ich hoffe, dass ich noch weiterhelfe kann. Ich habe ein paar Jahre dort unten verbracht und mir die landestypischen Biere auch zu Gute gefügt. Meine Eindrücke sind mittlerweile auch schon sieben jahre alt, deshalb kann es durchaus sein, dass sich einiges verändert hat. Also keine Garantie auf Aktualität.
Ich habe damals in Wagga gelebt. Deshalb fange ich da an. Dort gibt es eine Brauerei (Thirsty Crow), die angeblich durchaus gute Biere fabriziert. Die hat leider erst eröffnet, als ich schon weg war, deshalb habe ich keine persönliche Erfahrung. Wagga liegt allerdings nicht gerade auf der Reiseroute, deshalb hier nur eine kurze Erwähnung.
Das gleiche gilt für Beechworth. Eine kleine Brauerei in den Bergen im Norden von Victoria. Die haben damals ein gutes Amber Ale produziert, das mir sehr gefallen hat. Die meisten Erzeugnisse der Brauerei waren hoch interessant. Nicht alle nach meinem Geschmack, aber sehr interessant. Eines (Australian Pale Ale?) war unglaublichh blumig im Geschmack. Nicht mein Lieblingsbier, aber es hat sich eingeprägt ;) Auch diese Brauerei war damals sehr lokal, weshalb du wohl kaum mit ihr in Berührung kommen wirst.
Der einzige andere Tip, der mir noch einfällt, ist die James Squire Brauerei. Die Biere sind zum Teil auch im Supermark erhältlich. Die haben mir sehr gut gefallen. Auch hier ist wieder das Amber Ale mein Favorit gewesen. Vor Ort war ich aber leider nie.
Ansonsten kann man natürlich noch viel über die "großen" Brauereien sagen. Die meisten sind nicht sehr gut! ;)
Coopers macht noch gut trinkbare Biere. Der Rest ist entweder langweilig, wie die Melbourne Bitters usw., oder regelrecht mies :|
Wir waren einmal in Victoria auf einem größeren Weingut. Die haben auch Bier hergestellt. Ich glaube es waren 6 verschiedene Sorten, die wir (ca. 8 Leute) auch alle einmal bestellt haben. 7 von 8 Gläsern waren am Ende noch mehr als halb voll! Mann, waren die schlecht...
Wie schon vorher erwähnt, ist es ja zum Glück alles Geschmacksache :) Die Biere, die "optimist" oben genannt hat (XXXX Gold, Toohey's New) sind genau die, welche ich in die Kategorie "mies" eingeordnet hätte :D wobei ich im Zweifel eher zu den dunklen Bieren tendiere.
Das schöne aber wird natürlich sein einmal wieder was neues zu erkunden, inklusive der Sorten, die man schnell wieder vergessen möchte.

Bundaberg? Die machen übrigens sehr gutes Ginger Beer :) Ziehmlich süß, aber geschmacklich sehr gut, wie ich finde. Habe hier in D zur Zeit einen Kasten rumstehen. Vielleicht verbreitet es sich ja hier auch.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Tipps für Down-Under

#12

Beitrag von Kaso »

Falls du durchs Barossa Valley kommst, direkt am Camping in TANUNDA ist eine Microbrewery in der man sehr gut essen und trinken kann. Das Bier habe ich nur in bester Erinnerung.
http://bvbeer.com.au

... übrigens war mein lieblings Bier in Australien das "Little Creatures Pale Ale"
https://littlecreatures.com.au/beers


Das Bier von James Squire, wurde schon erwähnt, am besten fand ich das 15 Lashes oder so, ein blumiges Pale Ale

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Down-Under

#13

Beitrag von Dekonstruktivist »

Hi! Also ich war erst letztes Jahr in Australien. Craft-Beer Mekka ist Melbourne. Dort findest du massig "echtes" Craftbeer. Beispielsweise Temple Brewing, 3 Ravens, Thunder Road Brewery, Himmel Hund Brewery - nur um ein paar zu nennen. Insgesamt versammelt sich das meiste in Brunswick, dem Szene-Bezirk von wo aus sich die Craft-Coffee und Foody-Bewegung weltweit verbreitet hat.

Für den rest des Landes habe ich keine Tipps, nach Melbourne habe ich eine Bierpause gemacht und ausschließlich etwas Wein getrunken.
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Antworten