Mehr Schaum je leerer das KEG

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Tombo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 09:50

Mehr Schaum je leerer das KEG

#1

Beitrag von Tombo »

Hallöchen!

Mir fällt immer wieder auf, dass je leerer mein NC Keg wird, es mehr und mehr anfängt zu schäumen beim anzapfen.

Hat jemand ne plausible Erklärung dafür? Sättigungsdruck und CO2 Druck bleiben ja eigentlich konstant.

Bin gespannt auf eure Erfahrung/Meinung!

Sonnige Grüße aus Troisdorf

Schosch
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Mehr Schaum je leerer das KEG

#2

Beitrag von Frudel »

Mit was und wie zapfst du , Kompensatorhahn ?
Wenn du mit ordentlich Überdruck zapfst und den Druck nicht
ablässt hast du mit jedem Mal mehr CO2 im Bier .
Hast du bei jedem Anstechen den gleichen Druck ?

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Mehr Schaum je leerer das KEG

#3

Beitrag von olibaer »

Hallo Tombo,
Tombo hat geschrieben: Montag 17. Juli 2017, 19:42 Mir fällt immer wieder auf, dass je leerer mein NC Keg wird, es mehr und mehr anfängt zu schäumen beim anzapfen.
Hat jemand ne plausible Erklärung dafür? Sättigungsdruck und CO2 Druck bleiben ja eigentlich konstant.
Ich denke das ist ein Klassiker.

Der beim letzten Zapfvorgang angelegte Zapfdruck ist höher als der Sättigungsdruck den Du für den "Ist-CO2-Gehalt" benötigst. Nach dem Zapfen lässt Du diesen "Drucküberschuss" im Fass nicht ab und das Bier karbonisiert sich in Richtung "letzter Zapfdruck" auf. Das schaukelt sich mit jedem Zapfvorgang hoch und der letzte Rest im Fass ist dann eben hoffnungslos überkarbonisiert.

Als Seiteneffekt könnte noch auftreten, dass dein Bier nicht endvergoren war/ist, über den "Zapfzeitraum" subtil nachgärt und das CO2-Gefüge weiter in den Bereich "unzapfbar" verschoben wird.


Gruß
Oli

Edith: Höflichkeiten zugefügt, an Formalitäten gefummelt
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
jean-luc
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 19:03

Re: Mehr Schaum je leerer das KEG

#4

Beitrag von jean-luc »

Zu beachten ist auch, dass je nach Lagerort des Fasses, sich die Umgebungstemperatur ändert und somit auch das Bier im Fass seine "Grundtemperatur" ändert. Die Temperatur des Bieres hat direkten Einfluss auf den benötigten Sättigungsdruck. (Hierzu gibt es diverse Tabellen im Internet zu finden).

So kann es vorkommen, dass das Bier Nachts auskühlt und der angelegte Druck des Tages nun höher ist als benötigt. Auch dieser Prozess kann zu einer schleichenden Aufkarboniserung des Bieres führen.
Tombo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 09:50

Re: Mehr Schaum je leerer das KEG

#5

Beitrag von Tombo »

Nabend!

Habe länger nicht mehr ins Forum geguckt aber jetzt, da ich gerade wieder dabei bin ein Fässchen zu leeren und mich über den scheinbar immer mehr werdenden Schaum ärgere, hab ich mich wieder an meinen Post hier erinnert.

Danke erstmal für eure Antworten. Ich kapier das aber irgendwie immer noch nicht richtig.

Gezapft wird über einen Kompensatorhahn, das Bier befindet sich permanent in der Kühlung die auf 4 Grad eingestellt ist. Bier ist definitiv endvergoren.

Moment... jetzt habe ich ne Idee! Kann es sein, dass das warme CO2 welches sich außerhalb der Kühlung befindet und beim Zapfen immer mehr Platz im Keg einnimmt dafür verantwortlich ist? Nur ne Idee...

Der Zapfdruck ist immer auf 1,2 Bar eingestellt. Das Bier reift auch mit genau diesem Druck also erschließt sich mir nicht ganz die Logik, warum „der letzte Zapfdruck“ höher sein soll.

Es grüßt herzlich

Der Schosch
Antworten