Bier sauer?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Bier sauer?

#1

Beitrag von Matzelino »

Hallo, leider schmecke ich nicht raus, ob mein Bier sauer ist...
Ich habe dieses gebraut (6 Liter) http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha4=8.7
und die letzte Hopfenzugabe gegen Citra eingetauscht. Nun nach 3 Wochen Flaschenabfüllung habe ich heute eins probiert und es schmeckt zitronig-säuerlich... aber irgendwie kann ich nicht feststellen, ob es evtl "schlecht" ist... Würde ein schlechtes Bier richtig nach Essig schmecken, so das es ungeniessbar ist? Weil trinken kann ich es schon...

Evtl hat jemand eine Idee? :Grübel

Danke!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier sauer?

#2

Beitrag von gulp »

Matzelino hat geschrieben: Samstag 19. August 2017, 22:31 Hallo, leider schmecke ich nicht raus, ob mein Bier sauer ist...
Ich habe dieses gebraut (6 Liter) http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha4=8.7
und die letzte Hopfenzugabe gegen Citra eingetauscht. Nun nach 3 Wochen Flaschenabfüllung habe ich heute eins probiert und es schmeckt zitronig-säuerlich... aber irgendwie kann ich nicht feststellen, ob es evtl "schlecht" ist... Würde ein schlechtes Bier richtig nach Essig schmecken, so das es ungeniessbar ist? Weil trinken kann ich es schon...

Evtl hat jemand eine Idee? :Grübel

Danke!
Naja, Citra ist schon ein etwas aufdringlicher Hopfen, dann noch als DIE Aromagabe. Das schmeckt dann halt zitronig säuerlich. Cascade unterstützt das ja auch noch mit Zitrus, Grapefruit artigen Aromen.

Ich frage mal vorsichtig: Was hast du denn erwartet, 40 IBU, Cascade und Citra bei nur 12,5° P Stammwürze ist das halt schon recht unausgewogen.

Noch ein paar Wochen lagern und immer wieder probieren, dann wird das. :Greets
Huch, sehe gerade, 6 Liter..., dann probier in drei Wochen mal wieder.

Gruß
Peter, der vor ein paar Jahren Citra weggehauen und nie wieder nachgekauft hat.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Bier sauer?

#3

Beitrag von katzlbt »

Matzelino hat geschrieben: Samstag 19. August 2017, 22:31 ... aber irgendwie kann ich nicht feststellen, ob es evtl "schlecht" ist... Würde ein schlechtes Bier richtig nach Essig schmecken, so das es ungeniessbar ist? Weil trinken kann ich es schon...

Evtl hat jemand eine Idee? :Grübel

Danke!
Nach Essig schmeckt ein saures Bier eigentlich nie, ausser es hat sich eine Essigmutter (eine schleimige Kamhaut) auf dem Bier nach der Endvergärung(!) gebildet und über mehrere Tage/Wochen ist von oben Luft dazu gekommen. wiki/doku.php/gaeren:khamhaut

Am besten du kaufst dir ein Sauerbier und vergleichst den Geschmack: https://www.hopfenhelden.de/sauerbier-bierwissen/
Schlecht ist eben manchmal relativ.
Genauso wie man Sauerrahm und Sauermilch trinken kann, kann man Sauerbier trinken.
Wenn ein Bier ungenießbar grauslich schmeckt oder riecht merkt man das eher schnell.

LG,
Thomas.
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Bier sauer?

#4

Beitrag von Matzelino »

OK, vielen Dank...
Ich werde nach 3 Wochen die nächste Flasche testen... :thumbup
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier sauer?

#5

Beitrag von gulp »

Matzelino hat geschrieben: Sonntag 20. August 2017, 12:12 OK, vielen Dank...
Ich werde nach 3 Wochen die nächste Flasche testen... :thumbup
Guter Plan, aber Vorsicht, falls das wirklich sauer ist, kann enormer Druck entstehen. Also sicher lagern. Hast du ein Flaschenmanometer?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten