Starter-Paket?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
liana
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 11:52

Starter-Paket?

#1

Beitrag von liana »

Hallo Board,
ich und mein Mann wollen Bier brauen, haben noch keine Ahnung davon :-). Natürlich zum Selbst trinken, aber auch - nachdem wir es ggf. mit eigenem Etikett versehen (langfristig) - als individuelle Geschenke im Familienkreis. GIbt es ein smartes Paket (Info & Geräte), mit dem Einsteiger beginnen können?
Viele Grüße Liana
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Starter-Paket?

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Liana,

Wenn ihr noch absolut keine Ahnung weder von Geräten noch von dem Brauvorgang an sich habt, ist es sicherlich erstmal ratsam sich hier
wiki/doku.php/doku?redirect=1 einzulesen.

Es gibt Anbieter von sogenannten Braukits wo meistens alle Zutaten dabei sind um im kleinen Stil seine ersten Brauversuche zu machen.
Besserbrauer etc...
Wenn du hier die Anleitung sofort Ignorierst wird es auch was andernfalls ist das von der beschreibung her nur Murks genau wie sämmtliche Youtube Videos wo gefährliches Halbwissen weitergetragen wird.

Wenn ihr das Langfristig plant, dann lohnt sich eventuell doch gleich mit der Einkocherklasse 20 L zu starten so machen das viele auch noch nach längerer Zeit.

Zubehör und Rohstoffe gibt es in den Bekannten Shops zu kaufen:

www.Hobbybrauversand.de
www.Amihopfen.com
www.Braupartner.de
www.Schnapsbrenner.eu
www.Brouwland.nl

u.s.w...

Ein passendes und erprobtes Rezept findest du hier :

www.maischemalzundmehr.de

oder wenn ihr gleich fertige Rohstoffpakete in der 20 L Klasse beziehen wollt ist das hier sicher hilfreich:

braumischung.de

Aber bevor ihr euch aufs Bier brauen stürzt schadet eine Vernünftige Lektüre oder sämmtliche Threads hier im Forum sicherlich nicht und sind ratsam.

LG und viel Erfolg
Chris
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Starter-Paket?

#3

Beitrag von Xacobator »

Für den Anfang empfehle ich zum Einlesen das Forum und als Anleitung zum Brauen die Seite brauanleitung.de
Viele Grüße
Daniel
liana
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 11:52

Re: Starter-Paket?

#4

Beitrag von liana »

Hallo Chris,
na das ist mal eine ausführliche Antwort, sehr hilfreich und vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Liana

ps. Sämtliche Threads hier ist lieb gemeint aber ... :-( puh! Bissl viel. ;-) Nochmal Danke!
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Starter-Paket?

#5

Beitrag von Eowyn »

liana hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 12:07 Hallo Board,
ich und mein Mann wollen Bier brauen, haben noch keine Ahnung davon :-). Natürlich zum Selbst trinken, aber auch - nachdem wir es ggf. mit eigenem Etikett versehen (langfristig) - als individuelle Geschenke im Familienkreis. GIbt es ein smartes Paket (Info & Geräte), mit dem Einsteiger beginnen können?
Viele Grüße Liana
Ich habs nicht mit Tütensuppen und Fertiggerichten - demgemäß war für mich klar, dass ich das richtig mache oder gar nicht - also all grain und nicht mit Extrakt oder BIAB anfangen.

Ich hab mir erstmal Bücher gekauft, um ein grundlegendes Verständnis zu bekommen und dann angefangen, meine Ausrüstung zusammen zubauen. Derweil hab ich viel gelesen und in Foren viele Fragen gestellt.

Wenn ihr Videos anschauen wollt und englisch sprecht - Palmer ist wirklich eine gute Quelle, sein Buch: how to Brew ist auch empfehlenswert.

Es hilft imo sehr, sich theoretisch mit dem Brauvorgang vertraut zu machen und sich einen Plan zu machen, wie man das in der innerhäuslichen Logistik zu regeln gedenkt.

Und wenn man das alles hat, spricht gar nix dagegen, mit einem einfachen Ale oder Wit rezept auch gleich richtig zu brauen und nicht mit fertigkit anzufangen.

Good Luck und viel Erfolg
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Starter-Paket?

#6

Beitrag von schnapsbrenner »

Eowyn hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 16:06
Ich habs nicht mit Tütensuppen und Fertiggerichten - demgemäß war für mich klar, dass ich das richtig mache oder gar nicht - also all grain und nicht mit Extrakt oder BIAB anfangen.
Irgendwie verstehe ich dir nicht (richtig)
BIAB (brew in a bag) ist kein all grain??

MfG

Simon
DerDallmann

Re: Starter-Paket?

#7

Beitrag von DerDallmann »

Eowyn hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 16:06 dass ich das richtig mache oder gar nicht - also all grain und nicht mit Extrakt oder BIAB anfangen.
Was spricht denn genau gegen BIAB? Bis auf die Ausbeute...

Edith: überschnitten
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Starter-Paket?

#8

Beitrag von M0ps »

Da ich selbst erst dieses Jahr mit der Brauerei angefangen habe, kann ich aus rein finanzieller Sicht von fertigen Sets abraten.
Ja zum Ausprobieren taugt es, aber wenn man dann wirklich einsteigen möchte, wird ein Großteil ersetzt. Okay gibt auch Sets, die quasi den Besitz eines Einkocher voraussetzen - das macht schon eher Sinn, aber trotzdem finde ichs am schlausten direkt in der 20-30L Einkocherklasse zu starten.

Nach der Investition ins Equipment ist das Brauen selbst ja nu auch nicht so teuer.

Für Information einschlägige Literatur. Ebenso gibts die Informationen auch für umsonst hier im Forum und auf anderen Seiten im Netz - das erfordert dann etwas Eigeninitiative und Geduld bis man sich einen Überblick verschafft hat.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Starter-Paket?

#9

Beitrag von Eowyn »

schnapsbrenner hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 16:15
Eowyn hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 16:06
Ich habs nicht mit Tütensuppen und Fertiggerichten - demgemäß war für mich klar, dass ich das richtig mache oder gar nicht - also all grain und nicht mit Extrakt oder BIAB anfangen.
Irgendwie verstehe ich dir nicht (richtig)
BIAB (brew in a bag) ist kein all grain??

MfG

Simon
Doch.. aber in der "Tüte" :) Ich hab den Satz komisch konstruiert da oben, geb ich zu.

kann jeder machen, wie er will und Extrakt oder BIAB ist ja nicht verwerflich ...

für mich persönlich war "richtig" eben ohne Tüten (Bags) - mit Mash und Läutertonne bauen, über Stroh läutern (mache ich mit jedem Bier) - das auch im Hinblick drauf, dass ich vorhabe, wenn ich dann mal Gruit/Sour oder ähnliches brauen will, dass ich experimentieren kann mit Wachholder/Pinienzweigen etc. das in der Tüteprinzip hat mich demzufolge nicht wirklich angesprochen...

wie gesagt, ist aber persönliche und völlig subjektive Präferenz.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Starter-Paket?

#10

Beitrag von Eowyn »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 16:20
Eowyn hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 16:06 dass ich das richtig mache oder gar nicht - also all grain und nicht mit Extrakt oder BIAB anfangen.
Was spricht denn genau gegen BIAB? Bis auf die Ausbeute...

Edith: überschnitten
Nix :) siehe meine andere Antwort.

Ich nähere mich so neuen Herausforderungen wie selber brauen mit völlig übertriebener theoretischer Beschäftigung und theoretischer "planung", die dann aber so gebastelt ist, dass sie zukunftsweisend/ausbaufähig gestaltet ist.

ich musste das auch alles selbst bauen und nicht einfach kaufen, damit ich während ich mich damit handwerklich befasse, den theoretischen Vorgang besser in der Praxis visualisieren kann.

Ist völlig subjektiv und persönlich aber bei mir hat da BIAB nirgendwo nen vernünftigen Platz in der Planung des Unterfangens "ich will Bier machen" gefunden

:)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Starter-Paket?

#11

Beitrag von Eowyn »

M0ps hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 16:30 Da ich selbst erst dieses Jahr mit der Brauerei angefangen habe, kann ich aus rein finanzieller Sicht von fertigen Sets abraten.
Ja zum Ausprobieren taugt es, aber wenn man dann wirklich einsteigen möchte, wird ein Großteil ersetzt. Okay gibt auch Sets, die quasi den Besitz eines Einkocher voraussetzen - das macht schon eher Sinn, aber trotzdem finde ichs am schlausten direkt in der 20-30L Einkocherklasse zu starten.

Nach der Investition ins Equipment ist das Brauen selbst ja nu auch nicht so teuer.

Für Information einschlägige Literatur. Ebenso gibts die Informationen auch für umsonst hier im Forum und auf anderen Seiten im Netz - das erfordert dann etwas Eigeninitiative und Geduld bis man sich einen Überblick verschafft hat.
das kann ich aus eigener Überlegung/berechnung genauso unterschreiben.
War für mich mit ein Faktor das "gleich richtig" machen zu wollen.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Starter-Paket?

#12

Beitrag von Chrissi_Chris »

Du vergleichst hier Brew in a Bag mit einer Tütensuppe oder gar Extrakt brauen ???
Ich glaube du solltest dich einmal mit dem Thema BIAB auseinander setzen, irgendwie passt deine Aussage gar nicht.

Oder ist Dekotion nun auch kein richtiges brauen?

LG
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Starter-Paket?

#13

Beitrag von Eowyn »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 17:17 Du vergleichst hier Brew in a Bag mit einer Tütensuppe oder gar Extrakt brauen ???
Ich glaube du solltest dich einmal mit dem Thema BIAB auseinander setzen, irgendwie passt deine Aussage gar nicht.

Oder ist Dekotion nun auch kein richtiges brauen?

LG
Nein, das tue ich nicht und habe mich auch für den Satzbau ausführlich entschuldigt.
Du hast mich falsch verstanden, ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll, als ich habe und ich sehe da auch keinen Grund das zu versuchen, weil, wenn du mich verstanden hättest, würdest du mir nicht nahelegen, mich mit dem Thema zu befassen.

Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Nix für ungut.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Starter-Paket?

#14

Beitrag von Eowyn »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 17:17 Du vergleichst hier Brew in a Bag mit einer Tütensuppe oder gar Extrakt brauen ???
Ich glaube du solltest dich einmal mit dem Thema BIAB auseinander setzen, irgendwie passt deine Aussage gar nicht.

Oder ist Dekotion nun auch kein richtiges brauen?

LG
Im übrigen, das ist jetzt OT - wenn man ne zeitlang im Ausland lebt, dann fährt man nach Deutschland und sagt tatsächlich so Sachen wie: ich kann mit dieser Negativität nix mehr anfangen.
Fiel mir neulich schon auf in dem Sommerweizen-Rezept-Verbessungsrezept.

Was für nen Grund gibt es, Leute anzuquaken und Zeug zu unterstellen, anstatt nachzufragen, ob man das richtig verstanden hat?
Zumal wenn die Leute sich dann auch noch die Mühe machen, was zu erklären?

Komm ich nicht mehr mit und hab ich auch null bock drauf.

Mir ist es total wumpe, wie oberflächlich der Amerikaner hier mit seiner Freundlichkeit ist, im Endeffekt hat man einfach nur nen besseren tag, wenn man nirgendwo angefahren wird, sondern freundlich behandelt wird und man seinerseits auch höflich und freundlich ist.

das ist jetzt in meiner kurzen zeit hier das zweite mal, dass ich mich anpflaumen lassen muss, weil man nicht nachfragen kann, wie ich was gemeint habe. Und tatsächlich bin ich da ja nicht alleine, wenn ich mir die Threads hier durchlese.

Und deine Dekoktions frage hat die Qualität von: seit wann schlägst du deinen Hund nicht mehr. Merkste vielleicht selber oder auch nicht. Aber das ist echt großartig - unterstell mir ruhig weiter zeuig und maul mich für dass, was du mir unterstellst und ich gar nicht mache, an.

Klappt!
Weitermachen.

*respekt
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Starter-Paket?

#15

Beitrag von flying »

Nanana, werte Dame. Wer wird sich denn über die deutsche Negativität echauffieren wollen? Die Ansage "Ihr macht das alle gar nicht richtig, wir zeigen euch mal wie es geht" ist schließlich Teil der deutschen Leitkultur und dafür werden wir ja auch abgöttisch geliebt in aller Welt... :P

Aber im Ernst. Ein Brewbag kann ja auch aus Jute, Hanf oder Sisal sein. Von vestalischen Jungfrauen mit der Hand geklöppelt und mit eingeflochtenen Heidekrautbukett. Das ist echt olleräldeste Oldschool :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Starter-Paket?

#16

Beitrag von Eowyn »

flying hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 18:09 Nanana, werte Dame. Wer wird sich denn über die deutsche Negativität echauffieren wollen? Die Ansage "Ihr macht das alle gar nicht richtig, wir zeigen euch mal wie es geht" ist schließlich Teil der deutschen Leitkultur und dafür werden wir ja auch abgöttisch geliebt in aller Welt... :P

Aber im Ernst. Ein Brewbag kann ja auch aus Jute, Hanf oder Sisal sein. Von vestalischen Jungfrauen mit der Hand geklöppelt und mit eingeflochtenen Heidekrautbukett. Das ist echt olleräldeste Oldschool :Greets
ja, nee.. weiß scho... ich werd hier dauernd drauf aufmerksam gemacht, dass ich "rude" bin, ich sag dann, nee quatsch, ich bin Deutsche ;)

Ich hab doch glich meinen unglücklichen Satzbau revidiert und ausführlich erklärt, was ich gegen die "Tasche" habe und dass das persönlicher, subjektiver Wahrnehmung entspringt...

ich sag jetzt nix mehr...

all good.

Never mind and nothing for ungood.

I have it not so have meant.

Und mit diesm Wort zum Mittwoch zurück zu Kathrin Hepburn

:)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Starter-Paket?

#17

Beitrag von flying »

ich sag jetzt nix mehr...
Doooch bitte... :Greets :Angel
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Starter-Paket?

#18

Beitrag von Eowyn »

flying hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 18:21
ich sag jetzt nix mehr...
Doooch bitte... :Greets :Angel
ja, nee... zum Thema deutsche Motzigkeit :)

Und ich fang jetzt jeden Beitrag an mit, bitte nicht falsch verstehen, bin froh, dass ich überhaupt noch nen deutschen satz beisammen bekomme :)
Und das war vorher auch nicht besser, mit meine merkwürdigen gedankengänge formulieren.

:Smile
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Starter-Paket?

#19

Beitrag von Chrissi_Chris »

So zurück ...
Auf jedenfall sollte sich der TE Gedanken machen wo er hin möchte, da die 20 L klasse in aller Hinsicht absolut gut zum Anfang und auch für Fortgeschrittene ist lohnt es sich schon einen vernünftigen Einkocher zu kaufen
Oder gleich eine Hendi Platte mit Indiktionstopf dann ist später noch Platz nach oben indem du einfach den Topf vergrösserst.

Aber erfahrungsgemäß um die Kosten gering zu halten gibt es in Muttis oder Omis Keller oft einen eingestaubten Einkocher der den Zweck meistens erfüllt erstmal.

Natürlich würde ich dann auch lieber ein schön einfaches Rezept mit Kombirast nehmen und dann aber vernünftige Rohstoffe aus den Shops beziehen.

Wie groß ihr brauen wollt und womit müsst ihr entscheiden.

LG Chris
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Starter-Paket?

#20

Beitrag von Boludo »

Die amerikanische Höflichkeit, die ich dieses Jahr drei Monate lang kennen lernen durfte, fehlt mit auch. Oberflächlichkeit hin oder her, es ist einfach nur angenehm.
Nach meiner Rückkehr war ich regelrecht geschockt, wie man hier miteinander umgeht und wie man zB als Kunde behandelt wird.

Stefan, auch OT
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Starter-Paket?

#21

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wollen wir nicht wirklich langsam zum Thema zurückkommen und versuchen die Frage zu beantworten? Ging doch jetzt eigentlich nicht darum wer BIAB kennt bzw. mag, wer nur Bier mit Spalter Hopfen trinkt oder ob Deutsche alles Sturköppe sind. Letzteres Klischee ist übrigens uns Norddeutschen vorbehalten und darf nicht einfach so gekapert werden :P.

@Liana

Es gibt meines Wissens nach keine brauchbare Dokumentation, in der alle Möglichkeiten zum Heimbrauen mit dem nötigen Equipment ausführlich genug vorgestellt werden. Die "Brauanlagen" unterscheiden sich (hauptsächlich) nach der Art des Brauens, nach dem Volumen an fertigem Bier, das man pro Brauvorgang herstellen möchte und nach den persönlichen Möglichkeiten (räumlich, finanziell etc.).

Habt ihr euch dazu schon ein paar Gedanken gemacht? Was plant ihr, außer später mal Bier zu verschenken? Wollt ihr lieber klein anfangen (und ggf. Dinge später "größer schöner besser" kaufen) oder gehört ihr zur "Wenn-dann-gleich-richtig- Fraktion" ?

Die Youtube Videos sind alle unvollständig, fehlerhaft, überholt und teilweise gefährlich.
Schaut euch die Videos mit dem Wissen im Hinterkopf an, dass oft auf Messungen verzichtet wird, Flaschen gebacken werden, Windeln oder Bettwäsche zum Filtern benutzt werden, unausgegorenes Bier (ohne notwendige Erklärungen) abgefüllt wird, pauschale Speisemengen oder Gärungszeiten genannt werden etc. Alles Dinge, die gefährlich werden können, die "total out" sind oder die euch keine "Prozesssicherheit" bieten.
Jedoch taugen viele Filme dazu, um eine erste Vorstellung vom Brauvorgang zu bekommen, das erste Wissen aufzuschnappen, um zu sehen wie es Andere machen und um die ersten Fachbegriffe zu lernen.
Es gibt Leute die vorab sehr viel lesen und Leute wie mich, die nach den Videos eine Anlage kaufen und los brauen. Die Einen vermeiden ggf. ein paar Fehler im Vorwege und die Anderen informieren sich zwischen den Suden über ihre aktuellen Fragen. Beides legitim finde ich. Die oben verlinkte Brauanleitung und die Anfängerfragen sollte man vor dem ersten Sud schon mal gesehen haben :-) .

Dann könntet ihr euch im Forum zu den verschiedenen Brauverfahren belesen, und schauen, was für euch am besten passt.
Infusionsverfahren, Dekoktionsverfahren, Bottichmaischen, Extraktbrauen ... Anschließend welches Equipment man für welches Brauverfahren benutzt und wie man seine Brauanlage passend zusammenstellt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Starter-Paket?

#22

Beitrag von chaos-black »

Edit: Woops, da waren einige Beiträge in der Zwischenzeit dazugekommen und die Gemüter haben sich auch wieder ein bisschen abgekühlt. Daher ist mein Beitrag jetzt nicht mehr relevant.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Starter-Paket?

#23

Beitrag von cicero85 »

und wenn ihr nen netten Vorstellungspost inkl. Nennung eurer Region schreibt, findet sich bestimmt auch jemand der euch mal über die Schulter schauen lässt.
MtodaK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 23:24

Re: Starter-Paket?

#24

Beitrag von MtodaK »

Hallo Liana,

hier mal my 2 cents zu einer funktionalen Minimalausstattung um in das Hobby "reinzuschnuppern":

Ich würde euch aus Erfahrung ebenfalls von einem Malzextrakt-alles-dabei-Set abraten.
Das fühlt sich wirklich an wie Tütensuppe und das Ergebnis ist gerade als Anfänger auch nicht überzeugend.
Ausserdem werdet ihr da sehr schnell deutlich mehr Geld los als bei einem All-Grain-Sud mit Haushaltsmitteln.

Meine Empfehlung (wie gesagt, zum reinschnuppern, wenn man sich nicht sicher ist ob das Hobby auch wirklich was für einen ist), ist mit einer Malz-Mischung zu beginnen. Das sind die gleichen Grundzutaten (Malz, Hopfen, Hefe) wie sie sich auch jeder andere Hobbybrauer einzeln und in größeren Mengen beschafft.
Allerdings bereits husammengestellt, so entfällt die Mühe, euch ein Rezept überlegen zu müssen, die Malze und den Hopfen einzeln zu bestellen und in den richtigen Mengen aufeinander abzustimmen etc. (Ihr kauft quasi ein "Bund" Suppengrün, statt Möhre, Sellerie Lauch etc. einzeln, aber eben keine gekörnte Brühe ;-) ) Diese Kits sind meines Wissens nach in der Regel auf 20 l ausgelegt und kosten so ca zwischen 18 und 25 Euro, je nach Anbieter und Zutaten.
Ich habe am Anfang in der Küche auf dem Herd gebraut, in einem großen Suppentopf, der 13l fasst. Mit so einem Set könntet ihr also, wenn ihr pro Sud auf 10l geht, zweimal brauen. (Dann daran denken ein zweites Hefepäckchen mitzubestellen). Damit entfällt, sofern ihr einen solchen Topf ohnehin in der Küche habt, schonmal der Kauf eines Maischekessels / einer Sudpfanne.

Zum läutern empfehle ich euch dann die "Brew-in-a-Bag" Methode (BIAB). Dabei maischt ihr direkt in einem Sack ein, ähnlich wie ein übergroßer Teebeutel. Für die von mir beschriebene Größe empfehle ich euch dabei das DM-Wäsche-Netz.

Daran scheiden sich die Geister, viele lehnen den Einsatz von Kunststoff(fasern) insbesondere im Heißbereich ab. Ich persönlich habe da kein Problem mit und mit dem Handling gute Erfahrungen gemacht.
Das erleichtert besonders den Läuterprozess, der bei "klassischen" Läutermethoden eine mögliche Fehlerquelle ist. Ausserdem ist so ein Wäschenetz mit ca 2,50 Euro auch in der Anschaffung unter ferner liefen aufzuführen.

Ich würde dann noch einen 30l Gäreimer empfehlen, der sollte preislich so um die 17 Euro liegen. Etwas kleiner ginge bei der beschriebenen Sudgröße zwar auch, bringt aber preislich keinen nennenswerten Vorteil.

Weiterhin benötigt ihr ein Thermometer. Ich nutze hierzu ein bereits vorhandenes Digitales Grillthermometer. Ein Analoges althergebrachtes geht aber natürlich auch. (wenn es bis mindestens 80°C, besser 100 geht) Falls ihr soetwas noch nicht habt gibt es einfache digitale Modelle schon ab ca. 5 Euro.  Das ist zwar gerade beim Brauen nichts für die Ewigkeit, aber im Zweifel tut es auch ohne zu brauen in der Küche gute Dienste. Beliebt ist hier meines Wissens ein Modell von Ikea, damit habe ich selbst aber keine Erfahrung und es gibt auch vergleichbare Modelle sehr verbreitet in den diversen Grillabteilungen.

Was ihr unbedingt benötigt, sicher noch nicht im Haus habt und auch nicht anderweitig weiterverwenden könnt ist ein geeignetes Messgerät um den Extraktgehalt eurer Würze zu ermitteln.
Also entweder eine Spindel oder ein Refraktometer. Ich habe beides und komme mit beidem zurecht, da können euch andere besseren Rat geben, aber ohne eine der beiden Lösungen geht es nicht, insbesondere beim Abfüllen ist Restextrakt messen unerlässlich!
Eine einfache Spindel bekommt ihr ab ca 10 Euro.

Zusammengefasst:

Malzmischung: 25 Euro
Gäreimer: 17 Euro
Wäschenetz: 3 Euro
Thermometer: 5Euro
Spindel 10 Euro

Gesamt: 60 Euro. (+Porto)

Das ist grosszügig gerundet, aber so solltet ihr für die ersten beiden Küchensude auskommen.

Stellt ihr dann fest dass das ganze nichts für euch ist und keinen Spass macht habt ihr vor allem an Gerätschaften kaum etwas in den Sand gesetzt und habt keinen nicht benötigten Einkocher, oder gar Hendi Platte zu Hause oder einen speziellen Läuterbottich oder dergleichen.
Stellt ihr aber fest dass es euch total Spass macht und ihr unbedingt weitermachen wollt, könnt ihr euch genauso schnell und ohne Verluste vergrößern, nur das Wäschenetz wäre dann quasi "umsonst" gewesen.

Wenn ihr bereits einen geeigneten Einkocher zuhause habt in dem ihr maischen und kochen könnt sieht das ganze natürlich anders aus. Dann würde ich über eine geegnete Läutermöglichkeit nachdenken.

Klar ist: mit diesem Setup werdet ihr nicht die Möglichkeiten haben ausgefeilteste Biere herzustellen oder euren Prozess perfekt einzustellen.

Aber zum reinschnuppern könnt ihr ohne weiteres gute, einfache Biere herstellen. Ihr lernt den Prozess kennen und werdet schnell heraus finden welche Stellschrauben es sind die euch am Anfang unter den Nägeln brennen.

Zum Umgang und dem Brauprozess, besonders auch zum Abfüllprozess, empfehle ich euch dann das Wiki, bzw. die o.g. Links und generell die Anleitungen hier im Forum.

Bei BIAB ist wohl eine Kombirast (bei der nur eine Temperatus gehalten werden muss) zu empfehlen.

Mit einem solchen Equipment und vorgehen habe ich einen guten Einstieg ins Brauen gefunden, die erweiterungen kommen dann bei Spass am Hobby von ganz alleine (und sehr schnell ;-) )

Beste Grüsse
M to da K
Antworten