Frage zu Röstmalz

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Frage zu Röstmalz

#1

Beitrag von Marc1982 »

Hallo :D nun bin ich bei meinem 3ten Sud angekommen.. ob der schmeckt wird wohl erst gesagt werden können wenns im Glas ist.
Aber ich vermute anhand der bisherigen Rezepte das ich eine Süßspeise erhalte ^^ Weiter unten findet ihr dann die Frage.

Komme ich nun zu den eigentlichen Fragen bevor ich zu dem Experimentellen Rezept komme.
Das Bier sollte nicht in die Richtung Pale Ale gehen, was genau das dann wird - KEINE AHNUNG. Tippe eher auf Porter?
Jedenfalls ist die Menge Cara / Schocko Malz nach dem was ich so lese ziemlich über dem was ich sonst so gelesen habe. Und ja es ist
ein Fun Bier! Schauen was wie bei raus kommt. Notfalls wirds als Dessert zu Vanille Eis empfohlen :)
Wenn es Genießbar oder gar lecker wird super. Ansonsten war es halt ne Lehrbrühe ohne Fehlschläge kein Lerneffekt.
Bestehende Rezepte kann ich immer noch nach brauen..

Beim nachschütten Sud 2 konnte ich riechen das sich intensive Röst und Malz Aromen bildeten. Es roch erschreckend intensiver als
der Basis Sud der echt lecker war.. ist das bei Röstmalzen normal?

Wenn ich das sehe wäre mein Verhältnis: 1,5 kg zu ca. 600g Cara/Röstmalz was etwas mehr als 3:1 darstellt.
Und das was ich so aktuell in Rezepten sehe ist ein Verhältnis von eher 6:1 oder gar 9:1 (ca. 170g).
Hat wer genug Erfahrung mir ansatzweise unverbindlich zu sagen in welche Süßungsgrade das abgebt wenn es 4 Grade gäbe:

- Neutral
- Angenehm
- Süß aber noch lecker
- Übel Süß

Und was kann ich tun um eine extreme Übersüßung ohne ein totales Verwässern zu kompensieren?


Das hier habe ich reingeknallt:
Sud 3 – Brown Coconut & Vanilla Espresso / Schoko Porter (Ziel 12l).

Zutaten:
100g Buchweizengrütze
300g Weizen
200g Haferflocken
1 EL Kokosflocken

Malzmischung:
1,4kg Bio Pale Ale
1Kg Spring Pale Ale
200g Cara Pils
100g Sauermalz
250g Choklate Malz (600EBU)
100g Cara Aroma (600EBU)

Aroma:
100g Kokos Zucker
150g Kokosraspeln
4cm Vanille Schote
3 Tassen Espresso

Hopfen:
7g Tettnanger Hallertau 4,6 % Alpha
8,5g Mandarina Bavaria 7,2 % Alpha

Hefe: Safale US-05 Trockenhefe (da ich die noch übrig hatte)

Daraus wurden 2 Sude gebraut:

Tag 1

8 Liter Wasser
1,5Kg Malzmischung
3,5g Tettnanger Hallertau
3,5g Mandarina Bavaria
½ der gemischten Haferschlonze
50g Kokos Zucker
150g Kokosraspeln
4cm Vanille Schote

Rastzeiten:
1R = 56 Grad = 15min
2R = 62-65 Grad = 30min
Nach 15min dieser Rast 50g Kokos Zucker hinzugeben
3R = 68 Grad = 60min
Aufheizen auf 78Grad und Läutern, Jodtest = ohne Auffälligkeiten.
Nachguß = 78Grad = 3Liter
Summe = 105 Minuten Maisch Prozess.
9 Liter Ausbeute / 2 Liter Verlust (Vor dem Kochen)
Hopfen / Kochen:

Aufgekocht auf 100 Grad Start der Kochmessung. Kochzeit 60 Minuten.

Nach 30 Minuten Tettnanger hinzu geben. 10min vor Kochzeitende den Mandarina Bavaria hinzugeben. Gleichzeitig die Vanille Schote und 150g Kokosraspeln in einen Hopfensack geben und rein mit in den Topf.

Verlust 2 Liter = 7Liter Ausbeute. Gemessene Stammwürze 12P.
Am nächsten Tag war die Gärung gestartet ich wieder frisch also ab zum Zweiten Sud.

Tag 2

7 Liter Wasser
1,5Kg Malzmischung
3,5g Tettnanger Hallertau
5g Mandarina Bavaria
½ der gemischten Haferschlonze
50g Kokos Zucker
3 Tassen Espresso


Rastzeiten:
1R = 65-68 Grad = 60min
Nach 15min dieser Rast 50g Kokos Zucker hinzugeben
Aufheizen auf 78Grad und Läutern, Jodtest = ohne Auffälligkeiten.
Nachguß = 78Grad = 3Liter
Summe = 60 Minuten Maisch Prozess.
9 Liter Ausbeute / 1 Liter Verlust (Vor dem Kochen)
Hopfen / Kochen:

Aufgekocht auf 100 Grad Start der Kochmessung. Kochzeit 60 Minuten.

Nach 15 Minuten Tettnanger hinzu geben. 10min vor Kochzeitende den Mandarina Bavaria hinzugeben. 5min vor Kochende 3 Tassen Espresso dazu geben.

Verlust 2 Liter = 7Liter Ausbeute. Gemessene Stammwürze 11,5P.

Beides in der Temperatur angeglichen und dann vermengt. Fazit die Hefe war zuvor etwas Träge legte dann aber los wie eine Rakete.
Nächste Spindelung ist für Donnerstag geplant. Das werde ich dann auch als Schnell Vergärung nicht wieder zurück geben. Da ich wissen muss
wie weit es vergärt.

Warum solch ein Sud aufsetzen wenn man keine Ahnung hat.. werden sich nun einige Fragen.
Na weil das Ausprobieren doch den Spaß macht :) :Drink

Vielleicht hab ich ja au was richtig gemacht und es kommt ganz lecker raus. Zum Probieren ist es leider aber noch etwas zu Früh. Heute ist erst
Tag 3. Die Hefe hat schon einen sichtbaren Satz im Bottich abgesetzt. Vermutlich wäre eine andere Hefe auch besser gewesen .. aber vielleicht sind ja einige Dinge gar nicht so falsch bei dem Sud so das es insgesamt vielleicht verdammt lecker wäre wenn der Cara Anteil reduziert würde.

Bin jedenfalls gespannt was für eine Lebensmittelvergiftung ich da zusammenbraue :Angel
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Röstmalz

#2

Beitrag von Bierwisch »

Sorry Marc, aber so wird das nix.

Zum einen ist es ziemlich schwierig, Deinen Text zu lesen und zum anderen ist Dein experimenteller Ansatz sicher interessant, aber wenig hilfreich.
Vermutlich kochst Du gerne und proBIERst dabei neue Sachen aus und genauso möchtest Du das jetzt beim Brauen machen. Funktioniert aber nicht, denn im Gegensatz zum Kochen braucht ein Bier Zeit. Manche sogar sehr viel Zeit und dann ist der Lerneffekt dahin...

Mach es doch erstmal so wie alle Handwerke beginnen - mit was Einfachem. Man braut einfache Rezepte nach, bis die Handgriffe sitzen. Dann ändert man hier was an der Schüttung, dort was an den Hopfengaben und schaut, ob es schmeckt. Man proBIERt verschiedene Bierstile und Techniken aus, liest sich ein und nach einiger Zeit, ist man bereit für völlig neue Wege.
Und dann stellen sich auch bestimmte Fragen nicht mehr. Was war übrigens Deine Frage? Die ist mir in dem Wirrwarr irgendwie verloren gegangen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Re: Frage zu Röstmalz

#3

Beitrag von Marc1982 »

Ihr seid so schon speziell.. andere tippen nicht was ich schrieb - und bekommen keine Gescheite Antwort sondern nur Gerede alla "wir brauchen mehr Informationen" - dann gibt man euch Informationen & ihr blickt ned durch.

Ich will wissen - ist die Menge des Schoko Röst Malzes stark überdimensionert oder nicht. Und wenn ja wie bekomme ich eine potenziell zu starke Süße des Bieres in Griff ohne es zu stark zu verdünnen? Es ist nicht meine Schuld das auf You Tube und auch überall anders wo ich suche kaum Informationen zu finden sind die über das: Halte dich an Rezepte hinaus gehen. Rezepte werde ich sicher auch nach kochen ohne Frage aber nicht bei diesem Sud.

Es stellt sich auch die Frage wie ein durch nach Guss verlängerter Gärprozess sich geschmacklich auswirkt & ob sich das geschmacklich überhaupt auswirkt. Zb. wenn man 3 oder vier Sude so vermengt das diese statt 2 Tage über 3 oder 4 Tage voll im Peak der Gärung bleiben. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das das enorme Auswirkung auf das Aroma hat. Aber dazu gibt es nirgendwo Informationen. Und sorry, ich habe die Suchfunktion genutzt aber da kam auch nichts bei raus. Selbst Google schweigt zu diesem und den anderen Themen. Das pisst mich milde gesagt an. Sorry
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Frage zu Röstmalz

#4

Beitrag von Sura »

Die Informationen passen schon. Nur die Richtung fehlt.

- Hafer- und Kokosmischung
- Kokoszucker
- drei verschiedene Rötmalze
- Kaffee
- Vanilleschote

Bei dem Kram was du da alles in das "Bier" mit zugibst, kann dir wohl keiner eine qualifizierte Antwort geben wie sich die einzelnen Zutaten geschmacklich bemerkbar machen. Deine einzige ordentliche Rast ist irgendwas zwischen 65°C und 68°C .... das hilft jetzt auch nicht. Gärtemperatur fehlt auch irgendwie.
Ich weiss das du das nicht hören willst, aber weisst du wie sich die Gärtemperatur auf deine Hefe auswirkt? Weist du wie sich Maischetemperatur geschmacklich auswirkt? Bevor du das nicht weisst, wieso willst du dein Bier dann noch mit dem ganzen anderen Kram würzen und in welche Richtung möchtest du das Grundrezept hinbringen? Und wie willst du das wissen, wenn du nichtmal weisst wie die Basis ist.

Der Ansatz eines verrückten Professors mag zwar interessant sein, aber durch sowas musst du wahrscheinlich alleine durch.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Frage zu Röstmalz

#5

Beitrag von Bierjunge »

Marc1982 hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 07:55 Ich will wissen - ist die Menge des Schoko Röst Malzes stark überdimensionert oder nicht. Und wenn ja wie bekomme ich eine potenziell zu starke Süße des Bieres in Griff ohne es zu stark zu verdünnen?
Es hängt von dem Stil ab, den Du im Sinn hast. (Wobei auch ich mich frage, ob Du überhaupt ein bestimmtes Ergebnis im Sinn hast).
Du hast in Deiner Schhüttung etwa 8% Chocolate Malt und 4% Cara Aroma. Wie kommst Du eigentlich auf die eingangs erwähnten 1:3 :Waa
Und von Röstmalz habe ich im gesamten "Rezept" nichts lesen können...
Allerdings haben dunkle Karamell- und Röstmalze ohnehin nur sehr wenig mit Süße zu tun, hier scheint Dein allergrößtes Missverständnis zu liegen, siehe "Süßspeise" im ersten Post.
Marc1982 hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 07:55Zb. wenn man 3 oder vier Sude so vermengt das diese statt 2 Tage über 3 oder 4 Tage voll im Peak der Gärung bleiben. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das das enorme Auswirkung auf das Aroma hat. Aber dazu gibt es nirgendwo Informationen. Und sorry, ich habe die Suchfunktion genutzt aber da kam auch nichts bei raus. Selbst Google schweigt zu diesem und den anderen Themen. Das pisst mich milde gesagt an. Sorry
Dann such doch mal nach dem Stickwort "Drauflassen". Das ist gängige Praxis.

Morit
Zuletzt geändert von Bierjunge am Mittwoch 23. August 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Frage zu Röstmalz

#6

Beitrag von Kobi »

Marc1982 hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 07:55 Ihr seid so schon speziell.. andere tippen nicht was ich schrieb - und bekommen keine Gescheite Antwort sondern nur Gerede alla "wir brauchen mehr Informationen" - dann gibt man euch Informationen & ihr blickt ned durch.
Hallo, Marc,
die milde Kritik von Bierwisch hatte schon ihre Berechtigung... Auch ich habe mich beim Lesen Deines Textes sehr schwergetan. Etwas mehr Ordnung im Text und die Nutzung von Rechtschreibung und einer sinnvoll eingesetzten Zeichensetzung fördern die Lesbarkeit ungemein :Ahh

Zu Deinen Fragen:
Marc1982 hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 07:55 Ich will wissen - ist die Menge des Schoko Röst Malzes stark überdimensionert oder nicht. Und wenn ja wie bekomme ich eine potenziell zu starke Süße des Bieres in Griff ohne es zu stark zu verdünnen?
Allein das Schokoladenmalz könnte vielleicht schon passen, wenn Dein Ziel ein solch schoko-/röstaromatisches Bier ist. Du vermengst hier aber anscheinend Röstmalze, zu denen ich auch das Schokomalz zähle, mit Karamalzen. Die würde ich jetzt nicht so pauschal zusammenfassen. Die Menge eingesetzter Karamalze finde ich schon speziell, gerade Caraaroma ist schon eine Ansage und sollte gut überlegt und gezielt eingesetzt werden. Das ist natürlich wie so vieles eine Geschmacksfrage, ich aber würde 5 % Caraaroma nicht überschreiten - und mich dann auch bei anderen Karamalzen zurückhalten, eher bei Porter vielleicht mit dunklen Basismalzen arbeiten, aber wie gesagt: Geschmacksache, ausprobieren.
Den Zusammenhang von Röstmalz und Süße sehe ich (so gut wie) gar nicht, den mit Karamalz nur bedingt.
Die zurückbleibende Süße ist vor allem eine Frage der Vergärung, die bei Karamalzen schon etwas geringer ausfallen dürfte. Mich stört an zu viel Kara eigentlich eher der mastige Geschmack.
Wie bekommst Du also eine zu starke Süße des Bieres in den Griff: Rezept entsprechend konzipieren und für eine höhere Vergärbarkeit sorgen!
Marc1982 hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 07:55 Es stellt sich auch die Frage wie ein durch nach Guss verlängerter Gärprozess sich geschmacklich auswirkt & ob sich das geschmacklich überhaupt auswirkt. Zb. wenn man 3 oder vier Sude so vermengt das diese statt 2 Tage über 3 oder 4 Tage voll im Peak der Gärung bleiben. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das das enorme Auswirkung auf das Aroma hat. Aber dazu gibt es nirgendwo Informationen. Und sorry, ich habe die Suchfunktion genutzt aber da kam auch nichts bei raus. Selbst Google schweigt zu diesem und den anderen Themen. Das pisst mich milde gesagt an. Sorry
Statt auf die SuFu zu schimpfen, wäre hier vielleicht sinnvoll, mit richtigen Begriffen zu suchen?! Nachguss ist eigentlich begrifflich anders belegt...
Du meinst vermutlich eher, dass Du auf den gärenden Sud mehrfach neue Würze geben willst?! Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Frage auch hier im Forum schon behandelt, erst vor kurzem wieder...

Viele Grüße
Andreas

Edith sagt: zu langsam geschrieben...
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Re: Frage zu Röstmalz

#7

Beitrag von Marc1982 »

Ich verlange ja kein Zauber - und verklagen werden ich niemand wenn am Ende nicht stimmt was gesagt wurde.
Genau so ne Eskalation habe ich befürchtet. Es geht mir nicht darum von euch zu erfahren wie das Bier insgesamt schmecken wird. Sondern darum ob dieser Schocko / Cara Malz zu massiv Proportioniert wurde auf die gegebene Wasser menge.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Frage zu Röstmalz

#8

Beitrag von inem »

Dann fehlt halt immer noch die Angabe in welche Richtung es gehen soll.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zu Röstmalz

#9

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Marc,

schreib doch bitte mal was Du erreichen willst - mir ist im Moment völlig unklar, was Dir für ein Bier / Geschmack für das Endprodukt vorschwebt. Deine Fragegestellung ist irgendwie verquer und dreimal um die Ecke gedacht.

Und es hat trotzdem gewisse Vorteile, wenn man zuallererst die Grundlagen des Handwerks erlernt, dann könntest Du Dich so ausdrücken, daß wir Dich verstehen, weil wir dann alle die selbe (Fach-) Sprache sprechen würden.

Und nochwas - nur weil es Chocolate-Malz heißt, hat es geschmacklich nix aber auch überhaupt nix mit Schokolade zu tun. Das ist nur eine Anspielung auf die Farbe...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Frage zu Röstmalz

#10

Beitrag von coyote77 »

Marc1982 hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 09:49 Ich verlange ja kein Zauber - und verklagen werden ich niemand wenn am Ende nicht stimmt was gesagt wurde.
Genau so ne Eskalation habe ich befürchtet. Es geht mir nicht darum von euch zu erfahren wie das Bier insgesamt schmecken wird. Sondern darum ob dieser Schocko / Cara Malz zu massiv Proportioniert wurde auf die gegebene Wasser menge.
Ja, kann sein, muss aber nicht. Und wenn, was willst du tun? Vielleicht wäre es das nächste Mal besser, vorher bei der Rezeptplanung zu fragen, ob das in die Richtung geht, die du haben willst. Hinterher kannst du nur abwarten wie es schmeckt. Prost! :Drink

Gruß, Andreas
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Röstmalz

#11

Beitrag von chaos-black »

Moin Marc,
mir gehts auch ein bisschen so wie eingigen anderen - ich musste mich ein bisschen konzentrieren um dem ersten Post folgen zu können. Man kann sicher so vorgehen wie du es tust, aber wie hier auch andere angesprochen haben ist es zur Sudplanung in der Regel leichter sich zu überlegen was man möchte. Mir fällt es insbesondere schwer über deine BIere zu sprechen weil ich auch nicht weiß wieviel Stammwürze das haben soll und wie bitter das sein soll. Klar, könnte ich jetzt den ganzen Kram selbst von Hand ausrechnen, aber es wäre sicher hilfreich wenn du solche Infos mit der Community teilen würdest, wenn du Hilfe an dem Sud möchtest.
Nichtsdestotrotz würde ich glaube ich deine Kategorisierung der Zutaten ändern. Alles was vergärbar ist sollte in eine Kategorie, denn es führt quasi zu deiner Stammwürze. Du fragtest ja danach, wie man pappige Süße in den Griff bekommt - ein Ansatz ist über das Verhältnis von Stammwürze, Vergärgrad und Bitterkeit zu arbeiten.


Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von chaos-black am Donnerstag 24. August 2017, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zu Röstmalz

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Bei all dem "Zeugs" das du da in dein Gebräu schmeisst, Bier kann man das ja nicht mehr nennen, kann dir keiner sagen wie sich die Cara- und Röstmalze geschmacklich auswirken, geschweige denn ob man davon überhaupt noch was merkt bei deinem Maischprogramm. Mehr als 5% Caraaroma kann schon etwas mastig werden, soviel kann ich dir sagen. Und die fettigen Kokosraspeln dürften schonmal für ein schaumloses Endprodukt sorgen. Ist das Sauermalz um deine Wasserwerte anzupassen oder auch eher "einfach mal ausprobieren was passiert" ?

Dein "Kokos-Espresso-Grützen-Gebräu" ist ein typischer Anfängerfehler bei der Rezeptentwicklung. Möglichst viele verschiedenen Zutaten auf einmal in den Kessel knallen anstatt sich langsam über einfachere Rezepte die nötige Erfahrung zu erbrauen. Und die Frage was es denn werden soll kannst du auch nicht beantworten. Wenn ich ein Rezept entwickle, dann überlege ich mir im Vorfeld was es eigentlich werden und wie es schmecken soll. Dann bastel ich mir nach dieser Richtlinie meine Schüttung, meine Hopfen und mein Maischprogramm zusammen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zu Röstmalz

#13

Beitrag von Boludo »

Ich verstehe auch nicht, was eigentlich die Frage ist. Ehrlich gesagt finde ich es eine Zumutung, wenn Fragen so wirr gestellt werden, das erst mal das große Rätselraten losgeht.
Ich will wissen - ist die Menge des Schoko Röst Malzes stark überdimensionert oder nicht. Und wenn ja wie bekomme ich eine potenziell zu starke Süße des Bieres in Griff ohne es zu stark zu verdünnen?
Offensichtlich denkst Du, dass das Bier durch das "Schoko Röst Malz" süß wird. Dem ist aber nicht so.

Stefan
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Röstmalz

#14

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Vielleicht hilft eine Lektüre.
http://braumagazin.de/article/caramalze ... ergaerung/

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Re: Frage zu Röstmalz

#15

Beitrag von Marc1982 »

DANKE - sowas wie den Bericht habe ich lange gesucht und nirgends gefunden. :thumbsup

Irgend eine Buch Empfehlung (also gerne auch mit Geschichtlichen Hintergründen etz.) mit Rezepten und Tipps das sich wirklich lohnt gelesen zu haben? (Film wäre mir lieber aber da gibt es leider auch so wenig, YouTube habe ich so ziemlich alles durch.. ) Die Doku über Guiness war mal echt der Hammer :D

Werde nacher Spindeln & probieren - dann weiß ich definitiv genauer was los ist. Und in welche Richtung es sich entwickelt. Vielleicht ist der extrem süße Duft des 2ten Gär Tages ja auch trügerisch gewesen.. Es roch halt EXTREMST Süß und Röst Malzig. Beinahe wie ein CaraMalz Bier aus der Kindheit mit Alkohol ^^.. Der Hefe nach zu Urteilen die sich abgesetzt hat muss es wohl gemundet haben. :Drink

Ich bin ziemlich sicher, das sich noch eine geschmacklich/ geruchliche Veränderung ergeben hat. Was mich aber total verwirrt ist das der Spund nicht ein einziges mal in meiner Gegenwart geblubbert hat. :Waa Habe schon nach einem Loch gesucht aber der Eimer ist dicht. An Tag 4 ist es mit Sicherheit noch nicht endgültig End Vergoren. :Grübel Und ich kann auch sehen das sich die Hefe gut vermehrt und abgesetzt hat. Besser als bei dem Pale Ale das ich zuvor angesetzt habe! (auch Safale US-05). Jetzt gibts erstma Abendessen :)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Frage zu Röstmalz

#16

Beitrag von Fe2O3 »

Als Literaturtipp für Rezepte und Hintergründe (wenn auch wenig geschichtliche) kann ich dir "The complete joy of home brewing" von Charlie Papazian empfehlen. Da wird zwar leider auch in teilen auf Extraktbrauen eingegangen, aber die Rezepte muss man ja nicht lesen. Hat halt das Manko, dass es auf Englisch und nicht Youtube ist.
Für geschichtliche Hintergründe fand ich "Das Bier" von Meußduerffer/Zarnkow ganz gut. Je nachdem wie viel du dich schon generell zu Bier und dessen Geschichte informiert hast, mögen da zwar auch einige bekannte Geschichten dabei sein (aber so ist es halt). Das gute ist, dass dieses Buch nur knapp 120 Seiten hat (es liest sich also ziemlich schnell) und du bekommst es für max nen 10er.

Mein Gärspund blubbert übrigens auch nicht immer. Liegt dann aber meist daran, dass der scheinbar bombenfeste Deckel irgendwo schräg aufliegt oder so - hab das Gefühl es reicht schon ein "Nadelstich"-großes "Loch" und man ist der Akustik beraubt :D

Vielleicht hab ich es beim ganzen geschwurbel übersehen, aber wann hast du diesen Sud gebraut, und welche Stammwürze hatte er?
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Re: Frage zu Röstmalz

#17

Beitrag von Marc1982 »

So bin etwas schlauer :D und beruhigt!

Abgefüllt mit 12P jetzt sind es etwa 3,2P Temperatur passt.

Es schmeckt und riecht tatsächlich mehr nach Pale Ale. Der Körper ist von Röst Aromen begleitet, kaum Bitter und Herb? Nein, gar nicht. Eher weich und mild auf der Zunge. Die Hefe schmecke ich noch deutlich heraus. Es ist trocken wie die Hefe auch versprach.
Ist aber wie zu sehen auch noch nicht voll fertig vergoren. Das Öl (der Vanille/Kokosnuss) scheint oben zu schwimmen. Und lässt sich sicher leicht abziehen. Ich bin echt am überlegen ob ich nicht schon jetzt in den 12l Eimer um schlauchen soll & etwas Hopfen nach stopfen.

Der Geruch ist nicht Fruchtig, nicht süß & nicht extrem Malzig. Leider auch nicht nach Vanille oder Kokos :puzz dafür merkt man das Pale Ale Malz im Geschmack, als wäre es ein ultra mildes Pale Ale ohne Hopfen Knall dafür mit mildem aber deutlichem Röst Aroma. Sehr interessant. Aber auch nicht wirklich aufregend intensiv. Schwer zu beschreiben. Wenn ich es Stopfe wäre dann vermutlich eine Hopfen Knall da der im Antrunk aber keine Bitternote folgen ließe, überrascht dann aber mit den Röst Aromen. War versucht es wässrig zu nennen, aber es ist auch nicht wässrig weil es hat einen Körper. Der nur total anders rüber kommt als ich es erwartet hätte.

Habe das Gespindelte nun mal ans Fensterbrett gestellt und warte darauf wie es sich die nächsten Stunden so Spindelt.

Verdammt - warum kann es nicht schon fertig sein :)
Dateianhänge
20170823_181844_resized.jpg
20170823_182041_resized.jpg
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Re: Frage zu Röstmalz

#18

Beitrag von Marc1982 »

Samstag Sud 1 gebraut - bei 12P (war recht spät - gegen 2 Uhr heim gekommen da wars sicher bei Raumtemperatur, Hefe drauf & Pennen gegangen)
Sonntag Sud 2 gebraut - bei 11,5P und bis 20 Uhr gewartet - dann in einem Ratsch eingefüllt und sauber vermengt. Da roch es sehr sehr SÜSS und malzig.

Jetzt ist Mittwoch - Spindel zeigt 3,2P an. Der Geruch hat sich vollkommen verändert wie oben beschrieben. Aber ich kann sehen das die Hefe noch schafft.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Röstmalz

#19

Beitrag von chaos-black »

Ohne dir jetzt den Spaß verderben zu wollen - das obere Bild sieht möglicherweise nach einer beginnenden Kahmhefe-Infektion aus. Da das Bild etwas unscharf ist kann ich es allerdings nicht genau erkennen. Du solltest dir aber mal den Artikel hier anschauen: http://braumagazin.de/article/bierfehle ... -kahmhaut/

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Re: Frage zu Röstmalz

#20

Beitrag von Marc1982 »

auch wenn Geschmack und Geruch nicht schlecht ist? werd es beobachten.. wie kann man das Retten? oder is das ned möglich?
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Re: Frage zu Röstmalz

#21

Beitrag von Marc1982 »

:crying Kay die Schnell Vergärpobe ist nun bei 2,5P es hat sich gut Kohlensäure gebildet und man riecht jetzt auch den Alkohol. Hab es nicht nochmal probiert. Es sind schwebe Partikel in der Probe.. das sieht nicht gut aus.

Muss durch die zu Schüttung oder das langsame runter Kühlen passiert sein. Weil ich hab wirklich allen Scheiß ansonsten steril gehalten. Wird Zeit das ich mir n Gescheiten Kocher zu lege und den Tilt abhole damit ich zum Spindeln nicht immer den Deckel öffnen muss das nervt nämlich. Ich kriege da einfach zu wenig raus und koche ewig für 12l das ist Scheiße.

Wenigstens weis ich jetzt wie sich das Schockomalz auswirkt (geschmacklich & in der Menge).
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Frage zu Röstmalz

#22

Beitrag von inem »

Keine Panic, erst mal abwarten. Weder ist gesagt, dass es wirklich eine Infektion ist, noch kann man den Geschmack oder gar das Ergebnis schon so früh beurteilen. Einfach mal noch eine Woche in Ruhe lassen und nicht anfassen.
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Re: Frage zu Röstmalz

#23

Beitrag von Marc1982 »

Ich sage es nur Ungern aber die Vermutung ist hoch das es ein Infekt ist. Ich habe heute die Schnell Vergärprobe gespindelt bei 2,5P.
Es roch sauer nach Hefe, war eingetrübt. Probieren wollte ich das so def. nicht weiter. Doch so wie das gerochen hat wäre es eher ein HEFE als ein Pale Ale. Es hat deutlich mehr nach scharfem Alkohol gerochen. Was die Vermutung nahe legt das nicht erwünschte Gärprozesse zu Tage gebracht haben. Es roch nicht mehr lecker. Oder so das ich es noch probieren wollen würde. Hab die Probe weg gegossen. Auch weil da Schwebstoffe drin waren. Wenn es etwas gibt wo ich immer gut mit gefahren bin dann das ich meiner Nase traue - wenn etwas nicht lecker riecht, sollte man es auch nicht trinken.

Warte ab was der Haupt Sud Morgen so zeigt. Wenn er sich gefangen hat - ok. Wenn nicht ab in die Toilette & den Braumeister Plus incl. Wlan Interface holen. Damit und mit dem Tilt der heute kam - lässt sich schon einiges mehr Kontrolle erhalten. Weil WENN schon dann richtig. Und damit kann ich auch leicht Rezepte ausprobieren weil ich nicht alles Teilen und auf meine Klein Sude teilen muss. Es war der letzte Scheiß das ich wegen ner Scheiß Zeitplanung den zweiten Sud am nächsten Tag auf schütten musste. Bin sicher das er sich da was eingefangen hat. Kam viel zu viel Luft ins Spiel. :Mad2
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zu Röstmalz

#24

Beitrag von Boludo »

Ich sage es nur ungern, aber ich finde, Du verlässt Dich viel zu sehr auf Deine Nase.
So ein Jungbier oder eine SVP kann schon mal seltsam riechen und das hat oft gar nichts mit dem fertig ausgereiftem Bier zu tun.
Natürlich kann es gut sein, dass Du Dir da was gefangen hast.
Aber die Nase alleine ist nicht das geeignete Instrument, um dies festzustellen, sie gibt höchstens einen Hinweis auf etwas.
Und wie man Süße riechen kann, verstehe ich auch nicht.
Ein Braumeister ist ein feines Gerät, aber damit verhinderst du keine Infektionen, der macht nur Würze.

Stefan
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Frage zu Röstmalz

#25

Beitrag von Kobi »

Moin, Marc,


Du hast doch gerade erst einen guten Tipp von inem bekommen:
inem hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2017, 15:10 Keine Panic, erst mal abwarten. Weder ist gesagt, dass es wirklich eine Infektion ist, noch kann man den Geschmack oder gar das Ergebnis schon so früh beurteilen. Einfach mal noch eine Woche in Ruhe lassen und nicht anfassen.
Wenn Du die fachkundigen Meinungen hier nicht hören oder berücksichtigen willst, warum fragst Du denn hier überhaupt noch?

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Frage zu Röstmalz

#26

Beitrag von Sura »

Statt dem Braumeister solltest du dir ein Buch über Geduld aneignen. Lass einfach ein paar Tage den Deckel zu. Wenn du dir was einfängst, dann, weil du jeden Tag dreimal dran rumfummelst.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Marc1982
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 22:15

Re: Frage zu Röstmalz

#27

Beitrag von Marc1982 »

Das ist was ich an Foren nicht mag, habe ich in irgendeiner Art und Weise gesagt das ich die Ratschläge nicht befolge? Habe ich irgendwas gesagt das ich dauernd am Bier herum fummle? Ich habe es exakt 1 mal geöffnet um eine probe zu entnehmen da ich diese vergessen hatte. UND weil ich total verunsichert war. Da ist nicht von DAUERND oder MEHRFACH die Rede. Und meine Geduld ist nicht woran mir mangelt. Wenn ich hier die Beiträge lese haben die MEISTEN hier die Möglichkeit Rezepte auf 20l Basis zu Kochen / zu Brauen etz. ICH habe das nicht, was bedeutet ich muss für nen Popeligen 7 Liter Sud 3-4 Stunden und für einen 12l Sud 8-9 Stunden und wenn ich denn 20l mal machen wollen würde locker 18-20 Stunden Etappen Kochen betreiben. Ohne Schlaf versteht sich. Mir hier Scheiße zu Unterstellen ist exakt die Form von Forum Klug Scheißerei wie ich sie in ZIG bereichen von der IT bis zur Musikproduktion und so weiter reproduzierbar wieder finde.

Ich wäre dankbar darüber wenn ihr mir hier nicht Dinge unterstellt die nicht Stimmen. Wie ich hätte nicht genug auf die Sauberkeit geachtet. Wart ihr beim Brauen dabei? NEIN! Ihr habt doch schon beim ERSTEN POST gedacht - NICH NOCH SON NEULING. Ok einige haben gute Tipps gegeben und die werde ich sicher beherzigen aber ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Dumm bin ich auch nicht und lese Faul auch nicht. Nur UNERFAHREN. Und daran arbeite ich mit Hochdruck weil ich alles versuche zu Lesen was ich in die Finger kriege - jedoch tut es mir leid all jene die seit Jahren ihr Bier brauen und das auch schon besser beherrschen mit so Anfänger Fragen zu nerven - Vielleicht solltet ihr euch dann einen EINSTEIGER Test mit 5 Fragen zu legen damit keiner mehr hier rein kommt und Blöde Anfängerfragen stellt. Oder einfach mal akzeptieren das es Scheiße sich über Foren Wissen anzueignen. Es mag dort zwar stehen aber es ist oft Scheiße schlecht geschrieben. Und furz Trocken zu gleich. Und ich weis nicht ob ihr Harz4ler seid oder n Geldscheißer habt - ich muss 8 Stunden pro Tag hart knechten um meine Brötchen zu verdienen. Und habe echt einfach kein BOCK dazu über den PC auch noch zu lesen bis in die Nacht hineinen. Ich bevorzuge da eher BÜCHER. Oder Filme. Soviel dazu!

Und nebenbei - ihr habt nicht im Geringsten auch nur eine Ahnung was gerade bei mir für Scheiße abgeht. Ich wollte nur wissen ist das Röstmalz zu viel oder zu wenig. Habe beschrieben was ich gemacht habe, das war euch too much. Euch ist alles schnell Too Much weil IHR die seid die zu Faul zum lesen seid. Vermutlich steigt ihr schon bei Zeile 2 aus.. und labert dann darunter neuen Bullshit - wäre Exemplarisch für das was ihr hier gerade tut & wie MIES ihr Anfänger hier behandelt. Warum konnte nicht einer von euch Gurus einfach folgendes sagen:

Passt schon, das was du da zamm gemischt hast wird ned Süß - das sind Röstmalze die vergären hauptsächlich wegen der Farbe mit und sind nicht so krass was die Süße angeht, der Name täuscht. Was du gerochen hast, vergiss es. Schocko Malze geben hauptsächlich ein Röstaroma und Farbe mit. Und die Menge an Cara die drin ist fällt ned ins Gewicht bei der Menge.

Statt dessen - Scheißt ihr mich hier zu. Gehts noch? Tickt ihr noch ganz Rund? :Waa

Aber hey ihr habt Recht ich SOLLTE nach Rezepten kochen, aber äh ach ja ich vergaß, ICH HABE MICH JA AN EIN FUCKING REZEPT gehalten.. Zumindest was die Malz Mischung angeht. Runtergerechnet auf meine 12 Liter und das auf 2 Sude also durch 2 geteilt. Ich habe halt noch Kokos und anderen Kram wie Vanille bei gefügt. DAS WAR ES ABER AUCH. Was wie ich jetzt weis nicht das an Aroma ein brachte wie ich es mir erhofft hatte. Weis ich nun auch für die Zukunft. Die Basis Mische passte! Nur der Hopfen war etwas wenig dimensioniert. Das halt weil ich diesmal nicht wieder so ein BITTERES Ale brauen wollte. Sondern eher ein MILD gehopftes. Was nicht passte war der scheiß mit dem zweiten Sud in den ersten ein zu vermengen. Das hätte VOR der Hefegabe und nicht danach passieren müssen. Wohl auch weil ich es hinein "leerte" und nicht hinein "schlauchte" oder wie ihr das nennt. Fachbegriffe sind so nebensächlich - alle Welt weis was ich meine. Ich werde es irgendwann auch richtig benennen. Und am Ende juckts eh keine SAU weil ich das nicht verkaufe sondern einfach nur ein Akzeptables Bier trinken und genießen will. Ich hab kein Interesse hier irgendwelche Preise ein zu heimsen oder mich mit Jahre lang praktizierenden Brauern zu messen. Die seit 20 Jahren Brauen. Wo ich gerade mal mein 3ten Sud habe.

Ihr könnt Beleidigen & Scheiße Reden. Euch für Götter halten - aber ihr tut gerade so als wäre es eine Tot Sünde etwas nicht zu können & euch um Hilfe zu Fragen. Schon mal überlegt das ich seit dem ersten Post hier nur angefeindet werde? Ich habe noch nie jemand in Arsch gekrochen. Und EUCH krieche ich bestimmt nicht in euren. Ihr seid es die nicht mit Kritik um gehen könnt. Oder eure Alte hat euch den Fick verwehrt und nun braucht ihr einen auf dem ihr Virtuell einprügeln könnt. DAS ist genau so ne VERLEUMDUNG wie euer scheiß Gerede ich soll mir n Päckchen Geduld aneignen. Vermutlich werd ich gesperrt is mir nach der Woche und dem Krankenhaus gerenne auch scheiß egal. Mein Auto ist Totalschaden wegen Hagel, der Sud is im Arsch, Mein Opa landet mit Parkinson und zwei gebrochenen Rippen im Krankenhaus, Ihr Fickt mich hier von der Seite an und meine Chillis wollen einfach keine Früchte ausbilden weil das Wetter scheiße ist. Leckt mich doch echt alle am Arsch. Mir reichts.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Frage zu Röstmalz

#28

Beitrag von ggansde »

Marc1982,
Du kommst jetzt bitte mal ein bisschen runter. Danke Dir.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Frage zu Röstmalz

#29

Beitrag von afri »

Marc1982 hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2017, 22:20Ich bevorzuge da eher BÜCHER. Oder Filme.
Und warum liest oder guckst du sie nicht besser, anstatt hier herumzuprollen?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Frage zu Röstmalz

#30

Beitrag von quasarmin »

Moin

Bierwisch beispielsweise hat ja mit seiner ersten Antwort schon gut gemeinte und vernünftige Hinweise gegeben.
Ich braue auch noch nicht so lange (Sud #21) und anfangs habe ich mir über die komischen Gerüche des Jungbiers auch so meine Gedanken gemacht.
Bewerten kann man es wirklich erst wenn das Bier reif ist. Dann daraus seine Schlüsse ziehen und Änderungen vornehmen.
Reg dich einfach ab und lass dem kostbaren Gebräu ein wenig Zeit und alles wird wieder gut :-)

Die übrigen Antworten finde ich übrigens schon hilfreich und angemessen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Röstmalz

#31

Beitrag von chaos-black »

Marc1982 hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2017, 22:20 [...] Und ich weis nicht ob ihr Harz4ler seid oder n Geldscheißer habt
[...] Euch ist alles schnell Too Much weil IHR die seid die zu Faul zum lesen seid.
[...] eure Alte hat euch den Fick verwehrt und nun braucht ihr einen auf dem ihr Virtuell einprügeln könnt.
[...] DAS ist genau so ne VERLEUMDUNG wie euer scheiß Gerede ich soll mir n Päckchen Geduld aneignen.
[...] Leckt mich doch echt alle am Arsch. Mir reichts.
Ich kann verstehen, dass es dir scheisse geht mit der von dir angedeuteten Situation. Trotzdem geht mir das persönlich zu weit und ich werde mich in diesem Thread daher nicht weiter einbringen. Unabhängig davon wünsch ich dir alles gute.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Frage zu Röstmalz

#32

Beitrag von Sura »

Im Prinzip teile ich ja deine Einstellung, daß die Einsteiger hier und dort zu schnell in ihrem Vorgehen kritisiert werden. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, versuchst du nach nichtmal einer Woche einen oder alle drei deiner Sude mittels Geruch oder Geschmack einzuordnen wie sie am Ende im Glas schmecken. Und das anscheinend nur anhand einer Schnellvergärprobe, wenn ich dir jetzt mal Glauben schenke, daß du den Eimer sonst nie geöffnet hast.
Und jetzt sage ich das mal ganz deutlich: Sich auf das zu stützen was nach 3-4 Tagen im Gäreimer wie auch immer schmeckt ist absoluter Bullshit! Das wurde dir durch die Blume, mit Sahne ud Schokostreusel obendrauf gesagt, hast du aber nicht wirklich verstanden.
Marc1982 hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2017, 22:20 heul*heul*heul*heul*mecker*jammer*ihraseidalleblöd*wennderbauernichtschwimmenkannistdiebadehoseschuld
Damit hast du dich wohl darum gebracht von irgendjemandem hier noch irgendeine Antwort zubekommen.

edit:
lesbarkeit
Zuletzt geändert von Sura am Freitag 25. August 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Frage zu Röstmalz

#33

Beitrag von Xacobator »

Ich hatte schon die starke Vermutung nach dem ersten Post, dass hier jede ernstgemeinte Unterstützung vergeblich ist. Ich finde es erschreckend, dass die Hilfsbereitschaft der Gruppe so dermaßen absurd mit Füßen getreten wird.
Ich hoffe Ihr lasst euch dadurch nicht entmutigen weiterhin auch den lernwilligen zu helfen!
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zu Röstmalz

#34

Beitrag von Boludo »

Marc1982 geht davon aus, dass seine Frage verständlich geschrieben war und wir alle gemeinsam zu faul oder blöd sind, sie zu kapieren.
Desweiteren sind alle anderen schuld, wenn er in diversen Foren seltsamerweise sehr schnell Ärger bekommt.
Mehr muss man dazu nicht sagen. Außer, dass das hier natürlich Konsequenzen hat.
Persönliche Schicksalsschläge, so leid sie mir auch tun, sind keine Entschuldigung für Beleidigungen primitivster Art.

Stefan
Antworten