BJCP Kurs und Pruefung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
markmeyer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 08:42

BJCP Kurs und Pruefung

#1

Beitrag von markmeyer »

Hi,
wir machen am 7. Oktober eine BJCP Pruefung in Hamburg (www.bjcp.org). Vorher wollen wir naechste Woche noch mit einem Vorbereitungskurs anfangen, wahrscheinlich in Englisch. Hat von euch jmd. Interesse dort noch teilzunehmen?

Wir haben wahrscheinlich Equipment um Leute per Audio dazu zu schalten, Bier muesste man dann nur selber kaufen.

Gruss, Mark
DerDallmann

Re: BJCP Kurs und Pruefung

#2

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Wo findet der Vorbereitungskurs statt und wie umfangreich (Zeiten, Tage) ist das?

Gruß, Johst
markmeyer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 08:42

Re: BJCP Kurs und Pruefung

#3

Beitrag von markmeyer »

Moin,
wir machen 4-6 Termine, findet in Hamburg statt. Jeweils an einem Mittwoch Abend. Aber wenn du nicht in Hamburg bist, koennten wir dich per Audio zuschalten, ich hab so ein nettes Jabra Speak und wenn ihr noch zu zweit seid, dann umso besser. Du muesstest nur am 7. Oktober (Samstag) nach Hamburg kommen und die Pruefung schreiben und danach vielleicht noch ein Bier mit uns trinken.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: BJCP Kurs und Pruefung

#4

Beitrag von Sura »

Klingt interessant!

Wie muss man sich die Vorbereitung vorstellen? Insbesondere die geschmackliche Vorbereitung?
Und über welches Tool wird zugeschaltet?

edit: Wo in Hamburg wird die Schulung denn stattfinden?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
markmeyer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 08:42

Re: BJCP Kurs und Pruefung

#5

Beitrag von markmeyer »

Den Kurs machen wir wahrscheinlich im Fablab, also zentral. Beim Tool wurde mir signalisiert, das wir einen Slack Account bekommen koennten, aber da muss ich noch nachhaken.

Meine hemdsaermeligen Notizen sind unter: https://bjcpprep.ofosos.org/wiki/FrontPage

Dort stehen auch schon ein paar Biere die wir probieren wollen. Und dort sind Links auf die Literatur die relevant ist.

Zum Teil wollen wir vielleicht auch mal was neues probieren, aber auf der anderen Seite geht es auch viel darum Praxis zu bekommen, wie man einen Bewertungsbogen fuer Bier ausfuellt und alle ein bisschen zu kalibrieren. Manche Leute sind relativ gut dabei, die spezielle Hopfenote im IPA herauszuarbeiten, aber bei der Pruefung geht es aber eher darum den gesamten Bereich der Geschmackseindruecke abzudecken.

Ich hab die Pruefung schon geschrieben und ich hab das einfach gemacht, in dem ich mich hingesetzt habe und Bewertungsboegen ausgefuellt habe, bis ich mir relativ sicher war. Das wollen wir jetzt gemeinschaftlich machen.
DerDallmann

Re: BJCP Kurs und Pruefung

#6

Beitrag von DerDallmann »

Wohne in der Nähe, das wäre kein Problem.
Wie sieht es mit den Kosten aus?

Ich wäre da absoluter Neuling, sensorisch traue ich mir bisher nicht viel zu. Ich hätte aber Lust, das Thema anzugehen.
markmeyer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 08:42

Re: BJCP Kurs und Pruefung

#7

Beitrag von markmeyer »

Moin,
wie soll ich denn informieren, wann wir loslegen?

Gruss, Mark
markmeyer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. August 2017, 08:42

Re: BJCP Kurs und Pruefung

#8

Beitrag von markmeyer »

Achso,
preislich muss man halt das "Entrance Exam" rechnen, das irgendwo bei 10 eur kostet und dann die Pruefung, die 20 Eur kostet. Der Kurs an sich wird kostenlos. Ich hatte ueberlegt ob ich die Kosten fuer das Bier umlegen will, aber im Prinzip ist mir das zu viel Arbeit.

Allerdings waere das ganz nett wenn man was beim Fablab in die Spendenkasse wirft.

Gruss, Mark
DerDallmann

Re: BJCP Kurs und Pruefung

#9

Beitrag von DerDallmann »

Info hier im Fred würden mir reichen.
Kann ich einfach spontan dazu kommen?
DerDallmann

Re: BJCP Kurs und Pruefung

#10

Beitrag von DerDallmann »

Gibts schon was neues?
Antworten