Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2301  Beitragvon §11 » Montag 26. Dezember 2016, 00:45

DerDallmann hat geschrieben:Was ist denn bitte "Simcoe Cryo"?


Im Grunde das selbe Verfahren das auch bei Pellets Typ 45 angewandt wird, nur ins Extrem getrieben. Der Hopfen wird schock gefroren und dann die Lupulindruesen ausgesiebt. Ist praktisch ein reines Lupulinextrakt.

Jan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2220
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 09:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2302  Beitragvon Eifelbauer » Montag 26. Dezember 2016, 15:23

Eben zu einem fischlastigem Fondue ein Seepferd Sauerbier der Inselbrauerei Rügen genossen. Vergoren mit 2 Milchsäurestämmen und 2 Hefen. Das paßte wie A*** auf Eimer. Ein tolles Bier zum Essen. Ich denke, nächstes Jahr bastel ich mir mein erstes Sauerbier selber.
IMG_2261.JPG


Gruß Arnd
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2303  Beitragvon ggansde » Montag 26. Dezember 2016, 20:45

Der Hopfen wird schock gefroren und dann die Lupulindruesen ausgesiebt. Ist praktisch ein reines Lupulinextrakt.

Das ist wie der "Pollen" bei einer dem Hopfen verwandten Pflanze.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 17:25
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2304  Beitragvon Reiner56 » Montag 26. Dezember 2016, 21:05

Ich liebe ja das gute alte Radeberger Pilsner! Immer wieder seinen Kauf wert :thumbsup
Reiner56
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 21:03

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2305  Beitragvon santacruz » Dienstag 27. Dezember 2016, 21:00

Das Weihnachtsgschenk von meiner lieben Frau!

Gebinde: 0,5 l Petflasche mit Schraubverschluss
Optik: Bernstein; schäumt schon in der Flasche
Aroma: ein Hauch von Palmolive
Antrunk: Seifig, extrem dezenter Malzkörper, sehr mild gehopft, leicht hefig (og? ug? – keine Ahnung) …

… aber in der Badewanne dann extrem schaumstabil (trotz Öl) und überlagert von fruchtigen Estern.

Fazit: ungenießbar (Kinder: bitte nicht probieren), aber trotz allem absolut badetauglich.
Ev. interessant für einen Test im Whirlpool. Zusätzlich stopfen könnt man auch.

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch – nur nicht im Sudhaus.

lgmax
Dateianhänge
bierbad.jpg
Hefe nice day! lgmax
Benutzeravatar
santacruz
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 60
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 15:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2306  Beitragvon quasarmin » Dienstag 27. Dezember 2016, 21:03

santacruz hat geschrieben:Das Weihnachtsgschenk von meiner lieben Frau!

Gebinde: 0,5 l Petflasche mit Schraubverschluss
Optik: Bernstein; schäumt schon in der Flasche
Aroma: ein Hauch von Palmolive
Antrunk: Seifig, extrem dezenter Malzkörper, sehr mild gehopft, leicht hefig (og? ug? – keine Ahnung) …

… aber in der Badewanne dann extrem schaumstabil (trotz Öl) und überlagert von fruchtigen Estern.

Fazit: ungenießbar (Kinder: bitte nicht probieren), aber trotz allem absolut badetauglich.
Ev. interessant für einen Test im Whirlpool. Zusätzlich stopfen könnt man auch.

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch – nur nicht im Sudhaus.

lgmax


hast du schon den Jodtest gemacht?
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 167
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 19:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2307  Beitragvon santacruz » Dienstag 27. Dezember 2016, 21:10

Hatte nur Betaisadona griffbereit – positiv.
Hefe nice day! lgmax
Benutzeravatar
santacruz
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 60
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 15:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2308  Beitragvon Ursus007 » Dienstag 27. Dezember 2016, 22:00

santacruz hat geschrieben:… dann extrem schaumstabil (trotz Öl) ...

Verdammt, wie machen die das nur? Bei mir geht der Schaum hin und wieder mal zu früh baden :P ... Weizenmalz oder Haferflocken in der Schüttung? Ach ja, was ist mit dem RHG? :Grübel :Ahh

Ich geniesse gerade ein Augustiner Helles zur "Brauerehre", dem Roman von unterm Weihnachtsbaum.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 2393
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2309  Beitragvon afri » Dienstag 27. Dezember 2016, 22:36

Ich habe einen Jährling im Glas, ein Sorachi Ale S04, der Name verrät sicherlich alles relevante. Schmeckte schon als frisches Bier nicht so recht und ist nach einem Jahr nicht viel besser, aber auch nicht schlechter geworden. Immer noch für mich zu bitter (wenn auch etwas besser trinkbar), aber erstaunlicherweise ist noch relativ viel Hopfenaroma übrig, erstaunlich. Es wurde mit 2g/l für vier Tage gestopft, bei anderen Hopfen in dieser Dosage roch man kaum noch was nach einem Jahr.

Das Bier ist OK, aber ich werde m.E. weder Hefe noch Hopfen wieder einsetzen, geht bei mir irgendwie gar nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 2736
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 22:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2310  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Mittwoch 28. Dezember 2016, 00:06

3/6
Dulcis 12
Der Honig springt einem förmlich ins Gesicht. Herrjemine, ist das Bier süß und lecker :Bigsmile.
Die 11% Alc merkt man erst, wenn die Buddel alle ist. Aber dann mit Macht :puzz.
IMG_8954.JPG

IMG_8956.JPG
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 28. Dezember 2016, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
--------------------
Viele Grüße aus Ahrensburg
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 790
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2311  Beitragvon Brauschlumpf » Mittwoch 28. Dezember 2016, 00:18

Trinke gerade ein Scotch-Ale von Störtebecker.
Bohaa sowas hab ich noch nie getrunken, kennt das wer? Es schmeckt schon nach whisky, sehr torfig und wirklich extrem süss wie cola. Schaum fällt sofort in sich zusammen. Krass. Geschmacklich echt interessant aber die halbe bekomm ich net runter. :puzz
Gruss Marc

Man kann auch ohne Bier glücklich sein, aber ich geh auf Nummer sicher. :Bigsmile
Benutzeravatar
Brauschlumpf
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 16:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2312  Beitragvon Bierfetischist » Mittwoch 28. Dezember 2016, 00:54

Trinke gerade ein Ulmer Winterbock (Sieger beim European Beer Star 2016 in der Kategorie Dunkler Doppelbock).
Ein wirklich leckeres Böckchen :Drink

Ulmer Winterbock.jpg
Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Senior
Posting Senior
 
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 18:33

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2313  Beitragvon Hopfenprinz » Donnerstag 29. Dezember 2016, 00:32

Schussenrieder aus dem Allgäu
Dateianhänge
1482964166970.jpg
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
 
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2314  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Donnerstag 29. Dezember 2016, 01:54

4/6
Augustus 8
Banane pur. Vollmundig, fruchtig und kräftig. Sehr lecker.
Den Hefesatz habe ich gleich gestript und mit abgekocktem Trockenmalzextrakt gefüttert auf den Magnetrührer gestellt. Mal schauen was sich so entwickelt :Wink
IMG_8963.JPG

IMG_8964.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
--------------------
Viele Grüße aus Ahrensburg
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 790
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2315  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Freitag 30. Dezember 2016, 02:49

5/6
Simco 3
Ich muss meine (unbegründeten) Voruteile gegenüber Kalthopfung überdenken. Das kräftige Maracuja Aroma dieses kaltgehopften Bieres harmoniert perfekt mit den erdig-grasigen Aromen des Hallertauers. Wirklich ein sehr schönes Biererlebnis. :thumbup
Die "nur" 5% Alkohol waren heute herzlich willkommen, da ich am Abend schon einige Gläser meiner eigenen Biere und Marcs Weizen vernichten durfte. :Angel
IMG_8973.JPG

IMG_8969.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
--------------------
Viele Grüße aus Ahrensburg
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 790
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2316  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Freitag 30. Dezember 2016, 21:23

6/6
Amaris 50
Das letzte Bier aus meiner kleinen Überraschungskiste. Die 50 IBUs kommen nicht als nachhängende Bittere daher, sondern als ein angenehm grasig mildes Hopfenaroma. Ein sehr angenehmes Bierchen mit einer betonfesten Hopfenblume.
IMG_8978.JPG

IMG_8979.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
--------------------
Viele Grüße aus Ahrensburg
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 790
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2317  Beitragvon quasarmin » Montag 2. Januar 2017, 22:11

Mann! Eigentlich wollte ich heute kein Bier trinken. Aber beim Lesen hier im Forum habe ich so einen Durst bekommen, dass ich mir ein Schwarzbier aus der Kühle geholt habe.
Köstritzer Clone "Black Friday" wird Freitag abends gebraut.
Carafa Typ II wurde 10 Minuten vor Ende der Verzuckerungsrast eingemaischt. Farbe geringfügig schwächer als beim Vorgänger wo das Röstmalz beim Einmaischen mit reingegeben wurde.
Beide bisher gebrauten Clones waren jedoch nicht so schwarz wie das Orignial.
Röstaroma merklich milder, vergleichbar mit den Original Köstritzer. Zutaten wie hier: http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/unte ... hwarzbier/

Bild
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 167
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 19:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2318  Beitragvon butascratch » Dienstag 3. Januar 2017, 01:09

Brewdog Punk IPA vom Tab in einem Pub in Edinburgh.
Cheers!
Benutzeravatar
butascratch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2319  Beitragvon §11 » Dienstag 3. Januar 2017, 07:26

Aldi IPA

IMG_2016.JPG
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2220
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 09:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2320  Beitragvon Yeffie » Mittwoch 4. Januar 2017, 00:37

image.jpg
Planung: Baltic Porter
Gärung:Basmati Stout, Best Bitter
Reifung: Quittenbier, Rye Porter, Oud Bruin
Trinkreif: Bière de garde, Vanilla Milk Stout, Russian Imperial Stout, Cider, Lager Hell, Lager Hell
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
 
Beiträge: 323
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 23:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2321  Beitragvon Chrissi_Chris » Mittwoch 4. Januar 2017, 00:46

Wie so oft, mein Bayreuther hell
Dateianhänge
image1 (4).JPG
Keine Signatur ist auch eine Signatur
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:51

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2322  Beitragvon Wedebier » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:18

§11 hat geschrieben:Aldi IPA

IMG_2016.JPG

Gibt's das auch bei Aldi in Deutschland oder nur in US? Wie schmeckts denn??
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 19:51
Wohnort: Wedemark

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2323  Beitragvon Chrissi_Chris » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:57

Im Internet habe ich das nur in US und UK gesehen, soll eine schöne zitronennote haben 6,9% und kostet 1$
Schade das IPA so selten in den Märkten vertreten ist, jedenfalls in meiner Region.
Keine Signatur ist auch eine Signatur
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:51

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2324  Beitragvon Bierfetischist » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:06

Klosterstoff von der Alpirsbacher Klosterbrauerei. MMMHHH :Drink

Alpirsbacher Klosterstoff.jpg
Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Senior
Posting Senior
 
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 18:33

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2325  Beitragvon Chrissi_Chris » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:42

Meine warscheinlich schlechteste Entscheidung die ich je getroffen habe...
Die Flasche macht viel her sieht unwahrscheinlich gut aus, das wars aber auch... absolut nicht lecker!
Dateianhänge
IMG_1080.JPG
Keine Signatur ist auch eine Signatur
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:51

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2326  Beitragvon Ursus007 » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:52

Urlaub im Frankenland.
Reihenfolge: V. r. n. l., geteilt mit der Einzigen:
IMG_4696.JPG

Das Steinbier ist bekanntermassen lecker, daher doppelt im Repertoire.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 2393
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2327  Beitragvon Frudel » Mittwoch 4. Januar 2017, 23:39

Ursus007 hat geschrieben:Urlaub im Frankenland.
Reihenfolge: V. r. n. l., geteilt mit der Einzigen:
IMG_4696.JPG

Das Steinbier ist bekanntermassen lecker, daher doppelt im Repertoire.



Da macht sich Neid breit - bin bekennender Frankenlandliebhaber !!!!
Wenn man etwas oft genug zerlegt und zusammengebaut hat , hat man irgendwann 2 davon
Benutzeravatar
Frudel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2328  Beitragvon Tozzi » Donnerstag 5. Januar 2017, 00:35

IMG_0077.jpg
Skumenn Rye IPA
IMG_0077.jpg (74.43 KiB) 1557-mal betrachtet

Rye IPA von Skumenn, einer Mikrobrauerei in der Nähe von Rennes (Bretagne, Frankreich).

45 IBU, 14 EBC, 6% ABV.
Pilsner, Cara, Haferflocken, Roggen.
Gehopft mit Columbus und Chinook.
Alles "Bio".
Die Malze sind von der Malterie Château (Castle Malting). (Hab Betriebsspionage betrieben :P )

Sehr schön vollmundiges, sehr "klassisch" anmutendes IPA.
Die Jungs haben's drauf.
Viele Grüße aus München
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1010
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 00:17
Wohnort: München

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2329  Beitragvon Chrissi_Chris » Donnerstag 5. Januar 2017, 21:49

Durch Zufall heute einen Craftbeer shop entdeckt in der Stadt und gleich einmal eine kleine Auswahl von der großen Angebotspalette eingekauft.
image2 (2).JPG




Jetzt gibts erstmal ein Ratsherren Pale Ale, vielleicht später noch auf Empfehlung eines Mitgliedes ein Firestone Walker :Drink
image1 (6).JPG
Keine Signatur ist auch eine Signatur
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:51

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2330  Beitragvon grüner Drache » Sonntag 8. Januar 2017, 10:58

Hallo!

Gestern konnte ich auch mal endlich zwei zweijährige Biere von mir testen.
Damals habe ich noch mit einem alten Emaileeinkochkessel auf dem Kochfeld in der Küche gebraut und mit einem Leinentuch abgeläutert und geseiht. Zum Läutern wurde zudem umgeschöpft und viel geplätschert.
Auch nach dem Gären wurde das Bier vor Flaschenfüllung mit Speisegabe noch mal in andere Behälter gefüllt, um weniger Hefe in die Flaschen zu bekommen.
Warum ich diese Prozesse nochmal so hervorstelle ?
Na, ich bin total davon überrascht, wie wenig Alterungsgeschmack festzustellen war !
Weihnachten vor einem Jahr hatte ich von diesen Bieren die fast einjährigen Exemplare probiert, und stellte fest, dass da leichte, weinartige Geschmäcker entwickeln, halt etwas neben den eigentlichen Aroma.
Aber jetzt sind da nur noch ganz feine, fruchtige Nuancen im Geruch auszumachen.
Die dunklen, schokoladigen Röstaromen sind so, wie man es sich bei solchen Bieren wünscht, schade, es waren die letzten ...
Jetzt aber mal zu de Bieren:

"Schoko-Bock"

20170108_090651.jpg


Ein fast schwarzer, einfacher, obergäriger Bock, heute würde ich es eher Stout nennen.
Mit Münchnermalz, dunklem Weizenmalz, Melanoidinmalz, Pilsenermalz, Chocolade-Malz und CaraFarb1100.
Unauffällige Hopfung mit Perle und hall.mittl.früh. Hefe war die S-04.
Der bräunliche Schaum ist immer noch massiv in seiner Fülle, etwas grobporiger und haltbar, nach dem Antrinken auch fein cremig.
Im Geruch findet man erstmal eine ganz leichte, säuerlich-fruchtige Note, dann aber die erwünschten Röstaromen.
Im Antrunk ist es spritzig und man empfängt die warmen Röstaromen von Schokolade.
Diese bleiben auch auf der Zunge und im Gaumen. Hefegeruch oder Geschmack kann ich nirgendwo ausmachen.
Zdem fehlt mir der sagenumwobene Alterungsgeschmack.
Ein lecker Bier !

Das zweite:

"Schwarze Sau"

20170108_090537.jpg


Eigentlich aus den gleichen Zutaten wie der Schoko-Bock, nur mit einer gewissen Menge an Buchenrauchmalz.

Auch der Schaum ist hier ziemlich massig und grobporig, nich ganz so gut haltbar und nich cremig wie beim Schokobock.
Beim Geruch kommt hier in Anbetracht des Alters aber die nächste Überraschung:
War ich mit dem Räucheraroma damals nich so zufrieden, da es eher schwach war, so erschlägt es mich hier fast und erinnert mich an Schlenkerla !
Es ist auch im Antrunk ziemlich präsent, lässt dem Bier aber seinen schokoladigen, stoutigen Charakter und klingt zusammen mit den Röstaromen im Nachtrunk aus.
Sehr nett, wie es so immer wieder bei trinken auch in der Nase kitzelt.
Auch hier spielen Alterungsaromen keine große Rolle, oder verstärken die etwa den Rauch?
Ebenfalls schade, dass das Bier weg ist..
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 823
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 10:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2331  Beitragvon Bierokrat » Sonntag 8. Januar 2017, 11:08

Wow, zwei Jahre halt ich für ne Ansage! :thumbup
Aussehen tun die Beiden ja Spitze. Um den Schaum beneiden dich ein paar von meinen Bierchen. :redhead
Mit was für Stammwürze hast du die beiden dunklen Dinger denn gebraut?
Prost!
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2332  Beitragvon grüner Drache » Sonntag 8. Januar 2017, 11:47

Bierokrat hat geschrieben:Wow, zwei Jahre halt ich für ne Ansage! :thumbup
Aussehen tun die Beiden ja Spitze. Um den Schaum beneiden dich ein paar von meinen Bierchen. :redhead
Mit was für Stammwürze hast du die beiden dunklen Dinger denn gebraut?


Hallo!

Ca. 16 °P.
Vor einer Woche habe ich das Rezept vom "Schoko-Bock" nochmal neu aufgelegt, diesmal mit Röstgerste, statt CaraFarb. Und nur mit 14°P um noch näher an ein Stout heranzukommen.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 823
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 10:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2333  Beitragvon Bierokrat » Sonntag 8. Januar 2017, 12:12

Hi Alex,
bei 16°P kanns ich dann doch nachvollziehen. Auch wenn ichs mich nicht getraut hätte, da gleich zwei Jahre drauf zu geben.
Wobei, wenns nur eine Flasche war, dann wär zumindest ein Verlust verschmerzbar gewesen.
Aber schon mal Hut ab vor soviel Selbstbeherrschung, nicht davor auszutrinken! :Bigsmile
Prost!
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2334  Beitragvon afri » Sonntag 8. Januar 2017, 23:03

Die lange Zeit lohnt, zu warten. Bekanntlich stelle ich mir jedes Selbstbräu ebensolange hin und zeichne die Verkostungsergebnisse im Braubuch auf. Manchmal, ganz selten, ärgere ich mich, ein Bier nicht noch so lange aufgehoben zu haben, aber man hat ja auch nicht unendlich Platz für sowas und vor allem weiß man es ja vorher auch nicht, ob ein Bier bombe schmeckt. Schade eigentlich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 2736
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 22:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2335  Beitragvon Bierfetischist » Sonntag 8. Januar 2017, 23:36

Heute war mal Bier-Wellnesstag. Ein schönes Vollbad mit einem guten Schuss Bier und Hopfendolden (Cascade) ins Badewasser, dazu das Hopfen-Duschgel von der Waldhaus Brauerei.
Zwei Halbe Bier vom selbstgebrauten Gerstensaft (RIS ein Jahr Alt) sind durch die Kehle gewandert, also Wellness von innen und aussen.
Die innerliche Anwendung wird jetzt mit meinem Weihnachts-Gewürzbier weitergeführt. Proscht

Bier-Wellness1.jpg


Gruß Heiko :Drink
Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Senior
Posting Senior
 
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 18:33

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2336  Beitragvon riegelbrau » Montag 9. Januar 2017, 00:07

Buttenheimer Hopfenzupfer. Ein Märzen/Festbier mit erkennbaren Hopfennoten und -bittere hatte ich noch nicht.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Senior
Posting Senior
 
Beiträge: 360
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 23:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2337  Beitragvon Ursus007 » Montag 9. Januar 2017, 21:42

Aus meinem Weihnachtsgeschenksortiment: Mikkeller Texas Ranger - Chipottle Chili Stout

Erinnert mich irgendwie an ein leicht scharfes Dark Impact (leicht scharf heisst bei anderen vielleicht scharf, ich vertrage gewöhnlich sehr scharf.) Sehr lecker, vollmundig, schwer.

IMG_5157.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 2393
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2338  Beitragvon t3k » Montag 9. Januar 2017, 22:08

Landbier Dunkel. Eine leckere Eigenkreation, serviert aus dem Fass mit Direktzapfhahn.

Cheers
T3K
Dateianhänge
IMG_3605.JPG
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 579
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 18:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2339  Beitragvon Chrissi_Chris » Montag 9. Januar 2017, 22:37

Craft Bier der Marke Braufaktum The Brale Brown Ale
Hat was von Orangenschale, Pfeffrich nussig,
Für meinen Geschmack etwas zu Bitter aber beim letzten Einkauf kahm alles in den Korb als ich einen Craft Beer Shop in meiner Stadt entdeckt habe.
Dateianhänge
image1 (9).JPG
Keine Signatur ist auch eine Signatur
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:51

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2340  Beitragvon Ursus007 » Dienstag 10. Januar 2017, 21:39

Vom Franken-Silvesterurlaub bis jetzt überlebt:
IMG_5173.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 2393
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2341  Beitragvon Chrissi_Chris » Dienstag 10. Januar 2017, 23:12

Ein Ale Mania, die Kleinbrauerei stammt aus Bonn und hieß vor kurzem noch Fritz Ale.
Das Gose Mania ist ein leicht säuerliches Weizenbier mit Koriander wovon man wenig bis gar nichts merkt. Es ist extrem spritzig daher eher ein absolutes Sommerbier..
Musste mich erst damit anfreunden aber jetzt ist es unwarscheinlich lecker. Errinert mich ganz leicht an ein Grapefruit Weizen.

LG Chris
Dateianhänge
image1 (10).JPG
Keine Signatur ist auch eine Signatur
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:51

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2342  Beitragvon Kajo73 » Dienstag 10. Januar 2017, 23:20

Ich hatte heut mal Bock auf ein würziges Pils, da ist es dieses Kaufbier geworden:
Dateianhänge
wickueler_musketiere.png
wickueler_musketiere.png (85.6 KiB) 960-mal betrachtet
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2343  Beitragvon tacitus » Dienstag 10. Januar 2017, 23:44

Dortmunder Export, Eigenbräu
Als Schlaftrunk ! :Bigsmile
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
tacitus
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 07:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2344  Beitragvon afri » Mittwoch 11. Januar 2017, 22:58

Soeben hatte ich einen weiteren Jährling im Glas, ein Sorachi Ale mit Belle Saison vergoren. Auch hier muss ich leider vermelden, dass allzu lange Lagerung nicht unbedingt immer gut ist. Das Aroma vom Hopfen war eher seifig, irgendwie komisch, jedenfalls nicht so wie gewünscht. Der Jährling mit dem gleichen Hopfen und S-04 war nicht so schlimm, hier roch man noch guten Hopfen, aber dieses hier ging gar nicht so recht. Ich bin dankbar, noch ein paar Flaschen Hopfenlust von Glaabsbräu im Keller zu haben, die den Sorachi Ace richtig gut darstellen können.

Ich widerrufe hiermit also alle meine bisherigen Aufrufe, Bier auch mal ein Jahr oder länger stehen zu lassen, meistens kommt was gutes dabei heraus, aber offenbar nicht immer (wie ich bislang dachte). Spannend ist so ein Versuch dennoch, auch wenn das Bier nicht mehr so recht schmecken mag. Bei Kaufbier wird man nach einem Jahr vermutlich keine sensorischen Veränderungen feststellen, aber bei Selbstbräu ist das doch recht aufschlussreich, besonders wenn man ein Braubuch führt und die sensorische Beurteilung auch immer brav einträgt.
Achim (gerade ebenfalls Wicki genießend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 2736
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 22:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2345  Beitragvon mcl » Donnerstag 12. Januar 2017, 09:49

Ich hatte gestern Abend erstmalig das Maltos Whisky Ale. Bis auf den schnell abgebauten Schaum einfach fantastisch.
Hatte erst Sorge, da mir das Störtebeker Whisky-Bier zu streng nach Rauch/Torf geschmeckt hat, aber beim Maltos finde ich das hervorragend in den Geschmack integriert.

Prost
Matthias
mcl
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2346  Beitragvon Eifelbauer » Freitag 13. Januar 2017, 21:11

Deus Brut des Flandres. Ein sensationelles Bier- oder wie immer man es nennen mag.
IMG_2327.JPG

Das Bier kam leider aus der Flasche und der Schaum war direkt weg. Genau wie man es vom Champagner kennt. Farbe leicht goldig. Geruch: fruchtig, Zitrone, komplex. Geschmack: Unglaublich, ist es ein Sekt oder Bier? Meine Frau konnte sich nicht entscheiden. Eine breite dezente Säure, Champagnerhefe, Cidre, Orange, fruchtig, unglaublich starke Rezenz. Die Flasche kostet zwar 20 €. Ist aber jeden Cent wert. Eine Alternative zum Champagner. Nicht nur für Biertrinker. Das sollte jeder Bierfetischist einmal probiert haben.
Prost Arnd
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2347  Beitragvon grüner Drache » Freitag 13. Januar 2017, 21:43

Hallo!

Na, irgendwann bekommt man Bier mit gebracht, das man sich selbst wohl nich kaufen würde.
Aber ich freue mich über Geschenke, und probiere es dann mal aus:

20170113_201051.jpg


Von der Brauerei "Gentse Gruut" in Gent, Belgien.
Ein " Inferno"

Nach dem Öffnen der Flasche hab ich an der Öffnung gerochen und meinte einen Lambic ähnlichen Geruch wahrzunehmen.
Nach dem Einschenken zeigt sich ein feiner, nicht übermäßiger starker, blütenweisser Schaum, der nicht allzulange hält.
Die Farbe des Bieres ist ein glänzendes orange-gelb.
Am Glas gerochen habe ich Seife, ja so wie feste Seife am Stück, mit Rosenduft...
Wenn das Bier wärmer wird, gesellt sich aber auch ein netter Malzgeruch dazu.
Der Antrunk ist stark prickelnd, ich meine wieder einen kurzen Anklang von Lambic zu erkennen, aber keine Spur sauer, oder fruchtig.
Ein guter, irgendwie kernigen Malzgeschmack dominiert dann recht schnell und dann fängt es an ganz leicht auf der Zunge zu brennen, damit klingt der Nachtrunk dann aus.
Das Bier hat 9 % Alkohol, den man auch schnell merkt. Statt Hopfen sind da Kräuter drin, keine Ahnung welche, aber nach Gagel schmeckt es nicht.
Ist Mal ne Erfahrung... Nicht schlecht!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 823
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 10:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2348  Beitragvon ggansde » Freitag 13. Januar 2017, 22:00

Gutmann, Weizenbock.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 17:25
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2349  Beitragvon beercan » Freitag 13. Januar 2017, 22:45

Habe gerade noch ein Pils im Keller gefunden (Ernte-Pils von MMum) stand seit einem halben Jahr dort. Warten lohnt sich schmeckt jetzt um Welten besser, leider war es die letzte Flasche.

:Drink
Durst wird durch Bier erst schön!

http://rb-homebrewery.jimdo.com/ noch in Arbeit.
Benutzeravatar
beercan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 13:57
Wohnort: Prenzlau

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2350  Beitragvon Ursus007 » Freitag 13. Januar 2017, 22:58

Hopfig - hopfiger - Tap 5.

Perspektive von unten, da ich vor Begeisterung auf die Knie gegangen bin. :thumbsup

IMG_5236.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 2393
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2351  Beitragvon Michael Wendt » Freitag 13. Januar 2017, 23:04

Steph Weiss.jpg
Steph Weiss

Steph Weiss (oder Stephweiss?) von And Union (oder Brewers & Union UG?). Namen und Etiketten sind dämlich, aber das Weißbier ist lecker. Schmeck nach exotischen Früchten, ohne Banane und ohne zu viel Bitterstoffe ins Bier zu bringen. Also ich bin beeindruckt, nachdem mich die Lager und das Pale Ale von And Union weniger bis gar nicht begeistert hatten.

Prost
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2352  Beitragvon hyper472 » Samstag 14. Januar 2017, 02:14

Ein Böckchen aus einer relativ neuen benachbarten kleinen Brauerei. Heute besichtigt. 3hl Sudhaus, wer sich als Hobbybrauer vorstellt, bekommt eine "Führung" (viel ist es ja nicht) und darf mal zwickeln. Nette Leute, die gutes Bier leben. Der Rest ist Geschmackssache.
Viele Grüße, Henning
Dateianhänge
IMG_0157.JPG
Ich braue getreu dem Nürnberger Gerstengebot von 1303 - meistens :Bigsmile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2353  Beitragvon Bierfetischist » Samstag 14. Januar 2017, 03:58

Habe im November bei den Unterländer Biertagen einiges an Bierspezialitäten gebunkert. Heute gibts als Absacker das Barrel Aged Tequila I.P.A von der LägereBräu AG aus der Schweiz. Schmeckt verdammt lecker der Stoff.

Farbe: Rubinrot
Geschmack: dezenter Hopfengeschmack gepaart mit schönen fruchtigen Noten, eine angenehme Malzigkeit die sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Die 10 Monate Reifezeit in Tequilafässer runden den Geschmack meiner Meinung nach vollends ab.
Mit 10,2 % Alk ist diese Bierspezialität auch nicht gerade ein Leichtbier, sondern ein richtiger Klopper. Und für 29 CHF die 0,75l Flasche ist der Stoff auch kein Schnäppchen und was für jeden Tag.

Aged Tequila I.P.A >>> http://www.laegereshop.ch/?product=laegerebraeu-barrel-aged-tequila-i-p-a

Aged Tequila I.P.A.jpg


Gruß Heiko :Drink
Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Senior
Posting Senior
 
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 18:33

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2354  Beitragvon Hammerwade » Samstag 14. Januar 2017, 11:19

Gestern dieses herrliche Stout getrunken. Stout trifft Blaubeere und Ahornsirup einfach supertop :thumbsup
Der Ahron ist ist sehr dominat, aber der Kaffee und die Blaubeere kommen auch gut rüber.

Gerade den Brauplan erweitert :Wink
Dateianhänge
IMG_4341.JPG
Hammerwade
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 12:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2355  Beitragvon Braufuzi » Samstag 14. Januar 2017, 12:17

Pale Ale gebraut beim Basiskurs Selber Bier brauen am 5.11.2016
Feines Cascadearoma im Antrunk und im Abgang.
Dateianhänge
20170114_111047.jpg
Bier ist wie Medizin doch zuviel Medizin schaded :Bigsmile
Gruß Braufuzi
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2356  Beitragvon Hopfenprinz » Samstag 14. Januar 2017, 18:43

Gehört zwar nicht hier rein, ich habe aber etwas zu beichten:

P1060555.JPG
P1060555.JPG (161.5 KiB) 638-mal betrachtet


Heute mag ich noch kein Bier, daher gibt's einen Elsässer Edelzwicker
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
 
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2357  Beitragvon Ursus007 » Samstag 14. Januar 2017, 20:49

Bin schon ewig an den Astras vorbei gegangen, weil sie mich nicht interessiert hatten. Aber warum? Um das untermauern zu können, mußten sie also zum Test her.

Heute das "Astra arschkalt", das Dunkle.

Leicht malzig, keine Fehler erschmeckbar, eher leicht und dünn für ein Dunkles. Meine Ignoranz ist neu geweckt ...

IMG_5242.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 2393
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2358  Beitragvon Hopfenprinz » Samstag 14. Januar 2017, 21:29

Ich habe mich mal daran gewagt, mich an das Posthörnla der Brauerei Hönig aus Tiefenellern heran zu brauen. Nun teste ich beide gegen.

P1060556.JPG
P1060556.JPG (162 KiB) 596-mal betrachtet


Für meinen ersten Versuch, ein Bier nach zu machen, bin ich positiv überrascht. Für den nächsten Anlauf kommt etwas Kara hell und CO2 dazu und dann könnte mein Bier fast so bleiben :Smile
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
 
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2359  Beitragvon Hopfenprinz » Samstag 14. Januar 2017, 22:58

Belgian Farmhouse Ale - da habe ich mal meine Kaufbiere durchsortiert...

P1060557.JPG
P1060557.JPG (164.5 KiB) 561-mal betrachtet

...das darf jetzt mal ins Glas, nach einem langen Transport über Frankreich nach Asturien und zurück nach Hause. Ich muss aber wieder feststellen, dass ich die belgischen Biere nicht favorisiere.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
 
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2360  Beitragvon Ursus007 » Sonntag 15. Januar 2017, 21:39

Jetzt gerade mein selbst ausgefrorenes Weizenbock aus einem Gutmann Weizen (ich berichtete im Forum). Ich hab es Strongman genannt. Aber da es schon mal Fragen zum Präsentieren der angepassten Etiketten gab, zeig ich es mal nicht in Gänze. Geschmacklich ist es wie erwartet: Ein vollmundigeres Gutmann Weizen. Schmeckt!

IMG_5269.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 2393
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2361  Beitragvon Michael Wendt » Sonntag 15. Januar 2017, 22:39

"Boadicea Golden Ale", gebraut für Marks & Spencers Single-Hop-Serie. Gefunden in Amsterdam, mit viel Vorfreude geöffnet und: Ein relativ lasches Bier! Die Beschreibung ist deutlich blumiger als der Hopfengeschmack :thumbdown "Wundervoll fruchtiges Aroma, voller Düfte eines blühenden Obstgartens". Aha. "Hopfen der Welt" beschreibt den Boadicea (offensichtlich benannt nach einer britannischen Königin des 1. Jahrhunderts) treffender: "leicht blumige Eigenschaften mit exzellenter Bitterkeit". Ja, die Bitterkeit schmecke ich.

Naja, grundsätzlich kein schlechtes Bier, aber ein unauffälliges. Meine Erwartungshaltung war wohl nur zu hoch. Ich hätte stutzig werden sollen, weil es von der Meantime Brewery (Greenwich) kommt. "Zwischendurch" braue ich auch. :Smile

Boadicea.jpg
Boadicea Golden Ale
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2362  Beitragvon Tozzi » Montag 16. Januar 2017, 00:56

Saison Dupont.
Hoffentlich klappt das mit dem Strippen des Bodensatzes diesmal. :Grübel
Diesmal sind es sehr frische Flaschen, gerade erst in Frankreich erstanden. Ordentlich Bodensatz drin. Daumen drücken.
Ein geniales Bier. Schade dass man es hier so gut wie nirgends bekommt(?).

IMG_0079.jpg
Saison Dupont
IMG_0079.jpg (69.94 KiB) 413-mal betrachtet
Viele Grüße aus München
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1010
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 00:17
Wohnort: München

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2363  Beitragvon JollyJumper » Montag 16. Januar 2017, 20:23

Mein Samba Pale Ale,

finde ich immer wieder sehr lecker
und klar wie gekauftes Pils.

P.S. Ja ich weiß, die Beschriftung stimmt nicht.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-01-16 at 19.17.40.jpeg
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 20:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2364  Beitragvon ggansde » Montag 16. Januar 2017, 20:35

Moin,
Saison Dupont.
Hoffentlich klappt das mit dem Strippen des Bodensatzes diesmal.
Diesmal sind es sehr frische Flaschen, gerade erst in Frankreich erstanden. Ordentlich Bodensatz drin. Daumen drücken.

Warum holst Du Dir nicht mal das Moinette Blonde. Sollte dieselbe Hefe sein und hat bei mir immer astrein geklappt.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 17:25
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2365  Beitragvon Kurt » Montag 16. Januar 2017, 21:12

Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 3546
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2366  Beitragvon Tozzi » Montag 16. Januar 2017, 21:28

ggansde hat geschrieben:Warum holst Du Dir nicht mal das Moinette Blonde. Sollte dieselbe Hefe sein und hat bei mir immer astrein geklappt.

Hatte ich auch versucht. Die Flaschen waren aber wohl schon zu alt und die Hefe vom Alkohol bereits dahingemetzelt. Aber geniales Bier. :thumbup

Kurt hat geschrieben:@Tozzi: Selbst brauen!

Cool, das Rezept habe ich noch gar nicht gesehen! Liest sich ziemlich simpel.
Mir ging's aber primär um die Hefe. Wobei das Bier schon auch echt gut ist.
Viele Grüße aus München
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1010
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 00:17
Wohnort: München

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2367  Beitragvon §11 » Dienstag 17. Januar 2017, 05:48

IMG_2066.JPG
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2220
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 09:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

Post Nr.:#2368  Beitragvon §11 » Dienstag 17. Januar 2017, 05:49

IMG_2067.JPG
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2220
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 09:24

Vorherige

Zurück zu Hobbybrauer allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: butascratch, Düssel, marsabba, NebuK, Witbierahoi und 2 Gäste