Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2701

Beitrag von ctiedtke »

Altbier aus der ältesten Altbierbrauerei der Welt :Drink
Dateianhänge
Bild 6.jpg
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2702

Beitrag von Ruthard »

Ich hab's gewagt, ich war in Offenbach

WP_20170623_004.jpg
Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2703

Beitrag von Malzknecht »

Töwerland Dunkel - Urlaub auf Juist :)
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2704

Beitrag von Hopfenprinz »

grüner Drache hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2017, 06:31 mein Wegbier am Sonntagmorgen, ein Heckel aus Waischenfeld
Der Heckel hat ja recht beschränkte Öffnungszeiten (wer 'reinkommt, erlebt eine Zeitreise!) - gibt's das Bier für den durstigen Pilger dafür schon am Wegesrand?
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2705

Beitrag von grüner Drache »

Hopfenprinz hat geschrieben: Samstag 24. Juni 2017, 13:52
grüner Drache hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2017, 06:31 mein Wegbier am Sonntagmorgen, ein Heckel aus Waischenfeld
Der Heckel hat ja recht beschränkte Öffnungszeiten (wer 'reinkommt, erlebt eine Zeitreise!) - gibt's das Bier für den durstigen Pilger dafür schon am Wegesrand?
Hallo Hopfen-Prinz!
Nö, das hab ich mir Sonntagmorgen um 11:00 in der Schankstube geholt. Sehr urig. Es wirkt, als beabsichtigt der ca.30-40 jährige Brauer die Zeit anzuhalten.
Es gibt auch nur eine Sorte Bier, und das ist alles in allem super so !
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2706

Beitrag von afri »

Ich habe gerade einen Zweijährling im Glas, ein modifiziertes Reaper's Call, das nurmehr malzig riecht, kein bisschen Hopfen mehr in der Nase. Schmecken tut's einwandfrei, könnte aber etwas dicker sein, es ist leicht wässrig (trotz einer STW von 13,9°P und einer EVGs von ~75).

Im Braubuch steht, ich hätte das Einmaischwasser nicht gekocht (als Aufbereitung mache ich das sonst), vielleicht liegt es daran, unser Wasser ist steinhart.
Ich hab's gewagt, ich war in Offenbach
Und dort hast du ein neues Braupaddel erstanden? :-)

Achim (einen Clown gefrühstückt habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2707

Beitrag von Ruthard »

Und dort hast du ein neues Braupaddel erstanden? :-)
Nein, das führe ich immer mit, um böse Geister, Bettler und Wegelagerer abzuwehren :P

Cheers, Ruthard

P.S.: Um welche Tageszeit frühstückst du eigentlich :Grübel
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2708

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kraken Rum on the rocks :thumbup

Jens (kurzzeitig abtrünnig)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2709

Beitrag von afri »

Jetzt ist der Jährling dran, das Silvesterbier '16 mit Amarillo. Schmeckt noch immer recht gut, Hopfennote ist aber weniger geworden, was kaum verwundern wird. Amarillo ist ein netter Hopfen, aber MMN überbewertet, Perle kann mehr (so steht's im Braubuch und so ist es auch).

Wenn man Clowns frühstückt, hält die Wirkung den ganzen Tag lang an, Ruthard.
Achim (Bratskartoffeln als Abendessen gehabt habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2710

Beitrag von knutole »

Im Sinne der Diskussion hinsichtlich der neutral vergärenden 'obergärigen' Hefe habe ich mir doch nochmal ein warm vergorenes California Common (W34/70) aufgemacht, welches für mich keine wirklichen Fruchtnoten aufweist.

Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2711

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Da stoße ich mit einem bei 18°C vergorenem Pils drauf an. Schmeckt nach Perle und Mittelfrüh, ohne ungewöhnliche Aromen, genau wie meine kalt vergoren Pilse. :Drink
Pils
Pils
Jens (Mitgesteinigter)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2712

Beitrag von ggansde »

Versuche dazu parallel z.b. mal ein Warsteiner. Zwinge Dich. Der Unterschied sind die Nebengeschmäcker in dem CC. Habe heute selber eins von mit getrunken. Vergoren mit der California Lager bei 16 °C. Ganz deutlich fruchtig. Aber lecker. Gerade ein Pilsner Urquell, lecker Diacethyl-Bombe.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2713

Beitrag von Bierfetischist »

Bieriger Wochenendausklang mit einem leckeren selbstgebrauten Maibock.

Maibock.jpg
Proscht :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2714

Beitrag von Ursus007 »

Schmuggel-Import ;-) von BW nach BY:
IMG_3867.JPG
Der blaue Punkt rechts auf der Flasche zeigt das Erreichen der Trinktemperatur an. Solides Helles.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2715

Beitrag von Hopfenprinz »

IMG_20170627_210517.jpg
Erster Pub in Irland und gleich neun verschiedene Biere vom Fass
Zuletzt geändert von Hopfenprinz am Mittwoch 28. Juni 2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2716

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!
2017-06-27 21.24.17.jpg
Ein golden Pale Ale aus Amsterdam.
Beim Kochen mit Cascade gehofft und gestopft mit Mosaik. Sehr mild im Antrunk, ein feines Düftlein von grapefruit und Orange umspielt die Nase und ein süßer Malz-Geschmack passt gut zu den Anklängen von Maracuja am Morgen.
Die Bittere hält sich in sehr zahmen Grenzen und kommt erst im Nachklang ein bisschen heraus.
Lekker, kauf ich mir sicher nochmal. ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2717

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!
2017-06-27 21.21.13.jpg
Eigentlich wollte ich es unmittelbar mit dem 1516 von Weihenstephan vergleichen, aber ich hatte dann en Kumpel zu Besuch, und dann haben wir meine Zusammenstellung fürs Wochenende einfach so getrunken :Wink
Aber unterm Strich würde ich sagen, es kommt nicht so gut weg wie das 1516er. Die Schüttung dürfte ähnlich sein, aber der MalzKörper kommt nicht so gut raus, auch die Süffigkeit ist nicht so ausgeprägt.
Irgendetwas im Nachhall stört mich, aber ich kann es noch nicht auf den Punkt bringen.
Aber schlecht war es nicht...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2718

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!
2017-06-27 21.24.47.jpg
Eigentlich sollte es die Reihe "Erdinger normal" " Erdinger Urweisse" abschließen. ... Aber das Erdinger normal hat der Kumpel getrunken.
Es war aber auch so nix besonderes, wenig Banane, ein etwas komplexerer MalzKörper aber das wars...

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2719

Beitrag von DerDallmann »

Ein Westi Tripel. Ich muss dringend mal wieder ein Tripel machen. Lecker.
Dateianhänge
DSC_0774.JPG
Snowcrash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2720

Beitrag von Snowcrash »

Ich hab mir heute noch mal was gegönnt, die werden jetzt über's Wochenende schön verköstigt :D
S5003663.JPG
Snowcrash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2721

Beitrag von Snowcrash »

S5003664.JPG
Schon beim Eingießen steigen einem Röstmalz und ein Hauch Karamell in die Nase, im Licht betrachtet tiefrote Färbung, eher ein Red Ale mit cremigem Schaum. Sehr vollmundig mit einem schweren, malzigen und etwas karamellig süßem Körper und einer hintergründigen Rauchnote. Im Abtrunk Bitternoten und eine leichte Fruchtigkeit. Ganz schönes Ding, aber die malzige Süße überlagert mir hier etwas zu sehr die Rauch- und Fruchtnoten, schade.
Zuletzt geändert von Snowcrash am Freitag 30. Juni 2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Snowcrash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2722

Beitrag von Snowcrash »

S5003667.JPG
Beim Eingießen aromatische Hopfennote mit sehr feiner, verhaltener Schaumbildung und einer im Licht mittelroten Färbung. Relativ leichter Körper mit einer schönen Harmonie aus Hopfen und Malz und starken Bitternoten. Deutliche Zitrusnoten mit einem Hauch von roten Beeren, im Abtrunk kommt eine gewisse Karamellnote hinzu. Relativ typisches amerikanisches Red Ale (wenn auch aus einer kanadischen Brauerei), mir persönlich etwas zu bitter, aber gut trinkbar.
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2723

Beitrag von hopfenbär »

Habe mir nicht viel erwartet da ich das Bier in einem 24h Kisok gekauft habe.
Schmeckt aber echt richtig gut. Die echte Schokolade merkt man deutlich und die NitroCan sorgt für einen tollen Schaum :Drink
Dateianhänge
image.jpg
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2724

Beitrag von Ursus007 »

Muß dann noch fahren ...
DN.jpg
Ist leicht harrschig in der Bittere, aber ansonsten ziemlich gut. Empfehlung!!!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2725

Beitrag von Hopfenprinz »

Guinnes Roggen Ale
Dateianhänge
IMG_20170630_163551.jpg
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2726

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Erste Verkostung des zweites Sudes unseres Ahrensburger CHAMP IPAs (zurecht so benannt, nach den Hopfen!).

Die erste Version hatten wir bei einem lockeren Bierverkostungsabend nebenher "zusammengebraut" und mit spontanen Rezeptänderungen ein super leckeres IPA gezaubert.
Da die Hopfengaben naturgemäß recht spät an der Reihe waren ist die Dokumentation des ersten Sudes an dieser Stelle leider etwas lückenhaft ausgefallen. :redhead
Sud 2 ist gut trinkbar, aber bei weitem nicht so ein Knaller wie das Original.
Da müssen wir wohl nochmal treffen, um den ersten Brautag 1:1 nachstellen. Wer zuletzt kommt muss nüchtern bleiben und dokumentieren. :Bigsmile.
IMG_0048.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2727

Beitrag von TheCK »

Samichlaus von der Brauerei Schloss Eggenberg.
Barley Wine mit 14%, vor der Abfüllung 10 Monate gereift und nun nochmal fast 7 Monate in der Flasche gelagert.
Eine Flasche der 2016er-Abfüllung wird der Sammlung hinzugefügt und dann 2026 verkostet.
IMG_9258.JPG
LG Chris
Snowcrash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2728

Beitrag von Snowcrash »

S5003669.JPG
Beim Einschenken will sich schon mal keine so rechte Begeisterung einstellen. Fades Aroma, irgendwie hefig, vielleicht ein Hauch Honig. Dafür sehr schöne dunkelgoldene Färbung, die schon ins bernsteinfarbene übergeht, mit einem fluffigen aber wenig haltbarem Schaum. Relativ kräftiger, herb-hopfiger Körper mit mittleren Bitternoten und einer gewissen Honigsüße. Ganz weit weg vielleicht noch etwas Zitrus, Abtrunk aber kaum vorhanden. Die Noten wollen sich hier irgendwie nicht harmonisch zusammenfügen, insbesondere die leichte Süße beißt sich mit den Bitternoten. Das Bier wirkt nicht stimmig, schmeckt unangehnem.

Wirkt irgendwie so, als hätte man gedacht, dass das "Monthy Python" Etikett die Flaschen schon verkauft und was drin ist, ist nicht so wichtig. Da hätte ich von der Black Sheep Brauerei mehr erwartet und habe das Bier auch nur deshalb gekauft, da ich schon so was befürchtet hatte. Monthy Python hätten auch wirklich was Besseres verdient :(.
Snowcrash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2729

Beitrag von Snowcrash »

S5003670.JPG
Beim Einschenken eine aromatische Hopfennote mit Zitruscharakter. Verhaltenes, aber schönes Aroma. Dazu eine tolle Bernsteinfärbung, die schon etwas ins rötliche abdriftet. Anfangs kräftiger, feinporiger Schaum, der aber relativ schnell wieder abflaut. Leichter, malziger Körper mit einem Hauch Karamell, dann im Abtrunk eine spritzig, fruchtige Hopfennote mit Zitrus und einer ganz feinen Bitterkeit. Ein vielleicht relativ unspektakuläres, dafür aber sehr, sehr stimmiges Amber Ale. Es rinnt zwar leicht die Kehle hinunter, ist aufgrund seines malzigen Charakters aber nicht zu süffig und die Zitrus- und Bitternoten runden es sehr schön ab. Gefällt mir gut, tolle Harmonie und der Beweis, dass ein Bier mit Branding nicht schlecht sein muss.
Zuletzt geändert von Snowcrash am Samstag 1. Juli 2017, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2730

Beitrag von Hopfenprinz »

O'Hara's Pale Ale, herausragend gut!

Datei kriege ich leider nicht angehängt.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2731

Beitrag von DerDallmann »

Duvel Triple Hop 2017, dieses Jahr mit Citra.
Super Bier. Schmeckt aber anders als sonst. Nicht so kräftig und meiner Meinung nach Richtung Wit. Sehr lecker.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2732

Beitrag von Ursus007 »

Mein "Z", wie Zorro. Ein leichtes PA mit Hopfen aus Nachbars Garten gestopft. Die Umschlaucherei in den Abfüllbehälter war 'ne Katastrophe, weil mir die Dolden immer wieder den Schlauch verstopft haben und ich den durchspülen mußte. Daher auch relativ viel Hefe aufgewirbelt und in die Flaschen gelangt.

Nach 2 Wochen in der Flasche noch nicht fertig, aber extrem auf dem richtigen Weg: Malzig, fruchtig, rund, angenehm gebittert, Rezens muß noch erwas nachholen. Schmeck ich da noch minimal Nachgärzucker (diesmal Rohrohrzucker)?
IMG_3911.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Snowcrash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2733

Beitrag von Snowcrash »

S5003672.JPG
Beim Einschenken steigt einem sofort ein deutlich pfeffrig-scharfes Aroma in die Nase, das Lust auf mehr macht. Trübe, gold-braune Färbung mit einer kräftigen Schaumkrone mittlerer Haltberkeit. Beim ersten Schluck stellt sich dann eine gewisse Ernüchterung ein. Die in der Nase noch so tolle Pfeffernote ist auf der Zunge deutlich zurückhaltender und nicht sehr ausgepägt. Im Grunde handelt es sich hier um ein naturtrübes Weizen, das mit Pfeffersud aromatisiert wurde. Gar kein schlechtes Weizen, wohlgemerkt, mit einem leicht herben, spritzig-hopfigen Körper und einer dezenten Malznote, dem die hintergründige Pfeffernote einen geweissen Pep verleiht. Kann man machen, aber wirklich spannend ist das nicht.
Snowcrash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2734

Beitrag von Snowcrash »

S5003676.JPG
Hier ist das Aroma in der Nase etwas zurückhaltender und deutlich weniger scharf, eher süßlich-blumig, man weiß zunächst nicht so recht, was man davon halten soll. Schöne tiefgoldene Färbung, die im Licht ins bernsteinfarbene übergeht, mit kaum vorhandener Schaumkrone. Nach dem ersten Schluck setzt sich zunächst der Eindruck beim Einschenken fort: interessant, aber irgendwie nicht so das, was man erwartet hatte. Mit den nächsten Schlucken entfaltet sich dann aber immer mehr die volle Komplexität und tolle Harmonie dieses richtige geilen Bieres.

Man merkt sofort, dass hier mit rosa Pfeffer gearbeitet wurde, nicht weißen wie beim Pfefferkorner. Somit ist die Pfeffernote hier milder, süßer, fruchtiger, dafür aber auch deutlich ausgeprägter, schon ein Teil des Körpers, und harmoniert toll mit den fruchtigen Zitrus- und Pfirsich/Marakuja-Noten im Abtrunk. Überhaupt sollte man kaum glauben, dass es sich hierbei um ein Pils handelt, zumindest wenn man als Pils eigentlich nur Becks und Konsorten kennt. Es erinnert mich mit seinem fruchtig-hopfigen Charakter und feinen Malz- und Bitternoten eigentlich schon mehr an ein Pale Ale.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2735

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Gestern nochmal Ein paar Ales probieren.
Den Anfang macht :
2017-07-03 10.19.49.jpg
Schöner Schaum, stabil lang haltend und angenehm beim Trinken. Die Farbe schön orange, eher leuchtend als trübe ...
Im Geruch zitrusaromen, eher in Richtung Mandarine als Grapefruit und dann ganz klar die Mango.
Der Antrunk is frisch, der süßliche MalzKörper bereitet der Mango einen angenehmen Empfang an den Geschmacksknospen, das Mundgefühl ist sehr weich so dass der Geschmack von Mango lange im Mund bleibt und auch en bissl an überreife Mango erinnert.
Zurück bleibt eine im Nachklang erst aufkommende Bittere, die keineswegs zu harsch ist, sondern alles haromanisch abrundet.
Lekker Bier!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2736

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ein lecker Andechser Weißbier
Dateianhänge
IMG_4156.JPG
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2737

Beitrag von Hopfenprinz »

IMG_20170705_230346.jpg
In dieser Reihenfolge
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2738

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Atlantic Ale Klon von Brauwolf.
Die erste Flasche heute lagerte eine Woche bei Zimmertemperatur und hat noch eine leichte Trübung. Citra Aromen pur und unschlagbar lecker.
Die zweite Flasche kam aus der Kühlung. 4°C sind definitiv zu kalt für das Bier. Die schönen Hopfenaromen treten bei Kälte leider sehr in den Hintergrund. Dafür ist das Bier nach einer Woche Kaltlagerung so klar, dass man das Hobbybrauerforum durch das Glas lesen könnte, wäre das Glas durch die Kälte nicht beschlagen. Die PAY7 Hefe sedimentiert wirklich gut.
Der Kompromiss: Kalt lagern, langsam erwärmen lassen und Freude an dem genialen Bier haben ... :Bigsmile :Drink
AtlanticAle.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2739

Beitrag von Chrissi_Chris »

Habe gestern das Derail Ale probiert aus der Craft Bier Aktion bei Lidl, war soweit nach hinten gerutscht das ich es schon vergessen hatte.

Ein sehr schönes I.P.A und m.E der Testsieger von dem Angebot
Kommt nicht zu bitter ich würde 50 IBU schätzen , tolle Farbe und frisch fruchtiger Geruch, gepaart mit blumigem Aroma.

Toller Schaum, sehr lecker und eine schöne Farbe.
IMG_4235.JPG
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2740

Beitrag von Braufuzi »

20170706_145526.jpg
20170706_145526.jpg (36.87 KiB) 7385 mal betrachtet
Feiner Malziger Geschmack im Antrunk,sehr Süffig :Smile
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2741

Beitrag von Ursus007 »

Wochenendeinkauf:
IMG_4082.JPG
Mal Schnickschnackschnuck machen, welches ich jetzt köpfe. Eines der WC-IPAs wohl, WC für West Coast, bevor Fragen aufkommen ... ;-)

Sollte man vom Crew Barley Wine (RIP) ein paar Flaschen kaufen und 5 Jahre wegsperren???

Edit:
Das CR (nein, nicht CR7!!!) "In your Face" ist der Schnischnaschnu-Gewinner. Sehr g**les IPA, nahezu perfekt ausbalanciert in Hopfig-/Fruchtigkeit, Bittere und Basis-Malzigkeit. Nur etwas zu warm, war zu ungeduldig nach dem Einkauf.
IMG_4086.JPG
Zuletzt geändert von Ursus007 am Freitag 7. Juli 2017, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Pittermännchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:53
Wohnort: Sofia
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2742

Beitrag von Pittermännchen »

ailyak.jpeg
Ailyak, zu deutsch Faulenzer oder Müßiggänger ist ein bulgarisches Mosaic-IPA, das aus unerfindlichen Gründen in einer Mikrobrauerei in Griechenland irgendwo an der Straße zwischen Serres und Drama gebraut wird. Schön ausgewogene Aromen, orangenbitter, genau richtig für einen heißen Sommerabend auf dem Balkon, ein gutes, klassisches IPA.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2743

Beitrag von Ursus007 »

Jetzt das Braufactum - West Coast-IPA. ohne jetzt den Direktvergleich zu haben, finde ich, dass das Yacky merkbar herber, im Sinne von bittrer, ist, die Fruchtigkeit etwas leichter herüberkommt, als beim Crew. Aber alles recht minimal, ein geübter Pilstrinker wird wohl gar keinen Unterschied feststellen. Wenns um Kleinigkeiten geht, finde ich das Crew einen Ticken runder, das Braufactum etwas kerniger.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2744

Beitrag von Bierfetischist »

Trinke gerade mein IPA vom vorletzten Brautag, schmeckt verdammt lecker der Stoff.

Biergenuss im Hopfengarten :Smile

Biergenuss im Hopfengarten.jpg
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2745

Beitrag von Braufuzi »

20170611_192418.jpg
Ein Naturtrübes Pils aus Freiburg,auch Urtrunk gennant.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2746

Beitrag von Jeff »

Camba Pale Ale

Das ist schön spritzig und trocken, erinnert mich in der Hinsicht an das Pale 31 von Firestone Walker. Wie kriegt man das hin?
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2747

Beitrag von Chrissi_Chris »

Jeff hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2017, 17:59 Camba Pale Ale

Das ist schön spritzig und trocken, erinnert mich in der Hinsicht an das Pale 31 von Firestone Walker. Wie kriegt man das hin?
Spritzig = Karbonisieren
trocken= Hefe auswählen die recht hoch vergärt oder Hefe weiterführen dann vergärt sie auch höher.

So... Heute steht auf dem Speiseplan ein Belgisches Trappisten Bier "La Trappe"
Schön samtiges Mundgefühl und spritzig ...

Und das ganze vor einem Kaputten Laptopbildschirm :Ahh per HDMI übertragen auf den Fernseher :redhead
Dateianhänge
image1 (3).JPG
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2748

Beitrag von heizungsrohr »

Ich trinke gerade ein selbstgebrautes 100% Brett PA. Riecht wie der reinste Obstkorb, relativ trocken aber mit gut 6,5 g/l CO2 sehr prickelnd. Leider schmeckt man von den Cascade und Mandarina Aromen fast nichts. Nächstes Mal mehr VWH?
Nach mittlerweile 4 Wochen Lagerung endlich einigermaßen rund und mit ca 5% nicht zu stark. Die Trübung geht wohl in absehbarer Zeit nicht mehr weg, die "Amalgamation" Bretts sedimentieren kaum. Ein bisschen Gerbstofftrübung dürfte aber auch dabei sein.
IMG_1088.JPG
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Parlue
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:52

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2749

Beitrag von Parlue »

Gin Tonic :-) , Aber Gin aus der eigenen Manufaktur :-)
Vorher aber ein SNPA Clone, und ein München Dunkel....
LG
Dirk
There is no place like home.. klack klack klack
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2750

Beitrag von Chrissi_Chris »

Habe mir heute Abend noch schnell 500g Treber aufgetaut und 2 schöne Brote gemacht..
Trinke dazu ein Baltic Dubbel von der Insel Brauerei, habe damit nun alle durch und muss leder eingestehe n, das sie sehr speziell sind und bis auf eine Sorte brauch ich die nicht noch einmal.

Dazu gabs aber eine kleine Brotzeit mit dem Frischen Treberbrot :thumbsup
image1 (3).JPG
LG Chris
Antworten